BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

@Tobyh , bedenke bitte das es zu deiner Frage bestehende Threads existieren, ein Paar hast du ja schon hier verlinkt, hier Dreht sich alles um die "BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]"
Und warum schreibe ich dir dieses, damit andere User deine Frage besser finden können, schlussendlich dir besser geholfen werden kann.
 
Ja, sorry fürs Verwässern!

Mit geöffnetem Bootloader habe ich jetzt dem BQFlash Tool die Zip Datei von der 2.3.0. zeigen können. Wenn das funktioniert,wars wohl der einfachste Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Update lief wie gewohnt zuverlässig durch. Kann bisher auch nichts negatives berichten. LED blinkt wieder und das Mobilfunkproblem scheint auch beseitigt.
 
Die Navigationsleiste für die Button wird eingeblendet aber nicht die Button. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181019-171616.png
    Screenshot_20181019-171616.png
    34,1 KB · Aufrufe: 227
@chbär Das Navigationsleisten-Problem scheint sich nur auf die Einstellungsapp zu beschränken.
Habe das eben mit ein paar anderen Apps getestet, wo ich den Fehler nicht feststellen konnte.

Stimmt das so?
 
Das Koppeln mit der Polar M400 gelingt jetzt gar nicht mehr. Der Pin wird als falsch zurückgewiesen.
 
@andre-droidhelp
Bei mir auch unter Chrome und im App Draw, Telefon App, usw.
 
Hallo,

lese schon einige Zeit im Forum mit. Habe lange auf das Update gewartet, weil ich hoffte, dass es meine Probleme beseitigen würde, da ich noch Android 7 als System hatte.

Erst einmal. Es lief via OTA problemlos durch und alles wurde aktualisiert.

Negativ . Ich habe 2 dicke Probleme und keines wurde beseitigt.

1) ich dachte es wäre der Bug bzgl. der mobilen Verbindung und er würde mit dem Update verschwinden. Ich weiß nicht ob es dann nur ein ähnlicher Bug ist, aber jedes Mal wenn ich Google Maps öffne kann ich davon ausgehen, dass meine mobile Datenverbindung verschwindet. Maps ist für mich nicht zu gebrauchen.

2) ich weiß nicht ob es von Anfang an bereits so war, oder erst mit einem Update passiert ist. Ich habe auch das Problem, dass der interne Lautsprecher nicht zu gebrauchen ist. Er ist dermaßen leise, dass man den Gesprächspartner höchstens in der Wohnung hören kann.

Hatte gehofft, dass Update würde beide Fehler beheben. Tut es aber nicht. Da beide Bugs für mich sehr massiv sind wird das nächste Handy keins von BQ werden. So toll ich das Telefon finde. Mein altes Samsung Galaxy S2 hat im Alltag nicht solche Zicken gemacht. Schade.
 
Das "Problem" mit den navi-tasten kann ich Nachstellen.
Kurios ist, wenn ich nur in chrome bin sind die Buttons nicht da, wenn ich aber hier was schreiben will, dann kommen sie.
Ich hab sie normalerweise nicht an, daher kann ich das verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernerwaldeck
Kann beide Probleme nicht nachstellen.
Konnte eben z.B. problemlos eine Route übers Mobilfunknetz einplannen

Mit der Hörmuschel oben neben der Frontkamera konnte ich ebenfalls 2 problemlose Telefonate nach dem Update führen.
War zwar zuhause, kam mir aber auf gar keinen Fall leise vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Wernerwaldeck und nik
Hallo @Wernerwaldeck und willkommen im Forum.

Zu 1) Hast du denn mal dein Smartphone zurückgesetzt? Das ist zumindest kein Problem, das hier bisher aufgetaucht ist.

2) gab es hier leider schon öfter. Geholfen hat hier entweder das Smartphone zurückzusetzen und komplett neu zu setzen oder, wenn das nicht half, ein Tausch über den bq-Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Wernerwaldeck
OTA Update fehlerfrei aufgespielt

LED blinken zwar - aber nicht in den von mir definierten Farben - auch nicht mit der App LED BLINKER....
 
Update lief problemlos (von 2.0.0 Basis).
Ein paar Apps wirken deutlich performanter, z.B. OsmAnd (Openstreetmap) auch allgemein ein wenig flinker (aber das kann
auch Einbildung sein)

Danke :1f44d:@BQ guys!
 
Hallo @nik und @andre-droidhelp,

ich ging die ganze Zeit davon aus, dass es der mobile Daten Bug ist, von dem im Forum geschrieben wurde. Deshalb war ich so verwundert, dass es weiterhin das Problem bei mir gibt und scheinbar nur ähnlich ist.

Habe das Smartphone noch nicht zurück gesetzt. Werde es wohl oder übel irgendwann mal probieren müssen. Problem: ich bin aktuell längere Zeit auf Montage und ausschließlich im Datennetz unterwegs. Sollte etwas schief gehen habe ich dann ein Problem. Da ist es besser mit den aktuellen Problemen zu leben. Mit Headset kann ich gut telefonieren und Maps brauche ich eher selten. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich.

Danke für den Input.
 
Tja, das Update von 2.0.0 per OTA hat erstmal nicht funktioniert. Man sucht nach Updates, dann kommt die Warnung, dass dringend ein Update installiert werden muss. Es wird aber nicht angezeigt welches Update gefunden wurde. Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus? Somit wurde bei mir natürlich 2.2.0 heruntergeladen und installiert. Jetzt habe ich laut Updateprüfung die neueste Version und hänge auf 2.2.0 fest. Super, kann ich die tollen Bugs doch noch selbst erleben....
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Wernerwaldeck schrieb:
Hallo @nik und @andre-droidhelp,

.... Mit Headset kann ich gut telefonieren und Maps brauche ich eher selten. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich...

@Werner Mit was für einem Headset telefonierst du denn wenn ich fragen darf? Bei mir funktioniert nämlich kein Mikro mit einem Kabelheadset
und die Tastenbelegung spinnt komplett. Hoffe das es mit diesem Update womöglich behoben wurde. Jemand da mit dem selbem Problem?
Vielen Dank und Grüße
 
Warum kann ich das Update nicht machen? Wie lange muss man denn bitte noch warten? Also eins steht für mich jetzt schon fest, das war das erste BQ und auch das letzte. Saftladen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Unix1810 Wie bei anderen Anbietern auch wird das Update in Wellen verteilt. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, nicht warten kannst, bis du das OTA-Update angezeigt bekommst, kannst du es auch selbst installieren. Eine entsprechende Anleitung wurde weiter oben im Thread verlinkt.

Auch wenn ich verstehen kann, dass man bei der Situation zu Ungeduld neigt, bitte ich dich, auf deine Ausdrucksweise zu achten.
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq, bluezed, moidept und eine weitere Person
@nik
1. Bei anderen Anbietern habe ich sowas noch nie erlebt.
2. Was heißt denn hier aus welchen Gründen auch immer? Ich glaube die Gründe sind mittlerweile mehr als bekannt.
3. Was stimmt nicht mit meiner Ausdrucksweise?
4. Könnte sich BQ ja selbst Mal dazu äußern, in welcher Form auch immer.
5. Danke für den Vorschlag es manuell zu machen aber möchte nur ungern alles löschen
 
  • Danke
Reaktionen: Zerolook
@Unix1810
1. Wer weiß, wie sehr du da bisher drauf geachtet hast. Auch Google macht es so, dass nicht jeder sofort Updates bekommt, sondern diese nach und nach verteilt werden.
2. Na du hast jetzt 3 Monate durchgehalten, was sind da noch 1-2 Tage. Erst Recht in Anbetracht von 5. Das wirst du schon hinkriegen.
3. Man kann seinen Unmut auch kundtun, ohne den Hersteller als "Saftladen" zu bezeichnen. Du kennst den Thread zur Firmware 2.2.0? Da hat auch jeder "nur mal seine Meinung beigetragen". Ist sicher ganz toll in dem Moment, wenn man seinem Zorn mal ordentlich Luft machen kann. Die Frage ist nur, ob in so einem Thread der richtige Ort dafür ist. Außerdem sorgt es eben dafür, dass diese Threads absolut unbrauchbar werden, weil man zwischen den ganzen "Zornbeiträgen" keine relevanten Informationen mehr findet. Und ich gehe davon aus, dass das auch nicht in deinem Interesse ist.
4. Die Angestellten haben, wie du hoffentlich auch, Feierabend und werden sich am Montag sicher zu Wort melden.
5. siehe 4, kann ich verstehen, aber da musst du dich dann eben entscheiden, was dir wichtiger ist: Dass du das Update gleich bekommst, was mit Aufwand verbunden ist, oder dass du deine Daten behältst und dafür noch etwas warten musst.

Bezugnehmend auf Punkt 3: Wenn du wirklich Interesse daran hast, das weiter auszudiskutieren, können wir das gern per PN machen. Nur hier in den Thread gehört diese Metadiskussion wirklich nicht hin. Und es wäre doch schön, wenn wir mal wieder einen Firmwareupdate-Thread hinbekommen würden, bei dem nicht jeder gefühlt-2. Beitrag offtopic ist.
[doublepost=1539981160,1539979965][/doublepost]@Hydronaut hier blinkt bisher alles in den Farben, die ich dazu definiert habe.
Ist das bei allen Farben und Apps so?
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq, phil99, bluezed und 5 andere

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
345
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.309
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
480
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten