Dock Erfahrungen und Geplänkel

• 475 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
leiko schrieb:
Danke fuer die Unterstützung

aber : wenn der Transformer voll ist ( Akku )

laedt das Dock nicht weiter - ich stell mir das so vor -
dass das Dock dann mit Strom vom Transformer versorgt wird
und der Akku des Transformers dadurch viel schneller entleert wird ?!

Leiko

Nein, der Dock Akku wird _keinesfalls_ vom Transformer geladen.

Hast du TF und Dock mal voneinander getrennt und dann versucht nur das Dock zu laden? Nach ca. 3 Stunden sollte auch ein auf 3% entladenes Dock wieder auf 100% stehen.

Hast du das TF Dock Akku Widget installiert? Was zeigt es an, wenn TF und Dock miteinander gekoppelt sind und am Strom hängen?

Normalerweise würde dann dort stehen: Dock Status: charging

oder falls der Akku des Docks fratze sein sollte: Dock Status: not charging

leiko schrieb:
Noch eine Nach-Frage :

folgende Bemerkung macht mich stutzig :

"Letzteres kann wohl passieren, wenn sich der Dock-Akku tiefentlädt,... "

was bedeutet das ????
und kann man das selbst beheben ???

danke !

Nein, das kannst du nicht selbst beheben. Bei einer Tiefentladung eines Akkus ist der Akkus schlichtweg kaputt. Er speichert dann keine Energie mehr.

Um eine Tiefentladung zu verhindern, wird das Dock bei 3% Ladung gehalten und versorgt ab dann den TF nicht mehr mit Strom.

Hallo erstmal zusammen, bin neu hier.

Habe jetzt seit zwei Wochen das Asus Transformer und das zugehörige Dock. Gestern wurde mir in der Mitteilungsleiste ein neues Update für mein Dock angezeigt. Habe versucht die Mitteilung anzuwählen, was aber nur dazu führte, dass sie entfernt wurde. Hat jemand eine Ahnung wie ich an das Update komme (sollte es tatsächlich eines geben)?

Unter Einstellungen -> Über das Tablet -> Systemaktualisierung kannst du prüfen obs ein Update gibt.

Die aktuelle MobileDock-Version ist EP101-0209

Casamonte schrieb:
Nein, das kannst du nicht selbst beheben. Bei einer Tiefentladung eines Akkus ist der Akkus schlichtweg kaputt. Er speichert dann keine Energie mehr.

Um eine Tiefentladung zu verhindern, wird das Dock bei 3% Ladung gehalten und versorgt ab dann den TF nicht mehr mit Strom.

Entweder hier oder auf XDA hat jemand den Akku wieder zum Leben erweckt nachdem er 0 % hatte - einfach mal suchen.
Hin ist er wegen 0% sicherlich nicht.
Allerdings sollte er ja gar nicht auf 0% kommen, also is was im Argen, aber nich mitm Dockakku selber.
ASUS kontakten und fragen was zu tun ist - RMA oder so....

Wo sieht man wie viel Strom noch im Akku des Asus Docks ist ?

OK Danke habe es installiert ist aber nichts zu finden auf dem Transformer und auch nicht zu entfernen oder neu zu instalieren.
Macht nichts so wichtig ist es ja nicht.

Du musst das Transformer einmal neustarten, dann ist es bei den Widgets zu finden.

• Danke
Reaktionen: Caturix
Mal ein Hinweis auf die Dock-Version B60:

" I am on B60 for the dock and B50 for the transformer... and I thought B60 docks are save...... damnnnn"

Bedeutet... das B60 bringt auch nichts in Bezug auf Akku Entleerung des Docks bei docked Standby.

So langsam erwarte ich meines aus der RMA auch zurück, Montag letzte Woche wurde es abgeholt.
Ich hab aber leider gar kein gutes Gefühl, daß die es gefixt haben....

Update: RMA-Status.
" ASUS After-sale Repair Status Route is as below:
Product Received > (Waiting) > Repairing > Final Testing > Packing > Ready for Shipping > Repair Finished"

Evtl. kommst die Woche ja noch. Repariert ist auch etwas geworden - da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
mysticc schrieb:
RMA beantragt:

"Dockakku leert sich im gedockten Zustand sehr schnell, auch wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist - 32% in 18 Stunden."

Aktuell gehe ich davon aus ein B60 zurück zu bekommen, meines ist B50.
Denke nicht, daß da wirklich etwas repariert wird.

Nach dem Update habe ich es letzte Nacht nochmal probiert (beide Akkus aufgeladen, Tablet an das Dock angedockt und Tablet ausgeschaltet). Nach 6 Stunden, hat das Dock/Tablet kaum Strom verloren. Ca. 1%

Das Problem ist denke ich mal mit dem Update behoben worden. Bleibt noch das Standby-Problem im angedocktem Zustand.

Korrektur zum Status. "waiting for spare parts" ist der aktuelle Status.
Das kann also noch dauern. 1 1/2 Wochen nix passiert außer auf Teile warten, und das bei einem Problem welches bekannt ist und weswegen ich das Dock einschicken sollte.
Effektiv is anders.

Laut diversen Postings von ASUS selbst auf XDA wird HW-mäßig etwas repariert - sie sprechen von verschiedenen Revisions des Docks - es ist nicht mit einem SW-Fix getan um das Problem "Draining im ausgeschalteten Zustand" zu fixen.

Hmm, Korrektur? - nach etwa mehr Schmökern auf XDA - "waiting for spare parts" könnte auch bedeuten "warten auf den SW-Fix"
Ein ASUS -Techniker meinte der FIX würde wegen Kosten nicht via OTA verschickt werden, Google verlangt da wohl Geld dafür deren Server zu nutzen (nicht überraschend ;) ) - ein RMA käme billiger.
Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen daß´Google für das Versenden eines Fixes fürs Dock über deren Server pro Gerät mehr verlangt als Versandkosten hin und zurück nach Tschechien - aber irgendwie gibt es auch ständig sich widersprechende Aussagen von allen möglichen ASUS-Quellen.
Ziemliches Durcheinander bei denen.

Also abwarten und sehen wie es nun letztlich tatsächlich gefixed wird.

Zuletzt bearbeitet:
mysticc schrieb:
es ist nicht mit einem SW-Fix getan um das Problem "Draining im ausgeschalteten Zustand" zu fixen.

Ok, gut. Ich habe Dock Rev. B50 und hatte aber Probleme mit dem Draining im ausgeschalteten Zustand. Jetzt aber offensichtlich nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt.
Jedenfalls brauche ich das Dock während dem Transport jetzt nicht mehr vom Tablet zu trennen.

Nachtrag: Habe es vorhin noch mal ausprobiert und für 5 Stunden ausgeschaltet im gedockten Zustand... kein Akkuverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit B50, B60 die S/N der Tastatur gemeint ? meine fängt mit B70 an. Kann keine dieser Probleme feststellen. Kein entladen, nach 12 Stunden hat es noch 100% wenn es ausgeschltet ist, im Standby habe ich auch keinen grossen verlust bemerkt.
Heute war es seit 9 Uhr morgens an, war im Internet, mehrmals am Tag, Mails gelesen und beantwortet und 2 Stunden ein Buch gelesen, jetzt hat es noch 65% im Akku der Tastatur und 100% im Transformer.

Falls hier noch jemand auf sein Dock aus der RMA wartet und Status "waiting for spare parts" hat.

Hat jemand auf ASUS Facebook gepostet.

"......
Die Dame (ASUS Support) meinte, dass man nach 15 Tagen, sofern keine Ersatzteile lieferbar sind, ein Austauschgerät bekommt."

Update: Der jemand wurde von ASUS angerufen - 30 Kalendertage haben sie Zeit - dann wird getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe seit zwei tagen ein dock B60 und bis jetzt keine probleme feststellen können. der der standby verbrauch war icht ganz so toll dock über nacht geladen TF war fast voll und jetzt hat das dock noch 80 %, wirklich schlimm ist das aber auch nicht. warscheinlich habe ich zuviel im hintergund laufen gelassen. juice defender hat alle 15 min die wlan verbindung angeschaltet habe das jetzt mal auf 30min geändert.

mal schauen was es bringt

Die 80% im Standby sind normal, leider. Aber zumindest hat Asus das Dock Draining im Off Modus gefixed. Naja, bei mir hängt das Tablet mit Dock eh immer an der Steckdose, und wenn ich es mitnehme schalte ich es halt aus.

TabAdmln schrieb:
Die 80% im Standby sind normal, leider. Aber zumindest hat Asus das Dock Draining im Off Modus gefixed.

Das wäre mir neu - nachwievor ist die Aussage von ASUS - "RMA und HW-repair needed."
Das wurde mittlerweile von mehreren Quellen so bestätigt.

Was immer bei dir nun besser läuft als vorher - das Draining wenn AUS kann nur per HW-Reparatur gefixt werden.

mysticc schrieb:
Das wäre mir neu - nachwievor ist die Aussage von ASUS - "RMA und HW-repair needed."
Das wurde mittlerweile von mehreren Quellen so bestätigt.

Naja, was die erzählen ist eine Sache :)

Die andere Sache sind Praxiswerte... und da habe ich im Off-Modus mittlerweile keine Probleme mehr. Was mir schon mal recht gut gefällt.

Zurück
Oben Unten