Android 4.4 KitKat: Fehler, Bugs, Probleme, Änderungen/Neuerungen

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr. Locker schrieb:
Ich hatte Probleme mit der Demo-Root-Methode.

Aber mit der neueren Variante bisher keine Probleme.

Hast Du mal den Dalvik-Cache gelöscht?

Das hat vielen hier geholfen

hab ich noch nicht. versuche ich mal.

kann ich ansonsten den root irgendwie rückgängig machen? muss ich dafür dass update nochmal aufspielen oder wie mache ich das?

urmelmg schrieb:
Hallo zusammen,

habe für mein A86 den Update bei einem Service von ASUS aufgespielt bekommen - läuft alles SUPER! :thumbsup: Schneller und mit weniger Energieverbrauch als vorher. Bin sehr zufrieden damit!!

Aber: Ein Problem gibt es doch - ev. kann mir jemand von Euch dabei helfen.:rolleyes2:
Ich synchronisiere meine Kontakte, Dolkumente, Bilder und Termin via "MyPhoneExplorer". Das hat auch immer Super geklappt - aber jetzt nach dem Update findet der MPE die SD-Karte nicht mehr. Ist ärgerlich, weil da die Bilder gespeichert werden :ohmy:... Mit dem "normalen" Windows Explorer kann ich die SD-Karte sehen und auch darauf zugreifen - nur unter dem MPE nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wo ich ggfs etwas dazu einstellen oder freigeben kann?? :confused2:

Besten Dank und Grüße
Udo
Die SD Karte kannst Du aber auch rausnehmen...und mit Lesegerät auf PC zugreifen.

eine frage.. wie lösche ich den dalvik cache?

im recovery menü habe ich nur den punkt "cache partition löschen" gefunden.
in titanium backup kann man das zwar auch machen.. aber wohl nur in der pro version.

welche möglichkeit gibt es denn noch?

Im Market findest Du einiges, wenn Du nur Dalvik Cache eingibst.

ROM Toolbox Lite kann das auch kostenlos

Habe heute morgen einen Full-Wipe gemacht wie schon mehrfach beschrieben. Hat alles wunderbar geklappt und ging auch relativ schnell. Beim hochfahren hat sich der Einrichtungsassistent gemeldet und nach eingabe meines googlekontos hat er alle Apps neu aus dem dem Playstore runtergeladen. Soweit so gut. Hab solange der runtergeladen hat im Netz gesurft und was soll ich sagen es geht alles flotter und smoother als vorher. Und jetzt kommt´s!!!!!!!!! ABSTURZ !!!!!!!!!!!! So ein Scheiß, hab ich mir gedacht. dann nach dem hochfahren und der der Pineingabe startet ein Programm und hat nach Rootrechten gefragt. SuperSu ging auf und ich drückte auf erlauben und alles war paletti.

Wie kann das sein?????????? Ich habe mein Handy doch noch gar nicht gerootet!!!!!!!!

Ihr denkt wahrscheinlich.............. der erzählt uns Märchen, aber ich schwöre euch, genauso ist es passiert.

Bin gespannt, ob mir das einer von den Experten erklärenkann. (sonst glaub ich noch an Voodoo) :flapper:

Bei einem Full Wipe bleiben die SU-Binaries erhalten. Dein Gerät bleibt also gerootet.

aber ich hab doch den Full-Wipe mit Fastboot -w gemacht! Laut Terminalausgabe wurden die Partitionen gelöscht und formatiert. Wie können da die Binaries erhalten bleiben?

OK, das hattest Du bisher nicht erwähnt.

Dann ist bei dem Wipe wohl was schief gegangen.

Versuchs doch mal auf herkömmlichem Weg.

Hier mal die Terminalausgabe

C:\adb\Minimal ADB and Fastboot>fastboot -w
erasing 'userdata'...
OKAY [ 56.866s]
formatting 'userdata' partition...
Creating filesystem with parameters:
Size: 11781779456
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 8176
Inode size: 256
Journal blocks: 32768
Label:
Blocks: 2876411
Block groups: 88
Reserved block group size: 703
Created filesystem with 11/719488 inodes and 84965/2876411 blocks
sending 'userdata' (136726 KB)...
writing 'userdata'...
OKAY [ 11.609s]
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.210s]
formatting 'cache' partition...
Creating filesystem with parameters:
Size: 872415232
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 7616
Inode size: 256
Journal blocks: 3328
Label:
Blocks: 212992
Block groups: 7
Reserved block group size: 55
Created filesystem with 11/53312 inodes and 6905/212992 blocks
sending 'cache' (15536 KB)...
writing 'cache'...
OKAY [ 1.332s]
finished. total time: 70.022s

C:\adb\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash boot boot.img
target reported max download size of 1879048192 bytes
sending 'boot' (6708 KB)...
OKAY [ 0.217s]
writing 'boot'...
OKAY [ 0.316s]
finished. total time: 0.537s

C:\adb\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 1879048192 bytes
sending 'recovery' (7254 KB)...
OKAY [ 0.235s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.317s]
finished. total time: 0.556s

C:\adb\Minimal ADB and Fastboot>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.003s

da wird doch eindeutig gelöscht und formatiert.

• Danke
Reaktionen: djeckson
Ja, und sieht auch Alles positiv aus.

und woher kommen dann die Binaries?

Na, es wird ja nicht die System-Partition gelöscht, oder hab ich was übersehen?

Dort liegen die Binaries.

Achso, ich dachte das wird auch gelöscht. Dann ist das ja gar kein richtiges Clean-Install wie auf einer frisch partitionierten Festplatte.

Icg hatte nach dem "clean-install" heute schon 3 Abstürze. Ist also noch schlimmer als zuvor. :scared:

Du solltest in jedem Fall noch einen Factory Reset im Recovery nachschieben

Ok, das werd ich dann später noch machen. Mal sehen ob´s hilft. Melde mich wieder.
Danke für die Hilfe.

Hallo... so... bin seit ca. 30 std. ohne abstürze. Werde jetzt nach und vereinzelte apps wieder drauf machen um zu sehen ob es evtl. doch an einer app lag oder ob der upgrade vorgang einfach fehlerhaft war. Hatte mich hier ein bissl umgeschaut und hatte dann folgende vorgehensweise.

4.2 ww auf 4.4 ww. Mit handy runtergeladen, und über recovery aus dem internen speicher installiert. Folge, freeze und abstürze....

Dann 4.4 ww nochmal über computer runtergeladen, einmal entpackt, cache wipe und factory reset am pfi gemacht. Die entpackte datei aufs pfi, über recovery aus dem internen speicher neu installiert.

Bisher wie gesagt ohne probleme.

Anmerkung: PFI war und ist nicht gerootet.

fastboot -w löscht alles (eigentliche)
factory reset danach ist sinnfrei

das nach fastboot -w das Telefon gerootet ist issn ding,
allerdings formatieret er bei mir die system partition mit, ansonsten
fastboot format system

In der von edi1801 geposteten Ausgabe ist von nem Wipe/Format/Löschen von System aber nix zu sehen.

Von daher gehe ich davon aus daß das unangetastet und deshalb Root noch da ist.

• Danke
Reaktionen: sinus23
Es gibt für die TW-Version ein Update.... Hoffen wir das es zeitnah auch für WW erscheint...

Zeitnah? Wenn wie bisher kann das ein bis zwei Monate dauern ^^
Das Asus aus Taiwan kommt, wird das stehts Ihr erstes Versuchs Feld sein, bevor die Ihre
Updates auf den weltweiten Markt bringen.

Zurück
Oben Unten