w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Hallo Kai, habe Deine PM beantwortet.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: Kai44137
Nach Displaybruch und lockeren 250,-€ Reperaturkosten.
Bearbeitungszeit ging grad noch so. 11 Tage von wegschicken bis wieder haben.
Aber dann kam erst eine 5 Stunden Tortur um die bescheuerte Entwickler IMEI wieder weg zu bekommen.

Absolut unprofessionell!!! :mad:
 
Hallo Martl,

Kannst du das bitte näher ausführen? Denn da wir nur die offizielle Firmware aufspielen ist eine "Entwickler-IMEI" eigentlich nicht möglich.

Viele Grüße
David
 
Hi
ich habe im Moment zwar noch kein Problem mit meinem Handy aber hat hier jemand ein S4 und auch schon ein gebrochenes Display wie von Geisterhand? Konnte bzw kann man ja überall mitverfolgen dass ziemlich viele Displays einfach so zersprungen sind.
Kann das jemand bestätigen und hat Samsung da mittlerweile drauf reagiert? Oder sträuben die sich immernoch gegen ne Reparatur?
Ich habe nämlich im Moment ein S3 und hatte mir überlegt aufs S4 zu wechseln
 
Während des firmeware updates via KIES ist heute mein Galaxy S3 eingeforen und nun geht gar nichts mehr. (Konnte nach einer Stunde Wartezeit nur noch das S3 vom Laptop trennen, es wird nicht mehr vom PC erkannt und startet auch nicht mehr.)

Das Handy hatte immer die normale Samsung firmeware (DBT, ungebrandet und war nie gerootet, Updates nur via KIES). Habe es beim Media Markt in Hamburg abgegeben. Media Markt schickt es zu W-Support. Gekauft wurde das S3 im Mai 2013. Die Reparatur soll wohl mindestens 2 Wochen dauern.

Greift da die Gewährleistung bzw. die Garantie? Wie teuer würde es werden, wenn Media Markt die Gewährleistung ablehnt?
 
@Grandhouse:

Mir ist nicht bekannt, dass Samsung das als Fehler anerkennt und entsprechend auf Garantie repariert. Idealerweise fragst Du direkt bei Samsung nach. Und definiere "viele". Bei den verkauften Mengen sind es Geräte im Promillebereich.

@Gertrud:

Da Du es über Deinen Händler abgewickelt hast, hast Du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch genommen. Der Händler muss also nachbessern, wobei wir ihn unterstützen. Wir wiederum arbeiten in Auftrag von Samsung und damit nach der freiwilligen Herstellergarantie und halten uns entsprechend an die Garantiebedingungen von Samsung. Sollte an dem Gerät gegen irgend etwas davon verstoßen (wovon ich nicht ausgehe), dann lehnen wir eine kostenfreie Reparatur ab.

Der Händler kann dann entsprechend auch seine Gewährleistungspflicht ablehnen, wenn Du z.B. das Gerät nachweislich unsachgemäß behandelt hast.

Aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen. Nur zur Vollständigkeit: Ein Softwareupdate würde 37,95 € inkl. Versand kosten.

Viele Grüße
David
 
w-support schrieb:
@Grandhouse:

Mir ist nicht bekannt, dass Samsung das als Fehler anerkennt und entsprechend auf Garantie repariert. Idealerweise fragst Du direkt bei Samsung nach. Und definiere "viele". Bei den verkauften Mengen sind es Geräte im Promillebereich.

Viele seh ich daran dass wenn ich in google nach zum Beispiel "Galaxy S3 Display gebrochen" suche, entweder Anleitungen und Videos zur Reparatur oder Threads kommen in denen User beklagen dass sie ihr Smartphone runtergeworfen haben. Geb ich aber anstatt S3 S4 ein ist dass Netz voll von auf mysteriöser Art und Weise zersprungenen Displays.
Selbst wenn sichs nur um Promillebereich handelt, wenn ich davon betroffen bin hab ich nichts davon wenn 10000 andere davon nicht betroffen sind. Den Schaden habe ich und muss minimum 200€ aus eigener Tasche zahlen
Selbst wen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

n es sich um nen Promillebereich handelt bin ich davon betroffen und hilft mir nicht dass 10000 andere davon nicht betroffen sind. Den Schaden hab ja dann ich und muss minimum 200€ aus eigener Tasche zahlen.
Dass ist ja als würde an nem Neuwagen bei verlassen des Werks die Tür abfallen und der Hersteller würde sagen das gehört nicht zur Garantie das wurde alles richtig von uns zusammen gebaut da sind sie selber Schuld.
 
Hallo!

Ich möchte morgen mein LG Optimus 4x HD an den W-Support senden aufgrund von einem Staubproblem hinter dem Display. Was muss ich genau alles mitschicken bzw. worauf muss ich achten?

mfg
 
Hey David,

Könntest meine PM lesen/beantworten? :)

MfG.
 
w-support schrieb:
Hallo Martl,

Kannst du das bitte näher ausführen? Denn da wir nur die offizielle Firmware aufspielen ist eine "Entwickler-IMEI" eigentlich nicht möglich.

Viele Grüße
David

Ich habe mein Note 2 von euch zurück erhalten.
Hab die Ersteinrichtung gemacht und dann irgendwann gemerkt daß ich trotz Empfangsbalken kein Inet hab und auch keine Anrufe tätigen kann.
Dann ROM Backup aufgespielt und verschieden Modems ausprobiert.
Kreuztausch mit anderer SIM gemacht - auch erfolglos.
Bis ich dann mal drauf kam nach der IMEI zu schauen. Da stand dann nicht mehr die die ich gemeldet hatte sondern 004999010640000
Hab dann in Foren gelesen daß schon mehrere die tolle Erfahrung mit W-Support gemacht haben und ohne EFS Backup gar nichts geht ausser einschicken.
Also sämtliche Backups durchsucht bis ich irgendwann fündig geworden bin.
250,- Euro für ein neues Display + 5 Stunden Arbeitsaufwand!!! Da hätte ich mir eigentlich schon ein neues kaufen können!!! :mad: :mad: :mad:
Dazu noch eine völlig unqualifizierte Dame an der Hotline!
 
Ich nehme an, dass dein Rom Backup älter ist als die DME6. Wenn man schon eine DME6 Firmware auf dem Gerät hatte und wieder auf eine ältere flasht, verliert man die Imei. Ich nehme an, dass du genau das getan hast. Beim jedem Gerät wird die aktuellste Firmware eingespielt ob gewollt oder ungewollt und das hat W-Support nicht zu bestimmen, sondern Samsung möchte es so. Rooten und custom roms sind ausdrücklich untersagt und von der Garantie ausgeschlossen, daher sehe ich die schuld eher bei dir als bei W-Support! Die haben nur Display gewechselt ( wenn ich es richtig verstanden habe) und update ausgeführt, aber du hast ohne genug Fachwissen tiefer ins System eingegriffen und deine Imei zerschossen, da kann doch W-Support nichts für.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Zuhao schrieb:
Ich nehme an, dass dein Rom Backup älter ist als die DME6. Wenn man schon eine DME6 Firmware auf dem Gerät hatte und wieder auf eine ältere flasht, verliert man die Imei. Ich nehme an, dass du genau das getan hast.

Wenn dem so wäre würde ich dir Recht geben. Aber es war ja schon so beim Auslieferungszustand von W-Support!
Zudem ist das ROM-Backup die aktuellste GOA mit DME6.
Jetzt isses eh rum. Ich habe meine Meinung über W-Support und kanns nicht weiter empfehlen. Soll sich aber jeder sein eigenes Bild machen.
 
Martl74 schrieb:
Ich habe mein Note 2 von euch zurück erhalten.
Hab die Ersteinrichtung gemacht und dann irgendwann gemerkt daß ich trotz Empfangsbalken kein Inet hab und auch keine Anrufe tätigen kann.
Dann ROM Backup aufgespielt und verschieden Modems ausprobiert.
Kreuztausch mit anderer SIM gemacht - auch erfolglos.
Bis ich dann mal drauf kam nach der IMEI zu schauen. Da stand dann nicht mehr die die ich gemeldet hatte sondern 004999010640000
Hab dann in Foren gelesen daß schon mehrere die tolle Erfahrung mit W-Support gemacht haben und ohne EFS Backup gar nichts geht ausser einschicken.
Also sämtliche Backups durchsucht bis ich irgendwann fündig geworden bin.
250,- Euro für ein neues Display + 5 Stunden Arbeitsaufwand!!! Da hätte ich mir eigentlich schon ein neues kaufen können!!! :mad: :mad: :mad:
Dazu noch eine völlig unqualifizierte Dame an der Hotline!

Guten Morgen,

ich habe eben dazu mit meinem Ansprechpartner im Samsungteam telefoniert. Wenn hier beim Flashen etwas schief gegangen wäre, dann wäre das spätestens am Messplatz aufgefallen, da das Gerät ja keinen Mobilfunkempfang hat. Sende mir mal bitte Deine IMEI, damit wir die Messprotokolle auswerten können.

Übrigens höre ich das das erste Mal, also von "öfters" kann keine Rede sein ;) Außer natürlich die Beiträge sind älter als 1,5 Jahre.

chrisch91 schrieb:
Hallo!

Ich möchte morgen mein LG Optimus 4x HD an den W-Support senden aufgrund von einem Staubproblem hinter dem Display. Was muss ich genau alles mitschicken bzw. worauf muss ich achten?

mfg

Bitte lasse das Zubehör zu Hause und verpacke es so, dass es unfallfrei hier ankommt. Leg bitte eine Kopie der Rechnung bei.

Viele Grüße
David
 
Hallo,
ich bin zurzeit in einer (wohl zum größtenteil) selbstverschuldeten Situation, wo aber W-Support in meinen Augen keinen professionellen Dienst erweist.

Es geht um mein ein Jahr altes Samsung Galaxy S3, welches ich primär wegen eines Problems an der Aufladebuchse eingeschickt habe, da es in letzter Zeit viel zu wenig Strom aufgenommen hat (sich sogar während des Aufladevorgangs entladen hat). Dies habe ich sogut es ging mit der Analyse einer App, die den (Ent-)Ladevorgang auswertet, nachgewiesen. (Nach dem Softwarereset und Kabel- sowie Aukkutausch, um das Einwirken von hungrigen Apps oder defektem Zubehör auszuschließen.)

Nebenbei habe ich noch angegeben, dass die Software manchmal hängen bleibt. Praktisch unter dem Motto: "wennschon, dennschon".

So, Gerät war eingeschickt und ich habe paar Tage darauf online nachgeguckt: Es fehlte in der Problembeschreibung der primäre Grund meiner Einsendung. Dort stand lediglich nur, dass die Software nicht einwandfrei funktioniere.
Das Problem bezüglich der Ladebuchse wurde trotz der beigelegten Auswertung nicht genannt, erst nach einem Telefonat wurde dieses hinzugefügt.

Nun zum Hauptproblem:

Heute bekam ich den Kostenvoranschlag, weil ich das Gerät einst wegen einer umfassenden Datensicherung einmal rooten musste, was ich anschließend wieder rückgängig machte. (Von Countern und ähnlichem hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung)

Das kuriöse dabei:
Dort ist lediglich ein Softwarereset (für ~50€) aufgelistet, welchen ich bereits selbst schon ausgeführt habe und es nichts gebracht hat.
Das Buchsenproblem (welches natürlich nicht durch das rooten zustande kam) wurde wieder völlig außer Acht gelassen, was für mich bedeuten würde, dass auch im Garantiefall ich mit keiner Besserung zu rechnen gehabt hätte und mein Smartphone somit (ob nun mit oder ohne Garantie) umsonst eingeschickt habe.

Meine Frage: Kann ich aufgrund dessen einen Widerspruch einlegen und mir somit wenigstens die anfallenden Versandkosten sparen oder gar auf die Gewährleistung verweisen?


Mit freundlichen Grüßen

Sepp12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepp,

danke für Dein Feedback. Leider hast Du durch das nachweisliche Rooten des Gerätes die freiwillige Herstellergarantie verloren. Daher wurde Dir eine kostenpflichtige Wiederherstellung des Originalzustandes angeboten. In dem Zuge werden eigentlich alle angegebenen (und gefundenen) Fehler repariert da wir keine Teilreparaturen durchführen.

Die gesetzliche Gewährleistung läuft über den Händler, nicht über uns bzw. den Hersteller. Bitte sende mir die IMEI per PN zu damit ich mir das mal genauer anschauen kann.

Viele Grüße
David
 
Hallo Forum! Da man sich hier über die Erfahrungen mit W-Support austauscht, möchte ich auch gern meinen Beitrag dazu leisten. Kurz und knapp: Ich kann W-Support absolut nicht empfehlen.

Hintergrund: Ich übergab mein Samsung Galaxy Nexus Aufgrund einer Störung des GPS-Moduls an den von Samsung autorisierten Servicepartner W-Support zwecks Instandsetzung. Einige Tage später erhielt ich das Gerät in unrepariertem Zustand zurück. Als Grund hierfür wurde von W-Support ein Korrosionsschaden genannt und als Beweis das Foto in Abbildung 1 angeführt (in der Miniaturansicht ganz links dargestellt).

Daraufhin hatte ich W-Support mitgeteilt, dass das Gerät niemals Feuchtigkeit oder korrisiven Materialen ausgesetzt war. Desweiteren hatte ich W-Support darüber informiert, dass auf dem Foto für mich keinerlei Korrosionsschaden erkennbar ist und hatte um hochaufgelöste Fotos und detaillierte Informationen zur Position des angeblichen Korrosionsschadens gebeten. In der Antwortemail von W-Support teilte man mir folgendes mit: „Sehr geehrter Herr XYZ, vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Das Foto ist schon mit einer hohen Auflösung gemacht worden. Die weisen Spuren zwischen den gelben Lackmarkierungen sind die Korrosionsspuren (Ausblühungen). Der Hersteller sieht bei einem solchen Schaden keine Garantieleistung vor.“. Desweiteren war das in Abbildung 2 dargestellte Foto im Anhang der Email (in der Miniaturansicht in der Mitte dargestellt).

Aufgrund dieser Antwort von W-Support stellte ich in einer weiteren Email die Frage, welche Funktion denn die gelben Lackspuren und das braune Stück Klebeband haben. Die Antwort von W-Support erreichte mich per Email. Darin heißt es: „[...] Die gelbe Markierung ist vom Hersteller vorgegeben, um die Korrossion auf der Platine zu markieren. Das Braune ist ein Teil der Platine. Wir reparieren kein Geräte mit Korosionsschäden, da die Korrosion zwischen den Platinen sitzt. Durch was der Schaden entstanden ist, kann nur ein Gutachter sagen.“.

Da ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass das Gerät einen Korrosionsschaden erlitten haben soll, bin ich dem Rat von W-Support gefolgt und habe ein Gutachten bei einem Sachverständigen eingeholt. Dieser fand, für mich wenig überraschend, keinen Korrosionsschaden als Ursache für den Ausfall des GPS-Moduls, sondern stellte fest, dass sich „Lötpasten/Lötzinn-reste“ zwischen den gelben Markierungen und unter dem braunen Aufkleber befinden. Desweiteren sei ein „Kontaktierungspad ausgerissen, anliegendes Via und darunterliegender Layer irreparabel beschädigt“, und es könne „Wasser/Feuchtigkeit hierfür als Ursache ausgeschlossen werden“. Als Nachweiß erhielt ich vom Sachverständigen das Foto in Abbildung 3 (in der Miniaturansicht ganz rechts dargestellt).

Diese Informationen zusammen mit dem in Abbildung 3 dargestellten Foto habe ich mit der Frage, wie man denn bei W-Support Korrosionsschäden diagnostiziere und der Bitte, die Folgen dieses offensichtlich missglückten Reparaturversuchs zu beheben, in einer Email direkt an W-Support gemeldet. In der Antwortemail von W-Support heißt es: „[...] Die angezeigte Beschädigung können wir jedoch nicht auf einen Verschulden in unserem Hause zurückführen. Wir haben an Ihrem Gerät nichts repariert. Auch der braune Kleber wurde von uns nicht entfernt, da sich auf dem Kleber die Korrosionspuren (weise Rückstände) befinden. [...]“. Desweiteren verweißt man mich mit den folgenden Sätzen zurück an den Sachverständigen: „[...] Wir müssen davon ausgehen, dass der Schaden beim Entfernen des Klebers verursacht wurde. Deshalb muss ich Sie bitten, sich an den Verursacher des Schadens zu wenden. [...]“. Offensichtlich möchte man auch nichts mehr mit diesem Fall zu tun haben, denn während alle bisherhigen Emails als Absender die Adresse info AT w-support PUNKT de haben, so ist es in dieser Email die Adresse noreply AT w-support PUNKT com und im Text heißt es dazu auch „[...] Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail [...]“

In der Abbildung 3 ist klar erkennbar, dass an der Leiterkarte Lötarbeiten durchgeführt worden sind. Es ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, dass eine solche Beschädigung durch das bloße Entfernen eines Aufklebers entstehen kann. Daraus ist eindeutig zu schließen, dass W-Support hier einen Reparaturversuch vorgenommen hat, der offensichtlich fehlgeschlagen ist.

Weiterhin führt die Firma W-Support in Ihren Emails an, dass

  • die gelben Lackspuren von Samsung vorgegeben sind, um Korrosion auf der Platine zu markieren
  • man bei W-Support nie den braunen Aufkleber entfernt hat
Wenn man sich nun die von W-Support gemachten Fotos aus Abbildung 1 und Abbildung 2 genau ansieht, so stellt man fest, dass der braune Aufkleber über den gelben Lackspuren sitzt. Der Aufkleber kann also nur angebracht worden sein, nachdem die gelbe Markierung auf der Platine aufgebracht wurde. Diese Tatsache stützt den Schluß, dass es sich hierbei um eine Vertuschung eines fehlgeschlagenen Reparaturversuches handeln muss, was W-Support aber vehement bestreitet.

Wir sind alle Menschen, und Menschen machen Fehler - Aber man muss auch zu seinen Fehlern stehen können, wenn man Mist gebaut hat. Ich kann zusammenfassend also nur sagen: Schickt eure Geräte zur Instandsetzung lieber an einen anderen authorisierten Servicepartner. Der Kontakt mit W-Support ist zwar freundlich, aber professionel repariert wird dort offensichtlich nicht.
 

Anhänge

  • Abbildung 1.jpg
    Abbildung 1.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 357
  • Abbildung 2.png
    Abbildung 2.png
    48,5 KB · Aufrufe: 279
  • Abbildung 3.jpg
    Abbildung 3.jpg
    849,3 KB · Aufrufe: 312
Hallo Hubert,

erstmal danke für das ausführliche Feedback. Trotzdem würde Dich bitten, pauschale Urteile wie "professionel repariert wird dort offensichtlich nicht" entweder als eigene Meinung bzw. im Kontext ihres Einzelfalls darzustellen oder idealerweise direkt auszulassen denn das spiegelt in keinster Weise die Realität wieder. Danke :)

Nun zu dem Fall: prinzipiell ist es so, dass ein Techniker beim Zerlegen des Gerätes sofort die Arbeit einstellt, sobald er Korrosion feststellt, sprich es kommt garnicht erst zu einem Reparaturversuch.

Aber: ich finde Deine Argumentation in Teilen durchaus schlüssig, so dass ich gern den Fall nochmal an den Teamleiter des entsprechenden Samsungteams geben möchte um zu schauen, ob hier ein Techniker Mist gebaut hat und er Deiner Argumentation folgen kann.

Bitte sende mir Deine IMEI per PN zu.

Vielen Dank und viele Grüße
David

/Nachtrag: mein Kollege Andreas, der auch im Beschwerdemanagement arbeitet, konnte sich noch gut an den Fall erinnern. Daher ist ein zusenden der PM nicht mehr nötig. Ich fange mal "hinten" an:

An der Stelle (sprich die Kontakte unter dem braunen Klebeband) wird nichts repariert. Es wird dort auch nichts gelötet. Denn da ist nichts, was im Alltagsbetrieb kaputt gehen kann. Der Sachverständige kann das den Reparaturroutinen von Samsung entnehmen (sofern er da von Samsung Zugriff bekommt). Daher ist eine Beschädigung unsererseits hier ausgeschlossen. Der Aufkleber wurde deswegen auch nicht entfernt. Der gelbe Stift malt aufgrund des Materials des Aufklebers nicht darauf, daher ist dort nichts zu sehen.

Was die Korrosion angeht sind wir uns relativ einig: hier hätte ein zweites Mal geprüft werden müssen. Die Hotline hat hier meiner Meinung nach nicht sensibel genug reagiert, ich bitte das zu entschuldigen. Wir werden das entsprechend adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp12 schrieb:
Es geht um mein ein Jahr altes Samsung Galaxy S3, welches ich primär wegen eines Problems an der Aufladebuchse eingeschickt habe, da es in letzter Zeit viel zu wenig Strom aufgenommen hat (sich sogar während des Aufladevorgangs entladen hat). Dies habe ich sogut es ging mit der Analyse einer App, die den (Ent-)Ladevorgang auswertet, nachgewiesen. (Nach dem Softwarereset und Kabel- sowie Aukkutausch, um das Einwirken von hungrigen Apps oder defektem Zubehör auszuschließen.)

Das kuriöse dabei:

Das Buchsenproblem (welches natürlich nicht durch das rooten zustande kam) wurde wieder völlig außer Acht gelassen, was für mich bedeuten würde, dass auch im Garantiefall ich mit keiner Besserung zu rechnen gehabt hätte und mein Smartphone somit (ob nun mit oder ohne Garantie) umsonst eingeschickt habe.

Hallo,
ich hatte mein S3 wegen eines Sturzschadens über meinen Shop zu Samsung einschicken lassen. (Haftpflichtschaden)
Daesweiteren hatte ich angegeben dass sich mein Akku nicht mehr laden lässt (selbes Problem wie beim zitierten) über Nacht wurde mein Akku nur bis zur Hälfte geladen. Beim benutzen entlud sich der Akku trotz Ladekabel anstatt geladen zu werden. Mir ist klar dass es während der Benutzung nur langsamer laden kann. Aber bei mir wurde er nur entladen.
Auch ohne Benutzung war es normal dass es sich zwischendurch wieder entlud anstatt geladen zu werden.
Nun bekam ich mein S3 heute wieder. Display repariert, aber dieses Ladeproblem scheint nicht gelöst. Das S3 wird nur geladen wenn der Bildschirm aus ist und nicht benutzt wird. Und ich erinnere mich daran als ich mein S3 neu bekam dass sich der Akku auch während der Benutzung aufladen ließ

Auf der Rechnung steht:
Full LCD + Touchscreen getauscht
Adhesive getauscht
PCB (Hauptplatine) instand gesetzt
Endtest - ok

Ich kann also davon ausgehen dass die durch den Sturz entstandenen Schäden repariert sind und jetzt wieder alles über die Garantie läuft, richtig?
Das Akkuproblem besteht aber dennoch.
Kann ich das S3 nun wieder zum w-support als Garantiefall einschicken?
Es muss ja wohl an der USB Buchse oder ähnlichem liegen.
Ich habe vier Akkus für mein S3 und drei originale Ladekabel. An anderen S3 funktioniert alles davon ohne Probleme

Danke schon mal für eure Antwort
 
In welcher Form erfahre ich denn, was mich die Reparatur kosten wird?

In der Statusanzeige wird mir inzwischen das Bild vom DL-Modus mit dem nicht mehr offiziellen Systemstatus angezeigt. Das ich zahlen muss, ist klar, nur auf welchem weg erfahre ich dies? Und wie muss ich dem zustimmen?
 
w-support schrieb:
Hallo Hubert,

erstmal danke für das ausführliche Feedback. Trotzdem würde Dich bitten, pauschale Urteile wie "professionel repariert wird dort offensichtlich nicht" entweder als eigene Meinung bzw. im Kontext ihres Einzelfalls darzustellen oder idealerweise direkt auszulassen denn das spiegelt in keinster Weise die Realität wieder. Danke

Nun zu dem Fall: prinzipiell ist es so, dass ein Techniker beim Zerlegen des Gerätes sofort die Arbeit einstellt, sobald er Korrosion feststellt, sprich es kommt garnicht erst zu einem Reparaturversuch.

Aber: ich finde Deine Argumentation in Teilen durchaus schlüssig, so dass ich gern den Fall nochmal an den Teamleiter des entsprechenden Samsungteams geben möchte um zu schauen, ob hier ein Techniker Mist gebaut hat und er Deiner Argumentation folgen kann.

Bitte sende mir Deine IMEI per PN zu.

Vielen Dank und viele Grüße
David

/Nachtrag: mein Kollege Andreas, der auch im Beschwerdemanagement arbeitet, konnte sich noch gut an den Fall erinnern. Daher ist ein zusenden der PM nicht mehr nötig. Ich fange mal "hinten" an:

An der Stelle (sprich die Kontakte unter dem braunen Klebeband) wird nichts repariert. Es wird dort auch nichts gelötet. Denn da ist nichts, was im Alltagsbetrieb kaputt gehen kann. Der Sachverständige kann das den Reparaturroutinen von Samsung entnehmen (sofern er da von Samsung Zugriff bekommt). Daher ist eine Beschädigung unsererseits hier ausgeschlossen. Der Aufkleber wurde deswegen auch nicht entfernt. Der gelbe Stift malt aufgrund des Materials des Aufklebers nicht darauf, daher ist dort nichts zu sehen.

Was die Korrosion angeht sind wir uns relativ einig: hier hätte ein zweites Mal geprüft werden müssen. Die Hotline hat hier meiner Meinung nach nicht sensibel genug reagiert, ich bitte das zu entschuldigen. Wir werden das entsprechend adressieren.

Hallo David,

vielen Dank für deine Mühe, noch einmal etwas Licht in die Sache zu bringen.

Bezüglich des braunen Aufklebers: Dieser liegt auf der rechten Seite planar auf der Leiterkarte auf, was auch sehr gut in Abbildung 1 - einem Foto, das von W-Support gemacht wurde - zu sehen ist (in der Miniaturansicht ganz links dargestellt).

Da der Aufkleber planar auf der rechten Seite der Oberfläche aufliegt, ist es ausgeschlossen, dass Farbe in großer Menge darunter laufen kann. Jedoch ist auf den Abbildungen 2 und 3 (die beiden mittleren in der Miniaturansicht) deutlich zu erkennen, dass sich eine beträchtliche Menge gelber Farbe unter dem Aufkleber befindet. Desweiteren sieht man in der jeweils rechten Bildhälfte der Abbildungen 2 und 3 auch sehr gut, dass sich der geschwungene "Pinselstrich" nahtlos durch den Bereich, der ursprünglich von dem braunen Aufkleber verdeckt worden ist, zieht. Auch ist in besagter rechter Bildhälfte der Abbildungen 2 und 3 gut zu erkennen, wo der Aufkleber ursprünglich gesessen hat.

In Abbildung 4 (ganz rechts in der Miniaturansicht) sieht man ebenfalls, dass in dem Bereich der planaren Klebefläche des Aufklebers gelbe Lackspuren zu sehen sind. Die Menge des gelben Lacks legt auch hier nahe, dass dies nicht durch ein "hineinlaufen" in den Aufkleber passiert sein kann.

Wenn, wie Sie sagen, W-Support den Aufkleber nicht angebracht hat, so erlauben Sie mir doch die Frage, wie es denn sein kann, dass man sich bei W-Support so gut mit der Beschaffenheit des Materials des Aufklebers nebst seiner farbabweisenden Eigenschaft auskennt?

Zusammenfassend ist meiner Meinung nach wie vor davon auszugehen, dass die gelben Markierungen angebracht worden sind, bevor der braune Aufkleber auf die Platine geklebt worden ist. Die angehangenen Abbildungen stützen diese These. Dies Widerspricht klar dem von W-Support vertretenen Standpunkt, dass man zwar die gelbe Markierung angebracht, jedoch niemals den Aufkleber entfernt hat.
 

Anhänge

  • Abbildung 1.png
    Abbildung 1.png
    48,5 KB · Aufrufe: 313
  • Abbildung 2.jpg
    Abbildung 2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 360
  • Abbildung 3.jpg
    Abbildung 3.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 341
  • Abbildung 4.jpg
    Abbildung 4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 329

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.140
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.185
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.035
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten