BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

Ich weiß noch, dass früher bei Nexus-Geräten von Google es sich negativ ausgewirkt hat, wenn man (zu oft) manuell nach Updates gesucht hat, trifft dies auch bei BQ zu? (ungeduldig mit den Daumen dreh)

P.S. Das nicht-blinkende LED ist mir irgendwie ein bisschen ans Herz gewachsen, ich glaub ich stell das entsprechend ein. Dieses Phantom-Blinken ist dadurch erheblich weniger geworden.
 
@Zapperlapp ich benutze gar kein richtiges Headset. Es ist ein Bluetooth Kopfhörer, der eine Sprachfunktion integriert hat. Hatte diesen anfangs genutzt um besser hören zu können und dabei immer ins Telefon gesprochen. Bis ich dann irgendwann mitbekommen habe, dass auch ein Mikro integriert ist. Ist so dün 0815 China Teil. Falls du möchtest kann ich auch den Amazon Link raus suchen und dir schicken.
 
@chbär

Besonders kurios ist, dass jetzt zusätzlich wieder ein alter Bug, erst vor Monaten behoben, reaktiviert wurde: bei eingeschalteten Soft Keys bleiben die Hardware Keys aktiv.
Respekt. Was machen die Leute in der Entwicklung eigentlich beruflich?
 
@homofaber
Ich kenne das aus der Anwendungsentwicklung. Da ist ein System in viele kleine Funktionsbausteine aufgebrochen, die genau definierte Schnittstellen zum Gesamtsystem haben. Da kann es schon mal vorkommen, dass bei der Weiterentwicklung übersehen wurde dass sich da evtl. doch die Schnittstelle geändert hat und damit das folgende Modul falsche Parameter übergeben bekommt.
 
@Werner ja super schick mal rüber. Egal welches kabelheadset ich verwendete, weder Mikro noch die Tasten funktionierten.
Die Kopfhörer hingegen tadellos. Echt ärgerlich :(
 
Ich habe mit einem Headset des Galaxy S4 keine Probleme. Mikro und Tasten funktionieren einwandfrei.
 
Hab dir eine PN mit dem Headset geschickt. @Zapperlapp
Viel Spaß damit.
 
homofaber schrieb:
@chbär

Besonders kurios ist, dass jetzt zusätzlich wieder ein alter Bug, erst vor Monaten behoben, reaktiviert wurde: bei eingeschalteten Soft Keys bleiben die Hardware Keys aktiv.
Respekt. Was machen die Leute in der Entwicklung eigentlich beruflich?
Kann ich nicht bestätigen!
Wenn ich die Navi-Tasten aktiviere, sind die Sensortasten deaktiviert!


Edit: ich nehme alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolder
Das ist ja noch kurioser. Darf ich fragen, welcher Touchscreen bei dir verbaut ist, ilitek oder focal tech?

Edit: hast du es auch richtig getestet? Solange ich die Einstellungen für das Display nicht verlasse, sind sie deaktiviert, aber sobald ich auf den Home-Screen gehe, sind sie wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Stimmt. Sorry.
Wenn ich aus den Einstellungen herausgehe, sind sie wieder aktiv.
Funktioniert also nur kurz, wenn ich die Einstellung einstelle.
Unglaublich.
 
@homofaber hast du denn das gleiche Problem wie @chbär?
 
Näherungssensor funktioniert nach nem Hardreset wieder zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: earin und nik
@nik
Ja, die soft Keys sind genau so kaputt. Deshalb schrieb ich "zusätzlich".
Ich gehe davon aus, dass dies jeden betrifft.
Wenn das jetzt ein schnelles Update gewesen wäre, würde ich sagen, hey, kein Problem. Shit happens. Kann ja nachgebessert werden.
Aber nach drei Monaten?
Der letzte Rest an Vertrauen in die Kompetenz der für die Firmware verantwortlichen Personen ist endgültig gestorben.
LED repariert, soft Keys kaputt gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und melnik
Vielleicht haben sie auf basis einer alten firmware, wo die led noch geblinkt hat, weiter gearbeitet..in dieser firmware war aber der bug mit den keys.
Und einfach vergessen die Änderungen zu übernehmen...
 
Wären Releasestand und deren Bugs ordnungsgemäß dokumentiert, würden die Tests nach Lastenheft durchgeführt, gäbe es solche "Versehen", wie du @wolder sie beschreibst nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Ja, aber wir reden von spaniern.
Die Mentalität ist in anderen Ländern eine ganz andere. Keine Ahnung ob die pflichten- und Lastenheft kennen.
Das sind auch nur Mutmaßungen! Und sollte hier nicht weiter diskutiert werden. Es ist wie es ist und wir können es nicht ändern.
 
Blöde Frage für's Verständnis: Warum benutzt man die Navileiste im Display und verkleinert sich die nutzbare Bildschirmfläche, wenn die Hardwaresensoren funktionieren?

Klar, der Bug gehört (wieder) gefixt, aber mir wäre er nie aufgefallen, da ich nur die Hardwaresensoren unter dem Bildschirm benutze.
 
@FreezyX weil die Bildschirmsensoren beleuchtet sind und sich anpassen. Sie wandern mit, wenn man den Bildschirm dreht und können sich Kontextbezogen ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: FreezyX
@wolder

Wir reden von einem Unternehmen, welches mit anderen Smartphone-Herstellern konkurriert und dabei mit Aussagen, dass an jedem ihrer Telefone über 200 Ingenieure arbeiten, einen auf ziemlich dicke Hose machen.
Nicht, dass ich das jemals geglaubt hätte, da es absurd unrealistisches Marketing-Geschwurbel ist.
Bei mir erhärtet sich allerdings ein Verdacht, den ich schon seit längerem habe: die Firmware wird in China zusammen gefrickelt, da wo die Telefone zusammengebaut werden. Da werden dann wild E-Mails hin und her geschickt. Das würde diese enorm langen Zeiten erklären, bis Kleinigkeiten behoben werden. Selbst wenn in Spanien nur eine Hand voll fähiger Leute sitzen würde, ginge das alles viel schneller. In Spanien werden die Kamera und die paar anderen BQ-Apps programmiert.
Soweit mein Verdacht.

Bei Fairphone lief das am Anfang genau so ab. Da gab es keinen einzigen Menschen mit technischem Background im Hause. Was sie nicht daran hinderte, in ihrem Forum von ihren Techniken zu reden, an die sie die Bug-Reports weiterleiteten. Bis sie dann zugeben mussten, dass sie lediglich E-Mails nach China schicken.
[doublepost=1540021599,1540021281][/doublepost]@FreezyX
Firefox hat eine schöne Funktion, dass wenn man den zurück-Button gedrückt hält, ein popup mit der History aufgeht. Das ist super praktisch, wenn man mehrere Seiten zurück gehen will.
Mit den Hardware-Buttons funktioniert das nicht auf dem BQ, da ist es kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, FreezyX, wolder und 2 andere
Ich bin da voll bei dir.
Aber ich weiß nicht wie, was und wo sie die firmware etc. Machen. Daher kann ich da nix zu sagen.

Wenn du es wirklich wissen willst, dann musst du mal Astralix ne pm schreiben. Er ist relativ nah dran an den Entwicklern.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten