Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mal auf den neuen Workout Buddy von watchOS 26 gespannt. Blöd nur, dass ich eigentlich keine AirPods Pro beim Joggen trage. Und ohne dürfte da vermutlich nicht viel passieren.

EDIT: Hab gerade hier gelesen, dass Workout Buddy ein AI-fähiges iPhone in der Nähe der Apple Watch erfordert. Damit ist das Feature dann eh uninteressant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
MariokartF schrieb:
Und mal wieder glaubst du deine Erfahrung und Sichtweise über allen anderen zu stellen.

Wie Du „redest“ - wieder mal interpretierst Du falsch! Es ist meine eigene Meinung zu dem Thema.
Es ist in Foren üblich, seine eigene Meinung kund zu tun, also lasse das Provozieren einfach!

• Danke
Reaktionen: Regentanz
@dtp Wer LTE will nimmt halt ne Huawei, aber mit zwei Tagen Akkulaufzeit mag ich mich nicht herumschlagen müssen. Absolut indiskutabel.

Ab Android 16 soll jedes Smartphone standardmäßig einen Desktop-Modus haben, mit dem man z.B. an einem angeschlossenen 16:9 Monitor vernünftig agieren kann. Angeblich hat sich Google da sogar von Samsung inspirieren lassen. IPhones mit iOS 26 werden wohl weiterhin nur blöd den Bildschirm auf einen angeschlossenen 16:9 Monitor spiegeln - mit schwarzen Balken und den nervigen Wechseln vom Hochformat (Home-Screen) in's Querformat (viele, aber nicht alle Apps) und umgekehrt. Das ist so dermaßen dumm und schlecht, dass Apples Diskussionen rund um deren AI-Features einfach nur absurd klingen.
Greets
Enra68

TNF Apex schrieb:
aber mit zwei Tagen Akkulaufzeit mag ich mich nicht herumschlagen müssen. Absolut indiskutabel.

Das ist mir eher egal. Lade meine Apple Watch eh jede Nacht, da ich sie nachts nicht trage.

@dtp wozu hast du sie dann? Die Dinger , egal welche, nutzen nur was wenn man sie ganzheitlich trägt. Denn gerade Schlaf ist essentiell für den ganzen Rest.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und TNF Apex
KEd schrieb:
wozu hast du sie dann?

Hatte ich doch hier ausführlich geschrieben.

Ich brauche keine Smart Watch, um meinen Schlaf zu tracken. Das mache ich seit mehreren Jahren mit einer Withings Sleep. Klappt wunderbar. Und für welchen "ganzen Rest" ist Schlaf essentiell? Ich schlafe doch nicht schlechter, wenn ich keine Smart Watch trage. Eher schlafe ich schlechter, wenn ich eine trage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
KEd schrieb:
Denn gerade Schlaf ist essentiell für den ganzen Rest.
Um den Sport zu tracken oder für Benachrichtigungen?
Es gibt Leute, die schlafen einfach. Auch ohne Kontrolle...

@Regentanz wenn du Werte trackst um deinen Gesundheitszustand zu überwachen und möglicherweise deinen Körperliche Leistungsfähigkeit damit prüfst, dann sind die Erholungsdaten essentiell. 😉

• Danke
Reaktionen: Soja1973
Regentanz schrieb:
Es gibt Leute, die schlafen einfach. Auch ohne Kontrolle..

...und einige wachen wegens einer nicht erkannten Schlafapnoe nicht mehr auf, vor der sie eine Watch evtl. vorher gewant hätte.

Und noch etwas grundsätzliches - es wäre für alle hier hilfreicher, wenn du zu entsprechenden Themen etwas substantielles beitragen würdest und nicht querbeet durchs Forum permanent sinnbefreite Kommentare abliefern würdest.
Danke!

@Zeev
Nein.

@Regentanz die sleepscore, zB, bei meiner Garmin, ist schon wichtig wenn ich z. B. am nächsten Tag trainieren möchte.
Es kann sein, dass du dich fit fühlst jedoch dein Körper übermüdet ist. Kann dann auch ganz schnell zu Verletzungen führen.
Was ich interessant auch z. B. finde ist zu sehen wie sich Alkohol auf den Schlaf auswirkt bzw. wie schlecht sich der Körper in der Nacht dadurch erholt.
Ist halt suboptimal wenn man dann z. B. wegen dem Akku den Schlaf nicht tracken kann.
Ausserdem ist das bei Apple mMn nicht gut gelöst.

• Danke
Reaktionen: KEd
@Soja1973 Wegen dem Akku muss man bei der Apple Watch ganz bestimmt nicht auf Tracking verzichten. Ich lade die Uhr abends bei duschen auf. Die 30 Minuten völlig aus, um über den Tag zu kommen. Ist ja nicht so, ob man die Uhr täglich 6 Stunden lang laden muss.

@Soja1973
Jeder wie er will. Verstehen muss es nicht jeder. Ich weiß auch ohne Tracking, wie ich geschlafen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Obelix65 und KEd
man weiß auch wie man gelaufen oder geschwommen ist. Nach der Logik bräuchte man gar keine Tracker. Je nach Hersteller wird durch die Schlafanalyse der Tagesform Index und die empfohlene Belastung berechnet. Wenn Tracken, dann ganzheitlich. Das weiß man eigentlich, wenn man jemals eine SW benutzt hat

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und KEd
@MariokartF
Natürlich weiß ich das. Ich sag ja nur, dass ich es zum Schlafen wirklich nicht brauche... Und auch keinen Tagesforn-Index. Jahrzehntelange Erfahrung genügt mir.
Und damit sollte das Thema eigentlich erledigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Obelix65 und KEd
Ja dann braucht man auch Sport nicht zu tracken. Warum fragst du dann wofür man für Sport den Schlaf tracken soll, wenn du es doch angeblich weißt.

Man kann übrigens jahrelang etwas falsch machen und da tun sehr viele tatsächlich auch.

• Danke
Reaktionen: KEd
MariokartF schrieb:
Ja dann braucht man auch Sport nicht zu tracken.
Entfernungsmesser, Schrittzähler, Pulskontrolle usw...
Notwendig? Offensichtlich nicht. Aber ganz interessant.

MariokartF schrieb:
Man kann übrigens jahrelang etwas falsch machen
Schlaf nicht zu tracken? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
..du willst es einfach nicht kapieren, richtig? Wäre schön, wenn du dann einfach raus bist und man wieder zum eigentlichen Thema kommen könnte.

@Obelix65 Ist sein täglich Brot, das Provozieren.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Queeky