Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Ich möchte hier mal ein riesengroßes Lob an Anna und datrepair aussprechen.

Ich wünschte, jede Garantieabwicklung wäre so unkompliziert und jeder Mitarbeiter so nett und hilfsbereit. Da können sich andere echt eine Scheibe abschneiden!

Mein Motorola Defy habe ich im September 2011 wegen dem altbekannten Hörerlautsprecherdefekt und einem kaputten Softkey eingeschickt und innerhalb einer Woche zurückbekommen. Mit Statusmeldungen etc. Damals lief alles reibungslos, deswegen musste ich hier im Forum nichts kommentieren o.ä.

Dieses Jahr war dann, kurz bevor die Garantie auslief, ein Softkey kaputt. Das wollte ich natürlich noch erledigt wissen. Also Defy eingeschickt, kam auch wieder flott zurück. Nur war der Fehler nicht behoben. Ich leicht genervt, weil nochmal zur Post und nochmal Porto zahlen. Aber denkste. Ich habe Anna einfach hier im Forum angefunkt, prompt kam ein Retoure-Schein. Damit ging das Defy zurück, das Display wurde ausgetauscht und jetzt ist alles schick. Dazwischen lagen noch nette Nachrichten von Anna, die mir immer umgehend geantwortet hat.

Daumen hoch!
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1 und Ingram Micro Services
Sehr gern, Annanas :)
VG, Anna
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
Ich habe mein Google Nexus S am 26.11.12 eingeschickt und heute wieder bekommen! Alles zu meiner Zufriedenheit, obwohl ich das nicht gedacht hätte, da es im Internet einige Leute gibt die diese Firma stark runtermachen.
Es war innerhalb der Garantiezeit und deshalb kostete mich die Reperatur nur die Portokosten nach Flensburg :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Danke für die Rückmeldung. Dann wünschen wir nun wieder viel Freude mit dem Nexus.
Viele Grüße, Anna
 
So.

Mein Nexus ist laut DHL heute bei datrepair eingetroffen.

Jetzt bin ich mal gespannt. Hoffe es geht schnell und wird wieder wie es war.
 
Hallo, mein xperia sola bzw. das meiner Frau liegt seit dem 13.11. bei euch und wartet auf ein ersatzteil. sind 25 tage lieferzeit nicht ein bisschen üppig?
lg Drummerboy
 
Oha - da geb ich dir Recht, drummerboy. Gib mir mal die IMEI per pn. Dann schau ich mir die Lage an und gib dir eine Info.
Grüße
Anna

Der ursprüngliche Beitrag von 08:44 Uhr wurde um 08:45 Uhr ergänzt:

oops - die hab ich ja schon erhalten :) dann kommt die Antwort gleich.

Grüße
 
na, noch nichts gefunden? LG
 
doch - mail ist raus :rolleyes2:
 
Meine Erfahrungen mit datrepair...

Ein Drama... Act I

Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Galaxys S3. :love:

Der Knopf für Laut und Leise war nie so toll wie ich es von anderen Geräten gewohnt war, hatte nicht dieses "wippen" das ich von anderen S3 gewohnt war.
Kein wirklicher Druckpunkt, sondern ehr ein eindrücken des ganzen Knopfes.

Also wollte ich es zu datrepair schicken.

Vorher noch fix rooten und Titanumbackup drauf um meine umfangreichen Daten zu sichern(leider viele Firmendaten), und per Express zu datrepair....


Email bekommen, das Gerät ist angekommen. Online habe ich es beobachtet... Nach ein paar Tagen war der Status dann online, wurde geprüft und "Schadensbilder" wurden hochgeladen , wo man den Odin Mode sieht und das der Counter auf 1 steht !!!!
Auch das ich ... SuperSu drauf habe !!!!

Das es sich um einen Hardwarefehler handelt, hatte ich in dem beigelegten Schreiben extra erwähnt.

Als Industriemeister (QM / Kundenreklamationen) und Androidfan, war mir natürlich schon länger bekannt, dass das Flashen und rooten nicht zum Verlust der Gewährleistung führt. Meine Firma hatte mal einen Prozess verloren , bei dem ein Kunde die Software unserer Geräte "manipuliert" hat.

Heute bekomme ich einen Kostenvoranschlag, mir ist fast das Brötchen in den Kaffee gefallen !

Sehr geehrter Kunde,
bei der Überprüfung des Gerätes stellten wir fest, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergarantie leider nicht möglich ist. Daher erstellen wir Ihnen diesen Kostenvoranschlag.
Artikel Menge Preis Betrag
Fremdeingriff Software
Dieses Gerät wies keine offizelle Firmware auf.
Der Hersteller lehnt aus diesem Grund eine
Garantiereparatur ab. Aufgrund der unautorisierten
Software muss ein Austausch der Platine vor-
genommen werden. Sollten Sie diesen Austausch
ablehnen sind alle weiteren elektronischen Fehler
des Gerätes von der Garantie ausgeschlossen.
Austausch der Platine
Teilrefurbish 1 216,80 EUR 216,80 EUR
Versandpauschale 1 4,16 EUR 4,16 EUR


Summe 220,96 EUR
zzgl. 19% MwSt 41,98 EUR
Gesamtbetrag 262,94 EUR


Spielt zwar keine Rolle, aber es ist die offizielle Firmware drauf, nur durchs root "geöffnet".

Ich würde zu gerne wissen, wie der Techniker einen defekten Hardwareknopf mit einem rooten rechtfertigen will !!!!

Zuerst habe ich an einen dreisten Betrugsversuch gedacht, aber mein Rechtsbeistand hatte mir empfohlen erstmal freundlich darauf hinzuweisen, dass die gesetzliche Gewährleistung nicht durch AGB´s ausgehebelt werden kann. Selbstverständlich habe ich alle Quellen in der Email angegeben, damit sowas dem Team nicht wieder passiert.

Natürlich wird zurückkommen das es sich um Herstellervorgaben handelt... :thumbdn:
Was so nicht ganz stimmt, denn jedes Servicecenter hat seine eigenen Vollmachten.

Aber zum Glück hat Samsung eine sehr freundliche und hilfsbereite Reklamationsabteilung.
Ich hoffe es kommt nicht zum Drama Act II , falls doch werde ich es euch berichten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Neriox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neriox,

wir haben natürlich die Herstellervorgaben zu beachten - daher konnten wir dir auch nur den Kostenvoranschlag stellen. Aber auch wir haben steten Kontakt zum Samsung-Team. Mail mir doch bitte die IMEI per pn und dann leite ich das direkt weiter. So wird es wahrscheinlich am schnellsten gehen.
Viele Grüße
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe mein S3 Anfang der Woche gesendet, und bisher ist noch keine eMail oder sowas bei mir eingegangen - auch scheint es nicht in eurer Datenbank drin zu sein, da ich bei Status-Abfrage die Meldung bekomme, dass kein Auftrag vorliege...

Telefonisch wollte ich auch bei euch durchkommen, leider vergebens...

:confused2:

Bleibt es da bei den veranschlagten 10 Tagen, was mir die Samsung-Zentrale sagte???

MfG Marcel
 
Hey Marcel,
schick mir doch die IMEI und dann schau ich mal :)
Grüße
Anna
 
dat_repair schrieb:
Hey Marcel,
schick mir doch die IMEI und dann schau ich mal :)
Grüße
Anna


Schon längst gemacht ^^

GLG
 
Schade.

Ein Satz mit X.

Heute bekam Ich dann mein Nexus wieder.

Auf dem Lieferschein stand: Wir haben eine Neuprogrammierung durchgeführt. Ihr Gerät entspricht nun allen Spezifikationen des Herstellers.

Und Tatsächlich. Es wurde Android 4.0.4 geflasht. War ja schon 4.2 drauf. Vielleicht war es ja zu aktuell für das Handy????
Mehr wurde nicht gemacht. WLan geht noch immer nicht. Es wird noch immer diese völlig komische Mac-Adresse angezeigt.

Ich kann nur sagen das es so nicht den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Denn den Hersteller hat es mit funktionierendem WLan verlassen. So ist es auch bei mir gelaufen. Bis vor kurzem.

Wie kann es sein das da einfach nur drübergeflasht wird und der Kunde dann ein defektes Gerät zurück bekommt?
Da hätte Ich es auch hier behalten können. Hätte den gleichen Effekt gehabt.

Nicht mal Android aktuallisieren geht, da es das über WLan laden will. Aber ups. WLan geht ja nicht. Deshalb war es ja bei datrepair.

Mal zur Info an datrepair. Eine Mac-Adresse ist fest verbunden mit einem Netzwerkadapter. Sie ist der Fingerabdruck dieses Adapters. Diese kann sich nicht ändern. Sollte dies geschehen liegt ein Defekt vor.
Es gibt nur wenige Hersteller die das änder der Mac-Adresse zulassen. Aber das auch nur im Computerbereich.

Muss Ich wohl gleich mal sehen was Samsung selber zu dem ganzen sagt. Ich habe für das Handy Geld bezahlt. Und da sollte es auch funktionieren. Sogar nach Spezifikationen des Herstellers.
 
Hi,

mich würde mal interessieren, ob ich irgendwo nachschauen kann, was an meinem Handy genau getauscht wurde. Bei einem Garantiefall bekommt man das ja sonst nicht mit.

Gruß Andy
 
Hallo und schönen guten Tag!

Wenn ich die Erfahrungsberichte hier von Reparaturen bei Datrepair lese, kommen in mir allerschlimmste Befürchtungen zu Bewußtsein, zumal ich an meinem gerade mal 8 Tage alten Samsung Note 10.1 festgestellt hatte, dass die Auswurffeder unten im Simslot nicht funktionierte , hatte ich ganz unbekümmert und ahnungslos mein Teilchen an Samsung nach Schwalbach geschickt, so wie die Anschrift im beiliegenden Garantieheftchen für Deutschland angegeben war.

Mittlerweile sind 9 Tage vergangen und das Teil ist zwar seit 10.12. in Schwalbach bei Samsung angenommen worden und dort haben sie mir versichert, dass sie mein Samsung direkt an Datrepair weitergeleitet hätten,
aber dort in Flensburg bei Datrepair ist noch nicht eingetroffen.

Hat denn von euch jemand sein Samsunggerät auchschon mal nach Schwalbach direkt zu Samsung geschickt und kann sagen, wie lange es dann dauerte, bis es in Flensburg angekommen ist? Vielleicht schicken die ja die Geräte auch nicht einzeln zu Datrepair, sondern warten, bis sie einen LKW voll zusammen haben, um Kosten zu sparen?

Wenn mir jemand etwas zu meiner Frage antworten könnte, wäre ich beruhigter angesicht der von euch gemachten und allergrößtenteils sehr schlechten Erfahrungen und wäre demjenigen herzlich verbunden!

Ich halte das Forum hier aber gerne auf jeden Fall auf dem Laufenden, egal ,was mit meinem Note 10.1 bei Datrepair auch passieren mag ( falls es dort dann mal angekommen und repariert sein sollte und behalte noch meine gute Stimmung! ;-)

Liebe Grüße aus Freiburg ! Von Albatros

Eimal mehr aufstehen als man umgeworfen wird !
 
...kann mir jemand sagen wie lange die Ersatzteilbestellungen von Samsung-Komponenten dauern? Heute morgen wurde der Status meines defekten Note 2 (Displaybruch, Glas i.O.) auf "Ersatzteil muss bestellt werden" geändert. Wird wahrschenlich vor Weihnachten nix mehr oder? Man sollte an der Hotline etwas vorsichtiger sein mit prognostizierten Reparaturzeiten. Am 06.12. wurde mir am Telefon gesagt "Bei Displayschaden 4-5 Tage, die Ersatzteile dafür haben wir eigentlich immer vorrätig", das ist jetzt 11 Tage her! Das verärgert mich schon ein wenig um ehrlich zu sein, hatte damit gerechnet das n7100 vor Weihnachten zurück zu bekommen.

Aber trotzdem muss ich mal die Freundlichkeit der Mitarbeiter hervorheben. Das ist eine angenehme Ausnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt die Freundlichkeit wenn der Rest nicht stimmt.

Mir wurde heute morgen per Mail mitgeteilt das mein Handy ihr Haus in einwandfrei funktionierenden Zustand verlassen hätte.

OK. Dann ist auf dem Weg zu mir aus heiterem Himmel der gleiche Fehler weshalb ich es eingeschickt habe wieder vorgekommen. Passiert ja bestimmt dauernd.

Muss da gleich mal hin anrufen. Wird mir wohl nicht viel übrig bleiben wie es nochmal ein zupacken, wieder Geld zu bezahlen und wieder aufs Handy verzichten zu müssen. Alles unnötiger Aufwand der nicht hätte sein müssen.
 
Volker525 schrieb:
Was bringt die Freundlichkeit wenn der Rest nicht stimmt.

Mir wurde heute morgen per Mail mitgeteilt das mein Handy ihr Haus in einwandfrei funktionierenden Zustand verlassen hätte.

OK. Dann ist auf dem Weg zu mir aus heiterem Himmel der gleiche Fehler weshalb ich es eingeschickt habe wieder vorgekommen. Passiert ja bestimmt dauernd.

Muss da gleich mal hin anrufen. Wird mir wohl nicht viel übrig bleiben wie es nochmal ein zupacken, wieder Geld zu bezahlen und wieder aufs Handy verzichten zu müssen. Alles unnötiger Aufwand der nicht hätte sein müssen.

Da hast du prinzipiell natürlich recht. Ich arbeite persönlich auch ziemlich Eng mit dem Gewährleistungsmangement und der Hotline bei meinem Arbeitgeber zusammen, daher kenne ich die kleinen Problemchen die eventuell der Kunde selber verursacht (bei der Einreichung bzw. Fehlerbeschreibung, häufig mangelnde Informationen), was allerdings nicht heißen soll das ich dir das in deinem Fall auch unterstelle :smile: Wie könnte ich auch, den kenne ich ja nicht im Detail. Gerade im Internet liest man fast ausschließlich negative Kritiken zu Dienstleistern wie datrepair, was allerdings auch damit zusammen hängt, das "geschädigte" sich dort erst einmal Luft machen. Kunden, bei denen alles reiblungslos verlaufen ist, greifen seltener zur Tastatur um ein positives Feedback zu geben.

Gerade im Urlaub über die Feiertage hätte ich mein Smartphone überaus gerne zurück bekommen, vielleicht klappt es ja noch.

Was mich persönlich nur stört sind die kommunizierten Reparaturzeiten, die anscheinend nicht eingehalten werden. Naja, mein n7100 habe ich ja noch nicht zurück, mal schauen was mich da noch erwartet :cool2:
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.129
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.120
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.029
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten