Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

Screenshot_20180115-075054.png
Screenshot_20180115-075113.png
Screenshot_20180115-075106.png
Hallo.

Ich bin es nochmal (Thread Seite 13 unten, BQ Auqaris X Pro mit Android 7 - Akku drastisch schlechter als Aquaris X mit Android 6).

Ich habe jetzt über Nacht einen Verbrauch von 30 % gehabt. Ich habe geschlafen. Ist das noch normal?

Habe im Netz gelesen, dass unter Android 7 etliche Geräte das Problem haben. Stimmt das?

S. bitte Screenshots.

Ich will mein Aquaris X mit Android 6 zurück, mit zwei bis drei Tagen Akkaufzeit. BQ, was habt Ihr da gemacht??? Ich war davon maximal begeistert und dachte, das Pro wird ja dann nicht schlechter sein.

VG Gregor8819
 
Sieht bei dir ein bisschen so aus wie bei mir bevor ich es einschicken musste (X Pro). Falls du eine Speicherkarte benutzt oder benutzt hast versuche diese mal zu entfernen und wieder einzuhängen. Hat bei mir zumindest die Aktive Zeit während das Display aus war verringert.
 
@Gregor8819
Ist zwar egal, aber das Aquaris x gab es nie mit android 6!
 
@Gregor8819

Wenn ich mir dein Diagramm anschaue, sehe ich die meiste Aktivität, als Wlan aus war. Ich vermute, eine App versucht ständig sich zu verbinden. Das hatte ich früher mal mit einem Wetter-Widget erlebt. Das hat die ganze Nacht herumgerödelt. Ich denke, wenn über Nacht das Wlan eingeschaltet ist, entfällt auch die Aktivität. Ich selbst unterscheide nicht zwischen Tag und Nacht, drinnen und draußen. Bei mir ist alles, immer an und mein Akku hält bis zu drei Tagen. In der Nacht verliert er maximal zwischen 5 und 7%.
 
Hallo zusammen! Ich habe seit gestern das Problem, dass meine Kamera extrem am Akku saugt. Ohne dass ich sie wissentlich benutzt habe, hat sie heute innerhalb eines"Arbeitstages" den Stand von fast 100% auf 12% gerockt... ich weiß, dass ich gestern einen Schnappschuss gemacht habe (wie oft), doch anders als sonst blieb die Kamera da auch im Hintergrund aktiv. Kennt jemand das Problem? Ich habe vor ein paar Tagen das angebotene Update installiert. Gibt es da einen Zusammenhang?
Screenshot_20180216-223814.png
Screenshot_20180216-223810.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beiträge zusammengeführt und Anhänge in Spoiler gesetzt
Schon probiert "Beenden erzwingen"?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Und danach vielleicht zusätzlich die AppDaten löschen.
 
Ja, beenden erzwingen hatte ich sowohl gestern als auch heute gemacht. AppDaten muss ich noch probieren
 
Hatte heute draußen 150 min PoGo gespielt (nur PoGo an und paar mal Whatsapp abgerufen). Der Akku ging in dieser Zeit von 90% auf 25% zurück. Da bin ich etwas enttäuscht, hätte ich mehr erwartet. In den Bewertungen wurde das BQ X Pro in erster Linie wegen seiner Kamera und der guten Akkulaufzeit so gut bewertet. Bei meinem Samsung S5, das noch etwas weniger Kapazität hat, war nach dieser Zeit die Akkuaufladung noch bei 35%, und zudem hatte es den Vorteil eines austauschbaren Akkus. Da musste man sich keine Sorgen machen, es evtl. zu oft aufzuladen und dann frühzeitig einen schwachen Akku zu haben. Auch das Moto G5 Plus meiner Frau war nur von 90 auf 40% abgesunken (habe ich mir wegen der nicht ganz so guten Kamera, nur 3 GB RAM und 32 GB int Speicher aber nicht gekauft).
 
Ich bin mit der Akkulaufzeit zufrieden (Bin keinSmombie) und nicht Leistungsorientiert, Spiele keine Spiele und dergleichen.
Ab und zu ein paar Telefonate, etwas Messenger und wenige SMS.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    43,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vbnm2
@moidept Na dann hätte es ja fast jedes andere Handy auch getan bei deinen Ansprüchen. :smile:
 
Hallo Andy.K , dass ich nicht Leistungsorientiert bin, schließt nicht aus Verfügbare Leistung bei Bedarf abrufen zu können.
OT
mein PC z.B. ist eine vor Leistung Strotzende Maschine, welche im allgemeinen um die 60-80 Watt Verbraucht, wenn ich aber Bedarf habe dann sind das mal eben 700 Watt Verbrauch (Netzteil (PSU) mit 1000 Watt)
Soviel dazu..
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
@moidept ich finde das X hat genügend Leistungsreserven und die perfekte Kombination aus Leistung und Akkulaufzeit. Bin schon sehr auf das X2 gespannt welches im März vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Wie sind Eure Erfahrungen seit dem Update auf Oreo? Ich hatte Besserung erhofft. Doch nach ca 24 h und mittlerer Nutzung wieder fast 0%...
 
Unabhängig von Oreo scheint mir die Akkuleistung der X Pro Modelle z.T. doch recht großen Schwankungen innerhalb der Modellreihe zu haben.
Vor meinem jetzigen X Pro (128GB Variante) hatte ich erst einmal ein 64GB-Modell (da dann aber - allerdings aus ganz anderen Gründen - wieder zurück ging).

Während das 64GB X Pro über Nacht (~7h) im Flugmodus mit nur wenigen installieren Apps (wir z.B. Total Commander) sich um gute 13% entladen hatte (bei am Abend voll geladenem Akku) und ich auch über Tag nicht sonderlich von der Akkulaufzeit angetan war, hat mein jetziges Modell mit 128GB anfangs den Test mit nur 7% Entladung überstanden (obwohl ich da mit der App-Installation schon etwas weiter war!), Und auch ansonsten komme ich mit diesem Gerät nun selbst bei intensiver Nutzung mindestens über einen kompletten Tag, bei geringer Nutzung auch schon mal über zwei.

Wie gesagt, alles noch unter 7.1 (Oreo schaffe ich hoffentlich die Tage mal zu installieren), und natürlich auch nicht unter labormäßig gleichen Bedingungen der beiden Testkandidaten.
Dennoch: Vom ersten Gerät war ich in Sachen Akkulaufzeit nach rund einer Woche Test enttäuscht, vom jetzigen bin ich begeistert!
 
Ich habe bis jetzt keinen großen Unterschied zu 7.1. bemerkt. Damals hatte ich vor dem Kauf massenhaft Bewertungen und Tests gelesen, in denen regelmäßig die Akkuleistung als positiv hervorgehoben wurde (neben der Kamera des X Pro). Daraufhin hatte ich mich auch dafür entschieden. Aber verstehen kann ich diese Ergebnisse oder Bewertungen nicht: Die Kamera ist natürlich gut bis sehr gut, auch das Handy insgesamt, aber mit dem Akkuverbrauch war ich von Anfang an nicht zufrieden. Meine Frau hat ein Moto G 5+ .... und wenn wir zusammen rausgehen Ingress oder PoGo spielen, hält ihres viel länger durch als meines (wenngleich ich Kamera und Display des BQ besser bewerten würde). Vorher hatte ich bis zum S5+ immer Samsung-Geräte. Gut, da war der Akku genauso schnell runter wie beim BQ, sie hatten nur den Vorteil eines austauschbaren Akkus, da hatte ich zu jedem dieser Geräte einen weiteren Original Akku. 3000 mAh ist eben nicht die Welt. Mit sehr großen Akkus bekommt man leider nur welche aus China, die dann andere Nachteile haben. Wie ich schon mal geäußert habe: Schade, dass es keine guten Geräte mehr mit austauschbarem Akku gibt. Die Gründe, die die Hersteller dafür angeben, sind nur vorgeschoben.

Mir geht es jetzt dabei gar nicht mal so sehr darum, ob der Akku 8, 10 oder 12h durchhält, da man eine Lademöglichkeit in der Regel hat (Steckdose, Powerbank), es ist vielmehr eine Frage der Anzahl der Ladezyklen und dass mit verschlissenem Akku das Handy nicht mehr zu gebrauchen ist, sodass man für viel Geld einen neuen Akku in einer Werkstatt einbauen lassen (und das Handy dann auch einige Tage nicht hat) oder eben schon wieder ein neues kaufen muss, obwohl es ansonsten noch gut brauchbar wäre.

In der Nacht bei abgeschalteten Daten, Wlan und GPS entlädt sich mein Gerät innerhalb von 8h aber nur um 1-2%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Ich kann kich auch mit Oreo nicht beschweren, bei meiner Nutzung komme ich locker über 2 Tage. Bin aber kein HeavyUser. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819, BQSupport und nik
Bei mir sieht das auch nicht anders aus. Habe gestern morgen das X Pro vom Strom genommen. Viel WhatsApp und Internet + Sky 2te Bundesliga 60/70 min geschaut. Bin jetzt aktuell bei noch 62% Restakku. WLAN/GPS/Mobile Daten immer an.

Finde ich jetzt nicht ganz so verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819, nik und olih

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.010
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten