Marktanteile der Pro-iPhones sinken in den USA

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24 schrieb:
Ich weiß aber jetzt schon, dass ich im Sommer fluchen werde, wenn ich nicht weiß, wohin mit dem Max.
Da gibt es hier keinerlei Probleme.
So groß ist das Plus/Max nun auch nicht. :1f60e:

Als es mit den iPhones losging, war irgendwann dasGewicht ein Top Thema, wurden die Geräte schwerer, war es keine Innovation.
Irgendwann war es Apple und den Usern auch egal, da zählten andere Dinge.
Ich bin vor dem 16e zum 15 Pro gewechselt, weil es wieder leichter war als iPhone 14 Pro und die Pro-Vorgänger.
Dass Apple das 16 Pro dann wieder schwerer gemacht hat, war für mich ein NoGo.
Ist mir auch völlig unverständlich, außer Profitgier evtl.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
SaBrue schrieb:
Da gibt es hier keinerlei Probleme.
So groß ist das Plus/Max nun auch nicht. :1f60e:
In manchen Shorts Taschen ist nicht so viel Platz und es fällt vor allem im Sitzen schnell raus. Und das Gewicht lässt die leichte Hose schon mal einseitig rutschen. 😉
Ich hatte letztes Jahr schon das 15 Pro Max, weiß also wovon ich rede. Das 16er ist ja nochmal etwas größer und schwerer.
Auch in der Anzughose sieht es echt schräg aus mit dem Brett in der Tasche.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Obelix65
Obelix65 schrieb:
Was hat das mit dem Gewicht zu tun? Liegt wohl eher am größeren Display...

Zuletzt bearbeitet:
Obelix65 schrieb:
Dass Apple das 16 Pro dann wieder schwerer gemacht hat, war für mich ein NoGo.
Im Vergleich zum 15 Pro ist das 16 Pro 0,9 mm breiter und 3 mm länger geworden, und das Display ist von 6,1" auf 6,3" größer geworden. Wenn die Materialien die gleichen bleiben, z.B. der Titan-Rahmen, dann dürfte es am Ende doch logisch sein, dass es dann auch etwas mehr wiegt ;)

Ich habe nicht gesagt dass es mir rätselhaft ist warum das 16 Pro schwerer als das 15 Pro ist, das war eine Feststellung!

Es ist für mich ein Rückschritt, WEIL es schwerer geworden ist, egal warum!

Ich hoffe das ist jetzt angekommen . . . ;)

@Obelix65
Du schreibst, Apple hätte das 16 Pro schwerer gemacht. Ganz ehrlich: das hört sich an, als hätten sie da absichtlich noch einen Klumpen Blei reingelegt....
Sie haben es größer gestaltet, und das deutest du nun als Profitgier. Nur zur Erinnerung: das 15 Pro hat zum Marktstart 1.199 € gekostet (128 GB), und das 16 Pro ebenfalls ;) Wo ist da nun die Profitgier?

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Ich würde mit Kusshand auch ein iPhone 16 selbst 16e nehmen, da ich mit den ganzen "Einschränkungen" wirklich gut leben kann. Für mich ist das iPhone als mein Main das Phone, womit ich viel arbeite, schreibe, multitaske, das liebe ich einfach bei iOS und das "Feeling" ist dort für mich unerreicht. Sehr subjektiv natürlich. Da brauch ich keine Drölf-Kameras, die sind nice to have, was die Pros halt noch alles haben. Was aber einfach nicht mehr geht, da ich seit Jahren nur mit 120hz-Geräten im Alltag zu tun habe und da super penibel bin, ist ein 60hz Display. Auch daran kann man sich gewöhnen, ich hab noch ein 13 Mini für bestimmte Nischenszenarien - ich liebe das kleine Ding einfach, aber wenn ich vom Desktop oder vom iPad Pro auf ein 60hz Display schaue, gruselt es mich jedes Mal. Wenn Apple also 120hz endlich mal in alle Geräte packen würde, dann würde ich dazuschlagen. 120hz waren der springende Punkt, warum ich ein 15 Pro habe. Alles andere ist für mich Overkill in meinem Usecase.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und Obelix65
@Obelix65
Naja, du hast gesagt, dass es aus reiner Profitgier schwerer geworden sei. Und das ist natürlich Quatsch.

@Xorp Dieses Kamera Ding ändert sich meist, sobald man Kinder hat. Da ist es einem wichtig, dass man z.B. Weihnachten im Dämmerlicht sehr gute Fotos und Videos hat, dass bewegte Bilder scharf sind und dass man ranzoomen kann, damit man gewisse Momente auch aus größerer Entfernung fotografieren kann. Gerade bei kleinen Kindern.
Meine Jüngste kommt jetzt so langsam in ein Alter, wo man nicht mehr ständig Fotos macht. Wahrscheinlich reicht mir dann auch das normale 17 mit 120 Hz (!). Reicht dann, dass meine Frau ein Pro hat. 😂

Ja, das stimmt allerdings! Aber da kümmert sich meine Frau mit ihrem Pro schon bestens drum, daher kann ich da zurücksatten. :]

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Ist hier bei uns tatsächlich auch so. Mein Mann macht kaum Bilder. Dafür bin ich ja zuständig 🤣

• Haha
Reaktionen: Xorp
stahly schrieb:
Naja... ob das wirklich so ist? Man darf beliebt nicht mit Verkaufszahlen verwechseln.
Wir haben in der Firma über 1000 "Mini-IPhones" (SE, E) im Einsatz. Und die Mehrheit ist absolut unzufrieden mit dem Gerät: Viel zu klein, um wirklich produktiv damit zu arbeiten! Viele User nutzen das SE tatsächlich nur zum Telefonieren. :1f60f:
Das "alte" SE war aber ausser zum Telefonieren kaum zu gebrauchen. Ich hatte ea auch jahrelang und ausser zum Telefonieren habe ich es auch kaum genutzt (vielleicht noch Spotify im Auto). Da.ist jedes Mittelklasse Android Smartphone besser.

• Danke
Reaktionen: stahly
Regentanz schrieb:
@Obelix65
Naja, du hast gesagt, dass es aus reiner Profitgier schwerer geworden sei. Und das ist natürlich Quatsch.
Dem stimme ich zu.

Kann mich schwach daran erinnern dass sie an der Materialqualität gespart haben, kann auch falsch sein.

VollTitan vs Edelstahl mit Titan"überzug" ?

Obelix65 schrieb:
VollTitan vs Edelstahl mit Titan"überzug" ?
Ist glaube ich nur Alu plus Titan Schicht.

Ich persönlich finde den Edelstahl Rahmen über alles erhaben. Er könnte matt sein aber ansich finde ich Edelstahl viel wertiger als Titan an einem Smartphonen.

• Danke
Reaktionen: MMI
basketballer schrieb:
Ich persönlich finde den Edelstahl Rahmen über alles erhaben.

100% Zustimmung.
Ich habe mich zwar mittlerweile an den Titan Rahmen gewöhnt, primär aber nur wegen dem geringeren Gewicht, aber noch nie so ein geiles Feeling eines Smartphones in der Hand gehabt, wie bei meinen ehemaligen iPhone 13 PM/14 PM mit Edelstahlrahmen.

Dass jetzt bei den 17ern Pros wieder Alu kommen soll, finde ich etwas schade, einerseits bei Titan bleibt zwar der Vorteil des geringeren Gewichtes, wenn Apple das aber egal ist, dann bringt doch wieder Edelstahl statt Alu. Ja Alu hat auch paar Vorteile, aber über die Haptik geht nichts über den Edelstahlrahmen.

Für mich zählt das Gewicht, könnte meinetwegen auch hochwertiger Kunststoff sein, ok, wäre etwas doll.
Glasrückseite brauche ich gar nicht, ich hoffe noch immer auf einen Alu-Deckel wie beim iPhone 7 seelig.
Bringt auch nochmal weniger Gewicht.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
Alu wäre doch super, gerade weil das iPhone dadurch leichter würde. Und so weit ich weiß, nutzen die meisten das iPhone mit einer Hülle, da spielt dann das Material des Rahmens glaube ich nur noch eine untergeordnete Rolle. Aluminium würde auch gegenüber Titan die Produktionskosten senken. Nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne privat viele, die ein Samsung A54, A55 oder A56 haben oder ein iPhone 13, 14, 15 oder 16. Und da sind Leute dabei, denen es finanziell sehr, sehr gut geht. Es hat also nicht immer damit zu tun, dass man sich "mehr" nicht leisten kann oder will.

Erst diese Woche habe ich das A56 meines Bruders eingerichtet und ihm beim Online-Banking geholfen. Ehrlich gesagt: Das würde mir eigentlich auch schon reichen. Aber nein ich muss unbedingt ein S25 Ultra + ein iPhone 16 Pro Max haben, obwohl ein A56 + iPhone 16 oder 16e völlig ausreichen würden.

Bei gutem Licht machen eh alle Smartphones heutzutage ordentliche Fotos.

Ein weiterer Vorteil wäre: Ich würde ein A56 oder 16e eventuell sogar ohne Hülle nutzen, weil es nicht ganz so teuer ist und man das Risiko eher eingehen kann wobei 400 bis 600 € natürlich trotzdem nicht wenig sind.

Ich bin halt ein bisschen süchtig kaufe manchmal Geräte und verkaufe sie nach ein paar Wochen wieder. Zurzeit sind das iPhone 16 Pro Max und das S25 Ultra meine Hauptgeräte. Ich habe aber auch schon über ein Vivo oder das Samsung Fold 7 als nächstes Gerät nachgedacht.

Ich gebe aber zu: Ein A56 oder 16 würde mir vollkommen reichen oder sogar ein einziges Handy. Aber viele hier im Forum wechseln eben öfter oder interessieren sich stark für Smartphones.

Die Leute im echten Leben hingegen wollen ihr Gerät meistens vier Jahre lang nutzen (Barzahlung), oder sie wechseln alle zwei Jahre wegen ihres Vertrags.

Außerdem höre ich privat immer häufiger von Pro-Max oder Ultra-Nutzern, dass sie sich beim nächsten Mal vielleicht ein Samsung A Modell oder ein normales iPhone ohne Pro holen wollen, weil sie die meisten Funktionen gar nicht brauchen.

Klar bei mir im Umfeld ist es so. So muss es bei euch nicht sein. Rede nur darüber was ich Privat oder auf Arbeit wahrnehme..

• Danke
Reaktionen: RebelSoldier, SaBrue, Obelix65 und 2 andere
Hatte früher nur iPhones, bis zum 15er. Als ich hörte, dass das iPhone 16 wieder kein 120Hz Display bekommt und mir das Pro mit 200 Gramm zu schwer ist, habe ich mein Samsung S21 FE wieder ausgegraben und genutzt. Nachdem mein S21 FE jedoch nun den Geist aufgegeben hat hatte ich kurzzeitig das iPhone 16 zu Hause, aber die 60Hz sind mittlerweile ein No Go. Habe noch ein iPad Pro 2024 zu Hause. Da merkt man den Unterschied, wie auch zum S21 FE mit 120Hz schon ziemlich krass. Habe mich dann entschieden, mir für einen guten Preis das Xiaomi 15 zu kaufen (600 Euro für die Version mit 512GB). Wollte eigentlich auf das iPhone 17 warten, nur mein S21 FE nicht. Das Xiaomi 15 ist so weit auch ein super Smartphone, nur irgendwie zieht es mich, warum auch immer, zurück zum iPhone. Die Einrichtung ist einfach wesentlich einfacher. Was ich beim Xiaomi Smartphone alles ein-und umstellen musste damit alles so funktioniert wie ich es haben wollte (Android Auto) wäre ohne die Hilfe hier aus dem Forum nicht möglich gewesen. Wie gesagt, ansonsten ein Topp Smartphone. Bin nun trotzdem am überlegen, ob ich im September wieder zum 17er wechseln soll. Habe bei Android Smartphones immer das Gefühl, dass diese auf lange Sicht nicht so stabil laufen wie ein iPhone. Was meint ihr.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003, Soja1973, Obelix65 und 2 andere