bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.5.1 [17.11.2017]

THWS schrieb:
Setz' mal die rosa-rote Brille ab. Warum bedankt man sich für eine Pflichtaufgabe (Lieferung eines mangelfreien Produktes) des Herstellers? :rolleyes2:

Frage zum Update (habe kein Gerät da, weshalb ich es nicht selbst probieren kann): Beim Aquaris V konnte man mit der Standard-Firmware (also der Version die ab Werk installiert ist) die Onscreen-Tasten auf dem Display einblenden; gleichzeitig waren dann auch endlich die Sensor-Tasten unterhalb des Displays deaktiviert. Das war so ja bisher nie möglich (die Sensor-Tasten waren weiterhin aktiv). War bzw. ist diese Funktion in die neue Firmware bereits aufgenommen worden?

Vielleicht, weil andere Hersteller viel weniger bieten? Mein Huawei P6 hat in den ganzen Jahren gerade mal 1 OTA Update bekommen und dümpelt noch mit 4er Android rum. Wobei Huawei ja mittlerweile besser geworden sein soll, was Updates angeht, aber ich hoffe du verstehst trotzdem was ich damit ausdrücken möchte. Wenn die Update Frequenz für das X bei 2-3 Monaten bleibt, ist das doch völlig in Ordnung. Für monatliche garantierte Updates muss man halt zu Google Phones oder Android One Phones greifen.

Warum will man sich freiwillig mit Onscreen-Tasten das Display quasi verkleinern? :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: mhmhmchili
Auf der spanischen Community-Webseite von BQ gibt es übrigens noch detailliertere Informationen zu diesem Update.Unter anderem wird auch behauptet, dass sie das Problem mit der weißen Linie nun behoben haben.

Original:
  • Parches de seguridad de Noviembre
  • Protección contra ataques a protocolos Wifi WPA y WPA-2 (KRACK attacks)
  • Nueva versión de aplicación de cámara 3.6.20
  • Mejoras en cámara
  • Solucionado el problema con OK Google
  • Solucionado el problema con los controles de auriculares
  • Solucionado el problema de línea blanca en reproducción multimedia
  • Solucionado desplazamiento en Chrome
Übersetzung:
  • November Sicherheits-Patches
  • Schutz vor Angriffen auf Wi-Fi-Protokolle WPA und WPA-2 (KRACK-Angriffe)
  • Neue Version der Kameraanwendung 3.6.20
  • Verbesserungen in der Kamera
  • Gelöst das Problem mit OK Google
  • Problem mit den Kopfhörerkontrollen behoben
  • Lösung des Problems der weißen Linie bei der Multimedia-Wiedergabe
  • Fehler beim Scrollen in Chrome behoben
Link:
Mibqyyo | Actualización 1.5.1 (Nougat 7.1.1) para Aquaris X Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn ich das Update installieren könnte...
Würde dann auch gleich mal mein Test-Video ausprobieren :mellow:
 
"Schön", wenn einem nach dem Update das begrüßt:
upload_2017-11-18_13-28-48.png

Nach 20 Minuten und mehreren Neustarts wurde dann aber doch wieder Netz gefunden. Dachte schon, dass ich neu flashen darf.
 
@Verpeilter Neuling, das waren die Schreckminuten, damit einem nicht zu wohl wird. :blink:
Was mich fasziniert ist, hinter manche Ursachen kommt man nie.

Bei mir ist alles gelaufen wie es soll. Scrollbug und Steifen hatten mich nicht tangiert. Nutze Opera, - und Youtube kaum. In einem einfachen, doch Grafiklastigen Spiel trat es nicht auf bei mir.

Für das Update wurde es Zeit, da war bq schon ganz klar im Verzug und hatte zeitlich einfach den Mund zu voll genommen.

Was mich hier aber in letzter Zeit etwas nervt und mir das Forum etwas vermiest, sind die extremen Reaktionen mancher Nutzer.
Den einen merkt man die Enttäuschung über bq an, sie lassen sie vollkommen unsachlich raus und merken das nicht mal.
Die anderen springen darauf an und sind so bq verblendet, dass es schon weh tut.
(Sorry, musste ich mal anmerken).
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, wolder, Verpeilter Neuling und 2 andere
@laurens Ja, stimmt schon. Ich habe mich dadurch ziemlich verunsichern lassen und dachte mir, da habe ich mal wieder viel Geld zum Fenster raus geworfen. Na ja, prinzipiell wusste ich eh, dass es für mich auch ein Gerät um die 200 € getan hätte, also, egal. Sollte ich das Update jetzt noch installiert bekommen, das Scrollen wieder funktionieren (ja, ich war bisher zu faul, einen anderen Browser zu installieren und mich umzugewöhnen, vor allem auch, weil man das vorinstallierte Zeug ja eh nicht wegbekommt) und auch die Streifen weg sein wäre ich wieder glücklich :wubwub:
 
maikwars schrieb:
Na probiere es doch kurz mit deinen Mobilen Daten, dann weißt du es.....aber liegt sicher am Firmen-WLAN.

sweetNougat schrieb:
*räusper*Anhang anzeigen 600011
Hatte heute Morgen links oben das bq Symbol. Und irgendwann kam die Meldung "bq Services " wurde beendet. Das Update installiert sich bei mir nicht :mad2:
War in der Mittagspause spazieren und hatte nur mobile Daten. Trotzdem kein Erfolg/Fortschritt.
Das mit dem "pausiert" hatte ich auch zuerst, danach zwar nicht mehr, aber immer bei 0%.
Erst nachdem ich das Handy neu gestartet hatte ging das Update (zu Hause) problemlos durch.
 
Ich sage auch: Danke @bq für das Update & den, wie ich finde, sehr guten Support![emoji108]
Nun noch, möglichst zeitnah, das neue Android 8 "Oreo" und ich bin rundum glücklich!!! [emoji6]

Eine Frage zur [emoji328]:
Gab es schon immer die Möglichkeit, unter "Informationen" bei den Fotos, eine Bemerkung hinzuzufügen?
Ist mir gestern dass erste Mal aufgefallen!?
Edit: das liegt wohl eher an "Google-Fotos", denke ich gerade!?
Sorry!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher App rufst du die Informationen auf?

Mit F-Stop kann ich schon länger einen Titel und eine Beschreibung den Bildinformationen hinzu fügen.

//
Edit gesehen. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
sweetNougat schrieb:
@laurens .... Sollte ich das Update jetzt noch installiert bekommen, das Scrollen wieder funktionieren (ja, ich war bisher zu faul, einen anderen Browser zu installieren und mich umzugewöhnen, vor allem auch, weil man das vorinstallierte Zeug ja eh nicht wegbekommt) und auch die Streifen weg sein wäre ich wieder glücklich :wubwub:

OT.
@sweetNougat,
Was ich Dir empfehlen kann:
Block This - Open Source Ad Blocker for Android. Free Download.
Für Werbefreies Surfen und weniger Traffic!
(Installation: unter "Einstellungen"- "Sicherheit"- "Von unbekannter Herkunft" kurz zulassen! Danach sofort wieder deaktivieren!)

Browser: CM Browser-Ad Blocker Schnell Download,Datenschutz – Android-Apps auf Google Play

Schnell und ein paar gute Extras!
z.B.: "Übersetzen" uvm.

Oder/&:"Opera Mini".

Ich bin mit Beiden sehr zufrieden.
Nutze allerdings zu 90% den "CM-Browser". (Schon seit Jahren).
Ist sehr schnell und beim Beenden werden, auf Wunsch, alle Daten gelöscht.

Edit.

Der "CM-Browser" ist keine gute Empfehlung! Sorry!!!
Infos ein paar Post weiter!
4baf75421d8f7c006e04065804c58e2d.jpg

OT.-Ende

Bei dem bq-Update, gestern, hatte ich auch diese Meldung "0%-Fortschritt" und Nichts passierte!?
Nach einem Neustart lief das Update problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
OT:

Browser: CM Browser-Ad Blocker Schnell Download,Datenschutz – Android-Apps auf Google Play

Schnell und ein paar gute Extras!
z.B.: "Übersetzen" uvm.

Wobei Cheetah-Mobile als Developer mit Vorsicht genossen werden sollte. Ich persönlich setze seit Release auf Firefox klar. BlockThis kannte ich bislang nicht, danke für den Tip. Scheint zumindest einen Blick wert zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, laurens und sweetNougat
korrekt - Cheetah Mobile genießt einen absolut unseriösen Ruf. Ich würde um deren Apps einen großen Bogen machen.
bzgl Adblocker: 'Blokada' zu finden über XDA Labs ist Open Source und funktioniert meiner Erfahrung nach noch um einiges besser als Block-This.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@laurens,
vielen Dank für die Info und den Link!
Den Browser werde ich umgehend löschen.
OT. Ende.
 
also bei mir ist das update auch 1x abgebrochen, allerdings ging es dann direkt beim zweiten Versuch.
Und ich kann sagen, die für mich entschiedensten Sachen sind behoben. Der WPA-Bug, Sicherheitspatch, die Streifen sind weg und das scrollen in allen chrome-basierten App geht wieder flüssig. Ich hatte mich allerdings auch schon ein wenig mit dem gerade erschienen OnePlus 5T angefreundet ^^

Kurz zum OT; Ich nutze Opera (sowohl mobil als auch am PC) und Firefox klar als Browser. Beim normalen Surfen nutze ich Opera, aber sobald ich irgendwo einen link öffne, kommt firefox klar zum Einsatz, da man dort einfach und schnell die komplette Historie löschen kann. Für mich die beste Kombination! Und Opera ist echt schön schnell und macht alles was er soll :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und sweetNougat
Bitte kommt zum Thema zurück. Hier soll es um die aktuelle Firmware gehen ;) Für Browser Themen haben wir einen eigenen Forumsbereich. Browser

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Seit dem Update habe ich das Gefühl, dass Aquaris X ist im Alltag eine ganze Ecke schneller und flüssiger, als das X5 Plus. Mal abgesehen von den Dingen wie Hybrid-Slot und fehlender beleuchteter Tasten, ist das Gerät ganz klar eine Weiterentwicklung. Das Update ist eine Wohltat, denn auch ich war kurz davor, mich von dem Gerät zu trennen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Leistung in so einem Gerät steckt, wenn man ein wenig an der Firmware schraubt. Danke bq!
 
Das kann ich bestätigen. Wenn ich vorher den Dolphin Browser startete, sah ich immer noch recht lange die Seite mit dem Start-Logo. Die blitzt jetzt, wenn überhaupt, nur noch kurz auf.
Auch könnte die Empfangsleistung verbessert worden sein. Ich wohne in einer extrem schlechten Empfangsgegend, durch Häuser abgeschirmt, und hatte noch nie 3G Empfang, nur 2G und 4G. Heute fiel mir auf, dass ich im 3G Netz eingebucht war und dass sogar mit 2 Balken. Keine Ahnung, ob es an der Wetterlage lag oder sonstwas. Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Kann jemand bestätigen das die Helligkeitsregelung nicht mehr so nervös ist wie vor dem Update? Finde die Regelung jetzt wesentlich angenehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
Ja, das ist auch mein Eindruck.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.253
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
464
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten