BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

primetime

primetime

Dauergast
820
Support - Aquaris X Pro
Support - Aquaris X

  • Stand des Android Sicherheitspatches: September 2018
  • Problem behoben – LED blinkt nicht
  • Problem behoben – Verbindungsunterbrechung bei Datennutzung
  • Änderung des OTA-Servers zu Google
  • Systemverbesserungen
Gruß
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, bonzai80, ncc11 und 12 andere
Mittagspause!
Perfekt!

was bedeutet denn?
  • Änderung des OTA-Servers zu Google
 
Hallelujah, endlich!
 
Mir wird das Update, auch nach manueller Suche, noch nicht angeboten...mal abwarten wie lange es dauert
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Wenn ich die Firmware mit dem Flash Tool installiere, wird dann automatisch ein Reset durchgeführt?
 
Ja.
Wenn du aber den Bootloader geöffnet hast, kannst du in der .bat auch die Userdata-Zeile raus nehmen. Dann bleibt alles wie vorher.
 
Sehr gut, bis morgen oder Sonntag dürfte man dann auch die ersten Erfahrungen haben ob man diesesmal ohne Probleme das Update installieren kann oder ob neue Probleme dazu gekommen sind :p . Noch bin ich auf 2.0.0 ,hoffe aber nicht mehr lange.
 
Im Flashtool wird mir noch das 2.20 angezeigt. Das 2.30 habe ich runtergeladen, wie kann ich das jetzt über das Tool installieren?

EDIT: Ich zitiere die Lösung mal vom User moidept:

Als erstes muss du die Gewünschte ROM bei BQ herunterladen und entpacken, dazu das Phone in den Fastboot Modus bringen, Das Phone ausschalten. Danach Ein/Aus & Lautstärke- Minus zusammen drücken und halten. Der fastboot-Modus erscheint, das Phone mit dem PC verbinden.
Im entpackten Ordner des Updates, findest du einen Eintrag mit der Bezeichnung "8953_fastboot_all_images Windows-Batchdatei (.bat)" (Als Administrator ausführen) ein Windows Shell / CMD Fenster öffnet sich, es laufen verschiedene Textinhalte.

Trenne bloß nicht die USB Verbindung ! der Akku sollte mindestens 70% besser 100% voll-geladen sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kann ich das Update per OTA installieren? Oder funktioniert das nur manuell über das flashing tool?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Das Flashen über die .bat Datei funktioniert nicht. Wie macht ihr das?
 
Tobyh schrieb:
Das Flashen über die .bat Datei funktioniert nicht. Wie macht ihr das?
Es gibt ein Flash-Tool von bq. Auf der gleichen Seite wie die Firmware.
 
@Lurtz In den Tool wird mir aber bisher nur die 2.20 angeboten.
 
Lurtz schrieb:
Es gibt ein Flash-Tool von bq. Auf der gleichen Seite wie die Firmware.
Unix1810 schrieb:
Wann kann ich das Update per OTA installieren? Oder funktioniert das nur manuell über das flashing tool?
Dann müsst ihr euch noch etwas gedulden.
Das Update wird, wie immer, in Wellen raus gehauen.
Oder halt manuell über die .bat
@Tobyh
Was kommt denn für eine Meldung?
Ist der Bootloader geöffnet? Ansonsten funktioniert das mit der .bat nicht.

Bisher läuft alles gut. Aber ich hab auch nix anderes erwartet, wenn selbst Astralix die Version seit einige Zeit testet und nix mehr gefunden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Also hast du noch nicht den Bootloader geöffnet?!
Dann geht das auch mit der .bat nicht. Wenn du ihn jetzt öffnest, dann verlierst du all deine Daten. Dann warte lieber. Die eventuellen paar Tage hast du auch noch Zeit.
 
Ich habe das Update gerade manuell durchgeführt, da ich zuletzt gestern Abend auf der Autobahn in Google Maps wieder mehrfach offline war.

Das OTA Update wurde mir auch noch nicht angezeigt, aber analog zum X5 plus habe ich die alte Anleitung root-firmware-update-ueber-fastboot-tutorial-bq-aquaris-x5-plus von sebastian256 für das Update per fastboot verwendet und davon userdata.img nicht geflashed.

Ausgangssitiuation war nicht gerootetes Aquaris X 64/4 mit 2.2.0, jedoch bootloader von Anfang an geöffnet.

Allererster Eindruck:
- Lief problemlos durch
- LED blinkt wieder
- Offline Bug oder neue Bugs: noch keine Aussage möglich.
 
Schon recht schlampig, die auf der QB Support Seite angezeigte MD5 für die 2.3.0 (xpro) ist nicht korrekt, es ist immer noch die für die 2.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homofaber und Lurtz
Hier wird die Version 2.3.0 mit neuer md5 angezeigt und zum Download (für fastboot-Methode) angeboten:
Support - Aquaris X

(oder siehe Beitrag #1)

edit - sorry - md5 weicht tatsächlich ab.
C:\apps\adb>WinMD5.exe 2.3.0_20181008-1122-bardock_bq-user-1080-Fastboot-FW.zip
Dieses File hat auf meinem PC die MD5 Checksum: a4248d1e57aefe7f1327f799580007ff
 
Zuletzt bearbeitet:
@BQSupport Gibt es mittlerweile eine genaue Aussage dazu, ob das Aquaris X / X Pro unterstützung für Band 8 und VoLTE bekommen wird?
 
@ncc11
Vielleicht ist es ja die alte 2.0.0 :1f608::]
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
266
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.201
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
434
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten