Was nervt euch am meisten am iPhone?

SPN-X

SPN-X

Gesperrt
1.014
Hey,
ich bin gerade im Apple-kosmos unterwegs und mir fällt auf, dass doch nicht immer alles so rosig ist.
Natürlich wird ein iPhone-Nutzer sich nicht umsonst entschieden haben, für das Gerät, aber ich würde gerne wissen,
was nervt euch so richtig am iPhone?

Wo ihr denkt "Mensch Apple, das noch ändern und es wäre das perfekte Gerät... Vorerst" 😁

Grüße
 
Die Tastatur.
Recht oft und vor allem bei Wörtern mit Umlauten versteht Sie nicht immer was ich schreiben möchte.

Klar, ich konnte (hier wieder der Fehler - Umlaut nicht erkannt) mir andere Tastaturen installieren, mochte (hier wieder) es aber nicht da ich auf das Design stehe und bei Passwort Eingaben eh immer auf die iOS Tastatur gewechselt wird.

Aber sonst müsste ich echt lange Überlegen was mich noch stört.
Auf richtiges Multitasking muss man halt verzichten, Safari mag ich sehr, Hardware ist super, Akku hält gut durch, USB C wäre ganz nice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun, Rigoberto2 und kurhaus_
Kurzbefehle bzw. Automation nervt mich am meisten, denn das meiste klappt nicht wirklich automatisch ohne weitere Rückfragen. Das wohl markanteste Beispiel wäre eine gewisse App bei der Verbindung von CarPlay oder Bluetooth zu starten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
- entsperren nervt weil immer von der untersten Leiste gewischt werden muss
- Benachrichtigungsleiste runterziehen
- zurück Geste - nur auf der linken Seite und nicht Systemübergreifend möglich
- Tastatur - Funktionen und Layout
- kein DoubleTap2Sleep
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24
Die Preise, schon immer die VIEL ZU HOHEN Preise :(
 
  • Danke
Reaktionen: 563517, ms.fox, koje71 und 4 andere
Ich vermisse die Android (Pixel) Gestensteuerung. Da muss Apple sich bewegen.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun
Eigentlich nichts bis auf den Preis. Allerdings ist Android da ja auch schon mitgegangen.
 
der spirit schrieb:
Klar, ich konnte (hier wieder der Fehler - Umlaut nicht erkannt)
Die Tastatur hat doch Umlaute, wenn du also „ko“ tippst anstatt „kö“ wird’s nichts mit der Worterkennung.
Der Screenshot zeigt die deutsche iOS Tastatur.
 

Anhänge

  • D1B59153-E81B-4387-B1D0-9796B1481FAF.jpeg
    D1B59153-E81B-4387-B1D0-9796B1481FAF.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
- entsperren nervt weil immer von der untersten Leiste gewischt werden muss
- Benachrichtigungsleiste runterziehen
- zurück Geste - nur auf der linken Seite und nicht Systemübergreifend möglich
- Tastatur - Funktionen und Layout
- kein DoubleTap2Sleep
Hierzu zwei Anmerkungen:
Die iPhones ab Gen. X haben sogar OneTap2Sleep: Über die Bedienungshilfen kann man sich dafür einen virtuellen Button auf den Bildschirm legen.

Bezüglich der Tastatur ist mein Eindruck zwiegespalten: Einerseits stimme ich zu, dass Wörter mit "ö", "ä", "ü" bei der KI recht unbekannt sind. Andererseits ist meine Trefferquote auf der iPhone-Tastatur so hoch wie bei keinem anderen Gerät, selbst wenn dessen Tastatur deutlich größer ist.

Um noch etwas zum Thema beizutragen:
Die Fotogalerie könnte mehr Möglichkeiten der Differenzierung bieten (Screenshots, eigene Bilder etc.).
Die Kameraeinstellungen sind unter Einstellungen anstatt bei der Kamera zu finden.
Der Akku dürfte zumindest optional gerne mit ein paar mehr Watt in kürzerer Zeit geladen werden können.
Ein Button für Screenshots im Kontrollcenter wäre nützlich.
Dass sich das Wlan nicht wirklich abschaltet, wenn man Wlan im Kontrollcenter "deaktiviert", ist zumindest für Androidumsteiger irritierend.
Die nicht deaktivier- oder irgendwie beeinflussbare App-Mediathek mit ihrer eigenen Sortier-(Un-)Logik ist zumindest für mich mehr als flüssig: überflüssig.
Für das Kapitel Shortcuts / Sirikurzbefehle / Kurzbefehle entbehrt der früher für Apple-Geräte typischen intuitiven Bedienlogik. Im Gegenteil, man muss schon viel Brainpower einsetzen, um da durchzublicken.
Ein zumindest optional aktivier- und nutzbarer In-Display-Fingerprintsensor würde von vielen Nutzern bestimmt gerne angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Jance Armstrong und hmm...egal
@Wähler
Apple setzt auf Gestensteuerung, aber zum sperren soll ich eine Button hinzufügen. Sorry das ist nicht konsequent und zudem ist der Homescreen bei iOS sowieso schon total vollgestopft, da will ich nicht noch mehr drauf haben. Aber trotzdem danke für den Hinweis mit den Bedienungshilfen.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Wähler schrieb:
Über die Bedienungshilfen kann man sich dafür einen virtuellen Button auf den Bildschirm legen.
Das ist aber ein bescheidener Kompromiss den auch manche Android Hersteller bieten.. DoubleTap2Sleep ist selbst bei Android, eigentlich nur bei LG seit Jahren richtig Ausgereift und funktioniert dort auch in jedem Bildschirm bzw jeder offenen App.


iPhones besitzen doch noch immer, weder AlwaysOn noch BenachrichtigsLED?
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@SvenAusPirna Ich war mit dem Bedienungshilfen-Button auf dem iP12 sehr zufrieden: Funktioniert in jeder App und das Teil war so "intelligent", dass es in 9 von 10 Fällen von selbst aus dem Weg ging, um z.B. Tastatureingaben nicht zu behindern.

Stimmt, iPhones besitzen weder AoD noch LED.
 
RA99 schrieb:
Die Preise, schon immer die VIEL ZU HOHEN Preise :(

Ja genau! Und die werden wohl noch v i e l H Ö H E R...:D-old

Eigentlich möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es ja zutiefst ergreifend ist dass sich jemand darum kümmern möchte was mich an Apple stört… ja ehrlich, ich könnte glatt heulen…

So, nu geht’s wieder einigermaßen…(rotz, schnief…)
Ich weiß nicht, warum lässt man Apple nicht einfach ihr Ding durchziehen?
Bei Apple funkt alles eben anders, natürlich nichts perfekt…aber wo tut es das schon?
Zich Millionen Nutzer finden das was Apple macht und wie man es macht, im schlechtesten Falle ok, akzeptabel und im besseren Fall gut…die wollen das so, die wollen Lightning und den ganzen Kram, darum sind die bei Apple…weil es anders ist als Android und Windows…und es soll auch anders bleiben.
Steigt einer um, sollte er sich vorher etwas informieren…das kostet weniger Zeit und Nerven als danach erst recht nichts wissen, deswegen unbegründet sauer sein und Apple aus eigener Unwissenheit zu verurteilen.
Ich würde gerne begreifen können, wie man sich angeblich gerade mit dem ApfelUniverse befassen tut, und andererseits rumheult wie scheisse die doch sind…
Ist das nicht eher kontraproduktiv für das Bemühen Apple kennenzulernen?
Warum macht man keinen Thread mit Dingen die einem positiv auffallen und begegnen?
Wäre das nicht hilfreicher als sich mit nem Thread zu umgeben der geradezu negativ gegen Apple gerichtet ist?
Himmel, Appelnutzer wissen doch selbst dass nicht alles perfekt läuft, doch was Apple macht findet die ganze Welt eigentlich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Wähler ist es nicht möglich Gboard zu installieren? Meiner Meinung nach beste Tastatur.
Hat Safari eigentlich einen Adblocker?
 
Man kann mittlerweile Tastaturen von Drittanbietern installieren, aber iOS funkt dir ständig dazwischen (ähnlich wie es Huawei bei Launchern macht) und deaktiviert sie mal kurzfristig, dann muss man über nen Button die Tastatur switchen.
 
Mich nervt nicht viel, aber seit meinem Umstieg von Android zu Apple kam mir immer wieder die Lautstärkenregelung unter. Das konnte man bei Android ja alles einzelne regeln und bei iOS muss mein Wecker so laut scheppern, wie ich meinen Telefon-Klingelton eingestellt habe.

Wenn mein Handy klingelt, soll es schon so laut sein, dass ich es höre, mein Wecker hingegen soll nur gaaaaaaanz leise klingeln, da ich sonst in der Früh schon mit 200 Puls aufstehen muss.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, Haasman24 und TheMissingLink
@hmm...egal das passiert hier nur (aus Sicherheitsgründen) bei Abfrage eines Passwort/Login. Ich nutze parallel Swiftkey, das bleibt bisher ansonsten durchgehend aktiv
 
B3nder schrieb:
Mich nervt nicht viel, aber seit meinem Umstieg von Android zu Apple kam mir immer wieder die Lautstärkenregelung unter. Das konnte man bei Android ja alles einzelne regeln und bei iOS muss mein Wecker so laut scheppern, wie ich meinen Telefon-Klingelton eingestellt habe.

Wenn mein Handy klingelt, soll es schon so laut sein, dass ich es höre, mein Wecker hingegen soll nur gaaaaaaanz leise klingeln, da ich sonst in der Früh schon mit 200 Puls aufstehen muss.
Dieses „Problem“ lässt sich doch mit den Lautstärke Tasten regeln. Ich stelle Abends das Telefon automatisch leiser, dass ich im Falle eines Anrufes nicht vom Sofa kippe. Dann ist auch gleich der Wecker leiser gestellt.
 
@mtbler Da gibts aber auch mehrere Einstellungen. Ich hab das bei mir so eingestellt, dass die Lautstärketasten nur die Medien, nicht aber den Klingelton beeinflussen.

Wahrscheinlich könnte man die Geschichte auch über irgendwelche Automationen lösen, aber da hatte ich bisher keinen Nerv dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: mtbler
Ich hab das letzte Jahr mit dem Gedanken gespielt, es mal mit Apple zu probieren. Android Preise sind ja gestiegen und bei Apple fallen diese nicht einfach mal um die Hälfte, daher war es eh egal aber...

- Apple schreibt dir alles vor... zwar funktioniert dann alles auf Anhieb aber Apple legt vor, wie ich es zu nutzen habe und was ich zu nutzen habe
- ein Browser unter IOS läuft quasi gleich, egal welchen ich benutze
- sinnlose Dinge eir oben mit dem Wecker
- wenig Hardware für sehr viel Geld
- eigenes Kabel, überteuertes Zubehör, laden wie vor 5 Jahre, usw.
- App Store Zwang... nur da oder gar nicht
- nicht mal Dual Sim...

Ich weiß, vieles wurde verbessert (alleine wie viele Schritte damals notwendig waren um in die Einstellungen zu kommen) aber dann doch lieber nen Droiden.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
138
DOT2010
DOT2010
MukuFuk
Antworten
6
Aufrufe
180
Zeev
Zeev
E
  • eppentorf
Antworten
4
Aufrufe
478
SaBrue
SaBrue
Zurück
Oben Unten