Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

Grundsätzlich gilt: Je mehr Apps installiert sind und genutzt werden, desto höher ist der Akkuverbrauch da ja alle Apps die Hardware des Smartphones beanspruchen. Ob das nun "nur" Prozessorleistung oder RAM-Auflastung betrifft, oder bspw. auch das Senden und Empfangen von Daten beim Nutzen der App (sowie der Hintergrunddaten). Findet das Ganze noch dazu in schlecht versorgtem Gebiet statt, schlägt auch die Suche nach ausreichend Netzkapazität auf den Akku. Ohne jetzt die genauen Apps von dir zu kennen und zu wissen, in welchen "Regionen" du dich herumtreibst, kommt mir dein Verbrauch aber relativ hoch vor.
Du sagtest, dass du das Gerät noch zurückschicken kannst. Das lässt für mich den Schluss zu, dass du dich derzeit noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist eines Onlinekaufs befindest, korrekt? Das ist insofern wichtig, als das jeder Akku und jedes Smartphone sich nach der Einrichtung erstmal "einpendeln" bzw. auf volle Kapazität kommen müssen. Wenn noch dazu zeitgleich bspw. die Play Dienste von Google aktualisiert werden, kann das System da durchaus mal für 2-3 Tage durcheinander kommen; diese Erfahrung ließt man durchaus desöfteren hier.
Als kleiner Richtwert: Ich lade mein Smartphone i. d. R. nachts (ausgeschaltet) und beginne so i . d. R. bei 100% Kapazität am Morgen. Nutze ich das Gerät wenig, habe ich abends locker noch 80% Akku - in schlecht versorgtem Gebiet. Bei stärkerer Nutzung komme ich normalerweise bei ca. +/- 50% am Abend raus.
 
Da wäre mal 2 Screenshots vom Akkuverbrauch ganz hilfreich. Einmal wieviel die Apps verbraucht haben und einmal wenn du auf der Grafik drückst.
 
gibt's eigentlich noch wie früher ne App die das ganze Akkuverhalten aufschlüsseln? würde das gern Mal über Nacht dann laufen lassen. habe wieder 30 % verloren.

will erstmal den Grund rausfinden bevor ich es zurücksetze wie der Support es vorschlägt

edit: hab Mal 2 Screenshot von heute Nacht. das sieht mir schon suspekt aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20180105-140902.png
    Screenshot_20180105-140902.png
    16,4 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_20180105-140856.png
    Screenshot_20180105-140856.png
    18,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Screenshots, die ich meinte.
Dann sehen wir weiter.
Alternativ kannst du mal einfach Neustarten. Das hilft auch oftmals.
Screenshot_20180105-180500.jpg
Screenshot_20180105-180502.jpg
 
hier Mal die 2 die du wolltest. mehr als 10min Taschenlampe und bissel gesurfed hab ich heute nicht gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot_20180105-190702.png
    Screenshot_20180105-190702.png
    28,4 KB · Aufrufe: 245
Wie oft startest du dein Gerät neu? Du hast im anderen Topic zwar geschrieben, dass du es aufgrund dieses Problems ein paar mal neu gestartet hast; aber speziell bei dieser Problematik würde ich das Gerät einfach einmal über Nacht auslassen (sofern möglich) und schauen, ob sich das Ganze dann irgendwie normalisiert.
 
Laut der Abbildung zeigt da fast ununterbrochen etwas auf den Wlan zu. Der Aktiv-Balken ist ja fast durchgezogen.
 
der Balken zeigt doch nur das WLAN aktiviert ist und nicht das auch gleichzeitig was zugreift. war auch vorher schon so und auch bei anderen Handys ist dies so.

über Nacht auslassen ist kein Problem. kann ich heute Nacht Mal machen. was genau soll das aber bewirken (nur zum Verständnis für mich)
 
@EroE das zweite Bild fehlt mit den Apps. Es sieht aus als wäre das Gerät dauerhaft aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Einstellungen - Standort - Oben rechts 3 Balken - Suche - WLAN Suche&Bluetooth aus. Dann ist Ruhe. Merklich längere Akkulaufzeit durch deaktivieren.

2db49f40fa92b943103c1311ba87ac7a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein
@EroE

Der erste Balken zeigt an, wann WLAN eingeschaltet ist (WLAN)
Der Balken darunter zeigt den Zugriff auf dieses an (Aktiv)
 
Der darunter zeigt Gerät aktiv an, also kein Standby oder Doze. Es wird also entweder dauerhaft genutzt oder aktiv gehalten.

Deswegen hätte uns noch der zweite Screenshot interessiert mit den Angaben der Apps und System sowie evtl. noch Bildschirm aktiv als drittes.

Bestenfalls ist der Balken "Aktiv" ähnlich dem Balken von "Bildschirm an". Das bedeutet wenig Hintergrundaktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
habe jetzt Mal über Nacht aus Gemacht. die WLAN und Bluetooth suche ist jetzt auch aus. wusste nicht mal dass es das Menü gibt.

sollte es wieder passieren mach ich auch Screenshot der Apps. die waren aber alle bei unter 2% deshalb dachte ich nicht an diese
 
Bei mir war auch das WLAN ständig im Hintergrund aktiv und hat den Akku strapaziert. Nachdem ich die oben genannte Einstellung für die Suche deaktiviert hatte, war in der Akkugrafik das WLAN nicht mehr auffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
so. also besser ist es nicht geworden. wlan weniger liegt daran das ich nicht im WLAN eingeloggt war weil wir wandern waren. allerdings hab ich das Handy kaum benutzt. was man am Display sieht.

iwas hat sich wohl im Android OS eingenistet das dass Handy dauerhaft aktiv lässt.

wird wohl nix ohne reset.

oder gibt es ne App um dem genauer auf den Grund zu gehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180106-192421.png
    Screenshot_20180106-192421.png
    28,1 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20180106-192403.png
    Screenshot_20180106-192403.png
    28,2 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20180106-192355.png
    Screenshot_20180106-192355.png
    20,8 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hast du denn jetzt schon mal einen Neustart gemacht?
Ansonsten mal ein Wipe Cache im Recovery machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Entweder spielen die Google Play-Dienste verrückt oder eine App ist schuld und hält das Smartphone dauerhaft aktiv. Hier hilft oft ein Reboot oder löschen aller Daten in Einstellungen, Google Play-Dienste. Danach Reboot und Google Sicherungskonto wieder aktivieren. Oder es hängt ein Google Sync. Mal in den Konten unter Google nachschauen.

Ansonsten fallen mir nur Widgets z.B. Wetter, die so etwas verursachen können oder AV-Apps (die man eigentlich nicht braucht unter Android, da sie ja keine Root Berechtigungen haben und somit nicht das System wirklich kontrollieren/schützen können) oder ein Fehler in irgendeiner App die zuletzt ein Update bekommen hat.
 
Ich habe auch mal aus Interesse die WLAN und Bluetooth Optionen aus den oberen Postings abgewählt. Und auch bei mir eine merklich bessere Akkulaufzeit. War vorher nach 5 Stunden DOT Schluss, habe ich nun nach 3,5 Stunden DOT immer noch über 50% bei gleichem Nutzungsprofil.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.255
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.007
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten