Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

Hatte letztens auch die BQ Kamera App mit Oreo 8.1 genutzt, irgendwann habe ich mich gewundert, das dass X warm wurde, habe dann diese BQ Kamera App aus dem Hintergrund gelöscht.
Dann war alles wieder gut, nun muss ich immer daran denken, lösche die BQ Kamera App aus dem Hintergrund.
 
Auch bei mir sorgt die Kamera-App vereinzelt für einen leergesaugten Akku - manchmal vergisst sie, wenn die App im Hintergrund ist, die Kamera wieder abzuschalten, es wird also weiterhin durchgängig das Bild abgerufen, obwohl man nichts davon sieht und keinen Nutzen hat. Das einzige, was dann hilft, ist die Kamera-App zwangszuschließen, also in der App-Übersicht sie zur Seite rauszuwischen. Wenn ich das nicht merke, kann ein voller Akku in weniger als 10 Stunden leergesaugt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
ganz nebenbei bemerkt scheint das ein generelles Problem von Android Handys oder den Versionen zu sein.
Selbes Verhalten hatte ich bei meinem früheren Sony Z5C (Nougat) auch beobachtet.
 
Kann es sein das unter oreo der akku schneller leer wird? hat das auch jemand festgestellt ?
 
Kann ich nicht bestätigen.
 
Im Gegenteil, bei mir hält der Akku nach dem Update auf Oreo (gefühlt) sogar länger.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und olih
Leert sich deutlich schneller bei mir mit Oreo.
 
Ich merke da keinen nennenswerten Unterschied, gleichermaßen "nicht besonders gut". Aber letztlich kann man physikalische Gesetzmäßigkeiten auch nicht überlisten. Aus 3000 mAh kann man eben nur begrenzt Energie herausholen. Ich spare schon wie es nur geht (Wlan, Daten, GPS sofort ausgeschaltet wenn nicht mehr gebraucht, Bildschirm relativ dunkel, obwohl ich es mir heller wünschte, ....), aber dennoch habe ich abends allenfalls noch 30%, wobei ich am Tage schon draußen 1 bis 2h Ingress oder Pokemon spiele.
 
Vielleicht ist gerade die abschalterei der Grund. Ich hatte mal eine Wetterapp, die zog dir den Akku leer, wenn sie keine Daten bekam. Ich komme auf durchschnittlich 2,5 Tage (ohne Spiele), aber oft mit Musik oder sogar Videos.
 
Ich habe schon das Gefühl, dass mit Oreo die Akkulaufzeit etwas besser geworden ist, insbesondere im Standby. Bei Benutzung kann man die Physik nicht aushebeln, aber ein bisschen konsequenter in den Tiefschlaf zu gehen, das kann schon etwas bringen. Habe das Handy die letzten Tage sehr wenig genutzt, WhatsApp fast nur über das Webinterface vom Computer aus (was das Handy ja auch ein bisschen mitbelastet), und muss jetzt erst nach gut 5 Tagen (mit nur 1 Stunde Displaynutzung) wieder laden. So lange hab ich es vorher nie geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: docwood
Gestern hatte ich nach 4 Tagen noch über 30% Restladung. Momentan telefoniere ich nur wenige Minuten am Tag und mit Internet ist es auch so. Ich habe noch die alte Software drauf, keine Wetter-Apps, keine email-Abrufe, nur Whatsapp. Trotzdem habe ich dann lieber aufgeladen weil der Ladezustand sonst irgendwann gegen Ende rapide abnehmen kann.
 
Bei meinem X Pro sinkt der Akkustand von 80% auf 40% bei minimaler Nutzung in 3,5 Stunden. Ist das normal? Mir kommt es so vor, als ob der Ladestand deutlich schneller sinkt als noch zu Beginn. Woran kann das liegen? Wie kann man da nachforschen?
 
Kann auch an einer App (oder ein Update von dieser) liegen. Schwer zu sagen.
Einzuig verlässlich wäre ein komplettes Zurücksetzen und dann immer eine App nach der anderen - oder ein paar auf einmal - installieren und dazwischen immer einen Tag warten. Dadurch langsam an den Übeltäter herantasten. Mich persönlich stört das auch, dass man sowas nie einfach herausbekommt. Und alle Tools, die es vielleicht könnten, brauchen Root-Zugriff.
 
Schnell sinkender Akkustand... ein Vorgängermodell (M5?) hatte damit Probleme, zeitgleich beulten sich dort Akkus und teilweise auch die Rückwand aus. Ich würde das Handy einschicken, vielleicht mal vorher schauen ob es hinten ausbeult und den Fehler mit angeben, gerne auch hier posten ob das zutrifft.
 
@mic_987 das war das X5 Plus. Nur wegen eines erhöhten Akkuverbrauchs das Gerät einfach einschicken, wäre hier doch etwas übertrieben. Gerade weil bestimmte Anwendungen durchaus dafür bekannt sind, nach einem Update mehr "Strom zu ziehen".

Sinnvoll wäre also erst mal, herauszufinden, was den höheren Verbrauch verursacht (googleplay-Dienste sind da z.B. öfter mal für verantwortlich)
Genauere Informationen zur Ursachenforschung findest du, z.B. hier: [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]
 
@Langohrigel benutzt du WhatsApp? Falls ja könnte es vielleicht daran liegen. Habe in letzter Zeit auch einen mega Akkuverbrauch bemerkt. Habe dann die neuste Beta von WhatsApp installiert und schon war es weg. Meiner Meinung nach hat sich WhatsApp nicht mehr in den Standby versetzt und ist durchgehend gelaufen und hat im Hintergrund den Akku leer gesaugt.

Kannst ja mal berichten ob es auch daran lag.
 
das ist eben das Problem an den Updates. Du weißt nie, ob sie plötzlich anfangen Akku zu saugen.
Deswegen wäre eine bessere und ehrliche Übersicht, welche App wie viel verbraucht einfach genial. Darauf warte ich schon seit es Smartphones gibt.
Woher hast du die Beta?
 
Ist es normal das mein Akku 15% an Leistung verliert , wenn das Gerät fast 12h im Stand by war? Hatte das Display in in der Zeit 1min an. Daten waren ebenfalls ausgestellt.
Er zeigt mir beim Verbrauch auch nur 5% an. Wo sind die anderen 10% hin
 

Anhänge

  • Screenshot_20180612-115527.png
    Screenshot_20180612-115527.png
    33,5 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20180612-115545.png
    Screenshot_20180612-115545.png
    28,6 KB · Aufrufe: 256
@Nolle laut der Statistik war dein Smartphone nicht voll geladen. Denk dran, dass die LED bereits ab 90% grün leuchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Nolle
Jetzt wo du es sagst. Danke, wusste ich nicht. :D
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
315
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.234
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.005
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten