Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

Natürlich wird das Telefon genutzt. Täglich 30 Minuten Musik per Headset, whatsapp und Telefonate. Zusätzlich alle 2 Tage für ebenfalls ~ 30 Minuten Zuspieler fürn BT Lautsprecher. Dazu ist das Gerät von 6 - 23 Uhr permanent im WLAN. Nur von 23 - 6 Uhr ist der Flugmodus aktiv.
 
Ist für mich kein normales Nutzen, das wären bei mir mindestens 4, 5h täglich am Handy und sind wir ehrlich, das sind die meisten. Gibt da auch einige Apps im Store, z.B. SPACE und Nutzungsverhalten.
 
Jeder soll sein Handy nutzen wie er es für richtig hält. Für mich wären 4,5 Stunden täglich aufs Smartphone zu glotzen einfach nur Zeitverschwendung.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
Das kannst du doch auch. Es ging nur darum, das dein Nutzungsverhalten eben maximal 10% der Masse abdeckt und 70-80 % das Handy mindestens 4-5 h am Tag nutzen, was eben komplett andere Akkulaufzeiten zur Folge hat. Braucht man ja nur mal eine Umfrage machen.
 
4-5 Stunden halte ich für Erwachsene für eine völlig unübliche Nutzung. Wüsste auch nicht wann ich das machen sollte . Hab aber täglich ca. 1-2 Stunden spotify am laufen (Bahn über Kopfhörer, Auto via Bluetooth oder Android Auto, bei letzterem wird aber auch geladen.) Dazu kommt gelegentlich Maps, aber dann hängt es im Auto ja auch an der Strippe. Da ich nur Magnetkabel verwende, ist mein Handy quasi immer mal wieder beim laden. Daher ist die Anforderung einer mehrtägigen Akkulaufzeit eigentlich nicht gegeben.
Während der Arbeit und zu Hause gibt es wichtigeres bzw. einfach auch andere Gerätschaften (PC) die Priorität haben. Jugendliche haben da sicher andere Anforderungen.
Aber irgendeiner ist auf die Idee gekommen, dass über nacht (voll)laden schädlich für den Akku sein könnte. Bei mir schläft das Handy übrigens nie mit im Schlafzimmer, hat da nix zu suchen. Nicht wegen Strahlung oder so, sondern weil... hab auch keinen Fernseher im Schlafzimmer. Halt mich da nur zum schlafen auf und gelegentlich zum ...
 
Nun habe ich auch festgestellt das ich seit ein paar Tagen über Nacht im Flugmodus 10% verliere, vorher nur ca. 2%. Ich habe schon neu gestartet und Wipe Cache durchgeführt, hat nichts geholfen. Mal schauen ob sich das wieder gibt.
 
Was immer mal sein kann. Neue Version Google Play Dienste. Das Update bemerkt man ja meist nicht. Oder: Oft hilft einfach mal ein Reboot oder das löschen der Daten der Play Dienste.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Bin bisher zufrieden hab das Handy nun 4 Tage. Akku muss sich noch einpendeln. Hab definitiv jetzt schon mehr Akkukaufzeit als mit meinem Honor 8.
Also hat sich der Umstieg schonmal gelohnt.
Schöne Weihnachten an alle.
d0e7914731c3c441e954e6158cfb6353.jpg
f5b4d675cc6b39c8cf550433c793a95f.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: baluda
DoT 4 Stunden - bin zufrieden... Für mich eine normale Nutzung, unter der Woche schaffe ich auch gerne mal eine längere Laufzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171225-220804.png
    Screenshot_20171225-220804.png
    42,7 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20171225-220810.png
    Screenshot_20171225-220810.png
    30 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Was wird eigentlich bewirkt, wenn man über das Batteriesymbol "Energiesparmodus" auf "ein" stellt? Wird da erst "gespart", wenn der Akku einen bestimmten Ladezustand (z.B. 15%) unterschreitet oder auch bei höheren Akkusladezuständen?
 
Hallo @Andy.K wenn du es nicht automatisch hast, dann wird es ab den 15%, doch wenn du es schon "an" hast wenn du in 50% bist, gilt das schon ab diesem Ladezustand.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Andy.K und THWS
Ich finde, das kann sich sehen lassen, oder?

screenshot_20171228-2nesoi.png
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced und loopi
Das BQ Aquaris X Pro (dürfte aber auch für das Aquaris X gelten) hat im inside-handy.de Jahresbericht zum Thema "Akkulaufzeit" Platz 10 belegt. Wenn man sich mal anschaut, in welchem Umfeld sich das X Pro damit bewegt (und vor allem wen man noch so hinter sich gelassen hat), ist das meiner Meinung nach ein sehr respektabler Wert:

Das sind die Top 20 Smartphones mit der besten Akkulaufzeit

Insgesamt hat inside-handy.de dieses Jahr wohl 84 Smartphones getestet - oben verlinkt sind damit "nur" die Top-20.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, loopi und M II 26
Platz 21 Aquaris V mit 56%.
 
Ich würde mir wünschen, dass die Laufzeit durchaus noch etwas besser sein könnte. Ich hatte bislang ein Samsung S5 neo (noch nicht mal ganz 2 Jahre), habe es jetzt nach dem BQ als Zweithandy und mir das BQ nur deswegen jetzt gekauft, weil der Speicher des S5neo mit seinen 16 GB nahezu voll ausgereizt ist, sodass ich manchmal schon keine updates von apps laden bzw. installieren konnte. Insoweit hat das BQ schon seinen Vorteil mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher insgesamt sowie dem Fingerabdrucksensor (sowie dem zu erwartenden Oreo .. denn für das Samsung gab es nur 1 update auf Android 6 und das habe ich heute noch drauf, denn auch Alternativen wie lineage gibt es hierfür nicht richtig). Ansonsten hatte das S5neo natürlich den großen Vorteil eines austauschbaren Akkus und das, obwohl es dadurch sogar noch einer besseren Schutzklasse in Bezug auf Wasser/Staub angehört. Nach ca. 18 Monaten habe ich den ersten Ersatzakku eingelegt, da der erste doch ziemlich spürbar schon nachgelassen hat. Wenn man ein Handy viel nutzt, u.a. auch Spiele draußen macht wie Ingress oder Pokemon, reicht an manchen Tagen eine Akkuladung halt nicht. Dann war das eine feine Sache mit dem austauschbaren Akku, weil man nach 18 Monaten bestimmt den Akku mindestens 500 mal geladen hat. Leider findet man ja leider keine Smartphones ab gehobener Mittelklasse mehr mit einem austauschbaren Akku, sonst hätte ich ein solches bestimmt favorisiert (ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, erklären kann ich mir das nur so, dass die Hersteller es ja gar nicht wollen, dass ein Akku getauscht wird, man soll lieber für viel Geld spätestens nach 2 Jahren ein neues kaufen.

Nun gut, ich habe meine X Pro für 259 € bekommen, meine Frau hat ein Moto G5 Plus für einen ähnlichen Preis (das Aquaris ist natürlich mit 4 GB/ 64 GB und Kamera etwas besser ausgestattet), aber den Akku des BQ würde ich nicht ausdrücklich loben, es ist das mindeste was man erwarten darf, wenn man ihn schon nicht wechseln kann.

Ich habe noch ein Huawai Mediatab M3 Tablet .... da hält der Akku hingegen gefühlt ewig.
M II 26 schrieb:
Platz 21 Aquaris V mit 56%.

So riesig ist der Unterschied zwischen Platz 10 und 21 bzw. zwischen 56% und 63% aber auch nicht. Man darf die Unterschiede der ersten 20 Plätze nicht überbewerten. Abstechen würde ein Gerät, wenn es einen auswechselbaren Akku hätte, weil man dann für rund 25 € mit einem neuen Akku wieder von vorn anfangen könnte und man sich keine Gedanken machen muss, wie häufig man aufladen muss. Ein Poweruser (PoGo, Ingress etc.) hat sowieso unterwegs immer eine Powerbank dabei, sodass es ihm kaum darauf ankommt, ob er die nun 15 min früher anstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bin soweit zufrieden. Wünsche allen heute einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
4185f784c2188690110df075586532f9.jpg



75149e115fe9816d51b7b3200c87fd1c.jpg
 
Zu Hause in WLAN sind meine Laufzeiten ein Traum!
afd244c2041aefe986833eadc5c976d3.jpg
50711e814c12e3cd626e05fd189466ff.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: baluda und loopi
also ich habe seit dem 1.1. Probleme mit der Akkulaufzeit. heute Nacht hatte ich einen Schwund von 20%.

meine 3 Verbraucher waren Ruhezustand Android OS und Display. das dritte kann ich ausschließen da das Handy ja aus war. aber ich vermute daß die Umstellung des Jahres iwas zerschossen hat.

wie im anderen Thread ( Problem mit Fingerabdruck entsperren ) erwähnt hab ich auch ein Problem mit dem entsperren seit dem Zeitpunkt.

was könnte da passiert sein?
 
Hallo @EroE,

am besten die Daten speichern und das Handy zurücksetzen. Solltest du weiterhin das selbe Verhalten haben, melde dich direkt bei unserem Kundenservice.

Viele Grüße
Dein BQ Team
 
Hallo.

Hatte mal vor ca. 1 Jahr das BQ Aquaristik X mit Android 6.

Intensive Nutzung als Navi, WhatsApp, ab und an zocken (max. 1,5 h täglich).

Akkuverlust über Tag max. 30 %. Akkuverlust über Nacht 2-4 %.

Yipieh! War begeistert. Mein Wandernavi-Smph!!!

Habe nun das BQ Aquaris X Pro 64 GB Android 7, zocken auch 1,5 h, gleiches Nutzerverhalten.

Akkuverlust über Tag 60 % (eigentlich mehr; ich hör dann auf es zu nutzen).
Akkuverlust über Nacht 10 %.

Ich bin sehr enttäuscht. Ich brauche ein Smph, das bei Wanderung in den Bergen mit excellenter Ortung (die ist super!) ganz lange durchhält. Mehrere Tage. Das BQ Aquaris X konnte das.☹️

Habt Ihr ähnliches bemerkt?

Und: Was kann man da machen? Muss ich jetzt (wieder Mal) mit Root / CFW rumhantieren und Juice Defender o.Ä. installieren?

Würd mich über Eure Rückmeldungen (Erfahrungen und Lösungen zur Verlängerung der Akkulaufzeit) freuen. Kann es noch zurückschicken.

Können bestimmte Apps wie Clashroyale, Play Dienste etc. nach Updates die Ursache sein?



Dank Euch vorab.

VG Gregor
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten