Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also als eingefleischter Android-User und selbsterklärter "Nicht-Apple-Fanboy, der bewusst nicht alles durch eine idealisierte, rosarote Apple-Brille sieht" muss ich aber hier dennoch eine Lanze für iOS brechen - denn insbesondere das Design mancher Apps sieht auf iOS schon deutlich hochwertiger aus als das jeweilige Android-Pendant. Bei WhatsApp merke ich das z.B. direkt.
Auch wenn mir hier trotzdem wieder Kritikpunkte einfallen, die es bei Android so nicht gibt - z.B. dass WhatsApp unter iOS nie standardmäßig mit den "Chats" startet nach einem Öffnen, sondern immer die zuletzt offen-gehabte Ansicht beim erneuten Öffnen dann wieder kommt.

War ich also unter iOS in WhatsApp zuletzt im "Einstellungen"-Reiter oder im "Status"-Reiter, dann ist auch dieser Reiter nach einem erneuten Öffnen direkt so wieder da - und das sogar selbst dann, wenn ich die App komplett beende, also von unten nach oben wische, gedrückt halte und alle im Hintergrund offenen Apps beende.

Spätestens beim "Komplett-Beenden" erwarte ich dann doch, dass ein neues Öffnen (wie auch unter Android) dann auch wieder mit dem Chats-Reiter beginnt und nicht dort weitermacht, wo ich zuletzt drin war und das selbst nach einem vollständigen Schließen/Beenden der App im Hintergrund...

Wie ich's weiter oben ja schon mal beschrieben habe: manches Verhalten unter iOS ist einfach (zumindest mir persönlich) bar jeglicher Logik. Man fragt sich da teilweise, was sich die Entwickler da gedacht haben.

Und bevor jetzt direkt wieder der Einwand kommt: ob das nun an Drittanbieter liegt oder nicht, ist mir persönlich egal. Um im Apple-App-Store gelistet / angeboten werden zu dürfen, müssen strenge Apple-konforme Ansprüche erfüllt werden und die App wird final von Apple abgenommen, bevor sie es in ihr App-Sortiment aufnehmen.

Da würde man doch erwarten, dass die über so eine App vor der finalen Abnahme doch mal noch drüber schauen und sich anschauen, wie die so läuft und ob das alles so Sinn macht, wie es läuft...

Aber statt da mal kritisch selbstzureflektieren, heißt es dann halt wie immer: "It's not a bug, it's a feature."
Und wer dann das angebliche "Feature" dahinter nicht versteht oder erkennt, der ist dann eben zu blöd für das Apple-Universum und "sollte lieber bei Android bleiben". 😌

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Blacky12, Regentanz und Zeev
@Obelix65, die Smileys und Sticker bei Apple sind toll,, vor allem die "Genmoji", die man mit der KI generieren kann. Macht auch Spaß und die Texte bunter :D

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und basti150677
Kreacher schrieb:
Also als eingefleischter Android-User und selbsterklärter "Nicht-Apple-Fanboy, der bewusst nicht alles durch eine idealisierte, rosarote Apple-Brille sieht" muss ich aber hier dennoch eine Lanze für iOS brechen - denn insbesondere das Design mancher Apps sieht auf iOS schon deutlich hochwertiger aus als das jeweilige Android-Pendant. Bei WhatsApp merke ich das z.B. direkt.

Bei iOS kommt bei dem Punkt noch hinzu, dass neue Funktionen meistens dort als erstes kommen.
WhatsApp als Beispiel bietet seit Ende 2024 transkribieren von Sprachnachrichten in deutsch und dutzenden anderen Sprachen an, bei Android gab es das nur in Englisch und ein zwei weitere Sprachen (gibt es das jetzt dort mittlerweile auch auf deutsch?).

Das ist beim iPhone meiner Frau auch noch nicht auf deutsch verfügbar.

Kreacher schrieb:
Und bevor jetzt direkt wieder der Einwand kommt: ob das nun an Drittanbieter liegt oder nicht, ist mir persönlich egal.

Ehrlich gesagt wäre mir dieser Kritikpunkt ziemlich egal. Wenn ich eine WhatsApp bekomme, klicke ich da drauf und bin im Chat. Fertig. Geht über die Mitteilungszentrale genau so. Und wenn ich eine neue WhatsApp schreiben will und die App öffnet in einer anderen als der Chat-Ansicht, dann klicke ich halt auf das Chats-Icon.

KEd schrieb:
iOS ist hübscher?! Wo denn?
Ist halt wie so vieles im Leben Geschmacksache. Ich hatte ein Jahr lang das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit Android 14 und OneUI 6. War ganz okay, aber optisch besser gefallen hat mir iPadOS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tonqualität bei den Pro Modellen von Apple ist vielleicht in Top 3. Ich habe derzeit ein S23U und ein X8 Ultra, zu Hause habe ich auch ein 16 pro und das iPhone hat die beste Tonqualität, obwohl die Tonqualität von den anderen 2 Smartphones gar nicht schlecht ist. Vielleicht nur die Sony Xperias klingen besser.

Hört ihr ernsthaft Musik über die Lautsprecher eines Smartphones oder Tablets? Das ist doch nicht mal Ghettoblaster-Niveau von vor 40 Jahren?

@dtp
Bluetooth mit Marshall Speaker klingt besser, stimmt.
Acton III zum Beispiel!

dtp schrieb:
Hört ihr ernsthaft Musik über die Lautsprecher eines Smartphones oder Tablets?

Es geht hier nicht um Musikwiedergabe...
Wobei da das beste Klangerlebnis bislang eindeutig das damalige HTC One M7 mit "Beats by Dr. Dre" Stereo-Lautsprechern abgegeben hatte. So gut war bislang kein weiteres Smartphone mehr, inkl. iPhones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
@Kreacher Ja, das HTC Onr M7 war klasse, hatte ich auch.

@dtp, es geht nicht um Musikhören, aber ab und zu sehe ich mir etwas ohne Kopfhörer an. Abends im Bett oder wenn ich etwas Freunden zeige.

Das mit den Icons ist jetzt auch so ein Punkt. Android bekommt es nach gefühlt 5 Jahren nicht hin und Apple schon in der Beta.

dtp schrieb:
Hört ihr ernsthaft Musik über die Lautsprecher eines Smartphones oder Tablets? Das ist doch nicht mal Ghettoblaster-Niveau von vor 40 Jahren?

Ja ich und?
Ich höre die Musik im Bad über mein Smartphone weil

a) ich meine Untermieter morgens zwischen 2-4 Uhr oder spät abends zwischen 23 und 2 Uhr (jeweils Schichtdienst) nicht über mit meinen Homepods stören möchte
b) ich in meinem Bad keinen weiteren freien Stromanschluss für einen Smartspeaker habe
c) oder auf der Arbeit zum Entspannen

Da ist ein Smartphone mit guten Lautsprechern eigentlich ganz praktisch, selbst ggü. billigeren BT-Lautsprechern.