BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

OTA ist bei mir bereits verfügbar, werde testen und berichten :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181019-143903.png
    Screenshot_20181019-143903.png
    61,2 KB · Aufrufe: 351
@Astralix Beim Updatevorgang wurde mir keine Versionsnummer angezeigt. Jetzt hab ich erstmal die 2.20 drauf... :-\
 
Kann gut sein, dass Du den Umweg gehen musst. Da habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich habe ja schon viele Versionen mehr auf meinem Handy, bis dabei dann letztendlich eine 2.3.0 heraus kommt :1f605:

Nachtrag:
Laut dem vorhergehenden Post von @andre-droidhelp wird die Version wohl doch angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beiträge in den Thread der neuen FIrmware verschoben
Kurze Info: Update (über Einstellungen/System/Systemupdate) ließ sich sauber runterladen und ist installiert. Immerhin!

Jetzt mal schauen, was es taugt...

Nachtrag #1: Die LED blinkt wieder, wie verprochen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astralix Bei dieser Art Update (ihr System ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand und muss aktualisiert werde oä) wurde nicht wie gewohnt Version und changelog angezeigt.
 
Update soweit sauber durchgelaufen. Allerdings habe ich nun Probleme mit dem Näherungssensor. Hatte 2 Telefonate geführt und jedesmal ging mitten im Gespräch das Display an und es wurde auf Lautsprecher (Freisprechfunktion) geschalten.
 
Nach der Installation wurden bei mir die virtuellen Navigationstasten nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen waren sie aber noch aktiviert. Also deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt werden sie angezeigt aber nicht immer. Oft ist nur ein schwarzer oder weißt Balken zu sehen. Außerdem werden sie meistens erst später angezeigt. Neustart oder Wipe Cache Partition haben keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchstand September 2018? Are you serious? Bei den vielen Lücken, die Google mit dem Oktoberupdate gepatcht hat? Ich denke, ich werde mit meinem BQ von Stock zu Lineage wechseln, wenn es wieder vom Support zurück ist.

Wenn man sich klar macht, dass es jetzt wieder 3 (!) Monate dauert, bis die nächste FW kommt....unglaublich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, qwerasdf8 und homofaber
Positiv anzumerken: Nach nur drei Monaten ist der Bug mit der LED tatsächlich behoben.

Aber:
"Stand des Android Sicherheitspatches: September 2018"

Das ist sehr enttäuschend.
Und bitte jetzt nicht wieder irgendwelche Beiträge im Sinne von "Google muss die Firmware erst zertifizieren" oder ähnlich unsinnige Aussagen.

Fakt ist: Die Hersteller werden 4 Wochen vor Veröffentlichung der Security Bulletins benachrichtigt. "Android partners are notified of all issues at least a month before publication." [1]

Das Oktober-Bulletin listet 8 Sicherheitslücken mit der Schwere "critical", sechs davon ermöglichen remote code execution, zwei elevation of privilege.
Hinzu kommen 16 Sicherheitslücken der Schwere "high", 1x remote code execution, 5x elevation of privilege.

"The most severe vulnerability in this section could enable a remote attacker using a specially crafted file to execute arbitrary code within the context of a privileged process."

Und nein, man kann sich nicht davor schützen, außer man verzichtet auf das Betrachten von Media-Dateien aus dem Netz. Ach so ja, man sollte sich auch nicht in der Nähe von fremden Menschen aufhalten, denn:

"The most severe vulnerability in this section could enable a proximate attacker to execute arbitrary code within the context of a privileged process."

Also: Beim Besuch des CCC-Kongresses im Dezember das Aquaris X(Pro) am besten in den Flugmodus versetzen oder zumindest WiFi und mobile Daten ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: tehabe, Jakob2199, Daniel1982 und 3 andere
Also den Bug mit dem Annäherungssensor kann ich NICHT nachvollziehen. Ein Test-Telefonat gemacht: Funktioniert alles, wie es soll.
Der LED-Bug ist definitiv behoben, zum Datennutzungs-Bug kann ich keine Aussage treffen.

Ich hatte auch eigentlich damit gerechnet bzw. gehofft, dass das Update den Patchlevel von Oktober bringt, da wir ja diesmal länger als die zugesagten 90 Tage warten mussten...

Aber vielleicht überrascht uns BQ ja mal positiv und bringt in zwei Monaten das nächste Update. Das wäre mal was!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
dacryptor schrieb:
Ich hatte auch eigentlich damit gerechnet bzw. gehofft, dass das Update den Patchlevel von Oktober bringt

Jeder hat damit gerechnet.

Und für mich ist mit diesem (auf der Facebook-Seite von BQ-Deutschland verlinkten) Interview der Gipfel des Zynismus endgültig erreicht:
Sicherheit in jeder Schicht

Weiter können Anspruch und Wirklichkeit nicht auseinanderdriften.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, qwerasdf8, match-box und 2 andere
Das Gemecker ist ja unglaublich. Wenn BQ das Update z.B. noch 2 Wochen verzögert hätte, um die Oktobersicherheitspatches einzupflegen wäre das Genörgel auch wieder groß gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq, vbnm2, FuzzyHead und eine weitere Person
Dank "fastboot" flash, alles gut, nur "Magist" wollte neu geflasht werden.
Und es Vibriert nicht mehr bei Fingersensor Berührung,
Edit, unter Töne> Vibrationsstärke , den Regler auf den gewünschten Wert stellen, dann geht das mit der Vibration bei Fingersensor Berührung..
Systemstart und das gesamte System scheint schneller zu sein.
@Tobyh , es ist unüblich hier Zitate ohne Quell Thread zu posten, weil es so nicht mehr nachvollziehbar ist worum es sich bei dem (Zitat) drehte.

Tobyh schrieb:
Im Flashtool wird mir noch das 2.20 angezeigt. Das 2.30 habe ich runtergeladen, wie kann ich das jetzt über das Tool installieren?

EDIT: Ich zitiere die Lösung mal vom User moidept:

Als erstes muss du die Gewünschte ROM bei BQ herunterladen und entpacken, dazu das Phone in den Fastboot Modus bringen, Das Phone ausschalten. Danach Ein/Aus & Lautstärke- Minus zusammen drücken und halten. Der fastboot-Modus erscheint, das Phone mit dem PC verbinden.
Im entpackten Ordner des Updates, findest du einen Eintrag mit der Bezeichnung "8953_fastboot_all_images Windows-Batchdatei (.bat)" (Als Administrator ausführen) ein Windows Shell / CMD Fenster öffnet sich, es laufen verschiedene Textinhalte.

Trenne bloß nicht die USB Verbindung ! der Akku sollte mindestens 70% besser 100% voll-geladen sein !

Dein Zitat hat nichts mit dem Flashtool zu tun. es geht in dem Zitat um fastboot / ich flashe immer via fastboot pro-firmwareupdate-mit-root Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root
 

Anhänge

  • Screenshot_20181019-152334.png
    Screenshot_20181019-152334.png
    39,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
@homofaber Alle machen das! Alle quatschen den gleichen unsinnigen Müll, und der Kunde, der kauft und kauft. Bei mir ist es das Erste, weil mein Sony ericsson K800i defekt ist, und wird auf lange Sicht das letzte Smartphone sein, das ich kaufe. @FreezyX das ist kein Gemecker, @homofaber beklagt zurecht die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Es ist durchaus berechtigtes "Gemecker". Die Lücken sind teilweise immens und alleine schon durch "mal eben auf der falschen Seite gesurft" kann das gesamte System kompromittiert werden. Nicht ohne Grund ist der CvSS-Score (Schweregradeinstufung) der Lücken teilweise bei 9 (von 10).:
Android Patchday: Mehrere kritische Sicherheitslücken geschlossen
 
ich bekomme trotz geöffnetem Bootloader
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Device does not match BARDOCK and cannot be flashed. Check the FW.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

adb und fastboot habe ich installiert.
 
Ich will gar nicht wissen, wie viele kritische Lücken es in der Version 2.0.0 mit Patchstand April gibt, die ich noch gezwungenermaßen im Einsatz habe.
Insofern bin ich in erster Linie froh, wenn das jetzt ein Update ist, das zumindest die größten Probleme der 2.2.0 löst und dabei noch einen Haufen Sicherheitslücken schließt. Dass man bei bq falsch ist, wenn man immer sofort den neuesten Patchstand braucht, um ruhig schlafen zu können, zeigt ja der oben verlinkte Thread im anderen Forenbereich.
 
@melnik @Laxor @Germelein Die Ansage hier gilt euch für euch. Führt die Diskussion dazu im verlinkten Thread weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Tobyh
Und? Liegen ADB und Flashtool im gleichen Verzeichnis? Schon mal den Inhalt der Batch-Datei überprüft, ob da falsche Pfade drin sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten