Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte seit 2008 nur iPhones. Zwischendrin mal ein paar Wochen Android probiert und wieder abgebrochen binnen kürzester Zeit. Nun nutze ich seit dem P9P nur noch Android und Frage mich immer wieder, wieso ich mir so lange ein iPhone angetan hab.

I

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Droid89 schrieb:
Wenn dort keine Geräte verkauft werden und nur 10% der Kunden Reperaturen in Anspruch nehmen oder nur Zubehör kaufen, dann ist das schon Gewinn.

Kannst du diese Kalkulation mal etwas präzisieren? Und weißt du überhaupt, wieviel 10 % der Kunden sind?

Aber dessen ungeachtet sind die Apple Stores etwas, was Apple eindeutig den meisten Herstellern aus dem Android-Lager voraus hat. Und die sind weltweit nahezu gleich aufgebaut.

Droid89 schrieb:
1. kannst du Apple vor 5 Jahren mit heute nicht vergleichen

Wie kommst du denn auf fünf Jahre? Hier finden sich doch einige Threads aus den letzten 12 Monaten, die sich mit dem Umstieg von Apple zu Android und umgekehrt beschäftigt haben. Und immer wieder ist der Tenor, dass die Vorlieben und Abneigungen des einen nicht mit denen eines anderen übereinstimmen müssen. Ansonsten würde es ja auch nicht diese beiden Lager geben. Es hilft nur, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ein Forum wie dieses kann dann primär bei der Lösung von Problemen helfen.

So wurde ja beispielsweise auch schon zig Mal darauf hingewiesen, dass es das Ökosystem ist, was Apple auszeichnet. Wer dagegen ein Smartphone nur singulär betrachtet, mag zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

Das iPhone ist mir persönlich zum Beispiel gar nicht mal so extrem wichtig. Eher, wie es sich zusammen mit der Apple Watch, dem iPad Pro, den AirPods Pro, den AirTags, Homekit, etc. im Alltag schlägt. Ich spiele auch so gut wie nie irgendwelche Dateien von meinem PC auf das iPhone. Da ich ein Surface Pro habe, nehme ich das zur Not einfach mit. Oder aber ich nutze OneDrive bzw. mein Synology NAS. Da gibt es gute Lösungen für alle Betriebssysteme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und HolF
@dtp
Aber auch du musst zugeben, dass die Store-Dichte wirklich so klein ist, dass die wenigsten etwas davon haben. Zum Beispiel in ganz BaWü nur einen und in einigen Bundesländern keinen einzigen.

Regentanz schrieb:
Aber auch du musst zugeben, dass die Store-Dichte wirklich so klein ist, dass die wenigsten etwas davon haben.
Umso mehr wundert mich die Aussage von 10 % der Apple-Kunden. Aber weltweit sind es trotzdem schon ziemlich viele Stores. Natürlich primär in Metropolen. Apple ist halt nicht McDonalds oder Burger King. 😇

@dtp
Sindelfingen eine Metropole? Der war gut...

Regentanz schrieb:
Zum Beispiel in ganz BaWü nur einen

Da hab ich Glück, dass es zum Breuninger-Land in Sindelfingen nur 40 km sind. ;)

Regentanz schrieb:

Ich dachte, deine geographischen Kenntnisse sollten doch wohl so groß sein, dass du in etwa weißt, wie weit Stuttgart von Sindelfingen entfernt ist. Zu einer Metropole gehört ja auch ein gewisses Randgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Weiß ich... Ich komme aus der Metropole Sindelfingen.
Und ich habe nie verstanden, warum Apple nicht nach Stuttgart gegangen ist.

Immerhin der Stammsitz eines nicht ganz unbedeutenden Kraftfahrzeugherstellers.

Bitte beim Thema bleiben und nicht wieder abschweifen.

dtp schrieb:
Die willst meine Meinung hören und wirfst mir dann vor, auf ganzer Linie versagt zu haben? Den Vorwurf gebe ich dann gerne zurück.
Nein, deine Meinung ist bedeutungslos, da du nur eine Seite kennst und die andere Seite nicht kennen lernen willst. Du bist quasi für jeden Hersteller der beste Kunde.

Da du aber Kritikpunkte hättest, kömntest du deinen Beitrag dazu leisten aber genau hier sagst du nichts dazu, daher auf ganzer Linie versagt.

Ich sehe auch, dass das dir Schmerzen bereitet hat und du Minuten danach mich wieder und wieder zitiert hast aber spar dir die Zeit, werde es nicht einmal lesen.
KEd schrieb:
nur noch Android und Frage mich immer wieder, wieso ich mir so lange ein iPhone angetan hab.
Warum bzw. was war den so schlimm an Apple?

@Droid89
@dtp

Bitte klärt euren privaten Disput per PN, alles weitere konstruktive zum Thema kann hier gerne weiter gepostet werden.

@Droid89 ganz einfach.

- allem Vorweg die absolut behinderte Tastatur samt Autokorrektur. Selten hat mich etwas mehr zum Wahnsinn getrieben als das - und nein. Gboard und co machen es auch nicht besser auf dem iPhone.
- das absolut unterirdische Benachrichtigungssystem.
- die bis iOS18 unanpassbare Oberfläche.
- immer teurer werdende Geräte bei gleichzeitig immer schlechter werdender Software. Früher war das ein noBrainer.
- diese jedes Jahr wiederkehrende Lobhudeleien. „Incredible Amazing scheisse“ für was? zuletzt nen Action Button und dann nen deplatzierten Kamera Auslösebutton.

….und wie hat iKnowReview beim Vergleich vom OnePlus 13 und dem iPhone 16 Pro mit 512Gb gesagt? „Du kannst mit nem OP13 und 500€ in nen AppleStore laufen, die 500€ drin fallen lassen und wieder raus laufen, trotzdem hast du noch den besseren Deal in der Hand.“

KEd schrieb:
und wie hat iKnowReview

Ach bitte nicht den zitieren.
Beim Rest stimme ich dir ja teilweise zu, aber bitte nicht den zitieren. Das disqualifiziert einen nur - unabhängig deiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI Egal was man von dem halten mag, das Zitat ist doch irgendwo treffend. Ein Vergleichbares iPhone ist 589€ teurer aber nicht wirklich besser.

@KEd Was ist am Kamera-Knopf falsch platziert? Man filmt nicht hochkant sondern immer im Querformat, sußer es handelt sich um Portrait - Aufnahmen.

Ich hatte neulich erst wieder ein iPhone 16 pro in der Hand, ich verstehe absolut nicht wieso seit dem ersten iPhone die Animationen so langsam sind. Da hast du die schnellste CPU, aber die Animationen laufen wie vor 18 Jahren. Die Tastatur bringt immer noch die völlig unpassenden Wortvorschläge. Warum die Kamera von Jahr zu Jahr weiter hinten herausragt kann auch keiner mehr erklären. Und Siri ist eher noch schlechter den je.

Zuletzt bearbeitet:
In der Aussage ist aber ein Fehler: Er pauschalisiert das - auf alle.

Das ist aber nicht so. Ich selbst hatte das 13er als CN Version für etwas mehr als zwei Wochen hier. Tolles Smartphone, dennoch nicht pauschal und grundsätzlich besser als ein iPhone oder sonst einen Teil.

Interessant dabei ist, schaut man sich dann Reviews bei ihm von anderen Android Smartphones im Vergleich mit dem 13er an, kommen diese deutlich besser weg obwohl ebenfalls mindestens 250 Euro teuer, ggü. der CN Version des 13er noch mehr und das obwohl diese Smartphones dann im Direktvergleich mit dem iPhone bei ihm auf Augenhöhe alle liegen.

Er bastelt sich die Videos halt gerne für Clickbait, es gibt ein Videos von ihm „weit überlegen“ im Vergleich iPhone vs OnePlus 13. Ok, aber es gibt keines „Weit überlegen OnePlus 13 vs Pixel 9 (oder S25U etc). Das iPhone sorgt halt für mehr Clickbait, insbesondere bei Negativschlagzeilen.

Übrigens laut Kilian soll das Oppo Find X8 Pro 1,5 Jahre vor der Konkurrenz sein - ausnahmslose Konkurrenz. Warum kauft ihr euch eigentlich kein Oppo? 😉

Aber das geht am Thema des Threads vorbei.

• Danke
Reaktionen: Pheine96
Regentanz schrieb:
Erstaunlich. Das gibt es noch?
Ja und zwar massenhaft. Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Bank. Ca 75% der deutschen haben ihr Konto bei einer dieser drei Banken.

Apple Pro
Face ID.
Ökosystem.

Apple Contra
Zurück Wischen Geste.

Das sind meine persönlichen +/-

Zuletzt bearbeitet: