Apple iPhone Air vorgestellt - Eure Meinung zum dünnsten iPhone aller Zeiten?

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab jetzt mehrfach in US Videos gehört, dass eine "mmwave" 5g antenna fehlt (im CX1 modem)
Ist das für uns in Deutschland relevant? Ich nutze O2 als Anbieter, weil es bei mir die beste Abdeckung hat.

Davon hab ich z.B. gar keine Ahnung ^^

@blutilein

Nein, nur für US User interessant. In DE gibt’s das eh nicht.

• Danke
Reaktionen: blutilein
@blutilein mmWave Frequenz wird in Deutschland nur vereinzelt in der Industrie verwendet, aber nicht flächendeckend im privaten Mobilfunk Bereich. mmWave hat nur sehr kurze Reichweite von ein paar hundert Metern und kommt nicht durch die Wände. Es wird in den USA in großen offenen Stadträumen verwendet. Für Deutschlands enge und zugebaute Städte ist die Technik ungeeignet und auf dem Land wegen der extrem kurzen Reichweite nutzlos.

• Danke
Reaktionen: dtp und blutilein
@blutilein
Spielt absolut keine Rolle bei uns. Die Technik wird im privaten Bereich nicht verwendet.

Edit: Ich hab die vorherigen Posts verschlafen und hol mir derweil nochmal einen zweiten Kaffee. :1f605:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI
  • Danke
Reaktionen: blutilein
Ist wie beim S25 Edge. Da haben auch viele geunkt, aber viele sind auch einfach zufrieden, weil es so schön dünn und leicht ist. Und nicht jeder zockt auf dem Phone oder macht sonst komplexe, intensive Sachen darauf. Für die ist das dann halt einfach nichts und gut ist. Meine Frau braucht das alles nicht. Sie möchte ein iPhone, weil gewohnt und Ökosystem und möglichst leicht -> Air. Würde ich auch so machen an ihrer Stelle.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Hopoint, blutilein und 2 andere
Bei mir wird das Air das 15 Pro ersetzen, um den Akku mache ich mir keine Sorgen, die Technik wird sicher auf die Akku-Kapazität abgestimmt sein, hält es über den Tag ist es es ok für mich. Sollte dies nicht der Fall sein geht es innerhalb der 14 Tage Frist zurück - ganz einfach.
Ebenso verhält es sich bei der Kamera, muss man erstmal sehen was die Fusion-Kamera so drauf hat.
Ich kann mir aber denken das nach den ersten Nutzererfahrungen der ein oder andere noch zum Air wechselt.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Hopoint, blutilein und 4 andere
Das Air ist wirklich etwas Besonderes – ein Design zum Verlieben! Sollte es sich tatsächlich nicht so gut verkaufen wie von Apple erwartet, könnte das Unternehmen einfach den Preis so anpassen, dass es wieder attraktiver wird.

Da das Air nur über eine Kamera verfügt und Apple Prozessor sowie Konnektivitätschips selbst entwickelt und produziert, hat der Konzern hier deutlich mehr Spielraum.

• Danke
Reaktionen: tamtam2970, Obelix65, HD2 User und 2 andere
@Hopoint Apple hat noch nie Preise angepasst. Höchstens mal in China um ganze 50 € bei einem iPhone Pro Max. Entweder das Gerät verkauft sich oder wird eingestellt.

@Pandybaer dann schau dir mal den Preisverfall beim 16e an

Screenshot_2025-09-14-11-11-17-29_763cfebb3e9d0f367bdfaf7a549a4824.jpg

Die Pros sind stabiler, aber fallen natürlich auch mit der Zeit. Deswegen würde ich gerade beim Air mit dem Kauf warten.

@Hopoint das ist aber nicht der Preisverlauf des Unternehmens, das ist lediglich der Verlauf des Straßenpreises. Zwei völlig unterschiedliche Dinge.

• Danke
Reaktionen: dtp, Obelix65 und Daichink
@Pandybaer und woher hat die Straße die iPhones 16e her? Nicht von Apple?

Aber auch die ganzen Verträge mit dem 16e sind momentan auf einen richtig niedrigen Niveau.

Aber das ist doch auch gut so. Einige Kollegen haben sich das 16e wegen den guten Preis-Leistung-Verhältnis gekauft. Denen reicht das völlig aus.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@Hopoint Die von dir angeführte Preisentwicklung entstammt nicht unmittelbar von Apple selbst. Vielmehr agieren autorisierte Händler auf Grundlage vertraglicher Vereinbarungen mit Apple und erwerben dementsprechend größere Stückzahlen. Hinzu kommt, dass die von dir präsentierten Preisverläufe mit Vorsicht zu betrachten sind, da es sich dabei oftmals nicht um tatsächlich fabrikneue Geräte handelt, sondern um Produkte, die von Zwischenhändlern als „neu“ deklariert werden. Festzuhalten bleibt jedoch, dass Apple selbst keine nachträglichen Preisreduzierungen vornimmt, wie du es behauptest. Der offizielle Verkaufspreis bleibt bei Apple konstant – vom ersten tag des Release bis hin zum letzten Verkaufstag vor der Markteinführung des Nachfolgemodells. Nein, das Unternehmen senkt nicht den Preis.

@Pandybaer selbst bei Amazon ist es viel günstiger als beim Relais des 16e. Vor einer Woche war es bei Mediamarkt im Angebot. Es ist doch Fakt, dass der Preis beim 16e extrem gefallen sind und ich wette mit dir, dass es in den Black Weeks auch noch richtig gute Angebote geben wird und natürlich auch für das Air. ;)

Nachdem ich heute dann auch mal die Keynote "nachgeholt" habe, muss ich schon sagen das das Air durchaus was hat. Schmunzeln musste ich allerdings bei der gleichzeitigen Vorstellung des Akku Packs. Irgendwie hinterlässt das nicht das grösste Vertrauen in die Akkulaufzeit des Air, wenn der Hersteller des Gerätes bei der Präsentation gleich ein Akkupack präsetniert und draufpackt.

Die Vorbestellungen des Air scheinen sich auch m Rahen zu halten - als einzifes Gerät im apple store zum 19. berstellbar.
Apple ist zwar nicht für Preissenkungen bekannt - beim Äir könnte ich mir da aber doch was im freien Handel vorstellen.

Wieviel wiegt eigentlich der Zusatzakku?

@Hopoint Amazon und Media Markt sind aber nicht das Unternehmen Apple.

Selbstverständlich werden iPhones bei anderen Anbietern mit der Zeit günstiger, aber eben nicht beim Unternehmen Apple, wie du es meinst. Das ist der Unterschied.

@Tiberium ich denke der zusätzliche Akku Pack soll wohl eher Zweifel beseitigen und die Leute zum Kauf dem Air animieren. Vielleicht reicht mir ja der Akku in den meisten Fällen aus aber manchmal brauche ich doch bisschen mehr. Dann fange ich an zu grübeln, ob ich das eher kaufen soll. Der Akku Pack kann dann die Zweifel beseitigen.

• Danke
Reaktionen: Wildberries, Daichink und Orangehase07
Meiner Meinung nach zu teuer für das gebotene. Das normale 17er bietet mehr Hardware zu einem besseren Preis und das mehr an Gewicht ist vernachlässigbar.

• Danke
Reaktionen: MissStyria und Hopoint
Das Air ist doch voll der dicke Klopper. Mein iPad Pro 13 M4 ist nur 5,1 mm dick. 😇

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@TNF Apex das normale 17er ist kleiner und eben nicht so dünn. Finde das Air aber auch zu teuer.