BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

So, genug offtopic.

Es gibt für eure Diskussion passende Threads und wenn nicht, sollte es doch wirklich kein Problem sein, einen im passenden Unterforum zu erstellen.

3 Ansagen sind mehr als genug. Jeder weitere offtopic-Kommentar wird ab jetzt kommentarlos gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, cbrmichi und FuzzyHead
Die Akkunutzung scheint auch wieder besser geworden zu sein. Vor 2.2.0 war die bei mir bei ca. 3 Tagen, mit 2.2.0 ging es eher zu 2 Tagen.
Nun scheint es sich bei etwas über 3 Tagen einzupendeln.
 
  • Danke
Reaktionen: earin und nik
Mann, was bin ich froh, jetzt nicht mehr mehrmals täglich den Flugmodus ein- u. ausschalten zu müssen, um unterwegs online zu sein! Es "funzt" wieder! :)
 
Download mehrfach fehlgeschlagen. Na Mal abwarten.
 
@SIrmscher IPv6 am Anschluss aktiv oder nutzt du nen Gastzugang? Hat bisher immer Probleme gemacht.
 
Ja, ipv6. Das kann man am Speedport Router nicht deaktivieren. Kein Gastzugang.
Im Moment lädt es.

Edit: Abbruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@homofaber Hab das gerade mal mit dem Firefox getestet, kannte die Funktion noch nicht. Bei mir funktioniert das "Zurück"-Gedrückthalten einwandfrei mit der Hardwaretaste? Muss allerdings mit dem Finger draufbleiben, dass die Chronik weiterhin angezeigt wird, weiß nicht ob das das gewünschte Verhalten ist. Bin auch noch auf Firmware 2.2.0, falls das eine Rolle spielt.

Edit: Jetzt verstehe ich, man kann dann keine Seite aus der Chronik anklicken. Ich nehme alles zurück. Wie gesagt, ich kannte die Funktion bisher nicht.:1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Vielleicht weil manchen die verbleibende Bildschirmfläche reicht, ich nutze das Telefon zum Telefonieren, blöde Filmchen gucken
nik schrieb:
@SIrmscher IPv6 am Anschluss aktiv oder nutzt du nen Gastzugang? Hat bisher immer Probleme gemacht.
Ich habe ipv6, das Update läuft problemlos durch, egal ob an einem speedport Krüppelrouter oder ubnt, Ruckus oder linksys AP. IPv6 wird also kaum als Ursache für den Abruch zu sehen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@Germelein es geht, um das OTA-Update, beim Download über die Webseite spielt es keine Rolle.
@melnik dabei geht wohl nur um reine IPv6-Anschlüsse, wie sie von einigen Kabelanbietern vertrieben werden. Die haben in der Vergangenheit erfahrungsgemäß immer wieder Probleme gemacht. mit nem richtigen Dualstack-Anschluss hatte ich bisher auch nie Probleme.
Entschuldige bitte, dass ich mich da nicht eindeutig ausgedrückt habe.
 
Hat schon jemand Handfestes zum Thema
"Änderung des OTA-Servers zu Google"
gefunden?
Kann ja alles mögliche bedeuten...
Oder wird man uns einfach so Android One "unterschieben"?
Gerade mit dem Android One würde ich an Stelle von BQ ordentlich Werbung mit machen...
 
Ja, da gibt es das Problem, da hier eine private IP4 des Providers durch einen IPv6 Tunnel konnectet wird. Übrigens dann nicht nur bei Updates. aber eigentlich werden dann Updates auch nicht ansatzweise ausgeführt, der Abruch wird ein anderes Problem sein, so meine Ansicht.
 
@SIrmscher Hat Du zufällig ein Filter "jugendgefährdende Internetseiten sperren" oder ähnliches auf dem Router aktiviert? Bei Fritzbox gibt es das unter Zugangsprofile. Das BPjM Modul scheint etwas zu sperren was BQ nutzt.
 
@Vespertilio er nutzt einen Speedport, keine Fritzbox.
 
@nik Ist das nicht im Kern das selbe? Die alten Speedports waren doch auch nur Fritzboxen mit anderer Oberfläche und Gehäuse. Es geht mir auch darum ob im Speedport Router zufällig auch so eine Option drin ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@Vespertilio die neueren Router sind nicht mehr von AVM. Die Speedports haben keine vorgefertigten Filterlisten. Aber du hast natürlich Recht. Mal nachzuschauen, ob allgemein ein FIlter aktiv ist (z.B. ein Werbefilter kann auch direkt auf dem Endgerät der Fall sein), ist eine gute Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Vespertilio
Das Update beginnt ja und bricht erst später ab, wäre ein "filter" zugange würde es gar nicht erst starten. Hier scheint eher eine schwächelnde Wlan Verbindung vorzuliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
...also, mir wird das Update nach wie vor noch nicht angeboten. Mal schauen, wie lange das noch dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: aandroidd und Jakob2199
Die Updates werden in Wellen ausgerollt. Das geschieht über Google Server und kann nicht beeinflusst werden. Hier kam ein Handy am Freitag, ein anderes heute Morgen.

@homofaber
Die Software-Buttons habe ich nie genutzt und kann nicht beurteilen, ob es nun ein bug oder ein Feature ist, dass die Hardware Buttons aktiv bleiben.

Da der mögliche Bug aber gleich wieder mit abwertenden Kommentaren bzgl. der Entwickler gewürzt wurde und Deine Vorstellung davon, wie bei bq entwickelt wird und welche Firmen aus welchen Ländern daran beteiligt sind fernab jeder Realität sind, werde ich mir noch überlegen, ob ich dafür einen bugreport erstelle. Momentan bin ich da wenig motiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und ThommyS
Astralix schrieb:
Die Updates werden in Wellen ausgerollt. Das geschieht über Google Server und kann nicht beeinflusst werden. Hier kam ein Handy am Freitag, ein anderes heute Morgen.
Das ist also "Änderung des OTA-Servers zu Google"?

Astralix schrieb:
Die Software-Buttons habe ich nie genutzt und kann nicht beurteilen, ob es nun ein bug oder ein Feature ist, dass die Hardware Buttons aktiv bleiben.
Zumindest ist das bereits in einer älteren Firmware-Version aufgetreten und wurde in einer folgenden Version behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, FuzzyHead und homofaber

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
345
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.309
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
480
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten