BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

@earin Eventuell eine Insulinpumpe oder der zugehörige Blutzuckersensor, da gibt es doch mittlerweile verückte Sachen. Nicht mehr wie früher immer in den Finger piksen und dann Spritze in's Bauchfett.
 
  • Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit und earin
Ist ja wurscht. :) Vorher gings und jetzt nicht mehr. Das ist sehr blöd und das k*… mich an. :)


Verpeilter Neuling schrieb:
@Klein-Hobbit Die Garantie verlierst du nicht. Mit allem anderen hast du Recht.
Ist das so? Gut zu wissen. Danke
 
@Klein-Hobbit bq stellt auf der offiziellen Seite sogar ein Tool zur Verfügung. Da wäre es ja schlimm, wenn das die Garantie kosten würde. Ist ja alles Originalsoftware vom Hersteller.
 
@wolder super Tipp, jetzt läuft was. Bin gespannt ...
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Astralix schrieb:
(.................................)

@EroE: Wenn der Stand Juli angezeigt wird, hast Du nicht die neue Firmware, die hat den Stand 5. September.
Build Nummer sollte sein: 2.3.0_20181008-1123

(..............................)

Moin.
Update installiert. Danach die Meldung:

Dein System ist auf dem neuesten Stand.
Android-Version: 8.1.0
Stand der Sicherheitsupdates: 5. Sept. 2018

Nun zu dem Zitat, bei mir ist die
Build-Nummer
2.3.0_20181008-1122

Wo ist da denn nun wieder der Unterschied.......werde gleich mal alles durchtesten
EDIT: Dioden blinken. Bluetooth funktioniert mit den bisher getesteten "wichtigen" Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perro Da swar ein Missverständnis. Der Installer zeigt in der Vorschau den Stand der Sicherheitsupdates vom Juli. Das ist aber ein "Übersetzungsfehler" denn die Beschreibungen werden per Hand erstellt. In der Realität werden die Sicherheitspatches vom September installiert und das bestätigt sich dann hinterher auch, wenn man im System nachschaut.
 
@Astralix: mir gehts ja auch nur um die letzte Zahl des Builds. Das ist in Deinem Fall hinten eine 3 und bei mir eine 2.
 
Das ist die Uhrzeit, mein Build ist ein Beta Build, deiner ein Release. In den Beta Builds sind zusätzliche Logging-Mechanismen drin. Daher zwei separate builds.
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS, earin und Perro
skuggy schrieb:
Hallo zusammen, gerade versucht das Update durchzuführen, leider geht jetzt gar nichts meht. Was kann ich tun. Siehe Fehlermeldung.

Morgen @skuggy, hallo an alle,

habe Samstag Abend mein X ebenfalls mit dem Flash Tool auf 2.3.0 aktualisiert, mit einem ähnlichen Ergebnis wie @skuggy:

- Zunächst nach Anleitung mit dem BQ Tool die 2.3.0 geflasht. Danach ließ sich leider das WLAN nicht mehr aktivieren und in den System-Informationen stand, dass ich immer noch Version 2.2.0 auf dem Gerät hätte. Auf dem Fastboot-Bildschirm wurde allerdings die 2.3.0 angezeigt.

- Die 2.3.0 daraufhin ein zweites Mal geflasht. Danach lief und läuft das Gerät völlig problemlos und zeigt in den System-Informationen die korrekte Version und den richtigen Stand der Sicherheitspatches (September) an.

Ich dachte also, alles wäre okay und begann meine Apps wieder einzurichten. Gestern morgen startete ich das Gerät einmal neu, und landetet prompt bei dem "Your device is corrupt" Bildschirm. Seitdem provoziert jeder normale Neustart die Meldung, durch ein erneutes Drücken der Power-Taste fährt das Gerät dann aber problemlos hoch.

Eigentlich habe ich jetzt keine Lust auf einen dritten Flashversuch mit komplettem Datenverlust. Ich habe den von @nik verlinkten Thread schon gelesen, laut den Aussagen von BQ führt daran aber wohl kein Weg vorbei, oder? Das Gerät läuft wie gesagt einwandfrei, eine Safetynet-App meldet, dass alles okay sei und auch Apps wie Google Pay, die bei Problemen ja als erste meckern, funktionieren (heute morgen im Supermarkt getestet).

Gibt es einen Weg, wie man ohne Root vernünftig und vollständig die Userdaten sichern kann, um nicht jedes Mal wieder bei 0 anfangen zu müssen? Oder besteht die Chance, dass das nächste OTA-Update den Fehler beseitigt?

Gruß
Nuku
 
Also ich habe schon seid zwei oder drei Jahren keine Root-Tools mehr eingesetzt, um von einem alten auf ein neues Telefon umzusteigen. Ich konnte meine Handies immer aus den Google Backups wieder herstellen oder auf ein neues / anderes Gerät umziehen. Nur ganz ganz wenige Apps haben dabei Daten eingebüßt und natürlich werden die SMS nicht gesichert. Aber wer nutzt schon SMS.

Warum einige das Update per Flashtool installieren, verstehe ich nicht, aber diese pauschalen Update-Threads sind auch schnell unübersichtlich. Daher habe ich vielleicht übersehen, dass es einen sinnvollen Grund außerhalb von, "Ich kann nicht warten, bis es von selbst kommt" gibt. Das mit dem DSL-Anschluss ist so eine Sache. Nach meinem Wissen tritt das DSL-Lite Problem beim Flash-Tool auf und nicht beim notmalen OTA.
Immerhin kann man es alternativ auch mal in der Firma oder bei einem Bekannten probieren, bevor man sein Handy hackt, rootet und dann schrottet.

Und ja, es kann vorkommen, dass man das Handy für das Update einfach nur liegen lassen muss, und es immer wieder den Download pausiert. Und am nächsten Morgen ist das Update dann doch da. Nur Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: Perro
Hab heute dann auch endlich mal das Update erhalten.
Bei mir stand in der Update-Beschreibung auch Stand September für die Sicherheitsupdates
 
@Astralix

Ja, grundsätzlich hast du recht, mit den Google Backups geht es ganz gut. Was bei mir immer am längsten dauert ist das Wiederherstellen der Widgets, Ordner etc. und dann das erneute Einloggen in alle Apps.

Ich für meinen Teil habe nicht länger warten wollen, weil mein Telefon sich ohne weitere Info vor ein paar Tagen auf die 2.2.0 aktualisiert hatte und danach allgemein sehr träge reagierte, von dem Mobilfunk-Bug mal abgesehen. Da sich bei solchen Problemen ein Clean Install bewährt hat, habe ich ich bewusst den Weg über das Tool gewählt um bei 0 anzufangen, da hätte mir das Warten auf das OTA-Update auch nichts gebracht.

Ich hatte vorher diverse Xiaomi-Geräte und habe diese regelmäßig mit deren Flash-Tool neu aufgesetzt, daher hatte ich jetzt keine Bedenken es hier auch zu versuchen. Es war keinesfalls mein Plan, das Gerät zu hacken oder zu rooten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Wie macht ihr das mit den Google Backups? Da werden bei mir nur die Kontakte hinterlegt!?
In GooglePlay schaue ich dann immer in die Sammlungen, um bisher installierte Apps wieder zu nutzen.
 
Tobyh schrieb:
Wie macht ihr das mit den Google Backups? Da werden bei mir nur die Kontakte hinterlegt!?
In GooglePlay schaue ich dann immer in die Sammlungen, um bisher installierte Apps wieder zu nutzen.

Also bei mir wurde beim initialen Einrichtungs-Dialog angeboten, das Backup vom X wieder einzuspielen. Das passiert dann nach dem Ende des Dialogs im Hintergrund und kann etwas dauern.
 
Gibt es denn eine Erklärung, warum man den Rollout von 2.2.0 nicht wenigstens jetzt gestoppt hat, nachdem 2.3.0 da ist? Das lässt mich als Kunden wirklich ziemlich ratlos zurück. Die Fehler sind seit Monaten bekannt. Trotzdem erhält man dieses Update weiterhin (ohne Hinweis, dass es sich um dieses Update handelt), wenn man beim Rollout von 2.3.0 noch nicht dran ist. Bin jetzt erstmal ein paar Tage geschäftlich unterwegs und konnte (den angeblich nur vereinzelt auftretenden ) Mobilfunk-Daten-Bug auch schon live miterleben.
 
@Laxor weil der Fehler nur einen Bruchteil der bq-Kunden betrifft und mit dem Firmwareupdate auch noch andere Sachen gefixt wurden, die durchaus relevant sind.
 
@nukumichi Okay, ich hatte sorge, dass sich dann alte Dateien einschleichen, die Probleme machen könnten... Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, Dankeschön!
 
So, dass Update ist mittlerweile auch bei mir angekommen und eingespielt. Lief ohne Probleme und mein Handy meldet sich jetzt auch endlich wieder regelmäßig, wenn neue e-Mails eintreffen usw. Was mir gerade positiv aufgefallen ist: das Gerät bleibt jetzt im 5 GHz-WLAN-Netz, wenn ich das auswähle; vorher wechselte es immer nach ein paar Sekunden zurück ins 2,4 GHz-Netz. Vielleicht ist das Zufall, aber evtl. wurde auch dort etwas gefixt.
 
@NickRivera
Ja, beim erneuten pairen kommt wie gesagt die Meldung mit fehlerhafter PIN bzw. Kennwort
 
Ok, eine Korrektur meiner Aussage:
2.3.0_20181008-1122 ist die Version für X
2.3.0_20181008-1123 ist die Version für Xpro
 
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch, Perro, DerKevin und 2 andere

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
336
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.292
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
475
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten