Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dass die Lautsprecher bei Apple schlecht sind, höre ich zum ersten mal. Meine eigene Erfahrung ist eine andere.

Allerdings habe ich keinen wirklichen Vergleich zu Androidphones, ausser zum Samsung S25, da hatte mein 15 Pro die Nase vorn.

Ist natürlich auch Geschmackssache und dem eigenen Hörvermögen geschuldet.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Lautsprecher schlecht?
Äh also ich rede jetzt von den PM Modellen die ich hatte (13 PM, 14 PM und 16 PM) aber die Lautsprecher sind mit die besten in einem Smartphone und ich lege schon etwas mehr Wert auf die Lautsprecher eines Telefons als vielleicht andere und sie klingen auch voluminös ohne zu übersteuern, erst ab 90%+ Lautstärke fängt es dann langsam an, das haben aber alle Smartphonelautsprecher und ist halt bauartbedingt.

Auch die des normalen Pros sind ebenso sehr gut, nicht ganz auf dem Level eines PM aber auch dicht dran.

Zu den Standard iPhones und zum e kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht ausführlich hören können.

• Danke
Reaktionen: Cappolino, Obelix65 und SaBrue
Die Lautsprecher meines iPhone 16 Plus sind mit die besten, die ich je hatte.👍

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und MMI
MMI schrieb:
Dafür kann Apple am Ende nichts.
Das stimmt so natürlich nicht. Apple ist stolz auf seinen Store und wehrt sich gegen jede Öffnung. Apple will sich genau dadurch von Google/Android abgrenzen. Da wäre eine Kontrolle der angebotenen und meist kostenpflichtigen Apps erwartbar.

• Danke
Reaktionen: de-bert
Kontrolle gegen Spyware, Backdoors etc. ja, Kontrolle ob sie die Wischgestern richtig einsetzen? Übertreib mal nicht, das würde kein Hersteller machen, das würde auch den Rahmen sprengen.

Andere Stores kontrollieren auch nur gegen Spyware und Co., nicht ob softwareseitig x oder y richtig umgesetzt wurde, aber klar, wenn Apple es nicht macht ist es negativ, verstehe ich ;)

@MMI
Da sich Apple gegen andere Stores wehrt und stolz auf seine Exklusivität ist, ist es natürlich negativ.

Und was hat das mit dem Aspekt der Wischgesten zu tun?
Apple wirbt mit seinem (geschlossenen) Store für maximale Sicherheit und Datenschutz, zeig mir bitte dort dann mal wo Apple explizit mit wirbt, "jede Drittanbieterapp im Store bietet exakt das gleiche Nutzungserlebnis wie unsere eigenen Apps".

Wenn du mir das zeigst bin ich ja gewillt dir zuzustimmen, da Apple damit aber nicht wirbt, bleibt die Integration der Drittanbieter Apps in iOS nun mal leider Sache der Drittanbieter. Apple kontrolliert hier nur auf Sicherheit und Datenschutz.

Das hat auch nichts mit anderen Stores oder Öffnung der Stores zu tun.

Mir wäre es anders auch lieber, aber dann würden die Drittanbieter um die Ecke kommen und sagen, Apple schreibt uns jetzt noch mehr vor was wir wie in unseren Apps umsetzen sollen als ohnehin schon.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
MMI schrieb:
Wenn ein anderer Button für Zurück kommt liegt es am Drittanbieter der entgegen dem iOS Standard dann handelt.
Das ist doch schon so oft durchgekaut worden! Einige wollen das einfach nicht verstehen...

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und MMI
@Soja1973 , das mit den Benachrichtigungen kann ich nicht bestätigen. Nutze seit knapp drei Monaten ein Xiaomi 15 Ultra und ein iPhone 16 Pro parallel. Das iPhone ist schneller mit den Benachrichtigungen, aber ich rede hier von Sekunden.

@basti150677
Ist bei mir mit Samsung und IPhone auch so.

Obelix65 schrieb:
Dass die Lautsprecher bei Apple schlecht sind, höre ich zum ersten mal. Meine eigene Erfahrung ist eine andere.

Ich kann halt nur das berichten, was ich wahrnehme. Ich bin per se kein Apple-Gegner, auch wenn ich hier jetzt natürlich viele Kritikpunkte angebracht habe, die mir persönlich aufgefallen sind. Die Tatsache, dass ich ja jetzt schon das zweite iPhone habe zum Testen, beweist ja, dass ich da grundsätzlich offen und unvoreingenommen bin und Apple auch ne Chance geben würde.

Aber sowohl beim XS-Max als auch letztes Jahr beim 15 PM ist mir das beim Freisprechen/Telefonieren direkt aufgefallen, dass die Tonqualität nicht so war, wie ich das vom Galaxy S24 bzw. jedem anderen Android kannte.
Könnte man jetzt evtl. argumentieren, dass es vielleicht an einer schlechten Mobilfunkverbindung lag? Aber die selbe Verbindung war ja auch zuvor in Android-Geräten drin und da gab's diese Probleme irgendwie nicht...

Naja, schauen wir mal, was das nun georderte 12 PM draus machen wird. Wenn es da nun WIEDER so ist, dann sehe ich da wohl oder übel, ob ihr's wollt oder nicht, leider eine gewisse kausale Verbindung zu den iPhones...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Freisprechen bzw. Freihören könnte die Qualität in Anbetracht was die Lautsprecher bei Musik leisten etwas besser sein, da stimme ich dir zu.

Für Musik und Video Content sind es meiner Meinung nach aber mit die besten am Markt, jedenfalls beim PM Modell.

• Danke
Obelix65 schrieb:
Mit Abstand die besten Lautsprecher, genau wie der Vibrationsmotor.

• Danke
Reaktionen: Queeky, bluedesire und Androcus
Tonqualität beim Freisprechen kann ich nicht beurteilen, nutze ich so gut wie nie. Ich bin noch der altmodische Typ, der sein Telefon ans Ohr hält.
Im Laufe der Jahre habe ich schon zig Handys gehabt, von den verschiedensten Herstellern. Was Tonqualität und Klangvolumen angeht, ich habe noch nichts Besseres bei anderen Herstellern erlebt. Da ist das iPhone IMHO führend.
Beim iPhone habe ich allerdings immer nur die Pro oder Pro Max Modelle gehabt. Mag sein, dass vielleicht beim normalen iPhone 15 oder 16 andere Lautsprecher verbaut sind, kann ich nicht beurteilen.

• Danke
Seit 3GS bin ich dabei und gerade das Thema Lautsprecher ist bei den Pro Modellen sehr gut. Aktuell bin ich zwar mit meinem S25U diesbezüglich zufrieden, jedoch sind die Lautsprecher des IPhone nochmals ein Stück besser.
Beim Freisprechen ist der Unterschied für mich eher gering und ich nutze die Funktion doch häufig.

• Danke
Hat eigentlich schon jemand die Smileys angesprochen? An die kann ich mich bei Android überhaupt nicht gewöhnen. Finde die unter iOS deutlich ansprechender und besser sortiert.

• Danke
Ja, die Android-Smileys sind grauenhaft. Problem ist ja sowieso, dass man ein feines Smiley-Gesicht absendet, und bei Android-Geräten kommt natürlich die hässliche Interpretation zum Vorschein.
Ist ja hier im Forum nicht anders, ich sende mit Apple, hier wird es in grauslig dargestellt. 😂
Das Forum, das ich betreue, da haben wir zum Glück die ios-Smileys bzw. es sind ja Apple-Smileys, MacOS usw. haben die auch.

• Danke
Reaktionen: basti150677
Queeky schrieb:
Beim iPhone habe ich allerdings immer nur die Pro oder Pro Max Modelle gehabt. Mag sein, dass vielleicht beim normalen iPhone 15 oder 16 andere Lautsprecher verbaut sind, kann ich nicht beurteilen.
Als ich habe bis vor 3 Wochen ein Iphone 15 und 16 gehabt und kann dazu sagen, dass bei beiden ebenfalls ein toller Lautsprecher verbaut ist und ich persönlich merke keinen Unterschied zu einem IPhone 15 pro.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Queeky
iOS ist einfach hübscher, süßer, zuverlässiger, aber ein goldener Käfig, Android eher für den technikaffinen Nerd ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Ich würde mich freuen, wenn iMessage und Facetime über Systemgrenzen hinweg funktionieren täten, gerne auch "wo ist"... man wird ja mal träumen dürfen...

• Danke
Reaktionen: omah, Cappolino und basti150677
iOS ist hübscher?! Wo denn?

• Danke
Reaktionen: Blacky12