Zeigt her eure Tasker Profile!

Meine Profile:

"TV": Schütteln links-rechts führt zum Starten der App Yatse (XMBC-Fernbedienung).

"Homebase": Erfassung per "Cell Near", ob daheim, dann WLAN aktivieren ... und umgekehrt per Exit-Task.

"WLAN": Wenn WLAN aktiviert und mit SSID "x" (daheim) verbunden, dann Profil "TV" anschalten und Lockscreen deaktivieren (per Telefonprofilwechsler-Plugin, siehe Erklärung unten) ... und umgekehrt per Exit-Task.

"Flugmodus": Wenn Flugmodus aktiviert, dann die Profile "Homebase", "TV" und "WLAN" abschalten ... und umgekehrt per Exit-Task.


Erklärung zur Lockscreen-Geschichte:

Ich benutze PAC (Paranoid-AOKP-CM-Multiplex) als ROM auf meinem S2, da ich Paranoid Android als das beste Custom-ROM erachte. Bei PAC habe ich es irgendwie nicht geschafft, den Lockscreen mittels Tasker abzuschalten (ist ja kein Keyguard, also weder PIN noch Mustereingabe), aber dafür gibt es ein Telefonprofilwechsler-Plugin (noch von CM 7) im Play-Store für 60 Cents und damit kann man dann die Telefonprofile per Tasker ansteuern/wechseln. So musste ich nur das Standard-Telefonprofil kopieren, umbenennen und dort den Lockscreen deaktivieren. Mittels Task wechsle ich dann einfach die Telefonprofile und der Lockscreen wird de-/aktiviert, wenn ich im heimischen WLAN bin oder es wieder verlasse.


Für Interessierte:

Plugin - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.martinutils.profiletasker

PAC - http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2203444
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Profile:

QI Ladestation:

Kontext: Status Power Drahtlos
Eingangstask: Profil Status (Home) aus -> WiFi aus -> Bluetooth aus -> Mobile Daten aus -> GPS aus

Arbeit:

Kontext: (Funkzelle in der Nähe) + (Sonntag - Donnerstag) + (Zeit 15:00 - 18 Uhr)
Eingangstask: Sende SMS an Frau mit Inhalt -> warte 10 sek - > beende Profil Arbeit


Home:

Kontext: Funkzelle in der Nähe + Wifi mit SID Verbunden
Eingangstask: Wifi an -> Mobile Daten an
Ausgangstask: Warte 30 sek. -> Wifi aus - > starte Profil Arbeit

Nachtmodus /ON:

Per Widget auf dem Homescreen!

Eingangstask: Profil Status (Home) aus -> WiFi aus -> Bluetooth aus -> Mobile Daten aus -> GPS aus

Nachtmodus /OFF:

Per Widget auf dem Homescreen!

Eingangstask: Profil Status (Home) an-> Mobile Daten an

GPS Apps:

Eingangstask: Bei allen GPS Programmen (Navi z.b) wird GPS eingeschaltet per Secret Settings
Ausgangstask: GPS off

Silent Games:

Kontext: App
Eingangstask: Lautstärke
-> Hier wird z.b. bei Candy Crush die Medien Lautstärke runtergedreht

Youtube:

Kontext: App -> Youtube
Eingangstask: Display Ausrichtung an -> Medienlautstärke 15
Ausgangstask: Display Ausrichtung off -> Medienlautstärke 8


Sync:

Kontext: Zeit 1 Std
Eingangstask: automatisches Syncen abgestellt, mit dem Synker werden meine ausgewählten Konten jede Std Force gesynct.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3_ schrieb:
1. GPS nur mit bestimmten Apps aktiv
Um den Akku zu schonen, lasse ich GPS nur aktiv werden wenn ich zB Navigon, Maps oder Kamera starte. Der Exit-Task deaktiviert GPS wieder.

Wie sehen deine Tasks hierfür aus? Suche nämlich auch einen automatischen GPS-Start/Stop, wenn ich Navigon oder Google Navigation, Blitzer.de starte (bzw. den "In Car Mode" bei "Car Widget Pro" starte).
 
Ganz Simpel:

Profil: App -> (gewünschte App)
Eingangstask: Plugin -> Secret Settings dort im Helper GPS on
Ausgangstask: Plugin -> Secret Settings dort im Helper GPS off
 
  • Danke
Reaktionen: corr und bateman
Alex0901 schrieb:
Ganz Simpel:

Profil: App -> (gewünschte App)
Eingangstask: Plugin -> Secret Settings dort im Helper GPS on
Ausgangstask: Plugin -> Secret Settings dort im Helper GPS off


Danke, bin immer über Plugin > Secure Settings gegangen und hab GPS nicht gefunden. Aber über "Sonstige". Jetzt klappt es auch.
 
Arbeite jetzt seit knapp einem Monat mit Tasker und finde es total spannend. Man lernt und verbessert seine Profile ständig durch Benutzung. Hab vor kurzem angefangen mit Variablen zu arbeiten um Konflikte zu vermeiden.
Zum Beispiel hab ich ein Task, welches das Handy lautlos stellt wenn ich das Handy umgedreht (Display nach unten) hinlege und wieder laut stellt wenn ichs wieder bewege.
Ein anderes Profil stellt immer leise wenn in der Beschreibung eines Kalender-Events "Lautlos" drinsteht. Beides einzeln funktioniert super, aber wenn ich während des Lautlos-Events das Handy umdrehe und dann wieder drehe, aktiviert das den Exit Task das Umdreh-Profils. Somit ists wieder laut. Jetzt hab ich eine Variable "ShutUp" definiert, die vom "Lautlos"-Profil aktiviert wird. Alle Volume-Toggle Profile sind deaktiviert wenn "ShutUp" auf 1 (also aktiv) ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

Andere Profile:

- Autorotate On: Autorotate anschalten bei bestimmten Apps - Galerie, etc

- Display Alway On: Display anlassen wenn Leseapps (z.B. Kindle) aktive sind

- Find Phone: Verlege gern mein Handy in meiner Wohnung und manchmal ist es auf lautlos: Wenn ich jetzt vom Festnetz mein Handy anrufe stellt das Handy laut und spielt einen Song ab. Aber nur dann wenn das Handy mit meinem Home-Wifi verbunden ist(sonst würds ja auch aktivieren, wenn mich meine Mitbewohner anrufen und ich außer Haus bin)

- Silent Weekend: Ruhe bis 10 am Wochenende
Abracadabra: Wenn ich meinem Handy eine SMS mit dem Wort Abracadbra schicke stellt es auf laut und spielt einen Song ab.

- Night Screen: Ab 21:00 aktiviert "Lux" den Nachtmodus und reduziert die Displayhelligkeit

- Wifi Disconnect: Wifi wird automatisch deaktiviert wenn ich 5 Minuten nicht mehr verbunden bin

- Nighty Night: Alle Internetverbindungen und Töne werden zwischen 1:00 und 7:00 deaktiviert

- Persönliches Lautstellen: Wenn bestimmte Kontakte anrufen stellt das Handy wieder laut (so können z.B. meine Eltern trotz Leisemodus in der Nacht bei Notfällen anrufen)

- Batteriesparmodus: Alle Stromfresser (Wifi, Daten, Bluetooth) werden unter 20% Batterie deaktiviert. Der "Display Always On" Modus wird deaktiviert.
Wenn das Handy an eine Stromquelle kommt wird WiFi wieder eingeschaltet.

- Address-PopUp: Wenn ich meinem Handy eine SMS mit dem Text "dieses Handy gehört" schicke erscheint ein Popup mit meiner Addresse (für den blöden Fall das es verloren geht und der ehrliche Finder es mir zuschicken möchte)

- Wecker: Wenn der Wecker klingelt werden alle Lautlos (Nacht) Profile deaktiviert. (Falls ich mal früher aufstehe und die Nachtprofile noch aktiv sind)

- Kopfhörer: Wenn ich den Kopfhörer einstecke erscheint ein Menü mit verfügbaren Musikapps.

- Taschenlampe: Wenn der Bildschirm am Lockscreen ist und ich das Handy schüttle, schaltet sich die Taschenlampe ein. Erneutes Schütteln deaktiviert die Lampe.

Tasker ist schon was tolles :)
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, S7rik3r, icke0801 und eine weitere Person
Ist doch Easy ;)

3 Profile:

1. Torch: event -> sensor -> shake
Task: alert -> torch: toggle (falls nicht verfügbar, Tesla Led runterladen und über 3rd Party -> Tesla Led: toggle)

2. Event -> display -> display on
Task: Tasker -> profile status: Torch on

3. Event -> display -> display unlocked
Task: Tasker -> profile status: Torch off



Gruß

Chillmann
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A und S7rik3r
Nachdem ich mich heute mogern wieder darüber geärgert habe, dass ich um 6:30 auf der Couch wach geworden bin, musste ich eine Lösung finden.

Ein Profil das mich weckt wenn ich nachts vor dem Fernseher eingeschlafen bin.

Der Fernseher schaltet sich bei 2h nichtbenutzung ab. Also überprüfe ich nach 23:00 Uhr alle 10 Min. ob die IP Adresse noch vorhanden ist. Leider dauert es weitere 30 Min. bis nach dem Abschalten des Fernsehers die IP auf einen Ping nicht mehr antwortet. Naja seis drum.
Ist der Fernseher aus ertönt ein Alarm. Diesen Alarm kann ich nur abschalten, dann kommt er nach 10Min. wieder oder für heute beenden. Weiterhin kann ich mittells Widget festlegen, dass ich heute abend ausnahmsweise planmäßig zu Bett gegangen bin. Das Widget werde ich noch durch einen NFC Tag ersetzen.

Heute abend ist Premiere, alle Generalproben waren OK.

Gruß
Mac

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Ich benutze Tasker nun auch schon seit Längerem und hatte auch unzälige Profile. Leider haben diese auch unglaublich viel Akku verbraten (Stichwort Cell near / WiFi near), deswegen mache ich jetzt einiges über NFC-Tags. Ist dann alles zwar nur Semi-Automatisch, aber wenigstens verwende ich dann mal alle meine Tags. :laugh:

Also, hier sind die Profile:

1. Wenn der Wecker (Sleep as Android) klingelt, und das zwischen 7:50 und 9:20, dann soll mein PC per WOL gestartet werden.
Ich will morgens vor der Uni nach neuen E-Mails sehen, meine Stammblogs besuchen usw. Mit Hilfe von diesem Task werde ich, wenn ich mir meinen Cafe gemacht habe, direkt mit meinem Anmelde-Bildschirm begrüßt.
Was ich noch vorhabe, ist, dass über SSH (ich benutze Xubuntu) mein Passwort eingegeben und der Browser mit all den Websites automatisch geöffnet wird. Leider weiß ich noch nicht, wie die Passwort-Eingabe geht.

2. Nun, das hier setzt sich aus einigen Enzel-Profilen zusammen.
Ich habe an meiner Handy-Hülle direkt einen NFC-Schlüsselanhänger befestigt, den ich jederzeit ans Handy halten kann. Der Anhänger startet einen Tasker-Task, der dann Aktionen ausführt, die von bestimmten Bedingungen abhängen.
- Wenn die Funzellen Zuhause in der Nähe sind, wird der PC per WOL gestartet. Sollte außerdem mein Handy im Stumm-Modus sein (gesteuert durch die Variable %MUTE), dann wird dieser deaktiviert.
- Ansonsten wird der Stummodus 1. deaktiviert falls er aktiviert ist, oder 2. aktiviert falls er deaktiviert ist.
Momentan leider noch nicht so viel, aber ich finde sicher noch mehr.

3. Ich habe außerdem noch einen NFC-Anhänger an meinem Mäppchen, der eine OpenVPN-Verbindung mit dem Uni-Netzwerk herstellt.
Da es in der Uni zwei Netzwerke gibt ("eduroam" für direkten Internetzugriff, bei dem kein VPN funktioniert, und "VPN/WEB", das ausschließlich mit VPN funktioniert), wird zuerst das aktive Netzwerk auf "VPN/WEB" umgestellt. Dann wird OpenVPN mit dem VPN-Profil gestartet und die Meldung, ob ich dieser Verbindung vertraue, wird mit der Trackball-Funktion automatisch weggeklickt.

4. Und nochmal was mit NFC: Wenn ich mein Handy dran halte, wird AirDroid gestartet und auf meinem PC der Browser mit der IP des Handys geöffnet. Ich muss also am Handy nur noch die Verbindung bestätigen und schon ist alles bereit.

5. Das wird euch wahrscheinlich erst mal unsinnig vorkommen, aber ich erkläre es gleich.
Wenn der Bildschirm aus geht, wird NFC mit Hilfe des Secure Settings-Plugins deaktiviert. Wird der Bildschirm entsperrt (also wenn er aktiv ist und ich mein Muster eingegeben habe) wird NFC wieder aktiviert.
So, es heißt ja immer, das NFC kaum Akku frisst und bei ausgeschaltetem Display und im Sperrbildschirm gar nicht aktiv sei, richtig? Tja, von wegen.
Wenn ich NFC aktiv lasse, dann beträgt mein Akku-Verbrauch im Deep Sleep etwa 4 bis 6%. Deaktiviere ich es mit diesem Profil, sinkt es dagegen auf 0,3% ab.
Das NFC-Modul wird also, wenn es aktiviert ist, die ganze Zeit von Android gepollt, auch wenn es gar keine Aktionen ausführen kann (sprich: wenn Bildschirm aus oder Handy gesperrt).
Jedenfalls habe ich jetzt nach einem normalen Uni-Tag circa 50% übrig. Vorher waren es 30%.

6. Ein JuiceDefener-Profil. Das AutoSync-Intervall ist sehr einfach anzupassen. Spart einiges an Akku und Datenvolumen. [v1.3] Tasker: Screen off=wifi/data off(no traffic+)AutoSync+Night/Reduce CellStandby - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Cell near war nicht schuld, sondern WiFi near. Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke waren die Cell Near-Bedingungen sowieso unnötig, weil ich die meiste Zeit über in einem der beiden Bereiche (Zuhause, Uni) war.
Jedenfalls war mindestens ein WiFi near den Tag über aktiv und hat für wlan_rx_wake Wakelocks gesorgt, besonders in der Uni.


Zu Profil 4:

Du brauchst zuerst dieses PlugIn: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joaomgcd.autoremote&hl=de

Dann erstellst du einen Task mit diesen Aktionen:
1. Start AirDroid
2. Wait 3 Seconds
3. AutoRemote Message: chromium-browser --display=:0.0 http://192.168.1.XX:8888/

Ein Hinweis, ich benutze Xubuntu. Falls du ebenfalls Linux verwendest, musst du nur die IP deines Handys und eventuell den Browser ändern (aber: Firefox geht leider nicht, sonst würde ich den verwenden). Auf deinem Handy solltest du für dein Heimnetz eine statische IP einstellen.
Falls du ein anderes Betriebssystem verwendest, musst du auf deinem PC einen Client installieren, der auf Befehle reagiert. Auf der o.g. Play-Store Seite steht, wie man das Ganze einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch ein Profil, um meinen PC über WOL zu starten.

-Wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin UND es zwischen 09:00 und 23:00 Uhr ist

--> dann: wird mit Hilfe der APP "WoL Wake On Lan Wan" (die hat ein Tasker-Plugin) mein PC gestartet


Ein bzw. 2 weitere Profile interessiert vielleicht auch den ein oder anderen, falls es nicht schon jemand gepostet hat:

Profil1: SecureZone->Wenn verbunden WLAN (nur in bestimmten SSIDs)
Task: Lockscreen Off (mit securesettings)

Profil2: UnsecureZone->Wenn nicht mit den obigen WLANs verbunden
Task: Lockscreen On

Ich habe hier 2 Profile und keinen Exit-Task, damit der Lockscreen auch angeht, falls das Handy ausgeschalten aus dem WLAN getragen wird.
 
Wer kann mir bei einem Tasker Profil helfen?!

Ich habe in einem Youtube video gesehen wie einer in seinem Auto das Tablet hat.

Sobald er die Zündung ausmacht wird das Tablet nicht mehr geladen und geht in den Flugmodus wo das Timeout fürs Display relativ kurz ist.

Macht er Zündung wieder an wird das Tablet ja geladen und geht aus dem Flugmodus wieder raus wo das Displaytimeout auf niemals ist. Könnt ihr mir da helfen mit ner anleitung oder so?!
 
Und was hat das hier in dem thread zu suchen?
 
xxLexanixx schrieb:
Wer kann mir bei einem Tasker Profil helfen?!

Ich habe in einem Youtube video gesehen wie einer in seinem Auto das Tablet hat.

Sobald er die Zündung ausmacht wird das Tablet nicht mehr geladen und geht in den Flugmodus wo das Timeout fürs Display relativ kurz ist.

Macht er Zündung wieder an wird das Tablet ja geladen und geht aus dem Flugmodus wieder raus wo das Displaytimeout auf niemals ist. Könnt ihr mir da helfen mit ner anleitung oder so?!
Ist doch einfach...
Ein Profil mit State -> Power -> Power und AC auswählen.
Dann einen Task darunter erstellen mit den Sachen die du halt haben willst. (während es am Strom hängt)

Danach im Profiles Menü lange auf den Task klicken und einen exit Task erstellen bei dem du das eingestellte quasi wieder rückgängig machst. Also Flugmodus zum Beispiel wieder rein.

Und das sollte es auch schon gewesen sein...

bvbsoccer: bei dem Namen kann man wohl eh nicht viel erwarten, aber wenn du nichts konstruktives beitragen kannst oder willst, behalte deinen Quark doch einfach für dich...

-edit-
Da ich nicht weiß ob es als AC erkannt wird, wenn du es im Auto anschließt (bzw ich verzweifel es) kannst du auch mal USB oder any probieren.
 
coMa, erstmal allgemein danke für deine Hilfsbereitschaft.
Dennoch hat bvbsoccer recht, in einem thread sollte auch drin sein was drauf steht.

Und nach dem gefühlt hundertsten Aufruf, doch bitte für Fragen, welche nicht die hier vorgestellten Profile betreffen, neue threads aufzumachen, wird der Ton halt etwas harscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und somit ist es dann also die Aufgabe von usern die Threads durch noch mehr Spam zu verunstalten, so wie auch wir das gerade tun?
Ich glaube Nein...
Wenn man wem sagen will dass er falsch posted dann macht es wohl mehr Sinn das in einer pm zu tun...

Zumal es eh eher Moderatoren Aufgabe ist... Wofür gibt's wohl den Beitrag melden Button? :)

Aber gut, hab die Diskussion schon bestimmt 10x geführt und 3-4 Verwarnungen sowie einen 7 tage Ban erhalten. Hab eigentlich keine Lust das wieder durch zu kauen :D
 
Sorry Jungs hab den falschen Threat offen gehabt :D

wenigstens gibts doch jemand der trotzdem hilfe gibt! Und nicht gleich unhöflich antwortet...
 
S3_ schrieb:
Hallo Community,

bin ganz erstaunt das es so einen "schaut mal her wie ich Tasker im Alltag nutze"-Thread noch nicht gibt. Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert zu wissen wofür hier alle Tasker einsetzen - da die Möglichkeiten mit ihm sooooo vielseitig sind, ist es fast unmöglich alles selber im Programm rauszufinden.

Wie dem auch sei, man könnte hier eine lose Sammlung an Profilen zusammentragen um andere zu inspirieren und / oder Möglichkeiten aufzuzeigen, die sie vielleicht gar nicht kannten.

Ich mache einfach mal den Anfang, in keiner bestimmten Reihenfolge.

Samsung Galaxy S3

1. GPS nur mit bestimmten Apps aktiv
Um den Akku zu schonen, lasse ich GPS nur aktiv werden wenn ich zB Navigon, Maps oder Kamera starte. Der Exit-Task deaktiviert GPS wieder.

2. BT nur an, wenn nicht im WLAN und umgekehrt
Um Akku zu sparen, deaktiviere ich BT wann immer ich mit irgendeinem WLAN verbunden bin. Da ich zu Hause und auf der Arbeit WLAN nutze, ist BT die meiste Zeit aus. Meine FSE im Auto ist das einzige BT-Gerät das ich nutze, sobald ich also damit verbunden bin deaktiviert sich WLAN.

3. Lautstärke von allem auf volle Pulle im Auto
Da ich öfter mal aus versehen in der Tasche die Lautstärke verstelle, stellen sich bei mir im Auto (-> wenn ich via BT verbunden bin) alle Lautstärken auf 100%

4. Nachtruhe
Zwischen 0.00 und 7.00 Uhr stellt sich mein Telefon auf lautlos, Auto-Sync geht aus.

5. Screenhelligkeit wenn am PC
Wenn mein Handy via USB läd (nicht am Netzteil), geht die Helligkeit auf volle Pulle und Screentimeout auf 2 Minuten.

6. Zu Hause volle Lautstärke
Wenn ich mit meinem WLAN zu Hause verbunden bin, geht die Klingeltonlautstärke von lautlos (vibrieren) auf volle Pulle.

Wie man sieht ist das alles nichts wildes - bin aber gespannt was ihr alle so mit Tasker treibt :)


mit welcher App????
 
wie wird die App wohl heißen in einem Tasker Thread
 
  • Danke
Reaktionen: icke0801
Ich nutze Tasker erst seit gestern - deshalb dürften meine Profile auch noch ziemlich 0815 sein, aber egal:

Auslöseton Kamera unterdrückt:
Kein Ton, wenn Bilder oder Videos erzeugt werden.

Headset plugged:
Wenn Kopfhörer eingesteckt werden öffnet sich die Musik-App - wenn der Stecker gezogen wird endet die Musik und die Musik-App schliesst sich wieder.

Ausrichtung Desktop:
Für verschiedene Apps wurde die Ausrichtung der Ansicht festgelegt. Zum Beispiel wird WhatsApp nur im Hochformat angezeigt.

Timeout angepasst:
Verschiedene Anwendungen bekommen kein Timeout - war für mich in erster Linie für Strategiespiele nützlich, da ich schon mal ein paar Minuten auf den Bildschirm starre ohne irgendwas zu machen.

Blutooth starten, wenn App gestartet wird:
Nutze ich mit Spotify. Öffne ich die App startet Blutooth - und so kann ich sofort über meine Anlage Musik hören.

Blutooth Volume-Einstellung:
Wenn Blutooth aktiv ist maximale Lautstärke für Medienwiedergabe - Systemsvolume auf 0.

Verschiedene Kontakte immer laut:
Für meine Familie gibt es kein lautlos - da muss sich selbst ein GF-Meeting beugen.

"Lautlos", wenn Display Face Down:
Erst hatte ich den Silent-Mode drin, aber dann habe ich doch einzelne Töne unterdrückt. Habe ich zwar noch nicht getestet, deshalb kurze Frage, ob ich mir zuviel Arbeit gemacht habe: Wird Musik trotz Silent-Mode noch ausgeben? Kann ich gerade nicht testen.
Ich stelle mir das gerade so vor, daß ich mit meiner "Einstellung" Musik per Blutooth auf die Anlage schicken, und würde trotzdem nicht durch Anrufe etc. gestört.

Wlan automatisch an/aus:
An, wenn Zuhause - aus, wenn nicht zuhause. Ich würde das gerne mit den mobilen Daten koppen (aus, wenn im Wlan - an, wenn nicht im Wlan), aber damit habe ich gerade noch ein kleines Problem.
 

Ähnliche Themen

-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
261
note.apk
N
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
236
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
597
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten