Wie/woran erkennt die Watch, wann ich schlafe?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Professor-Berni

Professor-Berni

Dauer-User
550
Ich habe alle diesbezüglichen Themen überflogen, aber nichts Passendes gefunden.
Der Grund meiner Frage: Ich habe derzeit einen Männerschnupfen und kann nicht schlafen. Da meine Nase dicht ist, kann ich nicht richtig atmen und daher wälze ich mich ständig hin und her. Dazu habe ich (zumindest letzte Nacht) alle halbe Stunde oder so auf den Wecker geschaut; daher weiß ich, daß ich praktisch die ganze Nacht wach war. Und so fühle ich mich heute auch...
Nur gegen 08 Uhr am Morgen bin ich etwas weg gedämmert, weil der Körper einfach Schlaf braucht!
Die Aufzeichnung meiner Watch10 liegt an.
Das paßt hinten und vorne nicht.
Any hints?

Anhänge

• Foto 25-02-21 09-25-54 1278.png
    Foto 25-02-21 09-25-54 1278.png
    93,6 KB · Aufrufe: 103
Bewegung und Puls. Ich habe einen sehr niedrigen Ruhe Puls und ab und wenn ich auf der Couch bin und Serien gucke, denkt die Watch das ich schlafe 😂 Das machten aber alle Uhren bei mir, also scheint das normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
@Deleo @Professor-Berni
Bei mir auch so, Ruhepuls so um die 45-50
Versuch mal die App Autosleep, da kann man das kalibrieren.
Apple lässt da ja keine Einstellungen zu.

Die Auswertungen sind total abweichend:
Apple Health sagt 15 min Tiefschlaf
Autosleep sagt 2 Std. 15 min Tiefschlaf

Zuletzt bearbeitet:
HD2 User schrieb:
Die Auswertungen sind total abweichend:
Apple Health sagt 15 min Tiefschlaf
Autosleep sagt 2 Std. 15 min Tiefschlaf
Ja so ist das bei mir auch immer. Aber was stimmt jetzt :-D

Da das bei jedem individuell ist vertraue ich mehr auf Autosleep weil ich da nach eigenem Befinden kalibrieren kann. Habe meine Einstellung mittlerweile bei 5 gefunden.

Hier noch eine kuriose "Auswertung" meines Schlafes:
Foto 25-04-02 08-27-55 1400.jpg
Was auch immer "schlafend" bedeutet... Ich weiß nur, daß ich in der Zeit recht unruhig im Bett lag (erneuter Männerschnupfen!)

Wenn du es genauer haben willst und Wert auf Schlaftracking legst, kauf dir AutoSleep.

Kann ich empfehlen.

Das habe ich schon mehrfach gelesen, aber ich sehe es nicht ein, für ein (für mich) so relativ Unwichtiges wie Schlaftracking Geld auszugeben.
Ich möchte einfach nur verstehen, was da vor sich geht...
Die Sensoren sind ja dieselben.

Kommt denn da was grundsätzlich anderes bei raus? Autosleep nutzt doch ebenfalls nur den Sensor der Watch. Kann mir kaum vorstellen, dass die den anders auswertet als die Health App von Apple.

Ich selbst mache kein Schlaftracking mit der Apple Watch, weil ich es nicht mag, nachts eine Uhr am Arm zu tragen. Daher tracke ich meinen Schlaf seit vielen Jahren mit einer Withings Sleep. Die Ergebnisse sind aus meiner Sicht sehr plausibel und nachvollziehbar. Und neben dem Schlaf kann die Sleep auch noch, die Herzfrequenz, eine Schlafapnoe und ein Schnarchen erfassen. Nachteil: das Teil kann man nicht mal eben mitnehmen und es erkennt nicht, wer im Bett liegt. Kann also problematisch sein, wenn man sein Bett mit anderen (auch großen Hunden) teilt. ;)

@Professor-Berni Ich habe bisher von vielen gehört, dass sie ziemlich zufrieden mit dem Schlaftracking der Apple Watch sind. Vielleicht trägst du sie zu locker am Arm, so dass die Sensoren nicht zuverlässig arbeiten können?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sagte ja, wenn du Wert drauf legst.
Wenn du es sagen wir mal nur nebenbei nutzt weil es halt ein Feature einer Uhr ist, würde ich auch nicht unbedingt Geld dafür ausgeben.

Fakt ist aber, trotz selber Sensoren weil selbe Uhr, ist AutoSleep teils wesentlich genauer. Muss also an der Apple Software liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Kommt denn da was grundsätzlich anderes bei raus?

Ja kommt es. Kann ich bestätigen als AutoSleep Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann muß ich mal "in mich gehen", ob mir es das wert ist...

MMI schrieb:
Ja kommt es. Kann ich bestätigen als AutoSleep Nutzer.

Mal anders gefragt. Hast du mit der Health App von Apple denn auch so total irreführende Messwerte wie @Professor-Berni ?

Nein so krass abweichend nicht.

Scheinen bei mir aber auch Sonderfälle (gewesen) zu sein. Die anderen Nächte deckt sich das offensichtlich mit meinem subjektiven Schlafempfinden.