w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Oha, genau die selben Probleme habe ich mit meinem S3 auch (ein Jahr alte Macke und wenige Tage alten Riss, sowie seit geraumer Zeit Probleme beim Laden) und es daher an W-Support geschickt. Alles bestens bekannte Schwachstellen, allerdings mit der Hersteller-Outsource-Taktik ist man das Thema bzw. den lästigen Antragsteller recht einfach wieder los. Habe bisher keine Antwort erhalten, aber diese kann ich mir nun ausmalen. Wenn man den Anspruch auf seine Garantie behalten möchte, darf man das Gerät also nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du die Email zu Samsung geschickt?
 
Ja, leider. Nach der Rücksendung von W-Support hatte ich mich auch an Samsung gewandt und mich mit der Garantie Ablehnung nicht einverstanden erklärt.
Der freundliche Mitarbeiter schmierte mir dann schön Honig um den Bart und schickte mir die PDF mit dem Ablauf und der Datrepair Adresse.

Natürlich hat Datrepair die Garantiereparatur auch abgelehnt,... denn sobald du dein Handy an ein Servicecenter schickt, landet deine IMEI im System mit dem entsprechenden Schadensbild und ist für andere Center abfragbar. Und eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus.

Das miese an Datrepair war die Statusabfrage dort, denn nach ein paar Tagen stand dort: Reparatur in Bearbeitung, warten auf ein Ersatzteil
Ich hatte mich schon gefreut, dass es doch repariert wird... aber Pustekuchen.

Samsung ist das völlig wurscht, bei über 20 Mill. verkauften Geräten sind einfach Ausfälle mit einkalkuliert, die auf den Kunden abgewälzt werden. Und die Repair Center berufen sich einfach auf die Vorgaben der Hersteller... und verdienen auch noch gut daran.
 
@smartphoenix:

Was grundsätzliches (das wurde hier schon mehrfach besprochen): wir müssen uns an die Vorgaben und die Garantiebestimmungen seitens der Hersteller halten. So steht beispielsweise bei Samsung:

5. Die Garantie gilt nicht, wenn andere Mängel als Material- oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden. Die folgenden Punkte werden nicht durch die Garantie abgedeckt:
- Regelmäßige Prüfungs-, Wartungs-, Reparatur- und Austauscharbeiten aufgrund von normalem Verschleiß.
- Unsachgemäße Benutzung oder Missbrauch, einschließlich - aber nicht ausschließlich darauf beschränkt - der Unterlassung, dieses Produkt für seinen normalen Zweck oder in Übereinstimmung mit den Gebrauchs- und Wartungsanweisungen von Samsung zu benutzen.
- Aktualisierung von Software aufgrund von Änderungen der Netzwerkparameter.
- Benutzung des Produkts in Verbindung mit Zubehör, das nicht für die Verwendung mit diesem Produkt zugelassen wurde.
- Ausfall des Produktes aufgrund einer fehlerhaften Installation oder einer Verwendung, die nicht den gültigen technischen oder sicherheitsbezogenen Normen entspricht, oder aufgrund der Nichteinhaltung der Anweisungen im Produkthandbuch.
- Unfälle, höhere Gewalt oder Ursachen, die außerhalb des Einflussbereichs von Samsung liegen, verursacht durch Blitzeinschlag, Wasser, Feuer, öffentliche Unruhen oder unzureichende Belüftung.
- Nichtgenehmigte Modifikationen, die am Produkt vorgenommen wurden, damit das Produkt örtlichen oder nationalen technischen Normen in Ländern entspricht, für die das Produkt von Samsung ursprünglich nicht konzipiert wurde.
- Beschädigung des Akkus durch Überladen oder Nichteinhaltung der speziellen Anweisungen für den Umgang mit Akkus im Produkthandbuch.
- Reparaturen, die durch nicht autorisierte Service-Zentren durchgeführt werden, zum Beispiel Demontage des Produkts durch eine nicht autorisierte Person.
Quelle

Ich habe die spannenden Stellen fett markiert. Wir können nur auf Garantie reparieren, was der Hersteller auch bezahlt. Allerdings: in manchen Fällen ist der Techniker evtl päpstlicher als der Papst, ich frag in Deinem Fall mal nach. Bitte sende mir dazu die IMEI Deiner Freundin per PN zu.

@Tasar: kleiner Denkanstoß: jedes Unternehmen muss Geld verdienen. Aber: warum gibt es in der Branche nur noch wenige Unternehmen? Wo sind die anderen geblieben, wenn man doch so "gut daran verdient"? ;)

Viele Grüße
David
 
David, natürlich sollt ihr Geld verdienen! Ich denke nicht, dass du uns hier erzählen wirst, was ihr für eine Garantie Ablehnung bekommt. Von daher denke ich macht es wenig Sinn darüber zu spekulieren, warum es nur noch so wenige Unternehmen gibt.

Und es ist mir auch klar das ihr euch an die Richtlinen von Samsung (oder anderen) halten müsst aber es gibt immer gewisse Spielräume. Die habe ich selbst in meinem Beruf und ich muss mich an Gesetze und Verordnungen halten.

Aber natürlich beißt man nicht die Hand die einen füttert ;)

Und wenn ich noch mal auf mein Problem zurückkommen darf: Deine Antwort https://www.android-hilfe.de/forum/autorisierte-reparaturdienste-der-hersteller.1917/w-support-erfahrungen-kosten-probleme-usw.103903-page-66.html#post-6216118 im Bezug auf die häufigen defekten bei den USB Buchsen finde ich recht interessant. Man könnte durchaus Rückschlüsse ziehen, dass euch sehrwohl bekannt ist, dass die vermeintliche Korrosion durchaus hausgemacht ist...
Aber wie gesagt, man beißt nicht ... ;)
 
w-support schrieb:
@smartphoenix:

Was grundsätzliches (das wurde hier schon mehrfach besprochen): wir müssen uns an die Vorgaben und die Garantiebestimmungen seitens der Hersteller halten. So steht beispielsweise bei Samsung:

Viele Grüße
David


Ich habe dir die PN geschickt.



Zur Sache mit den hausgemachten Problemen.
Ich hatte mir 1999 einen nagelneuen Smart von meinem sauber und schwer verdienten Geld gekauft. Wie bekannt sein dürfte hatte die Generation extreme Motorprobleme. ich hatte mit gerade mal 32.000km einen totalen Motorschaden. Und obwohl das Problem bekannt war habe ich von Smart nicht mal ansatzweise eine Beteiligung für die Kosten bekommen. Die 3000 Euro für den neuen Motor samt Einbau soltle ich dann schön komplett selber zahlen.

Für mich war klar. NIE WIEDER Smart! Und so WÜRDE ich es auch mit w-support, oder Samsung halten. Ich als Kunde habe nunmal nur diese eine Möglichkeit. Und wenn ich sehe wie unkompliziert Apple bei seiner Garantie vor geht, da kann ich nur sagen: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tasar

Die Korrosion ist ja vorhanden (ich weiß, auch wenn es gerade bei Deinem Gerät nicht sonderlich viel war). Warum sie da ist, wieso, ob ein Fehler am Gerät vorliegt usw. können wir nicht sagen, das muss ein Gutachter machen. Aber wir melden natürlich solche Sachen, vor allem wenn sie gehäuft auftreten (z.B. damals die SuddenDeath-Problematik beim S3).

Solange wir keine anders lautende Aussage vom Hersteller haben arbeiten wir nach den normalen Vorgaben. Der Auftraggeber ist hier immer noch der Hersteller. Natürlich gibt es Spielraum, deswegen habe ich ja auch die IMEI von smartphoenix angefordert, so dass wir uns das nochmal anschauen.

Für eine abgelehnte Herstellergarantie bekommen wir nichts, deswegen bieten wir ja eine kostenpflichtige Reparatur an. Lehnt der Kunde die ab, haben wir am Ende Aufwände und einen finanziellen Verlust, da wir das Gerät kostenfrei wieder zurück schicken.

@smartphoenix: dann schau Dir bitte die neue Garantieabwicklung von Apple in Europa vorher genauer an:

Apple lehnt die Gewährleistung ab, wenn optische Schäden am Gerät erkennbar sind, wenn die Feuchte-Indikatoren aktiviert wurden oder wenn die Geräte bereits von einem dritten Dienstleister repariert wurden.

iPhone-Nutzer die Ihre Geräte bei der Telekom, Vodafone oder anderen Vertriebspartnern erworben haben, können den Apple Service nur mit dem Care Protection Plan in Anspruch nehmen.

Das Gras ist woanders leider nicht immer grüner, nur anders.

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
w-support schrieb:
@smartphoenix: dann schau Dir bitte die neue Garantieabwicklung von Apple in Europa vorher genauer an:

Viele Grüße
David


Mein Bericht war natürlich von bisherigen Erfahrungen. Ich bin natürlich nicht immer auf der Höhe, was Garantiebestimmungen angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
David, kannst du mal bei mir bitte checken was die Sachlage ist?
welches Bauteil macht diesmal Problem oder woran liegts?

IMEI schick ich per pm.
 
w-support schrieb:
Für eine abgelehnte Herstellergarantie bekommen wir nichts, deswegen bieten wir ja eine kostenpflichtige Reparatur an. Lehnt der Kunde die ab, haben wir am Ende Aufwände und einen finanziellen Verlust, da wir das Gerät kostenfrei wieder zurück schicken.

Da hab ich aber damals am Telefon eine andere Aussage bekommen: Korrosionsschäden reparieren wir auch auf Kundenwunsch nicht, da wir keine Folgeschäden ausschließen können.

Aber eins möchte ich noch loswerden und das meine ich jetzt nicht ironisch: Bist du irgendwie besonders geschult worden ? Denn ich finde es wirklich erstaunlich wie ruhig und sachlich du hier immer bleibst, respekt!
Manche Kommentare hier hätten mich schon -sagen wirs mal höflich- etwas unsachlich werden lassen ;)
 
Korrosionsschäden sind da die Ausnahme, die reparieren wir grundsätzlich nicht, das stimmt.

Community Management Regel #1: Wut ist ein schlechter Ratgeber. Natürlich regen wir uns ab und an auch über Beiträge auf (bei Facebook fast mehr als hier), wir sind ja auch nur Menschen. Da macht man erstmal was anderes, beruhigt sich und schreibt erst dann etwas.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: keiler
Habe mein Handy jetzt auch wieder in der Hand. Habe es aber noch nicht testen können, da nach dem Wasserschaden, der über die Versicherung abgewickelt wurde, mein Akku mit einem Aufkleber "defekt" zurück gesendet wurde.

Anscheinend besteht laut Police kein Versicherungsschutz bei "Schäden, die infolge betriebsbedingter Abnutzung
auftreten, wie insbesondere Schäden an Batterien,
Akkus, ..."
Da frage ich mich ja wie ein Wasserschaden und der dadurch entstandene Defekt eine betriebsbedingte Abnutzung darstellen kann.

Natürlich nicht w-supports Problem, jedoch schon reichlich dämlich.

Edit: Habe nochmal nachgefragt und auf das "betriebsbedingter Abnutzung" hingewiesen. Angeblich soll mir die Rechnung für einen neuen Akku erstattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....nachdem w-support sich auch nicht wirklich um eine Klärung bemüht, lasse ich es zurück schicken. Eine kurze Rücksprache mit Samsung stellt anscheinend eine unüberwindbare Hürde dar.

Ich werde auf jeden Fall mein Resümee ziehen.
 
Bevor hier Fragen auftauchen: Bei versicherten Korrosionsschäden werden die Geräte getauscht.
 
w-support schrieb:
Bevor hier Fragen auftauchen: Bei versicherten Korrosionsschäden werden die Geräte getauscht.

Achso? Bei mir nicht.. Sogar nen Akku muss man jetzt selbst kaufen und mit meckern erstatten lassen :(
 
Hier der Verlauf ..

Edit:
Und dann versuch mal nen originalen Akku zu bekommen Oo
Da bestelle ich extra bei Amazon direkt und dann ist der 2 Millimeter zu hoch.. So viel zum Thema Original.
 

Anhänge

  • IMG_20130816_211023.JPG
    IMG_20130816_211023.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David.
Tausend Dank an W-Support. Mein Handy ist wieder da und es funktioniert auch wieder. Leider sind alle Daten weg, aber daraus hab ich jetzt gelernt. Und dann auch noch auf Garantie, super.
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Ist ja auch normal. Wenn man sein Handy in Reparatur gibt, muss man damit rechnen das alle Daten weg sind. Ich glaube man unterschreibt auch das, dass man Datensicherung machen sollte/muss. Nennt man Lehrgeld. :flapper:;)
Hauptsache das Handy funktioniert wieder ordnungsgemäß.
 
Hallo Keiler,

Akkus sind immer schwierig. Der Hersteller gibt nur 6 Monate Garantie, Versicherungen schließen Akkus immer aus dem Umfang aus. Zum Glück ist der Invest hier nicht allzu groß.

Viele Grüße
David
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.100
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.168
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.015
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten