Kann man mit Tasker einen Private DNS Toggle erstellen?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann man mit Tasker einen Private DNS Toggle erstellen? im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
T

tom_g

Stammgast
Hallo zusammen,

da ich mit Tasker noch überhaupt nicht vertraut bin, wollte ich mal in die Runde fragen ob es möglich ist einen Private DNS Toggle hiermit zu erstellen?
Ich nutze den Private DNS für Adblocking, muss diesen aber in einigen Netzwerk ausstellen -> über die Einstellungen ist es etwas umständlich sich dadurch zu hangeln.

Danke und Gruß
 
holms

holms

Ikone
@tom_g Hallo, umstellen kannst du mittels eines Tasks:

Dialog > Custom Setting (siehe Screenshot)

Typ: Global
Name: private_dns_mode

Als Wert kommt für dich in Frage:
off (Privater DNS ausgeschaltet)
oder
hostname (der eingestellte benutzerdefinierte private DNS wird verwendet)

Du kannst also 2 Tasks erstellen, einen zum Einschalten, einen zum Ausschalten.

Alternativ kannst du auch z.B. einen einzigen Task erstellen, in dem du den aktuellen Wert in eine Variable ausliest (siehe ebenfalls Screenshot) Und dann davon abhängig mit if/else dann einschalten/ausschalten. Dazu vielleicht noch ein Popup, damit du weißt, dass es funktioniert.

Dann hast du ein echtes Toggle, das du dir etwa als Verknüpfung auf den Homescreen legen kannst oder als Schnelleinstellung oben in die Leiste.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

tom_g

Stammgast
@holms danke für die Rückmeldung.

Aktuelle habe ich Folgendes gebastelt, hiermit funktioniert der Toggle zwar, aber der Status des Quick Tiles ändert sich nicht und bleibt immer "aktiv":

Screenshot_2022-05-18-10-44-34-613_net.dinglisch.android.taskerm.jpg

Was mache ich falsch?

Edit:
Geschafft 🤣

Screenshot_2022-05-18-11-05-35-563_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Kann man mit Tasker einen Private DNS Toggle erstellen? Antworten Datum
1
0
8