Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Niemand hat von Esoterik gesprochen oder irgendwas dergleichen behauptet.
Hier ein Zitat aus deinem Link (BfS):
...Laut Herstellerangaben unterschreiten alle im Handel befindlichen Handys den von der ICNIRP empfohlenen maximalen SAR-Wert von 2 Watt pro Kilogramm....

Von daher kann ich deine Aufregung jetzt so gar nicht nachvollziehen

• Danke
Reaktionen: SaBrue und kurhaus_
Kreacher schrieb:
Das solltest du dir aus gesundheitlichen Aspekten (Stichwort Strahlenbelastung etc.) vielleicht mal etwas abgewöhnen.
Und du meinst, das ändert nach gut 30 Jahren noch was? :1f602:

Ganz ehrlich? Das mit der Strahlenbelastung ist Mumpitz. Ich hatte schon Mitte der Neunziger im Rahmen meines E-Technik-Studiums Untersuchungen dazu gemacht und entsprechende Beiträge verfolgt. Schon damals hieß es, dass erst ab ca. 8 Stunden andauernden Telefonierens am Ohr eine Erwärmung der unmittelbar angrenzenden Gefäße um ca. 1 °C festzustellen sei. Diese könne ggf. zu einem grauen Star führen. Bis heute habe ich davon nichts gelesen. Auch nichts von Tumoren etc.

Ich habe sogar nachts häufig das iPhone und das iPad auf dem Nachttisch liegen. Zudem steht da noch ein Echo Show 8, während unter mir eine Withings Sleep meine Schlafdaten trackt.

Ich habe noch eine Lebenserwartung von maximal 25 bis 30 Jahren. Ich mache mir um eine Gesundheitsbelastung durch Elektrosmog von Mobilfunk- und WLAN-Geräten absolut keinen Kopf mehr. Da ist der dritte Weltkrieg eindeutig wahrscheinlicher. Und schon die Strahlenbelastung eines einzigen Interkontinentalflugs oder eines mehrstündigen Sonnenbads ist ungleich höher. Wer was für seine Gesundheit tun will, raucht nicht, trinkt nicht und brutzelt nicht übermäßig in der Sonne. Das ist deutlich effektiver. Nebenbei dankt es einem auch die Haut derart, dass man nicht schon mit 50 aussieht, wie manche mit 80.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24, HerrTröt, SaBrue und 3 andere
Kreacher schrieb:
Das solltest du dir aus gesundheitlichen Aspekten (Stichwort Strahlenbelastung etc.) vielleicht mal etwas abgewöhnen.
Dafür gibt es keinerlei Belege. Oder hast du eine halbwegs aktuelle Quelle?

Kreacher schrieb:
PS: Die SAR-Werte werden nicht aus Langeweile und Jux & Dollerei von den Herstellern ermittelt
Genau. Und diese Werte sind deutlich unter allen bekannten Grenzwerten. Auch wenn Apple durchschnittlich etwas mehr als z.Bsp. Samsung strahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz, du sollst wegen der Strahlenbelastung nicht mit dem Handy am Ohr telefonieren, sondern statt dessen Bluetooth Kopfhörer nutzen. 😂🤡
Verquere Logik.

Persönlich finde ich bei Apple die Update-Politik super. Wenn es etwas Neues gibt, kommt es zeitgleich auf allen Geräten raus, welche dieses unterstützen. Ich habe die letzten Tage viel Zeit damit verbracht, mich in andere Smartphones reinzulesen und konnte sogar ein S25 Ultra testen. Natürlich versprechen die anderen Firmen wie Samsung & Co auch Jahre lange Updates, nur es scheint, als würden es nur die aktuellsten Flachschiffe zuerst bekommen. Selbst die aus dem vorigen Jahr bekommen es bedeutend später.

Da sind mir Apple, aber auch Google deutlich sympathischer.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Daichink schrieb:
Die Lautsprecher im iPhone haben mich immer sehr zufrieden gestellt und sind für mich sehr wichtig.
Apple sind die Grundlagen alle gegeben.
- Lautsprecher
- Mikrofon
- Vibration

Bei Android so gut wie nie alle die oben genannten Punkte. Da viele Android User überhaupt nicht diese Erfahrungen gemacht haben, reagieren diese auch immer mit Unverständnis.

Du bist dann ein Kind, welches im Bus ganz hinten Laut Musik hören will oder Sprüche wie deaktiviere die Vibration, stört einfach nur.

Liste: Vibrationsmotor im Android-Smartphone (Vergleich) (Android Allgemein)

@Regentanz na dann nenn mir doch ein Beispiel. Ich kenne genau 1 und das ist Xiaomi vor 5 Jahren.

@Droid89
Die S-Klasse von Samsung.

Ich verstehe auch nicht, wie man hier auf so Dinge wie Vibration, Mikrofon und Lautsprecher geiern will. Vibration macht jedes Handy und ich merke da auch keinen Unterschied zwischen dem aktuellen Test-XS-Max und meinen Android-Geräten.. Ja, es vibriert halt.. (Oh Wunder..)

Wo ich hingegen deutliche Unterschiede in der Qualität bemerke, ist eben Gesprächs- bzw. Tonqualität beim Telefonieren. Und das fiel bislang leider nicht zugunsten von Apple aus, egal was die eingefleischten Fanboys sagen. Ich bin weder Android- noch Apple-Fanboy. Ich gehe da einfach nüchtern und neutral ran und teste. Und was halt besser abschneidet, schneidet eben besser ab und fertig.

Qualität der Apps schneidet bislang bei Apple besser ab in meinen Augen.
Vibration merke ich nicht wirklich Unterschiede. Wüsste auch nicht, wie man das ohne Profi-Messtechnik nun auch wertneutral und wissenschaftlich-reproduzierbar testen sollte als Laie. Alles andere sind subjektive Glaubenssätze.
Gesprächs- & Tonqualität war eben bislang nicht so der Renner bei Apple.

Mal schauen, wie sich das bestellte 12 PM schlagen wird, das ja morgen ankommt. Vielleicht geht dann ja mal der Punkt an Apple... We will see..

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MariokartF
Klar - alle die eine andere Meinung haben, sind Apple-Fanboys und nur du bist derjenige welcher "nüchtern und neutral" ran geht.
Wundert dich das jetzt, dass dich hier niemand wirklich ernst nimmt?

Komischerweise war meine Tonqualität beim telefonieren noch nie schlecht. Selbst wenn ich mein altes 13er mit den neusten Android Flaggschiffen vergleichen.

Also das mit der App Qualität sehe ich anders. Viele Apps sehen auf beiden Plattformen 1:1 genau gleich aus. WhatsApp, Garmin Connect, Amazon Shopping-App, Payback, Sparkasse, Outlook und so weiter. Die Zahl der billigen Schrott Apps ist in den letzten Jahren rapide gesunken.

• Danke
Reaktionen: makeno
TNF Apex schrieb:
Viele Apps sehen auf beiden Plattformen 1:1 genau gleich aus. WhatsApp, Garmin Connect, Amazon Shopping-App, Payback, Sparkasse, Outlook und so weiter

TNF Apex schrieb:
Also das mit der App Qualität sehe ich anders.

Dann würde ich mal eine Brille aufsetzen, oder falls bereits vorhanden, diese mal reinigen...

Zumindest WhatsApp sieht definitiv NICHT "gleich" aus - was auch immer du für ein semantischs Verständnis von "Gleichheit" hast - sondern unter iOS wesentlich besser und unter Android eher billig. Und das will was heißen aus meinem Munde, der ja sonst nicht geizt mit Kritik an iOS und den iPhones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrTröt und Atlantis66
Ich nutze das S25U als Hauptgerät und das 16 Pro Max als Zweitgerät.

Vibration und Lautsprecher sind beim 16 Pro Max etwas besser.

Beim Mikrofon ist es zum Beispiel so: Bei Videoaufnahmen filtert das S25U Hintergrundgeräusche besser heraus, aber dafür klingt meine Stimme nicht mehr ganz so kräftig. Das 16 Pro Max hingegen filtert Hintergrundgeräusche nicht so stark, aber meine Stimme bleibt dafür kraftvoll und präsent.

Das sind oft so Kleinigkeiten mal ist das S25U besser, mal das iPhone. Aber warum habe ich überhaupt noch ein iPhone als Zweitgerät? Ganz einfach: Bewegte Aufnahmen von Menschen und Tieren gelingen mit dem iPhone einfach mit am besten. Ich hatte schon einige Marken ausprobiert, aber das iPhone fängt solche Szenen ohne viel Einstellen wirklich gut ein.

Ansonsten gefällt mir das S25U insgesamt besser und ich nutze es sehr gerne als Hauptgerät. Ein Xiaomi, Pixel oder iPhone allein hält bei mir auf Dauer nicht durch. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen, weil kein Smartphone perfekt ist. Aber kein Gerät macht mir so viel Spaß wie ein Samsung. Wenn Samsung die Kamera bei bewegten Aufnahmen noch verbessern würde, wäre es nahezu perfekt. Dank des iPhones habe ich aber tolle Fotos von Geburtstagsfeiern und ähnlichen Momenten vor allem, wenn Menschen in Bewegung sind oder von den Kleinen. Mit dem Samsung müsste ich da vieles löschen. (Meist nur bei schlechten Lichtverhältnisen in Innenräumen)

Mein iPad Mini habe ich inzwischen verkauft ich hatte Probleme mit dem Display und bekam beim Scrollen probleme mit denAugen. Jetzt nutze ich ein Tab S9 von Samsung. Bis auf mein iPhone habe ich also kein Apple-Gerät mehr.

Lustig, wie hoch und runter diskutiert wird, was besser ist und was für Themen daraus gemacht werden. Chillt einfach beides sind auf ihre Weise tolle Geräte. Man sollte nur wissen, was man möchte: iOS? Stock Android? One UI? Oder doch ein Fake-China-iOS?
Ist dir die Kamera wichtig? Und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50, Kreacher, makeno und 3 andere
@Streitschlichter Eben. Man sollte das kaufen, was einem am meisten zusagt. Das muss man nicht rechtfertigen und andere auch nicht schlecht machen.

• Danke
Reaktionen: Atlantis66 und Streitschlichter
Regentanz schrieb:
@Droid89
Die S-Klasse von Samsung.
Das S25 Ultra hat noch einmal die Lautsprecher verbessert bzw. den oberen Lautsprecher vergrößert und trotzdem kann es im Ansatz nicht mithalten, weder bei den Lautsprechern noch beim haptischen Feedback.

Das letzte Android Smartphone, welches das konnte und teilweise besser war, war das Mi 10 Pro.

@Kreacher Alter chill mal, wenn du mit der gender kacke von iOS zufrieden bist bitte sehr, ich finde sie zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex
Muss man das jetzt verstehen, was mit "gender kacke" in deinem juvenilen Slang gemeint ist, oder hast du vor, es vielleicht noch etwas auszuführen?