Allgemeine Diskussion zu Firmware Updates

Keine Antwort ist auch eine Antwort!
 
Alter Leute, beruhigt euch wieder.

Andere Frage: ist mit Custom Roms denn überhaupt die Funktion des Padfones sichergestellt?
 
Welcher custom rom? Es gibt doch gar keine.
 
Hi Danny,
I'm sorry but we wont be providing anymore updates for the Padfone 2. However we have already provided the bootloader unlock should you wish to install any custom rom from 3rd party developer.
You can download the bootloader unlock here: Tablets & Mobile - PadFone 2
Regards, sawn@ASUS

Immerhin ist ja davon die Rede...
 
Ja, die Rede ist davon. Aber es gibt nur sehr spärliche Versuche. Keine Alternativen zur Hersteller-ROM. Und dabei wird es wohl auch bleiben.
 
Richtig, die Rede ist davon. Habe ihnen auch geantwortet, dass es garkeine oder keine brauchbaren Custom ROMs gibt und ich die Zeit nicht dazu habe mich an eins ran zu setzen, obwohl ich es wirklich verdammt gerne täte!

Es ist leider so, dass viele Hersteller diese Update-Problematik haben, aber bei Asus ist es eben weitaus schlimmer als z.B. bei Samsung. Asus hat eine grauenvolle Firmenpolitik, was Smartphones und ggf. auch Tablets angeht. Wer die letzte Zeit mal etwas verfolgt hat, bekommt mit, dass ständig neue Geräte von Asus auf den Markt geworfen werden. Die würden wohl der Softwareentwicklung nicht nachkommen können, wenn sie für jedes ihrer Produkte, die die letzten zwei Jahre hergestellt wurden Updates bringen würden. Viele Kunden merken das auch an und wollen lieber weniger Produkte und dafür mehr Support für ihre erst kürzlich gekauften Geräte. Asus hört nicht darauf und hat Pech gehabt - muss es eben an den Verkaufszahlen in Zukunft merken. Eines bleibt für mich sicher: Für mich wird es kein Asus-Gerät mehr in Verbindung mit Android geben! Mit meinem Zenbook Prime bin ich vollstens zufrieden (das ist aber Update-technisch garkein Vergleich, da hier kein Android drauf ist und die Updates nicht erst mit dem gesamten Betriebssystem vom Hersteller kommen müssen).

Da sollte sich nicht nur Herstellertechnisch einiges ändern, sondern auch bei Android selbst.

EDIT: Schaut euch mal ganz nebenbei die Update-Politik von Sony an. Die kriegens doch auch hin?! http://www.areamobile.de/specials/2...rtphones-bekommen-android-4-2-und-android-4-3
 
Das ärgerliche ist ja auch, dass mit 4.4 die Hardwareanforderungen inzwischen sogar sinken. Es gibt also auch einfach kaum einen Grund für immer neue Hardware (klar, Auflösung, Kamera etc geht immer).

Und ein 1 Jahr altes Gerät nun garnicht mehr zu supporten ist wirklich ziemlich arm...
 
Die nicht mehr zu erwartenden updates sind in die derzeitigen 'Abverkaufspreise' eingepreist. Custom Roms sind nicht zu erwarten. So ist das Teil wie es ist und bleibt was es ist.
Wer beim ursprünglichen Preis mehr erhofft hat wird enttäuscht sein.

Das S3 meiner Frau hat macht kaum Hoffnung und das Xperia S meiner Tochter sicher nicht. Preislich waren beide keine Leichtgewichte bei Erscheinen. OK Custom Rom gäbe es, wäre aber kaum was für meine Mädels. Einzig das iPhone4 meiner 2. Tochter bekommt weiter das aktuellste System..... das wäre ein anderes Thema. Mein Sohn läuft heute noch mit einem Nokia Express Music rum, dass nicht tot zu kriegen ist, Unmengen von whatsapp Nachrichten verdaut und schon seit Jahren keine updates mehr bekam. Er freut sich jetzt aufs Padfone 2 und ich bin froh wenn es die Gewährleistungsphase durchhält.

Die eierlegende Wollmilchsau das wars und wärs... wenn nicht die noch mehr eierlegende Wollmilchsau käme.

Das Spiel hier dreht sich schnell und schneller. Nachhaltige Updates im Smartphonezeitalter, das ist wohl nur was für Apple, evtl Nokia und sehr bedingt Google/Nexus.
 
Mir ist es mittlerweile egal. Ich habe mir vor 3 1/4 Jahren mein erstes Android-Handy zugelegt. Und in der Zeit 8 Android Geräte gehabt. Und damit mit Sicherheit mehr als der Durchschnittsandroid-Benutzer.

In den ersten beiden Jahren, habe ich noch wöchentlich Custom-ROMs geflashed, um immer Up2Date zu sein.

Fand es toll halt immer die neueste Version zu haben. Andere zu fragen: ... "Und hast du schon die und die Version?" um dann antworten zu können: "Ha, die habe ich schon seit ~ 1 Monat".

Aber das hat schon letztes Jahr nachgelassen. Solange ein Gerät das tut was es tun soll, dann ist mir der Rest egal.


Zwischenzeitlich hatte ich sogar noch ein iPhone 5. War aber auch nicht so dolle. Was aber auch nur daran lag, dass ich eben schon vorher schon Android hatte, und dadurch ein bisschen verwöhnt war.
 
Mir ist es nicht egal, denn viele Entwickler müssen heute noch ihre Apps für nen uralten Android-Schinken anpassen oder können garnicht erst groß die ach so tollen neuen Features aus den neuen Android-Versionen nutzen, weil man immer irgendwie drumherum programmieren muss. Aus Anwendersicht mag das mehr oder weniger Wurst sein.
 
Was aber von vorn herein klar war, dass nicht jedes Device mit allen Updates versorgt wird.
 
Mal eine ganz praktische Frage: welche Vorteile verspricht denn ein update auf die nächste, nächste und nächste Version?
Am Ende stehen für mich beispielsweise beim Sprung von 4.2 auf 4.4 mehr lost Features als Verbesserungen. von daher...
 
Ist super auf Wikipedia nachzulesen: Liste von Android-Versionen

Ich denke mal Google wird eventuell einzel Updates für die Email und Uhren app bereitstellen. Ansonsten ist es kein riesen Sprung. Aber auch kleine Unterschiede im Design und in der Funktionalität bereiten ja auch schon Freude. Ebenso eine effizientere Speichernutzung. Naja vielleicht kann man ja bald mit einigen ROMs liebäugeln. Diese finde ich persönlich auch viel interessanter :thumbup:
 
Avides verkauft zur Zeit etwa 100 Padfone2 pro Tag, wer weiss schon wieviel Eplus abgetzt hat und wer weiss wieviel Asus davon abgesetzt hat.

Es wäre in jedem Fall sinnvoll wenn sich alle Padfone2 Besitzer direkt an Asus wenden und nach Updates fragen.

Anderseits sollten sich alle für Custom Roms interessieren und mit den Entwicklern Kontakt halten.

Evtl kann dies auch koordiniert werden oder jmd hier übernehmen.

In jedem Fall ist konstruktive Kommunikation hier sinnvoll!
 
Das problem ist ja nur, dass sich noch kein Entwickler gefunden hat der genug Ahnung hat und ein wenig werkeln würde. Zumindest nicht hier in unserem Forum. Bei XDA tut sich ja wohl langsam was.
 
j0schl schrieb:
Ist super auf Wikipedia nachzulesen: Liste von Android-Versionen

Das beantwortet nicht meine Frage nach den Vorteilen, die DU siehst.
IMHO ist für mich beispielsweise eine nennenswerte Verbesserung von 4.2. auf 4.4. nicht erkennbar.
Dazu kommt, daß beispielsweise die Einstellmöglichkeiten beschnitten sind (Töne nur noch für Klingeln UND Nachrichten einstelbar, WLAN-Thema usw.).
Und ob die Integration der SMS in Hangouts wünschenswert ist... bin da nicht sicher.
 
4.4 hat nicht nur Verbesserungen an der Oberfläche erhalten. Ressourcen-schonender u.ä. soll es auch sein
 
Vollbilddarstellung von Bildern auf den Pad und drucken im Netzwerk würde ich mir von 4.4 wünschen.
 
Wenn es nicht mal mehr Sicherheitsupdates gibt, dann ist das ein klarer Mangel und Aus sollte das Gerät zurücknehmen.

Aber das ist den Fanbois hier sicher auch egal...


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich gehe davon aus, dass weiter Sicherheitsupdates geben wird, aber keine Upgrades. Habe dazu eine Anfrage beim Support laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: d4dpool und Stahlin

Ähnliche Themen

danielmann
Antworten
0
Aufrufe
438
danielmann
danielmann
M
Antworten
0
Aufrufe
2.351
mbpho
M
O
  • Obstler30
Antworten
0
Aufrufe
1.225
Obstler30
O
Zurück
Oben Unten