Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soja1973 schrieb:
Was ich irgendwie nicht ganz verstehen kann ist die Bedeutung der Apple Watch.
Für Leute die Sport treiben ist sie an für sich kaum zu gebrauchen, da gibt es viel bessere Uhren/Ökosysteme und als reine Smartwatch ist sie jetzt sicherlich nicht wesentlich besser als zum Beispiel die Galaxy Watch.

Für mich ist die Apple Watch DAS Apple-Gadget schlechthin. Hier mal 10 Gründe.

1. Das iPhone kann komplett auf Stumm geschaltet werden. Keine nervenden Töne mehr und auch keine Sorge, dass man das in Besprechungen, im Kino oder sonstwo vergisst. Und hinzu kommt, dass ich seitdem ich die Apple Watch trage (immerhin nun auch schon 8 Jahre) keinen Telefonanruf und keine Mitteilung mehr verpasst habe.

2. Die Sprachsteuerung des Smart Homes per Siri funktioniert über die Apple Watch absolut top. Handgelenk drehen, Spruch aufsagen, fertig. Gleiches gilt für das Diktieren von Texten.

3. Apple Pay ohne das lästige Hervorkramen und Wegstecken des iPhones und komplett ohne PIN-Eingabe ist ein Traum.

4. Ich jogge regelmäßig und gehe ab und zu Schwimmen. Ich vermisse auf der Apple Watch nichts. Ich aktiviere das Training, mache mein Training, und stoppe das Training am Ende wieder auf der Watch. Fertig. Und wenn ich möchte, kann ich zwischendurch über die Watch und die AirPods Pro Musik hören. Mache ich aber eher nicht, weil ich Musik beim Sport nicht mag.

5. Die Fensteuerung der Kamera des iPhones mit Echtzeitanzeige das Bildes ist klasse. Insbesondere für Gruppenfotos, auf die man selbst mit drauf möchte.

6. Ich brauche keinen Autoschlüssel, weil ich meinen BMW mit der Apple Watch öffnen und starten kann.

7. Telefonieren über die Watch Cellular ohne iPhone klappt in Gebieten mit LTE-Abdeckung sehr gut, sofern die Umgebung nicht zu laut ist (falls man keine AirPods dabei hat). Gerade beim Joggen kann die Möglichkeit zur Absetzung eines Hilfe- bzw. Notrufs in abgelegenen Gebieten sehr hilfreich sein. Auch am Strand oder im Freibad muss man keine Sorge haben, dass einem das iPhone geklaut wird, und ist trotzdem erreichbar.

8. Sehr gute Sturzerkennung.

9. Einfache Möglichkeit zum Finden eines verlegten iPhones sowie automatische Benachrichtigungen, wenn man Apple-Geräte und AirTags mal irgendwo vergessen hat.

10. Und dann gibt es noch Dinge, wie eine sekundengenaue Zeitanzueige, eine gut gemachte Kalenderanzeige als Komplikation im Zifferblatt, eine Wetteranzeige, eine gute Navigation über die Karten App, die Anzeige von Fußballergebnissen über FotMob, etc. pp.

Dass man die Apple Watch spätestens jeden zweiten Tag (bei der Ultra ein, zwei Tage später) laden muss, stört mich überhaupt nicht, weil ich sie eh jede Nacht ablege und lade. Manch einer würde jetzt sicher auch noch Dinge, wie das EKG und die anderen Vitalwert-Messungen hervorheben. Mir persönlich sind die aber eigentlich gar nicht so wichtig.

Es gibt auch nach wie vor Dinge, die ich sehr an der Apple Watch vermisse. Hatte ich hier aber - glaube ich - auch schon erwähnt. Ich hoffe, dass die nächste Generation noch unabhängiger vom iPhone ist (also, dass man es weniger dabei haben muss) und mit 5G daher kommt. Auch ein Display, das deutlich weniger Rand sowie eine noch etwas größere Diagonale hätte, wäre cool.

Ich hatte früher auch Sportuhren von Garmin. Sicherlich sehr gute Uhren, aber mit einer fürchterlichen Menüstruktur. Das ist teilweise auch bei den Edge-Fahrradcomputer so. Und auch bei Garmin muss man schon ordentlich Geld hinblättern, wenn man eine Smart Watch mit einem Display auf dem Niveau der Apple Watch haben möchte. Zudem gibt es keine Garmin mit integrierter Cellular-Funktion. Für mich nach einem sehr schmerzhaften Sturz vor einigen Jahren ein absolutes Muss bei einer Sportuhr, denn beim Sport finde ich ein Smartphone extrem lästig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
KEd schrieb:
- allem Vorweg die absolut behinderte Tastatur samt Autokorrektur. Selten hat mich etwas mehr zum Wahnsinn getrieben als das - und nein. Gboard und co machen es auch nicht besser auf dem iPhone.
Wieso nicht? Soweit ich mich erinnern kann, hat sich beim Passwort immer die Apple Tastatur eingeschaltet, sonst war es GBoard (zu iPhone 13 Pro Max Zeiten).
KEd schrieb:
- das absolut unterirdische Benachrichtigungssystem.
Was genau?
hiesfelder schrieb:
- kein echter Alternativbrowser mit Adblock wie Firefox oder Brave auf Android
Soweit ich weiß ist jeder Browser unter Apple ein Safari Browser bzw. die Engine und das drumherum kommt dann von Firefox. Bedeutet Addons funzen nicht?
hiesfelder schrieb:
- kein Zugriff auf Wlan-Kanäle für Wifi-Optimierung zuhause mittels Wifi Analyzer oder so
Das ist übel und wusste ich nicht.

SavanTorian schrieb:
Ich verstehe viele iPhone Nutzende nicht, die alle Apps ungeordnet auf x HomeScreen Seiten liegen haben
...und das ist bei Android-Nutzern anders? :1f602:

• Danke
Reaktionen: Zeev
Bzgl Watch.
...ich bin mal so unverschämt und ergänze die Liste von @dtp mal, mit dem, was mir so auf die Schnelle einfällt:

11. Fussgängernavigation - sehr hilfreich im Urlaub in fremden Städten; Karten vor dem Urlaub auf die Watch laden und vom Standort ohne aufs Smartphone zu schauen, sich zum nächsten Museum (etc) führen zu lassen

12. Backtrack - in unbekannten Gegenden beim Wandern im Kompass "Backtrack" aktivieren; im Fall der Fälle kann man sich falls man die Orientierung verliert, den sich den aufgezeichneten Track zurückführen lassen.

13. EKG und Erkennung von Vorhofflimmern des Herzens. Nichts was man wirklich haben möchte - aber gut zu wissen, dass man es hat

14. Wallet - nicht nur Kredit- oder Geldkarten möglich; sondern auch Eintrittskarten, Fahrkarten etc pp; allerdings hier in Deutschland (noch) nicht so verbreitet; in den USA sind viele Tickets NFC-fähig

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir die Watch damals nur wegen der Benachrichtigungen gekauft habe; was man damit alles noch veranstalten kann, hab ich erst nach und nach mitbekommen und will es nicht mehr missen

• Danke
Reaktionen: dtp
Droid89 schrieb:
Das ist übel und wusste ich nicht.

Braucht man denn sowas? Ich hatte da noch nie Probleme mit meinen Apple-Geräten im WLAN.

• Danke
Reaktionen: MariokartF
@Zeev
Aber das kann die Samsung Watch doch auch?

@Soja1973 bei Samsung ist es doch auch sehr gut mit den Passwörtern gelöst. Ich habe die auch auf jedem Gerät gehabt. Benutze aber auch die Samsung Apps.

dtp schrieb:
Braucht man denn sowas? Ich hatte da noch nie Probleme mit meinen Apple-Geräten im WLAN.
Wenn du viele Wlans hast und einen nicht so vollen Kanal suchst, geht das mit Android, aber nicht mit iPhone.

Zudem empfange ich hier zu Hause z.B. mit Android locker 15 Wlans, die iPhones meiner Family nur eins. Und selbst das wird hinten am Ende des Gartens nicht mehr empfangen.

Ich musste extra für die iPhones noch einen Repeater im Haus installieren, für meine Android-Handys unnötig.

Im Hotel kann das einen großen Unterschied machen, ob man den ganzen Urlaub über teure mobile Daten surfen muss oder das Hotel Wlan empfangen kann.

Also ich bin nicht so selten in Hotels in der gesamten EU und USA unterwegs - aber WLAN-Empfangsprobleme mit dem Iphone hatte ich noch nie. Das sah beim Pixel 6 Pro da aber ganz anders aus...
Aber ja - es gibt immer irgendwem bei dem es nicht klappt und immer irgendwem bei dem es besonders problemlos klappt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.