Blackview Crown [Sammelthema]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmh - ich kam nach Hause, legte das Smartphone auf den Tisch. Zwischendurch kamen Benachrichtigungen, die hab ich gehört.
Als ich wenig später das Blackview Crown in die Hand nahm, stellte ich fest, daß es nicht mehr auf Berührungen reagiert - hab den Akku mal rausgemacht und 2 Minuten gewartet, Smartphone startet, alles super, nur reagiert es nicht auf Berührungen, kann also nicht mal meine PIN eingeben...

Jemand ne Ahnung?
 
Kommst Du ins Recovery? Dort mal Cache und David Cache löschen. Falls das nichts hilft Werksreset. Dann ist natürlich alles weg.
 
Alternativ in den Factory Mode gehen und dort den Touch testen.
 
Dalvik natürlich, blöde Korrektur.
 
Sodele, damit verabschiede ich mich von meinem Blackview - wie ich jetzt erst gesehen habe, hat das Display einen "Bruchschaden", der im Betrieb nicht so auffiel/auffällt.

Hat kein halbes Jahr gehalten... :( - jetzt hab ich erstmal genug von Chinaphones und hab mir hier für 80 EUR (100 EUR bezahlt, 20 EUR Rückerstattung) im örtlichen Eleclerc um die Ecke ein Motorola moto e (XT1022) besorgt (mit Android 4.4.4, Dual SIM, Antutu 13765) - vielleicht liegen mir die 5Zoll Geräte nicht... Das Blackview war jetzt seit 2013 mein 4. Smartphone... - wobei mein Akku super von dem war...

Wo/wie entsorgt man eigentlich seine kaputten Smartphones? Sollte man da noch mit nem Magneten ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn mit einem Magneten?
Kannst es aber trotzt des Defektes bei ebay versteigern.
Zum Löschen einfach komplett die Firmware draufbügeln - aber zuvor in der Scatterdatei auch den Bereich FAT aktivieren. (is download = false auf true setzen)
 
Nur mal interessehalber: wie macht man das "Drüberbügeln" ohne root bei nem funktionslosen Touchscreen? Ich hab hier nämlich noch ein Doogee mit gleichem Problem rumliegen. Man sollte ein 5.5-Zöller halt nicht in der Gesäßtasche transportieren...
 
jau - gute Frage... wie dem auch sei - das Motorola moto e ist fertig...

Bootloader ist unlocked, gerooted, TWRP ist drauf, Startlogo bzgl. das der Bootloader unlocked ist, wurde entfernt.
Alle Apps sind drauf, z.T. per Link2SD / AppMgr verschoben auf die ext4/FAT32-Partition der SD-Karte. Backup per TWRP ist auch schon gemacht...
Antutu-Wert ist etwas höher: 13900, vorher 13765.
Es sind jetzt noch 655MB (~30%) frei auf dem internen Speicher (max. 2,17GB) - läuft - ist flüssig und schnell - für 100 (80) Euro, ideal.
Spiele kommen für mich eh nicht in Frage, evtl. mal ein Bubbles, aber dafür hab ich ja auch ein Tablet...

Und eben kamen noch Motorola Updates bzgl. "Wichtig für die Vorbereitung von Lollipop" - na, mal sehen...

...mal gucken, wie lange das hält,.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit dem SPFT macht man das.. kein Root, keine Bedienung am Gerät - ausgeschaltet an USB anschließen, Rest erledigt der PC.
 
OK - Danke. Werd ich demnächst mal probieren.

Ein Tip zum Blackview Crown:
Falls sich der Lagesensor nach einer Selbstabschaltung wg mangelnder Akkuladung* mal verabschiedet haben sollte: Crown runterfahren, Akku für ein paar Sekunden raus und das Gerät wieder hochfahren - dann sollte er wieder funktionieren.

*diesmal war's ein absichtlich provozierter "Leerlauf"
 
Grüß Gott Miteinander,
ich lese schon seit einigiger Zeit hier im Forum und bin ganz begeistert. Ich habe mich sogar getraut, mein Blackview Crown zu rooten. War eigentlich ganz einfach. Zuerst hatte ich es mit Rootgenius versucht, aber das ging nicht. Mit Kingroot hatte ich keine Probleme. Eigentlich funktioniert jetzt alles wie es soll. Ich habe mit Link2SD installiert und supersu pro.

Nun lese ich aber dauernd, wie toll sich die Akkuleistung mit dem neuen Update verbessern soll. Aber jedesmal wenn ich den Update starte, wird mein Blackview nicht upgedatet. Liegt das am Rooten?

Dummerweise kenne ich mich mit Android und solchen Sachen gar nicht aus und auch im Bekanntenkreis gibt es da gar keine Menschen die mir helfen könnten.

Was kann ich machen, damit ich auch in den Genuss des Updates komme? Wenn möglich die Vorgehensweise in ganz einfachen Worten beschreiben, da mein Wissensstand bei Android eigentlich nicht vorhanden ist.

Danke für eure Bemühungen.
Martin
 
Willkommen im Forum - und schön, daß Du erst den richtigen Thread gesucht hast und nicht "irgendwo" gepostet hast!
Das schaffen selbst alte User nicht immer.

Aber an dieser Stelle ein Hinweis: Dieser Thread hat inzwischen über 150 Beiträge.
Da das Gerät offenbar doch einige User gefunden hat, wäre es sinnvoll, für jedes Problem einen neuen Thread zu eröffnen, statt diesen Monsterthread weiter aufzublähen.

Auch ich weiß nun nicht, ob auf den vorherigen 15 Seiten eine hilfreiche Antwort auf die letzte Frage steht - aber ich gehe davon aus, daß Martin da schon gesucht hat.

Nun aber zur Frage selbst:
Hast Du ein Custom Recovery drauf - oder das Original?
Hast Du außer Root noch irgendwas verändert?


Wenn Du das Update irgendwo hochladen kannst, kann ich sicherlich ein Update daraus machen, welches man per Custom Recovery einspielen kann.



 
Hallo N2k1,
musste erstmal google befragen, was ein custom recovery ist.
Nein, sowas habe ich nie installiert.

Mittels Kingroot, gestartet von meinem PC, und per USB mit meinem Blackview verbunden, habe ich das Smartphone gerootet.
Danach habe ich mir Supersu als pro geladen und installiert. Ansonsten nur mehr Link2sd, damit ich diverse Programme und Landkarten für Offline-Navigation auf die SD-Karte ablegen kann.
Desweiteren habe ich mir auch noch Titan Backup und einen autostart Manager installiert.

Grüße
Martin
 
Link2SD könnte auch schuld sein.
Im Stock-Recovery (e3) - also das was Du drauf hast - bekommst Du leider kaum aussagekräftige Fehlermeldungen.

Schau mal, ob es für Dein gerät ein TWRP, Carliv oder Philz Recovery gibt.

Hinweis: Kingo und SuperSu sind in Kombination gern für Probleme verantwortlich, da Kingo Root und SuperSu zueinander nicht kompatibel sind.
 
Hallo Petzim11,
ich werde mir die ZIP-Datei heute abend mal downloaden.

ABER

Wie kann ich diese ZIP-Datei installieren?

Gruß
Martin
 
Ich habe mich jetzt endgültig von der Annahme verabschiedet, daß der Akku Hauptverantwortlicher für die Stromversorgungsmisere ist:
Gestern abend wollte ich kurz was nachschauen, schaue vorher noch kurz auf den Akkustand: 68% - alles OK, öffne den Browser und der Bildschirm wird dunkel - Notabschaltung wg Strommangel. Das Gerät war erst wieder am Ladekabel einschaltbar.

Für mich liegt das Problem definitiv an der Akku-Steuerungselektronik des Crowns. Aus welchen Gründen auch immer wird der korrekte "Füllstand" nicht immer korrekt ausgelesen und dadurch falsche Daten angezeigt. Wahrscheinlich kommen dadurch auch die manchmal erstaunlich kurzen Ladezeiten zustande. Einen Austausch des Akkus sehe ich diesbezüglich als nutzlos an.

Die gestrige Akku-Laufzeit war ca 24 Stunden, für einen 2000er-Akku eine relativ normale Zeitspanne.

Da mir das Crown gefällt werde ich es vorerst behalten und hoffe mal, daß Blackview das Problem mit einem Firmware-Update irgendwann endgültig auf die Reihe bekommt - ich wollte mir eh schon länger eine Powerbank zulegen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • carina_90
Antworten
10
Aufrufe
1.365
Phil-HB
Phil-HB
R
  • r3g
Antworten
4
Aufrufe
2.115
Luiseppi
L
A
  • ab2211
Antworten
1
Aufrufe
1.920
BlackCat4370
BlackCat4370
Zurück
Oben Unten