BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

Jetzt habe ich mich doch wieder registriert, um mein Problem hier zu beschreiben.

nukumichi schrieb:
Ich dachte also, alles wäre okay und begann meine Apps wieder einzurichten. Gestern morgen startete ich das Gerät einmal neu, und landetet prompt bei dem "Your device is corrupt" Bildschirm. Seitdem provoziert jeder normale Neustart die Meldung, durch ein erneutes Drücken der Power-Taste fährt das Gerät dann aber problemlos hoch.

Ich habe soeben das OTA Update angeboten bekommen und herunter geladen. Nach dem Installieren kommt bei mir jetzt auch die Meldung "Your device is corrupt."
Nach einem zusätzlichen Druck auf die Power-Taste fährt das Telefon trotzdem hoch. Es kann aber nicht sein, dass nach einem Update gleich das nächste Problem auftritt...

Handelt es sich hier um EINZELFÄLLE oder tritt das öfters auf?

Edit:
Ich habe vergessen zu erwähnen:
kein root und kein entsperrter Bootloader usw.
 
schn3ck schrieb:
Jetzt habe ich mich doch wieder registriert, um mein Problem hier zu beschreiben.

nukumichi schrieb:
Ich dachte also, alles wäre okay und begann meine Apps wieder einzurichten. Gestern morgen startete ich das Gerät einmal neu, und landetet prompt bei dem "Your device is corrupt" Bildschirm. Seitdem provoziert jeder normale Neustart die Meldung, durch ein erneutes Drücken der Power-Taste fährt das Gerät dann aber problemlos hoch.

Ich habe soeben das OTA Update angeboten bekommen und herunter geladen. Nach dem Installieren kommt bei mir jetzt auch die Meldung "Your device is corrupt."
Nach einem zusätzlichen Druck auf die Power-Taste fährt das Telefon trotzdem hoch. Es kann aber nicht sein, dass nach einem Update gleich das nächste Problem auftritt...

Handelt es sich hier um EINZELFÄLLE oder tritt das öfters auf?

Edit:
Ich habe vergessen zu erwähnen:
kein root und kein entsperrter Bootloader usw.


Update zu meinem Fall:

Habe jetzt auf einem anderen Rechner mein X erneut mit dem Flash Tool aufgesetzt, dieses Mal wurde mir auch automatisch schon die 2.3.0 im Tool angeboten (gestern nur die 2.2.0). Der Flash-Vorgang selber lief dieses Mal deutlich zügiger als bei den ersten beiden Versuchen, keine Ahnung wieso.

Auf jeden Fall ist nach dem erneuten Flashen anscheinend wirklich alles in Ordnung und die "Your device is corrupt"-Meldung taucht nicht mehr auf. Auch das neu Einrichten geht immer schneller von der Hand, wenn man weiß an welchen Ecken und Apps manuelle Backups sinnvoll sind ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schn3ck
Hallo! Seit dem Update läuft bei mir alles wieder wie vorher:1f64f:. Mails per Gmail treffen ein, blitzer.de hat durchgehend Empfang.
 
Update erfolgt, jetzt keine Benachrichtigungsled mehr beim Empfang von SMS oder emails
 
Habe soeben das Update installiert - bisher keine Probleme :1f605: - beobachte das weiter
 
@melnik das funktioniert hier einwandfrei. Weiter vorn gab's aber noch einen User, der Probleme mit der BenachrichtigungsLED. Funktioniert sie denn nur bei den beiden Apps nicht?
Sonst würde ich die Benachrichtigungen mal löschen und wieder neu anlegen.
 
Habe ich schon gemacht, kein Erfolg.
 
@melnik hatte ich anfangs auch. Bei WhatsApp ging die LED bei Gmail nicht. Phone neu gestartet - dann ging es
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Läuft alles bisher ohne Probleme. Irgendwie spürbar schneller oder flüssiger.
 
Habe das Update heute auch installiert. LED blinkt wieder, ansonsten hatte ich vorher keine Probleme. Finde auch das alles etwas flüssiger läuft.
 
Leider geht meine LED jetzt gar nicht mehr. Neustart und Clear Cache habe ich schon gemacht.
 
Ich finde trotzdem, dass BQ langsam mal den Lautstärke Bug beheben könnte…
 
Jakob2199 schrieb:
Ich finde trotzdem, dass BQ langsam mal den Lautstärke Bug beheben könnte…
wenn du damit meinst, dass der Hörmuschel-Lautsprecher beim telefonieren sehr leise ist... hier hilft Hard-Reset über Fastboot, ggf. auch mehrmals. Zumindest hat das bei mir diesen "Bug" beseitigt
[doublepost=1540233745,1540233675][/doublepost]
schn3ck schrieb:
Ich habe soeben das OTA Update angeboten bekommen und herunter geladen. Nach dem Installieren kommt bei mir jetzt auch die Meldung "Your device is corrupt."
Nach einem zusätzlichen Druck auf die Power-Taste fährt das Telefon trotzdem hoch. Es kann aber nicht sein, dass nach einem Update gleich das nächste Problem auftritt...

Handelt es sich hier um EINZELFÄLLE oder tritt das öfters auf?

Ja, habe das gleiche Problem, ich werde jetzt darauf warten, bis die LineageOS Entwickler die 2.3 integriert haben und dann darauf wechseln. Ich habe echt keine Lust mehr :1f620:
 
@niedergerner ich meine damit den Fehler, dass sich die Medienlautstärke, wenn das Display aus ist und Musik läuft, immer um zwei Stufen verstellt, wenn man die Lautstärke Taste drückt. Das Hörmuschelproblem habe ich auch, hier hat allerdings ein Hard reset nicht geholfen, deshalb habe ich auch schon ein Telefonat mit Bq vereinbart
 
@Jakob2199 das kannte ich noch gar nicht. aber das Sammelsurium an Fehlern ist bei bq scheinbar unvorstellbar groß ;). Aber wie gesagt, vielleicht hilft ein nochmaliger Hard-Reset.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@niedergerner das stimmt wohl leider… Der Bug ist aber schon relativ lange vorhanden und deshalb wohl in Vergessenheit geraten. Ich werde aber wahrscheinlich auch bald zu Lineage wechseln, da ich erstens viele Bluetooth Geräte nicht mehr verwenden kann und aufgrund der fehlerhaften Navigationsleiste Vollbild Apps nicht mehr richtig funktionieren. Langsam habe ich echt genug von der Stock Rom…
 
niedergerner schrieb:
Aber wie gesagt, vielleicht hilft ein nochmaliger Hard-Reset.

Am besten noch bei Vollmond und während des Resets eine Katzenpfote über die Rechte Schulter werfen.

Im Ernst: was soll ein mehrmaliges Flashen bringen? Das ist aus technischer Sicht absolut sinnlos. Gleiches gilt für die immer wieder quer durch alle Foren kolportierten Empfehlungen, die Cache-Partition zu löschen, als Heimmittel gegen alle erdenklichen Probleme. Das bringt nichts. Wer das nicht glaubt, hat noch nie gesehen, dass da nichts relevantes drauf ist. Diese Empfehlung hat sich vermutlich aus der Urzeit von Android gehalten, als das noch anders war. Das ist noch schlimmer als Homöopathie, denn da weiß man wenigstens, dass es der Placebo-Effekt ist.

Dass es bei dir nach dem hard Reset mit der Lautstärke besser wurde halte ich für eine Koinzidenz.
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd, Germelein und melnik
Jakob2199 schrieb:
@niedergerner ich meine damit den Fehler, dass sich die Medienlautstärke, wenn das Display aus ist und Musik läuft, immer um zwei Stufen verstellt, wenn man die Lautstärke Taste drückt.

Ich bin mir nicht sicher wie es "vorher" war. Fakt ist, dass Android nur die 15 Stufen implementiert hat. Die 25 Stufen sind eine Abänderung seitens bq.
Nun kann es sein, dass Google dies mittlerweile im gesperrten Modus verbietet, wie viele andere Funktionen auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@NickRivera Das kann gut sein, danke für den Hinweis. Ich dachte, dass die 25 Stufen der Standard wären, deswegen war ich etwas verwundert darüber
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
349
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.317
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
484
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten