Android 10: BQ hüllt sich in Schweigen

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du kein Onlinebanking machen willst, spricht da nix gegen.
Ansonsten muss man seeeehr viel Lust an Frickeleien mit unterschiedlichen Magisk-Versionen haben.

Ich mache Onlinebanking mit der Postbank app und Fingerabdruck . Habe mit Magisk gerootet und bei mir funktioniert Onlinebanking tadellos.

Genug offtopic, bleibt bitte beim Thema. Für Custom-Roms haben wir einen separaten Bereich.

Dieser ganze Thread hier ist doch so was für den Popo.

Findet euch doch damit ab, dass BQ nicht mehr existiert. Damit sind doch sämtliche Versprechen und/oder Zusagen mehr als hinfällig.

• Danke
Reaktionen: melnik und Skyhigh
Da muss ich @Farron recht geben.
wie schon weiter oben gesagt, Solange Vinsmart nicht das Schwestermodell auf 10 Updated wird auch das X2 wahrscheinlich keine Updates bekommen.

Hier gibts dann 3 Möglichkeiten:

1 Auf Custom Roms umsteigen. Hier gibt es nämlich Hoffnung:
Unofficially supported
The following devices are currently work in progress and should soon get official support by LineageOS:

• BQ Aquaris X2 (zangya)
  • BQ Aquaris X2 Pro (zangyapro)

2 Da BQ mit Android One das Versprechen von 2 Major Updates gegeben hat, und das Durchaus Kaufentscheidend für viele war, Könnte man versuchen vom kaufvertrag zurückzutreten. Die Diskussion möchte ich nicht neu Aufrollen, es gab hier letztens viele Meinungen und Moglichkeiten beim Fall Huawei. Es ist zwar schwer aber nicht unmöglich sein Geld wieder zu bekommen.

3 Damit Leben oder ein neues kaufen

Okay, wenn der Thread für "den Popo" ist, gerne löschen! Kommt nicht wieder vor, versprochen!

• Danke
Reaktionen: hajo56
@wipe1948

Naja, Giga als Quelle zu nennen ist genauso viel wert, wie ComputerBild und Chip als seriös zu bezeichnen. ^^

Was das X2 (Pro) betrifft, so suche ich nach den vertragsrechtlichen Grundlagen bzw. Bedingungen für Android One.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman, Skyhigh, ckret und eine weitere Person
Meines Wissens ist bisher noch nichts "schief gegangen" und alles ist noch im zugesicherten Bereich. Vielleicht sind alle noch im Urlaub oder beschäftigt vietnamesisch zu lernen und es dauert noch bis sich das zurecht gerüttelt hat.

Nichtsdestotrotz:

Farron schrieb:
Findet euch doch damit ab, dass BQ nicht mehr existiert. Damit sind doch sämtliche Versprechen und/oder Zusagen mehr als hinfällig.

Nein, meines Wissens ist BQ gekauft worden. Damit gehen auch alle Rechte und Pflichten an den neuen Eigentümer über. Ich finde es nicht gut, wenn hier aufgerufen wird sich einfach damit abzufinden, dass wesentliche Eigenschaften evtl. nicht mehr enthalten sind.
Für mich war damals das wichtigste Entscheidungskriterium für das BQ X2 Pro, dass es sich um ein Android One Gerät handelt und dementsprechend zwei Major Updates und zeitnahe Sicherheitsupdates bekommen muss. Falls diese Updates ausbleiben, d.h. der neue Eigentümer es nicht auf die Reihe bekäme seinen (eingekauften) Pflichten nachzukommen, dann bekommt er sein Mobiltelefon wieder. Und ich bitte euch dann das selbe zu tun.

Bis dahin erstmal ruhig abwarten.

• Danke
Reaktionen: Chritz27, HerrDoctorPhone, kanow17 und 3 andere
Genau so sehe ich das auch.

@nick4droid genauso sehe ich es auch. Positiv denken ist immer noch eine Tugend die nicht jeder hat. Ich glaube immer noch an Android 10

Das hat mit „positiv denken“ nichts zu tun. BQ ist nicht in Konkurs gegangen, sondern mitsamt seiner Verpflichtungen an einen neuen Eigentümer übergegangen, und der hat seinen Vertrag mit uns zu erfüllen.

Und was ist das? Positiv denken und abwarten was passiert. Und wenn es nicht passiert schauen was man unternehmen kann. Oder?

Also gestern habe ich bei Instagram gelesen, dass das Profil von "bq_de" eingestellt wird und nur noch "bq_global" existieren wird.
Da werden ja schon somit die PR in DE eingestellt und Ressourcen zurückgezogen

BQ ist Tod, positiv Denken ist gut, aber nicht wenn es offensichtlich sinnlos ist, dann ists nur noch albern.

Worauf kannst du diese unbedingte Faktenbehauptung basieren?

Bisher hat "the organisation formerly known as BQ" ;-) noch am 19.08.2018 den August Patch geliefert und hat aktuell noch knapp 20 Tage Zeit den Septemberpatch "pünktlich" (was auch immer genau pünktlich im Sinne von Android One heißt) zu liefern.

Und soweit ich das sehen kann verpflichtet das Android One Programm weder zu einer Updatemeldung, geschweige denn zu einem Update, innerhalb von 7 Tagen, denn nur diese Frist ist bisher verstrichen.

Das bisherige Verhalten von BQ, im Hinblick auf das X2 Pro, lässt für mich in keiner Weise die Feststellung zu, dass die Firma tot wäre.

@melnik: Ich sage nicht, dass du nicht recht haben könntest, sondern nur dass es die Fakten aktuell für mich nicht hergeben. Dazu muss ich nicht positiv denken, dass kann ich nämlich überhaupt nicht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: kanow17
bq hat zig Updateversprechen teils vor Jahren gegeben, die nicht erfüllt wurde da wird man nun kaum Android 10, das oh Wunder nie angekündigt wurde, ausliefern. Da wird auch Android One nix helfen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, joerg69 und melnik
Solange sich BQ nicht äußert, ist alles andere Spekulation.

Wer soll ich da noch äußern. Einen Deutschen Support gibt es nicht mehr. Und wenn man mal liest was der Support im Spanien dazu schreibt ist das auch schon viel sagend. Wurde früher geschrieben "unsere Techniker arbeiten daran" heißt es heute auf jegliche Updates angesprochen nur noch " wir haben keinen Termin. Wenn es einen Termin gibt wird er auf unsere üblichen Kanälen bekannt gegeben". Das heißt letztlich wenn es keinen Termin gibt hört ihr halt nichts mehr. Bei bq kann man nicht darauf warten, dass sie etwas bestätigen, man muss aus dem was sie nicht sagen seine Schlüsse ziehen.

Die zum X2 baugleichen VSmart Geräte wurden im Übrigen nicht mit Android One auf den Markt gebracht. Das heißt hier müssen sie sowieso nichts machen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, melnik und Hotze
AlterMann50 schrieb:
Solange sich BQ nicht äußert, ist alles andere Spekulation.
Nein, weil wir Erfahrungswerte mit anderen Geräten haben. X5+ wurde ja schon erwähnt.

• Danke
Reaktionen: melnik und Skyhigh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten