Marktanteile der Pro-iPhones sinken in den USA

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jojoxyz

Fortgeschrittenes Mitglied
138
Mal eine ganz interessante Statistik:
Im Vergleich zum Vorjahr sinkt der Anteil der verkauften Pro-IPhones zugunsten des normalen IPhone 16 und auch das 16e ist auf Anhieb beachtlich vertreten:
1745501768512.png
Quelle: US-Verkaufszahlen: Das iPhone 16 Pro muss sich dem iPhone 16 geschlagen geben

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Obelix65
Weil das 16er und das 16e für 90% der Nutzer völlig ausreichend ist. :1f60e:
Ich bin auch vom Pro Max nach Jahren auf ein iPhone 16 Plus gewechselt, und es ist einfach perfekt für mich.
Die Tele habe ich beim Pro nie genutzt, und Makro kann auch das "normale". Dazu ist es ein Performance Monster.
Die 60Hz waren mir auch egal. Gewicht und Größe ist auch geringer als beim iPhone 16 Pro Max, und außer bei der
Kamera und dem 60Hz Display steht das iPhone 16 Plus dem Max in nichts nach. Würde es immer wieder so machen.

• Danke
Reaktionen: MariokartF und Obelix65
Ich denke, für Apple ist es wichtiger, dass sich bei den Neukäufen insgesamt mehr für die 16er-Serie entschieden haben als im Vorjahr für die 15er-Serie. Könnte mir gut vorstellen, dass bei der 17er-Serie die Pro-Modelle noch etwas stärker abfallen, wenn auch die normalen Modelle 120 Hz bekommen.

Interessant fände ich auch, wie es weltweit und hier in Europa aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Hunter24
Gibt halt bessere Carrier Deals mit den normalen iPhone 16ern.

Ich glaube, dass es kein guter Schachzug war, die kleinen Pros größer zu machen. Viele haben die kleinen Pros aufgrund der handlichen Größe gekauft. In der Tabelle sieht man dort auch den größten Verlust, während man gleichzeitig bei den kleinen Standard-iPhones den größten Zuwachs sieht. Die Plus und die Max Modelle sind ja relativ konstant geblieben.
Das 16 Pro ist vielen Nutzern einfach zu groß und zu schwer geworden.
Ein weiterer Punkt ist, dass bei vielen auch das Geld nicht mehr so locker sitzt.

• Danke
Reaktionen: Kaynster, Obelix65 und SaBrue
Hunter24 schrieb:
Oder einige haben bemerkt, dass sie das Pro gar nicht brauchen.
Hier haben etliche nen Pro, und wenn ich frage warum, kommt immer die selbe Antwort, dass man das beste iPhone wollte.
Dann wird aufgezählt wofür, ab und an mal ein Foto (meist ohneZoom), paar WhatsApp, Surfen, Musik und Telefonate.
Dafür braucht kein Mensch ein Pro. Ich war aber jahrelang genauso, bis ich bemerkt habe, dass ich das Pro nicht benötige.

• Danke
Reaktionen: MariokartF
Mein nächstes wird auch ein iPhone Plus oder eine andere Marke.
Das 16 PM habe ich nur günstig bekommen, fast geschenkt, daher genommen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Hunter24 schrieb:

Dank der kleineren Displayränder ist es aber trotz des 6,3"-Screens nicht so viel größer als das 15 Pro mit seinem 6,1"-Screen geworden. Ich hätte es aber irgendwie auch bevorzugt, sie hätten das 16 Pro bei 6,1" belassen und es dann einfach kleiner und vielleicht auch etwas leichter gemacht.

Ein Pro Max kam und kommt für mich absolut nicht in Frage. Das ist mir für eine Einhandbedienung definitiv zu groß und schwer. Dann lieber das normale Pro in Verbindung mit der Apple Watch und zuhause ein iPad Pro 13. Für mich persönlich das deutlich sinnvollere Setup. Und ein Foldable als Smartphone wäre für mich niemals eine Alternative. Ich will da einfach nichts auf- und zuklappen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das beliebteste iPhone ist ohnehin derzeit das e, vor allem hier in DE/EU.

Und ja, mit der Aufwertung zu Pro Motion beim Standard Modell werden die Pros weiter Pro Käufer verlieren, analog zum iPad dort sind auch einige iPad Pro User zum Air gegangen nachdem Apple das, abgesehen von Pro Motion, deutlich die letzten Jahre aufgewertet hat.

Mittlerweile verkaufen sich die iPad Pros eher schleppend. Klar auch der preis mag hier eine Rolle spielen.

Ihr werdet lachen, das Plus finde ich total handlich.
Für mich käme kein kleines iPhone mehr in Frage.😎

• Danke
Reaktionen: Hunter24
dtp schrieb:
Dank der kleineren Displayränder ist es aber trotz des 6,3"-Screens nicht so viel größer als das 15 Pro mit seinem 6,1"-Screen geworden. Ich hätte es aber irgendwie auch bevorzugt, sie hätten das 16 Pro bei 6,1" belassen und es dann einfach kleiner und vielleicht auch etwas leichter gemacht.

Ein Pro Max kam und kommt für mich absolut nicht in Frage. Das ist mir für eine Einhandbedienung definitiv zu groß und schwer. Dann lieber das normale Pro in Verbindung mit der Apple Watch und zuhause ein iPad Pro 13. Für mich persönlich das deutlich sinnvollere Setup. Und ein Foldable als Smartphone wäre für mich niemals eine Alternative. Ich will da einfach nichts auf- und zuklappen müssen.
Watch und iPad Pro habe ich auch zusätzlich. Aber der große Screen vom Max ist schon schön unterwegs, wenn das iPad Zuhause liegt. Einhandbedienung geht mir rutschfester (klebriger) Hülle zumindest weitestgehend. Für alles andere habe ich zum Glück ja eine zweite Hand. 😁
An das Gewicht vom Max hatte ich mich sehr schnell gewöhnt.
Ich weiß aber jetzt schon, dass ich im Sommer fluchen werde, wenn ich nicht weiß, wohin mit dem Max. Cargohosen sind zwar praktisch, aber nicht zu jedem Anlass geeignet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI Gerade beim iPad möchte ich auf die 120 Hz nicht verzichten.
Ich lese/überfliege tatsächlich auch schonmal Text, während ich (langsam) scrolle. Das geht mit dem Air so gut wie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und dtp
MMI schrieb:
Das beliebteste iPhone ist ohnehin derzeit das e, vor allem hier in DE/EU.
...

Naja... ob das wirklich so ist? Man darf beliebt nicht mit Verkaufszahlen verwechseln.
Wir haben in der Firma über 1000 "Mini-IPhones" (SE, E) im Einsatz. Und die Mehrheit ist absolut unzufrieden mit dem Gerät: Viel zu klein, um wirklich produktiv damit zu arbeiten! Viele User nutzen das SE tatsächlich nur zum Telefonieren. :1f60f:

Hunter24 schrieb:
Ich weiß aber jetzt schon, dass ich im Sommer fluchen werde, wenn ich nicht weiß, wohin mit dem Max.

Das käme in der Tat auch bei mir erschwerend hinzu. Weder meine Sommerjacke noch meine Umhängetasche böten in den entsprechenden Taschen bzw. Fächern Platz für ein Pro Max. Und Cargohosen trage ich nur in der Freizeit aber nicht im Büro. Auch für die Hemdtasche wäre ein Pro Max etwas zu wuchtig, wobei das eh ziemlich beloppt aussieht, wenn man sein Smartphone in die Hemdtasche steckt. :1f607:

MMI schrieb:
analog zum iPad dort sind auch einige iPad Pro User zum Air gegangen nachdem Apple das, abgesehen von Pro Motion, deutlich die letzten Jahre aufgewertet hat.

Da ist für mich Face ID maßgeblich. So lange das nicht in einem iPad Air integriert ist, kommt es für mich nicht in Frage. Verstehe auch nicht, warum es kein MacBook mit Face ID gibt. Ich hatte ja ca. ein Jahr lang das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Aber dass es keine ordentliche Gesichtserkennung bot, hat mich schon sehr gestört.

Zuletzt bearbeitet:
@stahly, so ein Mini iPhone habe ich auch noch, aktuell SE2 mit 18.4.1 drauf, Akku noch bei 92%. Ich pflege das Gerät, weil es einfach super handlich ist. Keine großartige Kamera, aber zur Not geht es auch. Die meisten Apps habe ich da gelöscht, weil nicht (mehr) benötigt. Das Gerät läuft sogar noch schön flüssig! :D

• Danke
Reaktionen: stahly
stahly schrieb:
Naja... ob das wirklich so ist? Man darf beliebt nicht mit Verkaufszahlen verwechseln.
Wir haben in der Firma über 1000 "Mini-IPhones" (SE, E) im Einsatz. Und die Mehrheit ist absolut unzufrieden mit dem Gerät: Viel zu klein, um wirklich produktiv damit zu arbeiten! Viele User nutzen das SE tatsächlich nur zum Telefonieren. :1f60f:
Zum Arbeiten kauft man ja auch kein Mini. Zum erreichbar sein, um telefonieren oder eben mal etwas nachschauen zu können und die eine oder andere Nachricht zu beantworten. Viel mehr machen viele damit ja nicht.

Hunter24 schrieb:
Viel mehr machen viele damit ja nicht.

Könnte sich ja ggf. mit iOS 19 ändern, sofern das "Mini" einen USB-C-Anschlus hat (gibt aber glaube ich keines, oder?). Dann soll ja auch für iOS der Stage Manager mit der Möglichkeit zum Anschluss an einen externen Monitor kommen.

stahly schrieb:

Nur daran wird ein Produkt vom Markt und vom Hersteller gemessen.
Sonst müsste der Hersteller bei allen Kunden nachfragen, wie zufrieden bist du, warum, warum nicht, hast du es noch etc. und das regelmäßig.

Das macht keiner, bei keiner Technik der Welt.

Wenn ein Produkt vom Markt und vom Hersteller als erfolgreich gewertet wird, geht es rein um die Absatzzahlen und Verkaufsrankings - nicht mehr und weniger.

Ich verstehe was du meinst und worauf du hinaus willst, stimme dir da auch grundsätzlich mit überein, es hat aber bei der Bewertung (leider) keinen Einfluss.

Übrigens selbst Apple scheint sich nicht mehr für Feedback zu interessieren, ich habe nach der 16 Pro Max Aktivierung immer noch keine Zufriedenheitsumfrage nach 2-3 Monaten erhalten. Früher bei jedem Apple Gerät, ob iPad Pro, 13 Pro Max, 14 Pro Max, ATV, AirPods Pro, Max, Watch Ultra 2.

Aber beim 16er wollen sie scheinbar kein Feedback 🙈

• Danke
Reaktionen: stahly
Hunter24 schrieb:
Und auf dieses Aussage kommst du genau wie? Welche Zahlen/Umfragen belegen das?

@dtp Ganz ehrlich? Dafür brauche ich doch kein „mobile“, um es am Ende an einen Monitor anzuschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

basketballer schrieb:
Und auf dieses Aussage kommst du genau wie? Welche Zahlen/Umfragen belegen das?
😂 ich wusste nicht, dass in einem Diskussionsforum jede Aussage mit Studien belegt werden muss!

Die Aussage bezieht sich logischerweise auf mein Umfeld, denn nur das kann ich beurteilen. Ich habe also nicht jeden Nutzer weltweit nach seiner Meinung gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und SaBrue
Hunter24 schrieb:
Dafür brauche ich doch kein „mobile“, um es am Ende an einen Monitor anzuschließen.

Natürlich nicht immer, aber manchmal finde ich die Möglichkeit schon recht cool. Ich würde sogar annehmen, dass viele auf einen Rechner zuhause komplett verzichten würden, wenn ihr Smartphone diese Aufgabe übernehmen könnte. Und wenn ich das dann sogar im Urlaub im Hotel oder für Workation nutzen könnte, dann hätte das schon seinen Charme.

Ich persönlich brauche das eher weniger, denn ich bevorzuge dann doch eher mehrere Geräte für die unterschiedlichen Anwendungszwecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24