Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hunter24
Sorry es sollte hier kein Apple Bashing werden. Ich bin auch kein Fan Boy oder gehöre irgendeinem Lager an.
Jedoch kann das zumindest in meinem UseCase genau den Unterschied ausmachen.
Wenn du auf einer Blume einen Schmetterling oder Biene hast macht es eben den Unterschied aus.
Mit der UWW Kamera muss man sehr nah an das Objekt und meistens fliegen die Tiere dann weg. Außerdem wirft man je nach Lichtsituation einen Schatten auf das Motiv was sehr unschön aussieht. Das Problem hat man auch Häufig mit dem 2x Zoom (48mm) da man auch hier schon zu nah am Objekt ist.
Genau aus diesem Grund habe ich gefragt ob und in wie weit die Tele Kamera für Makros geeignet ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann ein iPhone 16 Pro (Max) Besitzer hier aus dem Forum ein Bild mit der 5X Posten und einer Blume. Gerne auch einmal Unbearbeitet und Bearbeitet. Das würde mich freuen. Einfach um zu sehen was Theoretisch möglich ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur als Beispiel vom Oppo

Anhänge

• IMG20250328135149.jpg
    IMG20250328135149.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • IMG20250328135155.jpg
    IMG20250328135155.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG20250328135159.jpg
    IMG20250328135159.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
Hunter24 schrieb:
Für mich zählt das Ergebnis und nicht, wie ich dahin gekommen bin.
Puh….schwierig. Finde ich schon etwas merkwürdig. Kannst du gerne so sehen, verweigerst aber in meinen Augen die Realität damit.

Ich schaue mal ob ich dir nachher mal Bilder schicken kann.

Ich bleibe aber dabei was ich schon mal festgestellt habe, der 2x ist in Summe besser denn man kann dennoch näher ran gehen und das Bild ist dann in 48 MP bestenfalls (ggü. nur 12 beim Zoom), was dann nochmal für mehr Details sorgt, gerade beim nochmaligen Reinzoomen.

Gegen das Vivo wird es aber nicht ankommen, kann ich dir jetzt zu sagen.

basketballer schrieb:
Leider sieht man da auch, wie weit Apple mittlerweile bei der Kamerahardware zurückliegt :1f615:

Stimme dir grundsätzlich zu, aber oft zählt dann die eigene Sichtweise von Bildern.

Ich erinnere letztes Jahr an den Blindtest bei CB, wo u.a. das Xiaomi 14 Ultra mit 1“ Sensor usw dabei war. Am Ende hatten die Teilnehmer das iPhone 15 Pro und S24U vor dem Xiaomi gewählt, die Binder gefielen der Mehrheit dann doch besser. Und auch ein Pixel schlägt in solchen Tests fast immer die hochgezüchtete Kamera Konkurrenz aus China.

Grundsätzlich ja, Hardware seitig liegen Apple, Samsung und Google zurück, zumindest für uns im Westen machen die aber öfters die gefälligeren Bilder.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
Hier mal auf die Schnelle:

2x Zoom (kein Pro-RAW):

IMG_3823.jpeg

IMG_3824.jpeg

IMG_3825.jpeg

Jetzt mit der 5fach Tele im Makromodus:

IMG_3835.jpeg

IMG_3836.jpeg

IMG_3837.jpeg

Wie ich dir gesagt habe, der 5x Tele ist für Makro und Nahaufnahmen nicht gut.
2x ist der beste Kompromiss, wenn der normale Makromodus im 1x Modus nicht optimal zu sein scheint.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
@MMI Danke für deine Mühe, wirklich.

Aber mal ehrlich….deine Bilder können nicht ansatzweise mit dem Bild von @Floppy5885 aus Beitrag #173 mithalten.

Zum Rest möchte ich eigentlich nicht mehr viel sagen, weil du den Punkt, den ich angebracht habe, in die falsche Richtung lenkst. Es ist mir egal wer wie welche Bilder interpretiert.

Apple hinkt bei der Kamerahardware einfach (meilenweit) dem technischen Möglichkeiten hinterher. Stellt dir mal vor, was Apple für Bilder (und Videos) mit der Hardware eines zb. Huawei Pura 80 Ultra zaubern könnte. Sehr sehr viele sind da viel innovativer. Sei es eine variable Blende, mehrere Brennweiten in einer Optik, große Sensoren oder zusätzliche Sensoren/Optiken für weitere Brennweiten.

Was bekommen wir 2025 von Apple? Ein Upgrade des Tele von 12 -> 48MP.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
basketballer schrieb:
@MMI Danke für deine Mühe, wirklich.

Aber mal ehrlich….deine Bilder können nicht ansatzweise mit dem Bild von @Floppy5885 aus Beitrag #173 mithalten.

Hab ich doch auch nicht behauptet.
Wie kommst du darauf? 🤔

@MMI echt besten Dank für deine Mühe.
Ja jetzt weiß ich was du meinst. 2x scheint echt besser zu sein.

Habe gerade gesehen dass der 5X Sensor nur ein Sony IMX 913 ist. Das ist ein wirklich kleiner Sensor. Mehr ist das Hardwareseitig nicht möglich.
@basketballer
Ja das stimmt aber Vivo gibt 3 magere OS Updates dann ist Schluss.
Das OS wirkt auch nicht so liebevoll gestaltet wie zb IOS.

Auf den Punkt gebracht, ja Hardwareseitig wäre mehr drin bei Apple aber Softwareseitig wäre mehr drin bei Vivo und alles kostet Geld. Also wo liegt ein iPhone preislich mit 1 Zoll Premium Sensoren dann.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Smartphone hat Nachteile.

Jo die Chinesen haben die größten Sensoren bei den Kameras verbaut und protzen damit. Alles in Ordnung, wer nur Wert auf Kamera legt, könnte da richtig sein

Aber auch bei den Chinesen ist nicht alles Gold was glänzt, auch abseits der Update Thematik. Da gibt es noch mehr Nachteile oder Kompromisse die man ggf eingehen muss.

Aber wer nur Kamera will und nichts anderes, klar der kann wohl bedenkenlos zu Xiaomi, Vivo oder Oppo greifen. Muss halt jeder selber entscheiden.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Floppy5885
@MMI genauso sieht es aus. Da ich jetzt das 13er iPad habe kommt so langsam schon das will/haben auf auch ein iPhone zu nehmen. Zumal es für IOS gute Programme zu Foto und Video Bearbeitung gibt.

mein letztes Privates iPhone war das XS Max in Gold. Mal sehen ob es eins in Dessert Titanium wird.

• Danke
Reaktionen: MMI
Mein iPhone 16 Pro Max ist angekommen. Musste mich zwischen Desert oder Black entscheiden.
Heute meins in Desert erhalten. Erst war ich skeptisch ob das nicht too much für einen Kerl ist, aber am Ende wen juckt es, ich finde die Farbe super.

Vielen Dank für Fotos. Werde mir noch passend dazu eine Watch bestellen die muss ich aber selbst zahlen 😅

• Danke
Reaktionen: Queeky und MMI
Hier mal ein Makro

Anhänge

• IMG_0084.jpeg
    IMG_0084.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich bin von der Kamera auch überhaupt nicht überzeugt. Egal, was ich an Fotos aufnehme....., die sind alle nicht zufriedenstellend. Das Pixel 9 Pro XL hat da weitaus bessere Ergebnisse gebracht.

Die Kamera ist nicht schlecht, eher durchschnittlich. Bei einem so teuren Gerät erwarte ich mehr. Schade.

Die Kamera kann schon gute Bilder machen

IMG_1805.jpegIMG_1810.jpeg

Zuletzt bearbeitet: