Xiaomi Mi 10T Pro-Ladegerät an einem Apple iPhone 6s nutzen?

M

Memfis

Neues Mitglied
0
Kann man ein Xiaomi Mi 10T Pro-Ladegerät an einem Apple iPhone 6s nutzen oder macht man sich damit was kaputt?
 
Du meinst das Netzteil? Das sollte kein Problem machen...
 
Gilt das auch für das Netzteil eines Xperia X Compact?
Also, ich möchte evtl. das iPhone 12 mini oder iPhone SE 2020 kaufen.
Was für ein Stecker das beim Xperia ist, weiß ich nicht, aber laut Gebrauchsanweisung liegt dem Gerät ein USB-Type-C-Kabel bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windrunner wenn das Netzteil des Xperia X Compact auch schon einen USB-C-Anschluss am Netzteil hatte, wird das sicher auf gehen. Ich würde aber fast mal vermuten, dass das Netzteil einen USB-A-Anschluss hat, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Das Netzteil selbst hat zwar einen USB-A Ausgang. Das beiliegende Kabel hat einem Ende USB-A und am anderen Ende USB-C.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Windrunner schrieb:
liegt dem Gerät ein USB-Type-C-Kabel bei.
Beim iPhone braucht man dann natürlich ein Lightning Kabel. Ansonsten funktioniert das Netzteil an sich mit passendem Kabel aber natürlich schon.Wie langsam es dann laden wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Die 15-20€ für ein Schnellladegerät (MFi zertifiziert, damit es bei Apple auch wirklich funktioniert) wären mMn wirklich gut angelegt. Das SE 2020 lädt selbst mit dem Quick-Charger immer noch relativ langsam... Das 12 Mini ist da viel besser (Habe bzw. hatte beide Geräte)
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und TheMissingLink
Ich lade mein 12er Pro immer mit den original QuickCharger von Samsung (vom Z Fold 3) oder einem etwas älteren von Xiaomi..das funktioniert sehr schnell und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loneclone, @KBDCALLS, @rob239 und @TheMissingLink:

Danke für Eure Antworten :)

Da ich damit nicht mehr gerechnet hatte, war ich vorgestern mal im Apple-Store am Jungfernstieg. Dort hab ich einen Verkäufer angesprochen und ihm sowohl das Kabel als auch das Netteil gezeigt.
Also: Das Netzteil ist USB-A, das Handy wiederum hat einen Eingang für einen USB-C-Stecker (A war groß, C klein, oder?)
Ergo: Fürs iPhone nicht zu gebrauchen.

Ich war eben übrigens nochmal im Saturn und da hab ich dann gesehen, daß es auch Datenkabel gibt. Und stimmt, so eines müßte ich mir ja wohl auch noch kaufen, um etwas vom iPhone auf den PC, beziehungsweise umgekehrt überspielen zu können, oder?

Das heißt, ich müßte mir mindestens drei Dinge zu einem iPhone kaufen, damit es komplett ist:
1. USB-A-Stecker: Apple 20W USB‑C Power Adapter : Amazon.de: Computer & Zubehör

2. Kopfhörer: Apple EarPods mit Lightning Anschluss : Amazon.de: Elektronik & Foto

3. Ein Datenkabel, beispielsweise das da: GIANAC iPhone Ladekabel,0.5M Nylon Lightning Kabel Schnell Kabel für iPhone 11, XS, XS Max, XR, X, 8, 8 Plus, 7, 7 Plus, 6s, 6s Plus, 6, 6 Plus, SE, 5s, 5c: Amazon.de: Computer & Zubehör

Krieg so langsam das Gefühl, daß man sich noch zig zusätzliche Sachen dazukaufen muß.
Von daher die Frage: Kommt noch was dazu, oder war es das dann wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windrunner deine bevorzugten iPhone in der engeren Auswahl haben alle einen Lightning Port. Aktuelle Netzstecker haben im Normalfall einen "normalen" USB-Port. Ich nutze sowas hier für alles. Sowohl laden als auch Datenübetragung.
RAVIAD iPhone Ladekabel, Lightning Kabel 3-Pack 1.8M Nylon iPhone Kabel USB Ladekabel für iPhone 11, XS, XS Max, XR, X, 8, 8 Plus, 7, 7 Plus, 6s, 6s Plus, 6, 6 Plus, SE, 5s, 5c, 5

es gibt auch Netzteile mit USB-C, dann brauchst du sowas
Anker PowerLine II USB C auf Lightning Kabel,90 cm lang, MFi-Zertifiziert, für iPhone 13/13 Pro/12/12 Pro Max/11 Pro/X/XS/XR/8 Plus, für Typ-C Ladegeräte,Unterstützt Power Delivery(Weiß)
du musst dafür keine überteuerten Apple-Originale kaufen
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
So, ich habe jetzt mal ein generalüberholtes SE 2020 bestellt, da soll ein Netzteil beigefügt sein. Lass mich überraschen, was tatsächlich so mitgeliefert wird.
Danke jedenfalls für die beiden Links, auf die ich bei Bedarf dann gerne zurückkomme :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Windrunner schrieb:
Das heißt, ich müßte mir mindestens drei Dinge zu einem iPhone kaufen,
Nein, ein USB-A zu lightning Kabel über welches man auch Daten übertragen kann, genügt als Anschaffung PIPIKA iPhone Ladekabel, [2pack 1M] Lightning Kabel Nylon iPhone Kabel USB Ladekabel für iPhone 12 mini, 12 Pro Max, 11 Pro, XS, XS Max, XR, X, 8, 8 Plus, 7, 7 Plus, 6s, 6s Plus, 6, 6 Plus, SE : Amazon.de: Computer & Zubehör
Mit diesem Kabel und jeden handelsüblichen USB Ladegerät mit USB-A Buchse kannst du dann jedes iPhone und iPad mit lightning laden.

Das völlig überteuerte Apple 20W Netzteil, benötigt man nur, wenn man unbedingt Schnellladung möchte (Kabel oder Drahtlos).
Und anstatt €20 für Apple Earpods auszugeben, kannst du dir ein BT Kopfhörer bis €40 kaufen, die hier funktionieren wunderbar mit Apple und der Akku hält auch schön lang JBL Tune500BT On-Ear Bluetooth-Kopfhörer in Schwarz – Faltbarer, kabelloser Ohrhörer mit integriertem Headset – Musik Streaming bis zu 16 Stunden mit nur einer Akku-Ladung: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und TheMissingLink
mblaster4711 schrieb:
Nein, ein USB-A zu lightning Kabel über welches man auch Daten übertragen kann, genügt als Anschaffung PIPIKA iPhone Ladekabel, [2pack 1M] Lightning Kabel Nylon iPhone Kabel USB Ladekabel für iPhone 12 mini, 12 Pro Max, 11 Pro, XS, XS Max, XR, X, 8, 8 Plus, 7, 7 Plus, 6s, 6s Plus, 6, 6 Plus, SE : Amazon.de: Computer & Zubehör
Mit diesem Kabel und jeden handelsüblichen USB Ladegerät mit USB-A Buchse kannst du dann jedes iPhone und iPad mit lightning laden.

Das völlig überteuerte Apple 20W Netzteil, benötigt man nur, wenn man unbedingt Schnellladung möchte (Kabel oder Drahtlos).

Die einzige Sorge, die ich mir machen würde, wäre dann, ob mein Xperia-Netzteil Schaden am iPhone-Akku anrichten könnte.
Allerdings denke ich, wenn ich auf dieser Seite Wichtige Informationen zur Sicherheit des iPhone folgendes lese:

Du kannst das iPhone auch mit „Made for iPhone“- oder anderen Kabeln und Netzteilen von Drittanbietern laden, sofern diese mit USB 2.0 (oder neuer) kompatibel sind und den anwendbaren nationalen und internationalen Sicherheitsstandards entsprechen. Andere Netzteile erfüllen möglicherweise nicht die Sicherheitsstandards, was zu Verletzungen und zum Tod führen kann.

daß mein Xperia-Stecker diesen Sicherheitsstandards entsprechen sollte. Sony stellt ja schon qualitativ wertige Artikel her. Blöd nur, daß auf dem Xperia-Netzteil kaum Zahlen draufstehen, zumindest keine Wattangaben.
Input (...) 240 V, 200 mA, 50-60 Hz
Output 5 V = 1500 mA
 
Hallo,
= 7,5 Watt. Funktioniert, dauert halt länger!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Danke für die Info :)

Darf ich fragen, wie Du das herausgefunden hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
TheMissingLink schrieb:
dürfte ne Null fehlen 🙃
EAR-pods kosten 19€ bei Apple, das was du meinst sind AirPods Pro (UVP €199).

Windrunner schrieb:
mein Xperia-Netzteil Schaden am iPhone-Akku anrichten könnte.
Nur wenn du es auf das iPhone wirfst. 🙃
Jedes Smartphone usw hat eine Laderegler eingebaut, der dafür sorgt, dass der Akku nur so geladen wird, wie es der Akku laut Hersteller darf. Weiterhin können, je nach verwendeter Ladetechnik (QC, PD, usw) Smartphone und Netzteil kommunizieren (dazu benötigt man auch ein Ladekabel mit Daten Übertragung) um dann dementsprechend, die Spannung von 5V auf bis zu 20V anzuheben (und auch wieder zu senken). Erfolgt keine Kommunikation zwischen Smartphone und Netzteil, wird mit dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" geladen und das sind dann 5V und max 1,5A. Zusätzlich hat jedes Netzteil eine Begrenzung eingebaut, dass es nicht überlastet werden kann (Billigschrott aus China ausgenommen).
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Windrunner
Danke für die gute und verständliche Erklärung, @mblaster4711 :)
 
@Windrunner ,
auf Deine Frage: P=UxI oder umgekehrt UxI=P , U= 5 Volt x I= 1,5 Ampere = 7,5 Watt.
Schau mal hier: https://studyflix.de/elektrotechnik/elektrische-leistung-1878
Wenn auf dem Ladegerät nur diese Spannung angegeben ist, kommt auch nichts anderes heraus. Ich kann hier nur die QC3/PD Netzteile empfehlen. Darauf sind auch noch andere Spannungswerte und Ströme angegeben. Wie schon von mblaster 4711 beschrieben, werde diese aber nur bei entsprechender Kommunikation mit dem Handy über das (Daten-) Kabel ausgegeben.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
@vmddorf

An das U=R*I in dem Video auf der verlinkten Seite konnte ich mich tatsächlich noch erinnern, so aus der Schulzeit und so. Ein Schulkamerad hatte mir damals nämlich die Eselsbrücke "Schweizer Kanton (Uri)" nahegelegt 😅

Na gut, aber ich kann mein Xperia-Ladegerät weiterverwenden, wenn ich Dich in Deinem vorletzten Beitrag richtig verstanden habe.
Ist vielleicht sogar akkuschonender, wenn es langsamer lädt.

Naja, jetzt erstmal gucken, wie sich das generalüberholte SE so schlägt. Erst, wenn das blöd ist, dann würde ich zu einem 12 mini (und zwar neu) greifen und da müßte ich dann eben auch noch dafür sorgen, daß eine Lademöglichkeit gegeben ist. Beim refurbishten SE sind ja Kabel und Stecker schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
3
Aufrufe
216
MMI
MMI
DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
176
Zeev
Zeev
AirPain
Antworten
28
Aufrufe
1.662
AirPain
AirPain
Zurück
Oben Unten