Aktualisierung der (Gesamt)Software

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nukleus schrieb:
Vielleicht ist der interne Speicher voll? Nur so eine Idee...mit Bildern vielleicht. Ich bin mir aber nicht sicher ob ein voller interner Speicher das Tablet langsam macht...

Ok. das werd ich auf jeden Fall checken (lassen). Wäre zwar ein blöder Zufall, aber wer weiß.

Da fällt mir grad noch ein: Als ich vom Gerät die Android-Version abfragen lassen wollte erwähnte meine Tochter dass sie unter Einstellungen --> Über das Telefon --> Auf die Build-Nummer geklickt hat. Da wäre eine Meldung gekommen: "Sie sind ein Entwickler" :blink: Fand ich irgendwie komisch. Bei meinem Billig Smartphone mit Android 4.1 passiert da beim Draufklicken garnichts....

Merkwürdig alles...:thumbdn:

DerSepp schrieb:
Ok. das werd ich auf jeden Fall checken (lassen). Wäre zwar ein blöder Zufall, aber wer weiß.

Da fällt mir grad noch ein: Als ich vom Gerät die Android-Version abfragen lassen wollte erwähnte meine Tochter dass sie unter Einstellungen --> Über das Telefon --> Auf die Build-Nummer geklickt hat. Da wäre eine Meldung gekommen: "Sie sind ein Entwickler" :blink: Fand ich irgendwie komisch. Bei meinem Billig Smartphone mit Android 4.1 passiert da beim Draufklicken garnichts....

Merkwürdig alles...:thumbdn:

Wenn man, ich glaub 7x auf die Build-Nummer drückt dann erscheinen die Entwickler Optionen, daß ist aber normal :)

• Danke
Reaktionen: DerSepp
Ok, in Anbetracht des trägen Touchscreens und der leicht ansteigenden Nervosität, wegen eines nicht mehr funktionierenden Tablets, kann man 7x eine Schaltfläche betätigen wahrscheinlich noch im grünen Bereich ansiedeln...:D

@atrixfreak: etwas doofer workaround, aber funktioniert, danke!
@nukleus: ebenfalls danke, bin nicht auf die Idee gekommen dass das plötzlich als Einstellung auftaucht... Wo hast du denn das Cover her? Ich finde immer nur welche von Drittherstellern und nicht das Asus Cover (wie Apples smartcover)

Also die Performance ist soweit ich das beurteilen kann unverändert bei mir. Akkulaufzeit wird sich die Tage zeigen ;-)
Was verändert wurde und mich sehr freut: Das andauernde Symbol in der Benachrichtigungsleiste dass eine externe SD-Karte eingelegt ist lässt sich nun zur Seite wischen. Ansonsten ist da nicht viel passiert, die aufregendste Neuerung in Android 4.3 ist afaik das WLAN in ausgeschaltetem Zustand als Ortungsmethode.

@langleiligh3 Das original Tricover von Asus gibt es bei Amazon.

Bei mir funktioniert jetzt endlich auch die deutsche Tastatur. Vorher waren ? und ! versteckt.

DerSepp schrieb:
Ok, in Anbetracht des trägen Touchscreens und der leicht ansteigenden Nervosität, wegen eines nicht mehr funktionierenden Tablets, kann man 7x eine Schaltfläche betätigen wahrscheinlich noch im grünen Bereich ansiedeln...:D

Kann ich gut nachvollziehen :)

Hallo,

@nukleus:
funktioniert das mit dem Ein- und Ausschalten nur mit dem Original-Cover oder auch mit denen von Drittanbietern?

Noch nie was von der Funktion gehört, klingt ich aber praktisch...

DerSepp schrieb:
Hallo,

@nukleus:
funktioniert das mit dem Ein- und Ausschalten nur mit dem Original-Cover oder auch mit denen von Drittanbietern?

Noch nie was von der Funktion gehört, klingt ich aber praktisch...

Geht auch mit dritten, muss nur der Magnet an der richtigen Stelle im Cover sitzen...

• Danke
Reaktionen: DerSepp
Wenn die Sim Karte nach einem Neustart oder nach dem Flugzeugmodus nicht erkannt wird, dann hilft folgendes:

Einstellungen
Bei Drahtlos und Netzwerke auf "mehr“ drücken
Auf Mobilfunknetze drücken
Dann Mobilfunkanbieter
Und dann auf “Automatisch auswählen“

Danach verschwindet, zumindestens bei mir, sofort das Kreuz in der Statusleiste und der Mobilfunk ist verfügbar. :)

bud411 schrieb:
Wenn die Sim Karte nach einem Neustart oder nach dem Flugzeugmodus nicht erkannt wird, dann hilft folgendes:

Einstellungen
Bei Drahtlos und Netzwerke auf "mehr“ drücken
Auf Mobilfunknetze drücken
Dann Mobilfunkanbieter
Und dann auf “Automatisch auswählen“

Danach verschwindet, zumindestens bei mir, sofort das Kreuz in der Statusleiste und der Mobilfunk ist verfügbar. :)

gleiches bei mir, dann geht aber nur telefonieren......Internet geht nicht. Und APN Einstellungen sind grau :sad:

Dartmouth schrieb:
gleiches bei mir, dann geht aber nur telefonieren......Internet geht nicht. Und APN Einstellungen sind grau :sad:

hi,
habe seit dem Update auch das Problem das die SIm Karte gar nicht mehr erkannt wird. Kann mich aber in Netz manuell nicht registrieren, kommt immer das Netzwerk ist nicht verfügbar. Hat noch jemand eine Tipp oder weiss ob es demnächst nen Hotfix gibt?

danke
gruß
schorch

Wir müssen wohl warten, habe am Freitag an den Asus Support geschrieben, aber noch keine Antwort....Sobald was kommt sag ich sofort hier bescheid.

Dartmouth schrieb:
Stimmt, hatte nur die Telefonfunktion getestet, da ich mobiles Internet sowieso (mangels Flatrate) aus hab.

Hallo Alle,

hier mal ein kurzer Zwischenstand über die Entwicklungen bei uns.

Obwohl seitens meiner Tochter groß nix an den Einstellungen und Daten verändert wurde läuft das Tablet seit heute wieder einigermassen.

Kurz zusammengefasst, Hauptprobleme bist gestern:
1.) Tablet sehr träge, selbst auf den Hauptschalter reagierte es erst nach 5 sec. Ähnlich bei verschiedenen Arbeiten.
2.) Erstellen eines Screenshots nicht möglich. --> Kiste fährt stattdessen runter.
3.) Akku wird ratzfatz leergesaugt (4h). Auch im Standby hoher Verbrauch
4.) Die Uhrzeit stimmt nicht, obwohl in den Einstellungen entsprechend die Haken gesetzt sind, dass Uhrzeit automatisch übers Netz gesetzt wird.
5.) Facebook lief überhaupt nicht mehr.

1,2 und 5 sind wie von selbst erledigt. Die Kiste rennt wieder wie vorher...
und das ohne (willentliche) Veränderungen oder Werksreset. Scheint fast so, als waren da doch noch irgendwelche Prozesse am werkeln...

zu 3.) Die Energieeinstellungen oder wie man es bezeichnen will waren ausgeschaltet und wurden heute morgen auf "intelligent sparen" oder ähnliches eingeschaltet. Zusätzlich mal GSAM Battery Monitor installiert. Vielleicht ergibt das noch was.

Mit Punkt 4 können wir im Moment leben....

Die SIM-Karte macht dagegen keinerlei Probleme. Allerdings musste am Tablet der APN schon vor einigen Wochen manuell eingegeben werden. Es ist eine australische SIM drin und die zickte am Anfang etwas rum mit der Netzwerkverbindung. Aber auch bzgl. Telefon läuft alles. Vielleicht liegts doch an den Bildschirmeinstellungen. Bei uns ist noch die gute alte 4-stellige Nummer zur Freigabe des Bildschirms aktiv... Das nur am Rande, weil es gestern hierzu irgendwelche Hinweise gab.

langweiligh3 schrieb:
@atrixfreak: etwas doofer workaround, aber funktioniert, danke!
@nukleus: ebenfalls danke, bin nicht auf die Idee gekommen dass das plötzlich als Einstellung auftaucht... Wo hast du denn das Cover her? Ich finde immer nur welche von Drittherstellern und nicht das Asus Cover (wie Apples smartcover)

Also die Performance ist soweit ich das beurteilen kann unverändert bei mir. Akkulaufzeit wird sich die Tage zeigen ;-)
Was verändert wurde und mich sehr freut: Das andauernde Symbol in der Benachrichtigungsleiste dass eine externe SD-Karte eingelegt ist lässt sich nun zur Seite wischen. Ansonsten ist da nicht viel passiert, die aufregendste Neuerung in Android 4.3 ist afaik das WLAN in ausgeschaltetem Zustand als Ortungsmethode.

Ich habe mein Cover bei Atelco gekauft. Wird das selbe kosten wie bei Amazon...denke ich.
Performance ist bei mir auch gleich gut geblieben...

WOW, bisher feier ich das Update dermaßen. Sry ich weiß dass ihr Probleme habt aber meins läuft fantastisch. Auch kein Akkudrain.

BTW.: Meins schafft jetzt im Quadrant Standard 8500 Punkte? Was zum Teufel? Und im Antutu nun sogar fast 19k Punkte. Ist solch ein Performanceschub möglich? Doch eher nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
DerSepp schrieb:
Hallo Alle,

hier mal ein kurzer Zwischenstand über die Entwicklungen bei uns.

Obwohl seitens meiner Tochter groß nix an den Einstellungen und Daten verändert wurde läuft das Tablet seit heute wieder einigermassen.

Kurz zusammengefasst, Hauptprobleme bist gestern:
1.) Tablet sehr träge, selbst auf den Hauptschalter reagierte es erst nach 5 sec. Ähnlich bei verschiedenen Arbeiten.
2.) Erstellen eines Screenshots nicht möglich. --> Kiste fährt stattdessen runter.
3.) Akku wird ratzfatz leergesaugt (4h). Auch im Standby hoher Verbrauch
4.) Die Uhrzeit stimmt nicht, obwohl in den Einstellungen entsprechend die Haken gesetzt sind, dass Uhrzeit automatisch übers Netz gesetzt wird.
5.) Facebook lief überhaupt nicht mehr.

1,2 und 5 sind wie von selbst erledigt. Die Kiste rennt wieder wie vorher...
und das ohne (willentliche) Veränderungen oder Werksreset. Scheint fast so, als waren da doch noch irgendwelche Prozesse am werkeln...

zu 3.) Die Energieeinstellungen oder wie man es bezeichnen will waren ausgeschaltet und wurden heute morgen auf "intelligent sparen" oder ähnliches eingeschaltet. Zusätzlich mal GSAM Battery Monitor installiert. Vielleicht ergibt das noch was.

Mit Punkt 4 können wir im Moment leben....

Die SIM-Karte macht dagegen keinerlei Probleme. Allerdings musste am Tablet der APN schon vor einigen Wochen manuell eingegeben werden. Es ist eine australische SIM drin und die zickte am Anfang etwas rum mit der Netzwerkverbindung. Aber auch bzgl. Telefon läuft alles. Vielleicht liegts doch an den Bildschirmeinstellungen. Bei uns ist noch die gute alte 4-stellige Nummer zur Freigabe des Bildschirms aktiv... Das nur am Rande, weil es gestern hierzu irgendwelche Hinweise gab.

Na das klingt doch schon prima und freut mich für euch!
Ob Cover und wenn welche von Drittanbietern funktionieren kann ich leider nicht sagen. Aber das original Cover lohnt sich...wie ich finde!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:48 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Falls noch jemand was zu den verloren gegangenen Shortcuts im Sperrbildschirm beitragen kann...würde es mich interessieren! :)
Schönen Sonntag noch...

Der Asus Support hat mir gerade geschrieben das ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Habe ich zwar in der Fehlerbeschreibung schon erwähnt das das nutzos ist aber naja.
Ich habe auch erwähnt das ich offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem bin, darauf wurde aber gar nicht eingegangen.
Wenn da nicht bald eine Lösung kommt schicke ich das Fonepad zurück :(

Gesendet von meinem K00E mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Fonepad 3x resettet., Immer das gleiche Ergebnis: Nach einer Weile hatte ich kein Telefon mehr.
Beim 3. Mal habe ich den Virenscanner gewechselt und seitdem(Samstag) Ruhe und Netz.
Ob dieses nun am Virenscanner oder an der vergangenen Zeit lag, weiß ich nicht.

Dartmouth schrieb:
Der Asus Support hat mir gerade geschrieben das ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Habe ich zwar in der Fehlerbeschreibung schon erwähnt das das nutzos ist aber naja.
Ich habe auch erwähnt das ich offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem bin, darauf wurde aber gar nicht eingegangen.
Wenn da nicht bald eine Lösung kommt schicke ich das Fonepad zurück :(

Gesendet von meinem K00E mit der Android-Hilfe.de App

Wenn man das Fonepad ohne SIM karte startet und sie erst einlegt wenn der Home-Bildschirm angezeigt wird, dann sollte auch mobiles Internet gehen. Jedenfalls sind die APN Einstellungen dann bei mir einstellbar und nicht mehr ausgegraut.

• Danke
Reaktionen: Dartmouth
Zurück
Oben Unten