Dock Erfahrungen und Geplänkel

DrummingDave schrieb:
Asus Benelux hat über Facebook einem Xda-Mitglied mitgeteilt, dass sie sich des Batterie-Drainings bewusst sind und bereits an einem Fix arbeiten!
Hoffen wir mal, dass es auch stimmt und nicht nur ein Kritiker ruhig gestellt werden sollte...

Wäre ja mal ne positive Reaktion sofern die Auskunft tatsächlich ernsthaft war.
Auf XDA hat sich der ASUS-Support am Anfang auch direkt beteiligt - wird dann schon stimmen.
 
Sodele, liebe Leidensgenossen, hier meine Endbeobachtung nach 24 Stunden.

Ausgangssituation:
TF: 100% geladen
Dock: 100% geladen

Nach 8 Stunden Standby im Flugmodus
TF: 99 %
Dock: 94 %

Nach 24 Stunden im Standby im Flugmodus

TF: 98%
Dock: 85%

Nach 32 Stunden im Standby im Flugmodus

TF: 99%
Dock: 80 %


Fazit: Alles bestens, kein Grund zur Beanstandung.

Ein Verlust von 20% innerhalb von 32 Stunden und dazu noch im Standby ist nicht nur tolerierbar, sondern eigentlich sogar eine feine Sache.

Wenn ich mein Netbook in den Standby fahre hat es nach 32 Stunden sicherlich keine 80% Akkuleistung mehr, sondern ist fast leer.


Wichtig für diese Beobachtung ist letztendlich, dass TF und Dock zu 100% geladen sind.

Hat der TF von vornherein schon einen Entladestatus (z.B. 76% wie bei meiner allerersten Dockbeobachtung), dann knallt das Dock den TF erstmal voll. Dann ist es kein Wunder, wenn das Dock innerhalb von 10 Stunden leer ist.

Aber mit den obigen Werten (20% Verlust innerhalb von 32 Stunden) brauche ich bei ASUS erst gar nicht anzuklopfen, die werden mir die Frage stellen, worüber ich mich überhaupt beschwere.
 
Scheint sich mit diesem Posting ausm XDA-Forum zu decken - die Sache wenn es bei 100% gedockt wird paßt es.
xda-developers - View Single Post - Battery draining on the dock

Also - das Problem ist ja mittlerweile von ASUS bestätigt, es ist weiterhin ein Problem und wird hoffentlich per SW gefixt werden.

Es kann ja wohl kaum sinnvoll sein vom User zu verlangen, "du darfst nur docken wenn der T-Akku 100% hat - ansonsten geht der Dockakku ratzfatz leer"
Ist gut wenn es reproduzierbar so funktioniert, ein Workaround bis es gefixt ist. Werd ich dann auch mal austesten.
Aber es wird sich nicht immer so ergeben, daß man dockt und das T. hat 100%
 
mysticc schrieb:
Es kann ja wohl kaum sinnvoll sein vom User zu verlangen, "du darfst nur docken wenn der T-Akku 100% hat - ansonsten geht der Dockakku ratzfatz leer"

Hatte ja schon vor einiger Zeit mal gepostet, dass es besser wäre, wenn Asus die Grenze bei 50% anstatt bei 99% setzen würde, an der der Dock-Akku anfängt zu laden... dann wären alle Probleme beseitigt.

Aber vielleicht macht auch einer der Modder (Roach?) das irgendwann.
 
Wieso bei 50% - ab 10 % genügt doch.

Kan mir auch kaum vorstellen, daß ASUS von diesem Problem nix wußte, das kann man ja eigentlich nicht übersehen bei den Produkttests,
 
Manchmal ist es so, dass Hersteller die Probleme kennen, aber das Produkt trotzdem auf den Markt loslassen.
 
Solange es noch gefixt wird stört mich das nur sehr begrenzt...
Version 1.0-Käufer müssen nun einfach mal damit leben, dass das Produkt nicht gleich zu Beginn perfekt ist
 
TabAdmln schrieb:
Manchmal ist es so, dass Hersteller die Probleme kennen, aber das Produkt trotzdem auf den Markt loslassen.

Das ist heutzutage eher die Regel denn die Ausnahme.

Denke die Aussichten, daß es per SW gefixt wird sind deutlich gestiegen, da ja vieles darauf hindeutet es ist "nur" eine falsche Logik die Ursache.
 
Oops. nicht gut.
Ein Betroffener hat vom ASUS-Support die Auskunft bekommen, daß sie nicht wissen ob es per SW gefixt werden kann.
I STILL have Keyboard Dock Battery Drain Issues. Do you? - Android @ MoDaCo

Mal hoffen der Supportler von ASUS agiert nur übervorsichtig.

Ansonsten darf man sich schon mal die Frage stellen wie ASUS dann mit dem Problem umgehen wird?
Wird es eine Austauschaktion geben?

Ich denke dieser gravierende Fehler in der Komponente welche das T. ja so attraktiv macht ist nicht hinzunehmen.
 
Ich kann das nicht beobachten, keinen nennenswerten Verlust über Nacht im Dock.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Was für ne SNr steht auf deinem Dock/T - die ersten 5 Ziffern.
 
Gebe ich nachher durch, bin gerade ohne unterwegs.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
So, gestern Abend um 22:00 einen Stand von 96 im Gerät und 63 im Dock. Jetzt, also ~17h Standby später, einen Stand von 46 im Dock und 99 im gerät. Der Verlust liegt also bei knapp 1% pro Stunde - und der Standby verbraucht ja was.

Seriennummer des Dock: B60KAS...

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
B60 ist das dann schon ne neuere Version.

Bisher habe ich von B40, B50 (meine) und nun nun B60 gelesen.
 
Ich habe auch B50.
 
dto.
 
Wenn man die verschieden Foren und Quellen liest könnte man so langsam de Eindruck gewinnen, daß B60-Versionen nicht betroffen sind.
Nicht validiert, aber der Eindruck entsteht so langsam.
 
Oliver Beyer schrieb:
Der Verlust liegt also bei knapp 1% pro Stunde - und der Standby verbraucht ja was.

Naja, nicht unbedingt verbraucht der Standby was. Weil, wenn man das Tablet ohne das Dock im Standby verweilen lässt, dann habe ich einen Verlust von ca. 1% in 8-12 Stunden! :D

Ich werde mal abwarten wie sich das mit dem B60 im Gegensatz zu meinem B50 entwickelt und ob sich Asus dazu äussern wird... ich denke aber mal nicht, weil welcher Hersteller möchte eine gross angelegte Umtauschaktion "freiwillig" starten? :)
 
TabAdmln schrieb:
Naja, nicht unbedingt verbraucht der Standby was. Weil, wenn man das Tablet ohne das Dock im Standby verweilen lässt, dann habe ich einen Verlust von ca. 1% in 8-12 Stunden! :D

Ich werde mal abwarten wie sich das mit dem B60 im Gegensatz zu meinem B50 entwickelt und ob sich Asus dazu äussern wird... ich denke aber mal nicht, weil welcher Hersteller möchte eine gross angelegte Umtauschaktion "freiwillig" starten? :)

Freiwillig sicher nicht, aber die werden schon angeschoben werden, denn unter den Teppich kehren geht heuzutage nicht mehr, zu viele öffentliche Quellen, Blogs, Foren und nicht zu vergessen Facebook (HTC als Beispiel) etc. in den über dieses NoGo berichtet wird.

Jepp, der Standbyverbrauch ohne Dock ist der Maßstab - so isses auch bei Oliver in 4 Tagen leer.
Und bei komplett aus ist es ja ebenfalls nicht wesentlich besser - was halt gar nicht geht.
 
Empfinde das nicht als ungewöhnlich, mein Laptop frisst mehr im Standby

Sent from my Milestone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
0
Aufrufe
2.633
Crazy_Malamute
Crazy_Malamute
S
  • Steviadition
Antworten
0
Aufrufe
2.002
Steviadition
S
D
  • djjoha
Antworten
3
Aufrufe
3.892
djjoha
D
Zurück
Oben Unten