Llama - Profilmanager

Moin, mittlerweile setze ich mich auch mit Llama auseinander und zumindest am Tablet ohne GSM klappt es wunderbar. Ich sag gleich vorweg, dass ich keine Profile im klassischen Sinn benötige, d.h. mein Sound soll unangetastet bleiben.

Am Tablet habe ich folgende Regeln:
1. Ladegerät angeschlossen, Akku über 100%, Zeit zwischen 8-22 Uhr -> Sprich "Nexus 7 aufgeladen" (wiederhole alle 5 Minuten solange zutrifft)
2. Display aus, Variable Tethering=aus -> Flugmodus an (Verzögerung 1 Minute)
3. Display an, Variable Tethering=aus -> Flugzeugmodus aus, Wlan an, Wlan-Standby=Wlan aus wenn Bidlschirm aus
4. WLAN verbunden mit SSID GNEX/S3 Mini -> Setze Variable Tethering=an, WLAN Standby Richtline=nie
5. WLAN nicht verbunden mit SSID GNEX/S3 Mini -> Setze Veriable Tethering=aus

Funktioniert soweit auch alles wunderbar. Kurz erklärt:
Solange am Ladegerät und vollgeladen alle 5 Minuten ein Sprachhinweis, dass es aufgeladen ist. Sollte mein Tablet über eins meiner Handys online gehen, wird WLAN nie ausgeschalten und die Variable Tethering auf "an" gesetzt. Sollte es nicht mit den entsprechenden mobilen Hotspots verbunden sein, geht die Variable Tethering auf "aus". Regel 1 und 2 funktionieren nur bei Tethering "aus" und setzen das Tablet um eine Minute verzögert in Flugmodus wenn Display aus und wenn Display an geht Flugmodus aus und WLAN an. Die WLAN Standbyrichtlinie stört nicht weiter im Flugmodus, aber wenn ich übers Handy irgendwann mal online war, wird sie wieder auf "aus wenn Bildschirm aus" gestellt sobald das Display angeht (das brauch ich, weil ich mit der 1 Minute Verzögerung noch herumexperimentiere...). Soweit alles gut und unkompliziert.

Allerdings schaut das am Handy schon ganz anders aus. Problem hier sind die Funkmasten; damit funktioniert Ortung praktisch nicht und die Gebiete sind viel zu groß. Habe es schon mit der Android Positionsbestimmung probiert, allerdings funktioniert das auch nur träge (alle 10 Minuten) bzw. geht auf den Akku (jede Minute), des Weiteren beamt es mich ohne GPS (Akkufresser) auch gerne einen Kilometer weiter. Hab mich hier eingelesen aber da war noch nicht ganz das dabei, was ich suche bzw. kann ich es im Kopf noch nicht kombinieren. Generell würde ich gerne die Standortermittlung aufs WLAN auslagern, aber so ganz genau weiß ich noch nicht wie...

Ich versuche mal meine bisherigen Regeln zu erläutern bzw. zu erklären, was ich gerne machen würde:
1. Akku voll, Ladegerät, zwischen 8-22 -> Sprich "Gäläxy Nexus aufgeladen" (wiederhole alle 5 Minuten solange zutrifft)
2. zwischen 22-7.30, Display aus, in Gebiet zuhause -> flugmodus ein
3. zwischen 22-7.30, display an -> flugmodus aus, Netzwerk 2G, Datennetz an
4. zwischen 7.21-21.59, Display an, nicht Gebiet zuhause -> flugmodus deaktivieren, Netzwerk 3G bevorzugt, Datennetzmodus aktivieren
5. zwischen 7.31-21.59, in Gebiet zuhause -> flugmodus deaktivieren, Netzwerktyp nur 2G, Datennetzmodus deaktivieren, WLAN aktivieren, WLAN Standby nachdem Bildschirm aus
6. Display aus, nicht in Gebiet zuhause -> Flugmodus deaktivieren, Netzwerk nur 2G, Datennetz aktivieren, WLAN deaktivieren falls nicht verbunden

Funktioniert zwar, nur der Standort ist eben das Problem, d.h. 2km von daheim weg triggert es evtl...
Generell möchte ich daheim nachts Flugmodus. Mache ich nachts das Display an, soll es natürlich voll funktionsfähig sein und je nachdem ob ich daheim oder auswärts war, ist das WLAN ja schon an oder eben aus; auf jeden Fall hab ich mobiles Internet. Tagsüber daheim soll es nur im 2G Modus sein, kein Datennetz aktiviert haben und WLAN an, wobei ich hier mir lieber eine Regel bauen würde, die das WLAN alle ~15 Minuten für 1 Minute anschaltet und dann wieder 15 Minuten aus,... Unterwegs möchte ich wenn das Display aus ist nur 2G benutzen und natürlich mobiles Internet, wobei ich auch hier vorhabe, das dann nur alle 15 Minuten für 1 Minute ins Internet zu lassen. Wenn unterwegs und Display an natürlich 3G und online.
In der Summe kann man eigentlich sagen, dass zuhause oder daheim das falsche Wort ist; im Prinzip ist jedes daheim einem für mich nutzbaren WLAN Zugang gleichzusetzen - bin ich irgendwo im WLAN, brauch ich kein mobiles Internet.
Wie ich schon gelesen habe wäre es möglich, WLAN in der entsprechenden Funkzelle anzuschalten zum Suchen, bei Verbindung dann eine wlan Variable zu ändern, die andere Regeln als Bedingungen benötigen... Aber so 100% steige ich da nicht durch, da ich ja nicht in der halben Stadt nach WLAN suchen lassen will und andererseits am liebsten natürlich beim Betreten des Hauses nicht noch 10 Minuten warten will, bis Intervallscanning erkennt, dass ich daheim bin...
Zudem gibt es in den Einstellungen eine Regel, dass Llama Tethering unterstützt, das hab ich mal aktiviert und scheint auch zu funktionieren, d.h. Regeln greifen aber schalten das Tethering nicht aus bzw. behindern dessen Funktion nicht...
Denkanstöße, v.a. zu einer kligen Auswahl der Variablen und evtl. Links wie ich das mit dem Standort und WLNA akkuschonend und schnell gebacken bekomme, sind herzlichst willkommen. Danke.
 
Hm, bei mir funktioniert die letzten Tage die Standortbestimmung auch nicht wirklich. Ich bin immer zu Hause und/oder auf Arbeit, auch wenn ich unterwegs bin. Und zu Hause bin ich auf Arbeit und zu Hause. Keine Ahnung warum. Da könnte ich auch nen Tipp gebrauchen.

Deine Regel mit W-Lan an alle x- Minuten funktioniert super mit Variablen. Kannste hier nachlesen. Hatte ich auch gehabt, lief ohne Probleme.
 
Es muss ich machen, damit Llama mein GPS aktivieren und deaktivieren kann?

OS ist ZZ Cyanogenmod 10.1
 
Für was willst Du es aktivieren? Nenn mal ein Beispiel.
 
Wenn ich meine Navigation Software starte soll GPS aktiviert werden, wenn ich die Software ausschalte, soll es deaktiviert werden
 
Bedingung: Anwendung starten, App aussuchen
Ereignis: GPS an und neue Regel andersrum.
Weiss aber nicht ob es funtzt, laut Llama geht es nur bis 4.2 Musst Du versuchen. Aber das kann man doch eigentlich in der App einstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Hab es gerade mal probiert, sollte funktionieren.
 
Ich habe 4.3.1 drauf.

Google hat wohl seit Android 4.3 den Zugriff für Apps auf die GPS Einstellungen gesperrt.

Meine Frage daher, wie kann man das umgehen?
 
Hab auch 4.3 und gerade mit Navigon getestet. Es funktioniert!!
 
ich nutze mein llama nun, um mein hintergrundbild zu konfigurieren, für bestimmte kalendereinträge wird mein hintergrundbild verändert (super, um an bestimmte ereignisse zu erinnern). aber ich frage mich nun, ob ich meine ganzen regeln (für jedes bild eine andere) in ordner packen kann oder so, also ob es ein plugin dafür gibt oder so, wisst ihr da was oder ist das schon eingebaut?
danke schonmal :)
 
janosch13 schrieb:
aber ich frage mich nun, ob ich meine ganzen regeln (für jedes bild eine andere) in ordner packen kann oder so, also ob es ein plugin dafür gibt oder so, wisst ihr da was oder ist das schon eingebaut?

Nennt sich Gruppen wenn du in Regeln ändern bist.
 
  • Danke
Reaktionen: janosch13
fraz14 schrieb:
Hab auch 4.3 und gerade mit Navigon getestet. Es funktioniert!!

Bekomme es nicht hin. Auch mit der aktuellen CM 11 lässt sich GPS über Llama nicht starten
 
Hast du versucht, Llama ins system zu verschieben?
 
Oder Llama über Eingabehilfen einschalten?
 
Mit Titanium Backup z.B. Hab ich versucht, bringt mir bei meinem Problem auch nix. Bei mir kann Llama den Flugmodus nicht mehr einschalten, Viperone 4.0.1. Hat da noch wer Tipps? Gerätemanager ist aktiviert. Beim Viper 3.5 gings noch. Ich vermute, dass es an KitKat liegt. Warte auf ein Llama Update.
 
Geht mit Titanium nicht. Wenn ich Llama in einer System App umwandel, läuft nur die Eieruhr von Titanium.
 
War bei mir auch, wipe cache und dalvik cache in der Recovery und starte mal neu, dann sollte es im System sein.
 
Oder von Hand aus /data/App nach /system/App verschieben und dann reboot.
 
Vorher Rechte auf rw-r--r-- stellen ;)
 
Hy - gibt es 'ne Möglichkeit, alle LLAMA-Einstellungen und Regeln zu sichern / exportieren, ohne dass alles gelöscht wird ?
Ich würde gerne alle Regeln und Zonen von meinem Smartphone auf mein Tablett übertragen, ohne alles händisch abtippen zu müssen... ( ja - ich habe schon eifrigst gesucht ;-))
Danke im voraus für Lösungswege...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.789
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.409
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten