Was nervt euch am meisten am iPhone?

breakdancer schrieb:
@Jet2Space Kann man inzwischen haptisches Feedback beim Tippen aktivieren?

Ja, seit iOS16. *freu* Unfassbar, der Hersteller mit dem besten Vibrationsmotor hat sich dafür unendlich lange bitten lassen.
 
Wenn sie jetzt noch eigene Ordner für Bilder anbieten und eine individuelle Lautstärke für den Wecker, dann wäre es das perfekte (i)Phone.
 
Naja perfekt.. als Erfinder der Gestensteuerung würde ich mir ebenso wünschen dass sie sie konsequent umsetzen würden wie es Android macht! :D Warum ist "zurück" manchmal links oben, manchmal links unten, manchmal von einem oberen kurzen Strich runterwischen.. (langjährige Apple-user die ich dazu befragt hatte meinten: Weil das war doch schon immer so!! *lol* Mag sein das weiß ich nicht aber zurückwischen vom linken oder wahlweise rechten Rand wie bei Android wäre da deutlich ein Zugewinn) aber die Hoffnung stirbt zuletzt, zum Glück gibt es nicht viel mehr nervige Dinge. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, RealDanyo, Zeev und eine weitere Person
Was ich nicht verstehe ist, dass solche "Grundsatz-Apps" wie Kalender und Mail nur rudimentär vorhanden sind.
Aber egal; wie sagte meine Oma schon?
"Irgendwas ist immer"
 
  • Haha
Reaktionen: tamtam2970
Ich finde die Mail-App im iPhone eigentlich als eine der besten Mail Apps auf Smartphones. Bei Android ist von Haus aus nur Gmail dabei, die einfach nichts taugt und man eigentlich immer eine Drittanbieter App installieren muss.
Dafür ist hingegen der Android-Taschenrechner besser als der sehr einfache Rechner auf dem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
breakdancer schrieb:
nur Gmail dabei, die einfach nichts taugt und man eigentlich immer eine Drittanbieter App installieren muss.
🤔
So unterschiedlich sind Geschmäcker......
ich nutze die Gmail App auf iOS, liegt aber daran, dass Gmail.com für alle meine (6) Adressen nutze und die Apple Email App die weiteren Adressen bei Gmail nicht unterstützt.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Randall Flagg, breakdancer und Zeev
Ich musste jetzt öfters mein Firmenhandy benutzen (SE 2020)

Am meisten nervt mich der fehlende oder nicht durchgängige Zurück-Button. Die Geste geht auch nur selten...

Und für über 400€ bekommt man ganz schön wenig Handy. (Warum keine Face ID???)

Ich bin immer wieder froh, wenn ich mein Note 10+ in der Hand habe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Wobei man beim iPhone 13 für 780 € schon recht viel Smartphone bekommt. Bis auf das 60 Hz Display ist alles top und so viel günstiger sind vergleichbare Android Modelle dann auch nicht.
 
Jet2Space schrieb:
Von den vielen Dingen, die mich anfangs beim Umstieg auf IOS vor ca. 1,5 Jahren genervt haben, wurde vieles bereits "behoben" (Haptisches Feedback beim Tippen, fehlende widgets, %-Anzeige Akku). Was für mich aber immer noch nicht nachvollziehbar ist, warum es beim hauseigenen Taschenrechner keine Löschen-Taste gibt. So muss man beim Vertippen von Zahlen komplett wieder von vorn anfangen. Und dann wär natürlich der Klassiker mit der seperaten Lautstärke für den Wecker.

Wenn man beim Taschenrechner über die eingegebenen Zahlen wischt, kann man die zuletzt eingegebene Ziffer löschen. Egal ob von links nach rechts oder umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Jet2Space und mblaster4711
de-bert schrieb:
Wenn man beim Taschenrechner über die eingegebenen Zahlen wischt, kann man die zuletzt eingegebene Ziffer löschen. Egal ob von links nach rechts oder umgekehrt.

Du hast mein Leben grundlegend verändert!!! So viele male in diversen Gesprächen mit applebesitzern angekreidet, und NIEMAND hat das bis jetzt gewusst! Ich habs nun getestet, dass das echt geht - ein dreifaches Halleluja für Dich!! 😘🤩🥳
 
  • Danke
Reaktionen: de-bert und balu_baer
Und genau solche willkürlichen Bediengags gehen mir auf die Nüsse. Wenn ich eine Tastatur oder ein Menü nutze, will ich nicht noch zwischendurch den Bedienmodus wechseln.
Gibt es auch einen Wisch die Funkoptionen auszuschalten oder gar das Iphone komplett? Apple soll dgl. inzwischen in den Einstellungen vergraben haben. Wollen wohl den 24/7 Zugriff auf mein Gerät.

Sent from my S10e
 
gubben schrieb:
Gibt es auch einen Wisch die Funkoptionen auszuschalten
ist OOB im Kontrollzentrum aktiviert
1664398698273.png
gubben schrieb:
gar das Iphone komplett
Power & Vol+ (o. Vol-) gleichzeitig drücken und halten, dann kommt
FD5A468F-0C29-4ACD-80A5-89211860B11A.png
und hier kann man „wo ist“ für das iPhone auch vorübergehend deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich kenne auch noch eine coole Wischfunktion. Allerdings ist die wahrscheinlich uralt und ich hab sie nur zu spät gefunden.
Also:
Wer ab und an etwas schreibt, möchte vielleicht zur Korrektur oder zum Einfügen gern mal den Cursor irgendwo im Satz/Wort setzen. Man tippt dann auf die Stelle und landet zu 99% daneben. Das ganze versucht man dann 2-6mal ehe man dort ist wo man hin will.
Man kann aber auch mit dem Finger auf die Leertaste tippen + halten und durch verschieben auf der Leertaste den Cursor an die richtige Stelle bewegen.
 
mblaster4711 schrieb:
ist OOB im Kontrollzentrum aktiviert
Anhang anzeigen 1020468
Power & Vol+ (o. Vol-) gleichzeitig drücken und halten, dann kommt
Das Kontrollzentrum schaltet nur deine rezente Wifi Verbindung ab, nicht die Funktion komplett. Dazu muß man in die Einstellungen, so habe ich das neulich mal gelesen, soll seit iwelchem Update so eingeführt worden sein. Ich hatte da 1x die Meldung, daß Wifi jetzt ausgeschaltet wird, aber 3 Funktionen weiter aktiv sind. Und am nächsten Tag schaltet Apple eh alles wieder ein.
Das Ausschalten scheint auch kein wirkliches Ausschalten zu sein. Ich hatte mal abends bei 50% Akku "ausgeschaltet" und am nächsten Morgen fuhr das Iphone nur noch kurz hoch, bis das Display schwarz wurde und das Teil erst mal wieder geladen werden wollte. Seitdem ruht es in einer Schublade.
 
Zeev schrieb:
und durch verschieben auf der Leertaste
Du kann’s dann den kompletten Bereich der Tastatur verwenden, wie ein Touchpad.
Und man kann auch im Eingabefeld Tippen, Halten und dann dort direkt den Cursor verschieben, mit Lupen.


gubben schrieb:
nicht die Funktion komplett.
stimmt für WLAN. BT wird komplett deaktiviert. Der Flugmodus schaltet alle Verbindungen aus.

Um über Nacht Batterie zu sparen, ist bei iOS der Stromsparmodus wesentlich effizienter und mit aktiviertem Flugmodus spart man nochmals mehr.

gubben schrieb:
Das Ausschalten scheint auch kein wirkliches Ausschalten zu sein.
nein, darum steht ja unter dem Slider zum ausschalten noch dass „Wo ist“ weiterhin funktioniert . Tippst du da drauf kannst du das aber auch für diesen Vorgang deaktivieren.
gubben schrieb:
Ich hatte mal abends bei 50% Akku "ausgeschaltet" und am nächsten Morgen fuhr das Iphone nur noch kurz hoch, bis das Display schwarz wurde und das Teil erst mal wieder geladen werden wollte
Da ist irgendwas aber überhaupt nicht in Ordnung.
Mein iPhone 12Mini (Batterie nur noch auf 86%) kann ich nach 4 Wochen und länger, einschalten und hat dann immer noch jede Menge Akku, ohne zuvor „Wo ist“ deaktiviert zu haben.
 
@breakdancer ich möchte nur korrigieren.

60hz
USB 2.0.
Langsames laden (Im Zeitalter, wo selbst Mittelklasse Geräte doppelt so schnell laden können und es auch nie ein Fortschritt bei Apple gab, kann man das mal erwähnen)
Kein Reverse Wireless Charge
Mittelmäßige Akkulaufzeit
Eingeschränktes Betriebssystem
Künstlich gedrosselte Leistung

Ich finde es sollte Fair sein, alles zu erwähnen. Denn Geräte für die Hälfte Preises besitzen diese Features und mehr. Also für 780€ ist das 13er recht wenig für ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Und trotzdem gibt es mit dem 13 Mini bei Apple das einzige einigermaßen handliche Smartphone, was regelmäßig vom Hersteller mit Updates versorgt wird/auf Stand gehalten wird. Leider.
 
Ich ergänze hierbei das Xiaomi 12 und Samsung FE21, die zwar leicht größer, aber dafür diese fehlende Features haben und trotzdem eine sehr gute Updatepolitik besitzen.
Und haben Features die ein Apple nicht besitzen z.b. mehr Kameras und eine schnellere Ladetechnologie.
Überhaupt verstehe ich das Update Argument nicht ganz. Apple zeigte in der Vergangenheit, dass nicht jedes Update einhergeht mit Fehlerbehebung sondern, dass auch Fehler per Update rein kommen.
Da warte ich noch lieber einen Monat länger und habe dafür ein sicheres Update.
 
mblaster4711 schrieb:
Da ist irgendwas aber überhaupt nicht in Ordnung.
Seh' ich auch so. IOS ist auch ausgeschaltet aktiv, auch wenn, wie bei mir, icloud und find my abgeschaltet sind.
 
noergli schrieb:
Und trotzdem gibt es mit dem 13 Mini bei Apple das einzige einigermaßen handliche Smartphone, was regelmäßig vom Hersteller mit Updates versorgt wird/auf Stand gehalten wird. Leider.
Es gibt des weiteren noch
- das 12 mini,
- das SE 2020,
- das SE 2022.

Auch alle ziemlich handlich und werden ebenfalls noch mehrere Jahre mit Updates versorgt; die ersten beiden wohl noch knapp 3, das letzte knapp 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
236
MMI
MMI
MukuFuk
Antworten
10
Aufrufe
492
eagleheart1003
E
E
  • eppentorf
Antworten
4
Aufrufe
493
SaBrue
SaBrue
Zurück
Oben Unten