Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mein Fehler ! Da ich Schweiz als Land habe, habe ich andere Preise.
20250727-201205-006HX5.jpg
In Euro sicher günstiger. Schweizer werden meistens abgezoggt.

Zuletzt bearbeitet:
@Philipp-ZH jo, dann war es die richtige App. Krass der Unterschied. Danke für deine Rückmeldung

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH
Und noch eins aus der Serie

IMG_1935.jpeg

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Philipp-ZH , ich habe für die Camera App 19.99 Euro gezahlt, muss sagen, das ist die App auch wert!

Schweizer Preise sind schon heftig.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH
Was genau verbessert App?
Werden die Fotos zb schärfer?

Wie ist denn der Stand der Dinge? Haben Software Updates die Kamera verbessert? In dem Video von Seite 1 oder 2 wurde ja gesagt, dass die Kameras ziemlich gleich sind, nur im UWW nicht, da ist die 15er besser. Hat sich da was getan? Ich hätte schon gerne den höheren Zoom (für Konzerte), aber dafür brauch ich halt a gute Low Light Performance. Selbes gilt für die Hauptkamera.

Bei Apple gibt es keine Updates für die Kamera.
Eine Ausnahme gab es beim iPhone 11 pro als Deep Fusion hinzugefügt wurde.

Aber bei Apple gilt bei der Kamera gekauft wie geshen

mikesch dauerhaft schrieb:
Was genau verbessert App?
Werden die Fotos zb schärfer?
sorry, hatte die Frage übersehen.
Was die Hardware nicht liefert kann die Software nur bedingt verbessern.
Es ist das Handling mit den fotografischen Funktionen was mir besser liegt.
Die Buttons sind schön gross und gut angeordnet.
Das Highlight für mich ist die Korrektur der stürzenden Linien vor der Aufnahme.
Auch das Tiltmeter ist eine gute Hilfe vor der Aufnahme, ebenso die Auslöservarianten.
Für mich interessant auch der Vollbildauslöser.
Alles in Allem bin ich als Fotograf besser bedient.
Natürlich nutze ich das Original-App in wenigen Fällen, wenn ich dort besser bedient bin, z.B. Pano

Liegt natürlich alles im Auge des Betrachters

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Vorweg, ich kann dazu nichts sagen zwecks Kameraverbesserungen.

The_Rock01 schrieb:
Bei Apple gibt es keine Updates für die Kamera.

Woher weißt du das?
Nur weil etwas nicht in einem Changelog mit drin steht heißt es ja nicht das es so ist.

The_Rock01 schrieb:
Eine Ausnahme gab es beim iPhone 11 pro als Deep Fusion hinzugefügt wurde.

Das ist aber ein Feature Update, er fragte ja nach Kameraverbesserungen im allgemeinen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Gab es nie. Ich habe hier im forum nicht einmal gelesen das die Qualität sich nach einem Update verbessert oder verschlechtert hat.
Und bei meinen iPhones ist auch nie eine Änderung bei der Kamera zu sehen gewesen.
Weder zum besseren noch zum schlechten.

• Danke
Reaktionen: makeno, FlorianZ und MMI
Ok, wie gesagt ich kann dazu nichts konkretes sagen.

Wollte nur wissen wie du darauf kamst.

The_Rock01 schrieb:
Und bei meinen iPhones ist auch nie eine Änderung bei der Kamera zu sehen gewesen.
Also bei meinem schon. Nach dem Update auf iOS17 zum Beispiel.

Da kam z.B. die Formaterweiterung auf 48MP HEIF dazu, es wurde eine "Wasserwaage" eingeführt und der Fokuspunkt bei Porträts kann im nach hinein geändert/korrigiert werden. Weiterhin kam die Sperrung des Weißabgleiches für Videos hinzu sowie eine verbesserte Videostabilisierung im Kinomodus.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Stimmt.
Aber an der Qualität hat das selber nichts geändert.
Das sind Funktionen die eigentlich selbstverständlich in der Kamera Software sein

Ich sehe es so: wir wissen es nicht, ob Apple nachträglich an der Kamera optimiert, da sie es nie publik machen.
Eine Version der Kamera-App kann man nicht sehen, so wie z.B. bei Samsung, und in den Change-Logs steht nie etwas derartiges 🤷‍♂️
Nur weil sie es nicht kommunizieren heißt es nicht, dass sie es nicht tun.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Queeky schrieb:
Nur weil sie es nicht kommunizieren heißt es nicht, dass sie es nicht tun.
Warum sollten sie es nicht kommunizieren, wenn sie es doch tun?

Gerade der Marketing King Apple, würde das doch erwähnen, würde man die Kamera in der Qualität verbessern.

Es war schon immer so und wird auch so bleiben, willst du die neuste Kamera, musst du das neueste iPhone kaufen.

• Danke
Reaktionen: uNique285
Jep - Hardwareupdates gehen noch nicht online....:biggrin:

@Queeky
Nö…aber glaubst du Apple schraubt an der Qualität der Kamera ohne es im Changelog zu erwähnen?

Ich nicht.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und The_Rock01
Es gab aber schon mal Änderungen und Anpassungen in der Vergangenheit, die nicht im Changelog von iOS xx.xx explizit erwähnt wurden, sondern unter allgemeinen Reiter mit impliziert wurden.

Daher bleibt alles Vermutungen und Spekulationen, sowohl von der einen wie anderen Seite. 100% wissen wir es weiterhin nicht.

Update iOS 17.2 wäre ein Kandidat
Ansonsten allerdings mehr Fixes und Korrekturen der Kamera in vielen anderen Updates - ob man die jetzt als "Qualitätsverbesserung" sieht, kann jeder selber entscheiden