Was nervt euch am meisten am iPhone?

• 392 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grundsätzlich ist das Thema völlig okay und es gibt, je nach Geduld und Laune, sicher so einiges, was einen (neuen) Nutzer am iPhone nerven kann. Problematisch an der Geschichte ist nur, wenn man praktisch alles am iPhone oder an Apple nervig findet, selbst aber überhaupt kein iPhone nutzt. Oder schon mal eins hatte und eine Woche praktisch ununterbrochen darüber gelästert hat, wie schlecht alles an Apple im Gegensatz zu Android ist. Und dann parallel im Marktplatz sein Android verkaufen möchte, nicht los wird und schlussendlich sogar ein iPhone als Tauschobjekt anbietet. Ein Gerät, von dem man bisher nichts anderes an Meinung hat als dass es einfach mies ist. Und parallel weiterhin über Apple und iPhone ausschließlich über die Maßen negativ schreibt.
Und solche User kann man dann einfach nicht mehr ernst nehmen, weil er vom running gag zum Nervfaktor wird und als Troll endet.

• Danke
Reaktionen: blino, Hangul, tom_g und 4 andere
Ja dieses Troll-Ding ist so ein Totschlagargument für viele, die ungerne an sich selber arbeiten wollen. Ist sozusagen der geringste Weg des Widerstandes. Für mich sind das Leute die sich Lächerlich machen und sich über Leute beschweren, die eben nicht so lächerlich sind. Am schlimmsten sind ja noch die Mitläufer, die den Lächerlichen noch in seiner Lächerlichkeit bestätigen.
Aber Hey, wozu hat der Liebe Gott die "Ignorier-Funktion" erfunden? Darf man eigentlich auch Mod´s blockieren?

SPN-X schrieb:
Darf man eigentlich auch Mod´s blockieren
Probiers aus?
Es funktioniert nicht. 😇
Gruß von hagex

• Haha
Reaktionen: thomaspan
nönö, ich habe nur für Harald vom Swinger-Club gefragt.
Heute habe ich wieder etwas ja, "nerviges" entdeckt.
Ich empfinde die "Hochheb-Funktion" in Verbindung mit FaceID etwas zu sehr empfindlich, auch wenn ich sie mag.
Ich hatte mein Handy im Auto in der Hand, damit ich es nicht ständig aus der Jacke kramen muss und bei jeder Bewegung, entsperrte sich das Gerät bzw. wachte immer auf und entsperrte sich dann. Ich habe es dann umgedreht. Aber Bildschirm nach vorne und in der Hand halten, sorgt oft dafür dass es sich entsperrt. Wahrscheinlich ist das Apple auch bewusst und entfernt deswegen nicht die Wischfunktion, die aber auch irgendwie nervig ist :D .

1.) Macht das jedes Handy mit Fingerabdrucksensor auch, außer man deaktiviert in den Einstellungen diese besagte Einstellung „beim Abheben aktivieren“

2.) ergänzend zu 1, kannst du diese Funktion, wie bei Handys mit Fingerabdrucksensor, auch bei iOS deaktivieren

Wo ist jetzt das Problem? Mein oneplus 8 Pro hat sich beim Anheben auch aktiviert, hab ich den Finger noch auf dem Sensor liegend, auch direkt entsperrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, basketballer und TheMissingLink
Handyhalterung mit Magsafe an die Lüftungsschlitze im Auto montieren, iPhone dran. Nicht im Weg und jederzeit zugänglich.

@Trevor70 ja jetzt fehlt die Hälfte. Ich war Beifahrer, dass wurde nur von Mod entfernt.

Das ändert natürlich alles.
Sollte eigentlich Pflicht für alle Autos sein: für Fahrer und Beifahrer jeweils eine Handyhalterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Darek La.
*Info*
Nach eurem kurzen Ausflug ins Rechtswesen und einem Gratispush für ein Verkaufsangebot kommen wir jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema hier.

• Wow
Reaktionen: mblaster4711
Hi,

ich bin seit paar Tagen jetzt auch ein iPhone Besitzer. Ich habe mir das 13 mini geholt, weil ich das Design der 12/13 Reihe sehr schön finde und vor allem die Größe des Minis. Ich bin schon lange bei Android dabei und zuletzt hatte ich das Pixel 5, was mir eigentlich auch sehr gut gefallen hat. Aber irgendwie brauchte ich mal was Neues. Außerdem wollte ich gerne mal die viel gelobte Hardware von Apple mal ausprobieren.
Hardware ist bis jetzt auch ziemlich gut. Tolle Lautsprecher, Haptik, Gewicht, Vibration….aber IOS hat doch so einige Sachen die nerven.

ich finde es einfach schade, dass ich nicht eigene Hinweistöne vergeben kann. Ich habe zwar mein Ton aufs Gerät bekommen und kann es auch einstellen, aber bei WhatsApp, Telegram….. kann ich diesen nicht auswählen, nur die vorinstallierten. Echt Schade

Es stört auch, dass ich die Apps nicht frei auf den Homescreens platzieren kann. Also dass alles immer oben links anfängt. Habe auch schon Tools wie Widgy benutzt um ein transparentes Widget zu setzen, aber es gibt immer wieder kleine Überlappungsfehler beim Scrollen zum Hintergrund.
Nervt, aber komm ich mit zurecht.

Was ich so richtig blöd finde ist, dass auch heruntergeladenen Bilder bei Fotos in dem zuletzt Album landen. Zum Glück kann man wenigstens die WhatsApp Bilder in ein eigenes Album laden.
Von Android kenne ich es, dass man immer ein Ordner hat wo nur die selbstgemachten Fotos und Videos hat. Das hätte ich hier auch gerne. Ich lade gerne mal Bilder runter und die mischen sich dann mit den ganzen Fotos und Screenshots…
Ich habe mir die App HashPhotos geholt in der man über Tags die selbstgemachten Fotos automatisch in ein intelligentes Album schieben kann. Funktioniert auch super, aber das intelligente Album erscheint dann leider nicht in der Apple Fotos App. Auch wieder sche…

Dann gibt‘s noch einige Kleinigkeiten, die stören aber ok. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ansonsten komm ich immer besser mit IOS zurecht und es gibt auch viel Gutes. Mal sehen wie es mit IOS weitergeht. Ich bin gespannt

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, stahly, Jakob2199 und eine weitere Person
@de-bert leider sind die Möglichkeiten, sein iPhone zu personalisieren, nach wie vor sehr eingeschränkt und auch die Foto/Dateiverwaltung ist nicht mal im Ansatz mit Android vergleichbar. Man kann sich zwar mit ein paar Tricks behelfen aber das ist alles nur rudimentär und nicht mit den Möglichkeiten und der Bequemlichkeit von Android zu vergleichen

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, stahly und de-bert
Ich nutze seit 12/2019 ein 11 Pro Max, in den 2+ Jahren gab es so einiges, wo ich doch mal neidisch zur Android-Konkurrenz blickte, das wären beispielsweise
-das Laden des Akkus. Da könnte Apple gerne mal ein bisschen mutiger sein. Mein 11er Pro Max braucht gute zwei Stunden mit dem 18 Watt Netzteil und selbst das 13er ist mit 20 Watt ja nicht gerade ein Gewinner der höchsten Ladegeschwindigkeit.
-kabelloses Laden ist ziemlich unbrauchbar und endlos lahm, sofern man es nicht über Nacht nutzt. Das Geld für die Ladeschale hätte ich mir sparen können.
-Reverse-Wireless-Charging für die AirPods wäre super und bestimmt nicht schwer umzusetzen, die Akkus des iPhones sind mittlerweile ja groß genug dimensioniert.
-Lightning, es wäre einfach schön, für iPad und iPhone endlich nur noch ein Ladegerät mitschleppen zu müssen und zwar eines mit USB-C. Von der Geschwindigkeit der Datenübertragung mal abgesehen.
-Touch-ID wäre wieder nett, da nervt Face-ID mit der Maske dann doch ziemlich.
-Das Thema, iOS mehr personalisieren zu können, wurde ja schon angesprochen, dazu enthalte ich mich mal.

Dennoch bin ich nach wie vor mit meinem iPhone zufrieden und kann mir durchaus vorstellen, es noch 1-2 Jahre zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, KurtKnaller, balu_baer und 2 andere
Was mich gerade nervt: AirPlay funktioniert nicht zufriedenstellend. Egal ob ich nen Radio-Sender zu meinem Denon streame oder AppleMusic dort per AirPlay abspiele, nach einer gewissen Zeit wird die Wiedergabe pausiert. Schon arg nervig, mit Android und Chromecast funktioniert das dann doch wesentlich stabiler.

Hab jetzt fast einen Monat ein Iphone 7 in Gebrauch.

Bisher hab ich nur eine wirklich nervige Sache gefunden.

Die Sortierung von Fotos, leider ist es nicht möglich das neuste Foto ganz oben zu haben. Stattdessen findet man es ganz unten.

Am XS-Max meiner Freundin ist mir noch negativ aufgefallen, dass man die Akkuladung nicht mehr in % anzeigen kann. Dafür braucht es jetzt ein Widget.

Zuletzt bearbeitet:
blueheaven schrieb:
Die Notch raubt zuviel Platz in der Statusleiste, man kann aber auch das Kontrollzentrum oben rechts runter ziehen und man sieht dann die %.

Auf der anderen Seite gibt es endlich ein (1) Widget für den Akku, bzw die Akkus von iPhone, AirPods Pro, Watch usw.

Nach zwei Jahren Apple bin ich (wir) wieder zurück bei Android. Die anfängliche wirkliche Begeisterung für Apple ist irgendwann umgeschlagen in "nichts wie weg". Positiv die Verarbeitung der Geräte, technisch läuft alles sehr sehr gut. Foto und Video absolut top!
ABER: Wir sind Musik-Fans und da ging der Horror los. Spotify kam nicht in Frage, wir wollten über den Store eigene Musik kaufen. Das geht und wenn man weiß, wie es geht, kann man die gekaufte Musik auch laden. Wenn man aber bereits bei Amazon gekaufte Musik laden möchte, hört der Spaß auf. Geht nicht. Man muß extra zahlen, MATCH für 24,99,-. Hat man gezahlt, heißt das noch lange nicht, dass es auch funktioniert! Nun gibt es einen sehr gut erreichbaren telefonischen Apple-Service. Ich weiß nicht, wie oft wir den in zwei Jahren bemühen mußten. Problem: Sehr freundliche Mitarbeiter, zwar oftmals schlecht zu verstehen, aber immerhin. Nur: Helfen konnte keiner. Man ist dann schon genervt, dann hört man ständig "Ich muß mal nachfragen gehen". Das Ergebnis waren dann E-Mails mit irgendwelchen Tipps, die man auch selbst im Netz finden kann. Irgendwann gibt man dann auf und verzichtet auf Musik. Dann kommt man auf die Idee, die bei Apple gekaufte Musik auf den eigenen PC zu laden. Und es ging von vorn los. Trotz MATCH-Kauf kein Download möglich, Hotline von Apple weiß auch nicht weiter. So kann man sich ganz leicht ein verkorkstes Wochenende schaffen. OK, hören wir also die Musik nur als Stream. Und? In der Cloud befinden sich plötzlich nur noch ausgegraute Flächen mit der Information, das die Originale der Alben nicht mehr auffindbar sind. Da geht es aber um eine Menge Geld. Problem: Der Apple-Kundendienst weiß nicht, was das ist.......
So, deshalb jetzt wieder Android! Wo ich tun und lassen kann, was ich will. Übrigens, falls der Tipp mit der Musik-App von Apple im Google Play-Store kommt: Die App kann man laden, und wenn ich mich mit meiner Apple ID anmelde kommt folgendes: Sie haben mit Ihrer Apple-ID ein Apple-Abo. Bitte schließen Sie für Android ein Abo ab. TSCHÜSS Apple !!!!!!

• Danke
Reaktionen: noergli und de-bert
alles sehr umständlich die meisten apps kosten.dieser transparenter balken unten nervt.

@bodo1968A Du möchtest für deine Arbeit doch sicher auch entlohnt werden?

@bodo1968A Welcher Balken?