BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

@Astralix ich denke wirklich alle hier wissen Dein Engagement hier zu schätzen, aber was bitte möchtest Du mit der "Drohung" "werde ich mir noch überlegen, ob ich dafür einen Bugreport erstelle" bitte erreichen?

BQ sollte eigentlich froh sein, dass man ein solch aktives Forum wie hier im deutschsprachigen Raum hat und dementsprechend selbst hier unterwegs sein. Wenn man da von "Freelancern" wie Dir abhängig ist, ist ganz einfach die interne Firmenorganisation nicht korrekt ausgerichtet - immerhin erwähnte Herr Gastaminza ja, dass Deutschland nach Spanien der wichtigste Markt für BQ sei. Das Problem ist ganz einfach, dass ein bereits jetzt wieder fast zwei Monate alter Sicherheitspatch sowie die Tatsache dass alte Bugs im Zuge der Beseitigung von neuen Bugs wieder reaktiviert werden, nicht gerade vertrauenserweckend sind. Wie @nik bereits geschrieben hat, wurde die Tatsache mit den Sensortasten bereits gefixt und jetzt wieder rückgängig gemacht. Kannst Du uns bitte erklären, wie das mit einer vernünftigen und vor allem geplanten und strategischen Software-Entwicklung, dem Testen der Software und der finalen Qualitätskontrolle zusammenpasst? Gerne auch per PN wenn das am Thema zu weit vorbeiführen sollte.

Edit: In die gleiche Kategorie der "nicht vertrauenserweckenden Aktionen" zählt im Übrigen der Release einer bis dato nicht funktionsfähigen, nicht deinstallierbaren und dazu nicht international gehaltenen (englisch) Version einer Hersteller-App im Play-Store. Nur mal so am Rande...

Seit mehr als einem Jahr "nörgele" ich an den ganzen Thematiken herum, poste das teilweise direkt an den Hersteller. Warum bessert sich da nix? Interessiert das bei BQ niemanden? OK - schön, dann macht bitte weiter so. Interessiert's doch jemanden? Warum wird nicht gehandelt? Anfangs stand ich - gefühlt - relativ alleine mit meiner Kritik, aber ich glaube die Stimmung ist mittlerweile deutlich gewechselt - auf breiter Front. Schaut Euch mal diverse Einträge im Netz an. Vllt. glaubt's mir ja jetzt jemand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Unix1810, match-box, Zerolook und 8 andere
THWS schrieb:
Das Problem ist ganz einfach, dass ein bereits jetzt wieder fast zwei Monate alter Sicherheitspatch sowie die Tatsache dass alte Bugs im Zuge der Beseitigung von neuen Bugs wieder reaktiviert werden, nicht gerade vertrauenserweckend sind.

Zustimmung. Das geht eigentlich gar nicht.
 
Ganz unten werden die Softkeys angezeigt. Als Hintergrund wird mein Homescreen genutzt. In den Einstellungen werden die Softkeys gar nicht angezeigt. Nur ein schwarzer Balken. Bin wahrscheinlich doch im Beta Programm von BQ ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181020-142136.png
    Screenshot_20181020-142136.png
    662,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
@chbär Ist das denn ein reiner Anzeigefehler, oder funktionieren die Buttons auch nicht, wenn sie nicht angezeigt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ist ein reiner Anzeigefehler. Die Softkeys funktionieren, auch wenn man sie nicht sehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und nik
@BQ: Danke für den Fix des Daten-Bugs!
Das mit der Navbar kann ich ebenfalls bestätigen. Die Sensoren konnte ich noch nicht testen.
 
wieso wird mir der stand der Sicherheitspatches mit Juli angezigt?

würde die Theorie erklären , dass der alte stand der Updates geholt wurde wo der Bug mit den Sensortasten noch nicht gefixt war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181020-172253.png
    Screenshot_20181020-172253.png
    66,4 KB · Aufrufe: 235
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das ist wohl nur ein C&P-Fehler. "Über das Telefon" meldet 05.09.2018.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich vermute die alte 2.0.0 wurde reaktiviert und mit neuen sicherheitspatch versehen und dann als 2.3.0 ausgegeben
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ätzend das Ganze. Hoffentlich darf ich bald das neue alte Update nutzen......
 
@EroE Da wäre natürlich ein Screenshot der entsprechenden Seite sinnvoller. Bitte auch die Build-Nummer.

Als dieses Ausrollen in Wellen eingeführt wurde, haben sie die Rechnung völlig ohne solche ungeduldigen Typen wie mir gemacht. Es ist wirklich nervig … für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Unix1810
@tehabe jetzt nach dem installieren ist in den Einstellungen der richtige wert. war wohl wirklich nur eine c/p Sache die nicht berichtigt wurde bei den Update Infos
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Also nur um das klar zustellen, ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Feststellen von Fehlern. Aber haut nicht auf Leute ein, die Ihr nicht kennt. An einem bq Handy ist genau so viel aus China wie an einem Samsung oder Apple Handy. Aber an den beiden ist deutlich weniger aus Spanien. Es ist nun mal so, dass der Großteil von Android von Google kommt, das komplette Radio und das Interface zwischen Radio, Hardware und Android kommt von Qualcomm. Dazwischen kann bq dann seine Hardware-Konfiguration selber einfädeln.

@THWS: Wenn ich mich gerade nicht motiviert fühle, dann drohe ich nicht, sondern fühle mich gerade nicht motiviert.

@EroE: Wenn der Stand Juli angezeigt wird, hast Du nicht die neue Firmware, die hat den Stand 5. September.
Build Nummer sollte sein: 2.3.0_20181008-1123

Würde mich nicht wundern, wenn die, die jetzt das alte 1.x drauf haben und nun die Suche nach Updates wieder aktivieren, aber beim Ausrollen von 2.3.0 noch nicht dran sind, erst mal die 2.0.0 oder 2.2.0 bekommen. Ebenso die benutzer der 2.0.0. Sie bekommen natürlich sofort ein Update angeboten, aber möglicherweise zunächst das 2.2.0 statt dem 2.3.0. Letzteres kommt dann eben im Lauf der nächsten Tage.

Tasten-Bug:
Vermutlich hat sich niemand vorstellen können, dass man an einem Handy mit Sensortasten die virtuellen Tasten verwenden möchte. Daher wird das auch sehr wenig getestet worden sein. Allerdings, wenn man mit den virtuellen Tasten Funktionen auslösen kann, die die Sensortasten nicht zulassen, dann sehe ich das als Nachteil oder eventuell sogar als einen Bug, denn diese beiden Tasten-Systeme sollten austauschbar sein.

Dass die Sensortasten aktiv bleiben, wenn die virtuellen Tasten es auch sind, mag ein Nachteil sein, weil man den Bereich zum Halten des Handies verwenden möchte? Ich werde Montag mal nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und moidept
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ah! Ok, das Feld wird im Verlauf des Beta-Test nicht ausgefüllt. Daher liest das da auch keiner. Also gehe ich von einem Typo aus. Einfach installieren und dann sehen, was wirklich installiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Astralix schrieb:
Allerdings, wenn man mit den virtuellen Tasten Funktionen auslösen kann, die die Sensortasten nicht zulassen, dann sehe ich das als Nachteil oder eventuell sogar als einen Bug, denn diese beiden Tasten-Systeme sollten austauschbar sein.
Vielleicht geht es ja gar nicht darum, dass man mit den Sensor-Tasten die Funktion nicht auslösen könnte sondern darum, dass man nicht weiß, dass man in dem Moment eine Sonderfunktion angeboten bekommt und sie deshalb nicht nutzt. Bei On-Screen-Tasten sieht man veränderte Funktion an einem anderen Symbol. Der kleine "Glitzerpunkt" der Sensortasten macht so etwas verständlicherweise nicht kenntlich.

Auch den Punkt "im Dunkeln sichtbar" sollte man nicht übersehen. Fand die unbeleuchteten Tasten auch nervig. Klar weiß man aus dem Gefühl heraus, wo die richtige Taste sein müsste, aber sehen ist da doch etwas anderes ;). Aber kann mir jetzt eigentlich egal sein. Mein X ist mittlerweile auch nur noch Zweitgerät. Nicht weil es meine Smartphone-Bedürfnisse nicht zufriedenstellen könnte (im Gegenteil: Kamera, Speichergröße und Performance waren OK), sondern weil mich die Gurken-Software (egal ob bq, Google oder ein Praktikant dafür verantwortlich war) und der Umgang mit den Kunden (für den definitiv bq verantwortlich ist) dermaßen genervt hat, dass ich jetzt froh bin, dass ich nicht mehr auf auf das Teil angewiesen bin. Andere Hersteller haben halt doch schöne Smartphones - und ich aktuell keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS, homofaber, Jakob2199 und 4 andere
EroE schrieb:
jetzt nach dem installieren ist in den Einstellungen der richtige wert. war wohl wirklich nur eine c/p Sache die nicht berichtigt wurde bei den Update Infos
Kleiner Tipp: Den aktuellen Patch-Level kann man ganz gut mir der App SnoopSnitch überprüfen. Dort unter dem Menüpunkt "Android patch level analysis" werden die installierten Patches angezeigt (bzw. auch welche Patches fehlen). Damit lässt sich auch überprüfen, ob das vom Gerät angegebene Datum der Sicherheitspatches wirklich stimmt, oder ob Patches fehlen welche eigentlich installiert sein sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS und moidept
Ich habe das mit den Tasten / Virtuellen Tasten gerade mal in die Beta Diskussion geworfen. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Die generelle Stimmung hier werde ich ebenfalls weiter geben. Dass 2.3.0 wichtige Dinge mitbringt und auch wirklich nervige Probleme löst, kann man wohl so feststellen. Die Virtuellen Tasten sind ein Spezialhema, das nur sehr sehr wenige überhaupt anfassen. Was mich daran ärgert ist, dass es gelöst war.
Auch der Juli in der Beschreibung... Das sollte nicht passieren.

Das werden wir dann mal besprechen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor, Jakob2199, Verpeilter Neuling und 6 andere
Hallo Liebe BQ X / Pro User, helft mir mal bitte auf die Sprünge:
Ich lese das einige User Probleme mit der "Navbar" / Virtuellen Tasten haben, wie Äußert sich dieses.?
Wird die Navbar, immer eingeblendet und die Hardware Sensortasten sind auch Aktiv ?
Oder lässt sich die Navbar, nicht Deaktivieren ?
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Navbar, wenn ich diese Aktiv setze sind die Sensortasten,
nicht Aktiv.
Oh nun habe ich festgestellt, dass wenn ich im Einstellungsmenü bin, bei Aktiver Navbar, einen Schwarzen Balken um Unteren Display habe und die Symbole der Navbar, nicht sehen kann..
 

Anhänge

  • Screenshot_20181020-235046.png
    Screenshot_20181020-235046.png
    25,9 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20181020-235100.png
    Screenshot_20181020-235100.png
    50,8 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20181020-235224.png
    Screenshot_20181020-235224.png
    60,3 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20181020-235233.png
    Screenshot_20181020-235233.png
    33,1 KB · Aufrufe: 162
Ich habe das Update auch gemacht.Beim ersten suchen kam auch die Nachricht mit dem Patchlevel Juli. Beim Laden hat der Download öfters pausiert und zum Schluß bei der Überprüfung ist dann das Update fehlgeschlagen. Nochmals suchen lassen und dann kam Patchlevel September und da hat dann auch alles funktioniert obwohl auch da der Download mehrmal pausiert hat. Ich bin von 7.1 gleich auf 2.3.0.
Wie ist das eigentlich mit den Download Dateien,werden die allein gelöscht?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten