Empfehlenswerte Testberichte und Videos zum Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

Das Pixel 7 wird in Sachen Fotos nicht viel besser als das 6 und 6P sein, da es, abgesehen von der Zoomkamera, identische Sensoren haben wird und ohne etwaige Blendenvergrößerungen. Daher erwartet keinen großen Unterschied und was das P7 in Sachen Software kann, kann das 6er demnach auch (schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hauptkamera wird sich beim Pixel 7 nichts ändern.
Vermutlich (hoffentlich) wird aber die UWW-Kamera verbessert. Die ist aktuell weder besonders weitwinklig, noch besonders scharf und sie hat keinen Autofocus für Makroaufnahmen.
Also das Kamerasystem vom iPhone 14 Pro ist schon ganz in Ordnung, ein zusätzlicher Tele mit langer Brennweite wäre noch wünschenswert um das Paket komplett zu machen.

Für mich sehr interessant wäre ein Vergleichstests mit bewegten Motiven in Innenräumen, ganz klassisch spielende Kinder. Das macht das Pixel 6 nämlich sehr gut und beispielsweise das S22 Ultra kann das überhaupt nicht. Wie ein iPhone dabei abschneidet, den Vergleich hätte ich gerne.

Und was wirklich fehlt ist der Kameraschnellstart mittels Hardwaretaste (z.B. langer Druck oder Doppeltipp auf Power, so wie bei Android). Das ist der eigentliche Hauptgrund, warum ich das 14 Pro doch nicht vorbestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Also ich habe derzeit das iPhone 14 PM und das Google Pixel 6 Pro hier. Wenn ich Menschen fotografiere und bei beiden JPEG auswähle gewinnt knapp das Pixel. Nehme ich dann aber die RAW Dateien im Vergleich gewinnt das iPhone. Das heißt für mich: wenn ich nachbearbeiten will, kann ich beim iPhone am Ende des Tages für mich bessere Fotos rausholen. Out of the Camera gefallen sie mir beim Pixel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285 und Marfox

Interessanter Test.
Wie viel AoD an und aus an Batterie verbraucht und ein Akkutest zwischen 12pm, 13pm, 14pm einmal im mobilen Netz im Vergleich zu W-Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marfox schrieb:
@Zeev
das iPhone 13 war ja doch etwas abgeschlagen zum Pixel. Das hat Apple nun schon wieder aufgeholt.
Stimmt - aber eben nur aufgeholt; nicht überholt 😉

MMI schrieb:
Das Pixel 7 wird in Sachen Fotos nicht viel besser als das 6 und 6P sein, da es, abgesehen von der Zoomkamera, identische Sensoren haben wird und ohne etwaige Blendenvergrößerungen. Daher erwartet keinen großen Unterschied und was das P7 in Sachen Software kann, kann das 6er demnach auch (schon).
Nein - bessere Fotos erwarte ich nicht vom P7P. Die vom P6P finde ich schon sehr gut.
Wichtig ist das das neue P7P nicht mehr überhitzt und andere Probleme behoben werden.

Ich habs schon mal geschrieben - ein Iphone Pro mit der Kamera des P6P wäre mein Wunschkandidat. Ich weiss echt nicht, für welches ich mich entscheiden werde
 
@uNique285
Ja interessanter Test, leider aber etwas enttäuschend was den Akkuvergleich vom 14PM zum 13PM betrifft. Die Unterschiede die dort erzielt wurden halte ich schon für etwas zu groß, da sieht das neue Modell eher etwas alt aus...da hat Apple etwas anderes erzählt.

Dazu dann noch dieses "Wackeln" das jeden Pro Besitzer unvermittelt treffen kann lässt die Vorfreude auf das 14PM doch ein wenig abkühlen. Im Moment bin ich fast schon am überlegen ob ich meine Vorbestellung nicht lieber storniere und geduldig noch ein wenig warte bis Apple einige Problemchen beseitigt hat oder zumindest konkret Stellung bezieht das diese Wackler kein generelles Hardwareproblem sind. Wenn ich schon über 1500€ für ein neues Phone bezahle, dann aber bitte für eines das diesen Preis auch gerecht wird.

Was die tolle Dynamic Island betrifft oder das AOD, so sind das sicher Punkte die sich für Apple leicht über Software ändern lassen...wenn die das denn auch wollen, aber das Kameraproblem wenn vielleicht zur Zeit auch noch nur vereinzelt auftretend, das ist schon eine andere Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mobifit Also ich habe beide hier 13PM und 14PM, das 14er ist ganz deutlich noch mal besser am Akku, vorallem im Mobilnetz 5G bei mir auf Arbeit. AOD nutze ich allerdings nicht, weil es mir zu hell ist. Einzig beim zocken zieht es mehr, aber das liegt einfach daran, dass es weniger drosselt, habe bei Apex durchgehend 60FPS wo das 13er nur noch 45 hat. Und dieses wackeln der Kamera würde ich jetzt nicht überbewerten. Nehme Tests als Anhaltspunkt, würde mich aber nie deswegen gegen ein Gerät entscheiden, mache mir da lieber selbst mein Eindruck. Im ganzen würde ich aus keinem Grund mehr zurück wollen!
 

Kameratechnisch kaum ein Unterschied zum 13P bis auf den 48MP RawModus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und heineken89
@uNique285 Schaue aktuell viele Videos in denen eher zum 13 pro/Max geraten wird.
 
@heineken89 Sehe ich gar keinen Grund?
 
@lizardking78 wenn man finanziell so aufgestellt ist das man sich jedes Jahr das neueste holen kann sehe ich da auch keinen Grund. Viele beziehen auch das Preis/Leistungsverhältnis mit ein und wenn man da ehrlich zu sich selbst ist stimmt das schon 😂
 
@heineken89 Naja klar, der finanzielle Aspekt spielt auf jedenfall eine Rolle! Harte Zeiten. Ich versuche halt mein Phone neuwertig zu halten, verkaufe es vor Release des neuen und lege halt noch was drauf. Sinn macht das nicht😂, schon klar!
 
  • Danke
Reaktionen: heineken89
Also hätte ich ein 13 PM, dann würde das 14er sicher nur eine kleine Aufwertung sein.
Aber bei Neukaufen muss man für sich Abwegen, was wichtiger ist. Wem P/L sehr wichtig ist, dann klar ein 13er.
 
  • Danke
Reaktionen: heineken89 und MMI
Wenn man nicht grade vor einer Verlängerung oder Neuvertrag steht lohnt sich einwechsle vom Vorgänger wohl auf keinen Fall.
 
Ein Update von 13er zum 14er lohnt überhaupt nicht. Egal welche Variante man da hat ob Pro/ Pro Max oder eines der non Pros.

War aber auch schon immer so und wird denke ich auch so bleiben. Die Apple „Scheiben“ sind halt nicht so dick wie die anderen.
 
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24 und ZiegevonNebenan
Hier wird die Crash Detection Funktion mit einem iPhone 14 Pro getestet:


Zumindest bei einem härterem Aufprall scheint die Funktion zuverlässig zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: uNique285

Kamera-Software könnte noch einige Updates gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
...mhmm - mich überzeugen die Kamera bzw. die Fotos hier auch nicht wirklich...
 
@uNique285 da wird sicher was kommen, aber ich finde man kann schon Unterschiede erkennen. Deutlich mehr Details, neutralere Farben und ProRAW ist schon eine deutliche Aufwertung. Da kann auch das Pixel nicht mithalten.
 

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
1.265
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
1.011
Karateduplo85
K
H
Antworten
16
Aufrufe
1.314
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten