Android 10: BQ hüllt sich in Schweigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joerg69 schrieb:
Nein, weil wir Erfahrungswerte mit anderen Geräten haben
Ändert nichts daran, dass das hier trotzdem nur Spekulationen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
@usefulvid

Bitte den Tracker aus dem Link entfernen.

Netzwelt betreibt genauso viel Qualitätsjournalismus, wie das Lokalblatt in meinem Ort oder andere Internetmagazine - was ich damit ausdrücken möchte, kann sich jeder selber denken.

Das Schmierenmagazin geht einfach vom Android One-Versprechen aus, ohne die dazugehörige Stellungnahme des Herstellers.

Was ich damit sagen möchte und Du ja auch schon festgestellt hast: Nicht jeden Blödsinn im Internet glauben, ohne die Fakten zu kennen oder die Quellen zu vergleichen.

Was das für bq heißt: Erstmal gar nichts. Bis jetzt ist was das bq X2 (Pro) betrifft noch gar nichts sicher. Kleiner Minuspunkt ist die momentane Verzögerung das Security Patch Level von September. Aber es ist ja noch ein wenig Zeit und auch ein anderes Thema.

Wenn hier jemand etwas zu Thema beitragen möchte, dann können diejenigen mal bei Google anfragen, wie genau die Android One - Bedingungen aussehen. Sprich: welchen genauen Zyklus von Android-Versionssprüngen maximal vertretbar sind.

XShocker22
 
Ich hole mal das Thema wieder ans Tageslicht. Unter dem Wiki-Eintrag zu Android One steht in der Fußnote beim X2 Pro, dass es kein Major-Upgrade auf Android 10 erhält. Ja, ich weiß, es ist Wikipedia ... aber ist jemanden etwas mehr dazu bekannt? Leider gibt es keine Quellenangabe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: usefulvid
Das ist ja echt interessant:
  • BQ Aquaris X21
  • BQ Aquaris X2 Pro12
1) Erhält entgegen der Android One Vorgaben Updates nur für zwei Jahre
2) Erhält entgegen der Android One Vorgaben kein Major Upgrade auf Android 10
Also meine Fragen dazu: Android One sagt 2 Jahre Funktionsupdates und 3 Jahre Sicherheitspatches was ist jetzt mit 1) gemeint?
Welche Handhabe hat man bei so einem Verhalten? Android One ist ja nun mal mit verkauft worden?
 
Ich würde diese Angabe erst mal nicht ernst nehmen. Es wurde keine Quelle dafür hinterlegt und es lässt sich auch nichts im Internet dazu finden.
Besonders logisch ist es zudem auch nicht. Warum sollte man nur für das X2 Pro ein Major Update ausschließen und für das X2 nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und wolder
Ich habe bei dem Wikipedia-Autor der die Fußnoten gesetzt hat nachgehakt: Benutzer Diskussion:Neuhaus – Wikipedia

Auf der Produktseite des X2 steht im Kontext zu der Beschreibung des Android One Programms dass für zwei Jahre Updates garantiert sind. Ich persönlich glaube, dass hier von Funktionsupdates die Rede ist. Man kann das wohl auch anders interpretieren, aber zumindest werden Sicherheitsupdates nicht explizit genannt.

Für den Ausschluss eines Updates auf Android 10 sehe ich bisher überhaupt keine Anhaltspunkte.
 
Nun, der Wikipedia Autor weis auch nicht mehr als du, besser wäre gewesen bei BQ nachzufragen.
 
melnik schrieb:
Nun, der Wikipedia Autor weis auch nicht mehr als du
Wahrscheinlich, allerdings weiß man das erst sicher wenn man nachgefragt hat. Außerdem wird damit hoffentlich nebenbei eine zweifelhafte Aussage in der Wikipedia korrigiert.
Also alles richtig gemacht.
melnik schrieb:
besser wäre gewesen bei BQ nachzufragen.
Wir freuen uns alle auf die Antwort auf deine Anfrage ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und Hustensaftschorle
Wir fassen zusammen:

1. Auf der Website von BQ steht „2 Jahre Updates“. Wie man daraus konstruieren kann, es seien bei einer bestimmten Sorte Updates doch bestimmt drei Jahre gemeint ist mir schleierhaft. Zumal das eine Seite voller „Marketingsprech“ ist, auf der jeder „Mehrwert“ mit Fußnoten und Sternchen groß geredet wird auf Teufelkommraus. Als wir die Geräte gekauft haben, waren 3 Jahre zugesagt.

2. Nachdem BQ bereits beim X5+ gelogen hat, dass ein Android-Upgrade käme, dass dann nie kam, reden wir hier nicht mehr von einer neutralen Unklarheit. Wir reden von einem Unternehmen, welches in genau dieser Frage schon einmal dreist gelogen hat. Hier ist BQ in der Bringschuld, Besserung zu beweisen.

3. BQ ist verkauft worden, und der Käufer hat eine andere Stellung im Markt, die realistischerweise eher weniger als mehr Service verheisst als früher, und, siehe Punkt 2, selbst früher wurde ja schon gelogen. Jetzt kommt hinzu: „Viel Spaß, verklag mich doch, hier, in Vietnam.“

4. Ihr wisst doch nun wirklich alle, dass es keinen Sinn macht, beim Hersteller nachzufragen. Das Thema poppt seit Jahren immer wieder auf, seien es Security-Updates oder Major Upgrades, und die Antwort ist stets die gleiche: „Mal sehen, wenn und falls, dann geben wir das bekannt“, selbst wenn es das Upgrade wirklich gab und bereits durch Betatester geleakt wurde.

Ich würde dazu noch einen fünften Punkt ergänzen, und der bezieht sich nicht auf BQ, sondern ganz allgemein:
Wenn in den letzten Jahren irgendwelche inoffiziellen und unbestätigten „Gerüchte“ ins Netz geleakt sind, dann war das in der überragenden Anzahl der Fälle auch inhaltlich richtig. Sei es, dass die Marketingabteilung absichtlich geleakt hat, oder sei es, dass die Halbschwester eines Mitarbeiter des Fahrers eines Zulieferers auf einen rumliegenden Zettel gucken konnte: Mir persönlich fällt jetzt kein einziger Fall ein, wo das Entfernen eines Anschlusses, die Migration auf eine Platform, das Streichen eines Features, die Einstellung einer Software etc. pp. dann nicht doch genau so gekommen wäre. Aber jedesmal findet sich jemand in den Foren, der schreibt „Quelle?“ und „Wartet doch erstmal ab!“ und „Das ist doch alles Glaskugel!“, und 12 Leute voten einen grünen Daumen drunter, und anschliessend kommt es: Haargenau. Exakt. So. Wie. Orakelt.

Ich glaube an ein Upgrade, wenn ich die installierte Software gebootet habe. Vorher nicht. Und das ist nach den bisherigen Erfahrungen kein Kaffeesatzlesen, sondern begründeter Erfahrungswert. Hier, direkt neben mir, liegt ein X5+ und wartet auf sein Upgrade, dass „early 2017“ kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
joerg69 schrieb:
Wir fassen zusammen:

1. Auf der Website von BQ steht „2 Jahre Updates“. Wie man daraus konstruieren kann, es seien bei einer bestimmten Sorte Updates doch bestimmt drei Jahre gemeint ist mir schleierhaft. Zumal das eine Seite voller „Marketingsprech“ ist, auf der jeder „Mehrwert“ mit Fußnoten und Sternchen groß geredet wird auf Teufelkommraus. Als wir die Geräte gekauft haben, waren 3 Jahre zugesagt.

Gerade weil es eine Markerting Seite ist, kann man daraus auch nicht ableiten, dass es nicht 3 Jahre Sicherheitsupdates gibt. Das Telefon nimmt am Android One Programm teil und dieses gibt 2 Jahre Funktions- und 3 Jahre Sicherheitsupdates vor. Alles andere ist Spekulation und sollte so nicht in der Wikipedia als Fakt dargestellt werden.

2. Nachdem BQ bereits beim X5+ gelogen hat, dass ein Android-Upgrade käme, dass dann nie kam, reden wir hier nicht mehr von einer neutralen Unklarheit. Wir reden von einem Unternehmen, welches in genau dieser Frage schon einmal dreist gelogen hat. Hier ist BQ in der Bringschuld, Besserung zu beweisen.

Das X5+ hat aber meines Wissens nach keinerlei Garantie für zwei Major-Updates gehabt, insofern kann man die beiden schlecht miteinander vergleichen. Aber ich gebe dir recht, ein Update anzukündigen und dann nicht zu liefern, ist sehr enttäuschend.

3. BQ ist verkauft worden, und der Käufer hat eine andere Stellung im Markt, die realistischerweise eher weniger als mehr Service verheisst als früher, und, siehe Punkt 2, selbst früher wurde ja schon gelogen. Jetzt kommt hinzu: „Viel Spaß, verklag mich doch, hier, in Vietnam.“

Solange die Firma noch mit Firmensitz in Spanien existiert, ist dort auch der Gerichtstand, also kann da auch geklagt werden. Daran ändert auch ein neuer Mehrheitseigener erst einmal nichts.

4. Ihr wisst doch nun wirklich alle, [...] Ich würde dazu noch einen fünften Punkt ergänzen, und der bezieht sich nicht auf BQ, sondern ganz allgemein: Wenn in den letzten Jahren irgendwelche inoffiziellen und unbestätigten „Gerüchte“ ins Netz geleakt sind, dann war das in der überragenden Anzahl der Fälle auch inhaltlich richtig. [...] Aber jedesmal findet sich jemand in den Foren, der schreibt „Quelle?“ und „Wartet doch erstmal ab!“ und „Das ist doch alles Glaskugel!“, und 12 Leute voten einen grünen Daumen drunter, und anschliessend kommt es: Haargenau. Exakt. So. Wie. Orakelt.

Ich glaube an ein Upgrade, wenn ich die installierte Software gebootet habe. Vorher nicht. Und das ist nach den bisherigen Erfahrungen kein Kaffeesatzlesen, sondern begründeter Erfahrungswert. Hier, direkt neben mir, liegt ein X5+ und wartet auf sein Upgrade, dass „early 2017“ kommt.

Das Problem daran ist, dass es keine Leaks gab oder gibt, sondern nur Orakelt wird. Es mag sein, dass das dann auch so zutrifft, aber es kann auch anders kommen. Insofern finde ich es vollkommen okay nach einer Quelle zu fragen, wenn etwas als Fakt dargestellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Chritz27 und Hustensaftschorle
joerg69 schrieb:
1. Auf der Website von BQ steht „2 Jahre Updates“. Wie man daraus konstruieren kann, es seien bei einer bestimmten Sorte Updates doch bestimmt drei Jahre gemeint ist mir schleierhaft. Zumal das eine Seite voller „Marketingsprech“ ist, auf der jeder „Mehrwert“ mit Fußnoten und Sternchen groß geredet wird auf Teufelkommraus. Als wir die Geräte gekauft haben, waren 3 Jahre zugesagt.
Auch damals wie das Gerät rauskam, stand in der Fußnote bereits 2 Jahre als garantierter Update-Zeitraum. Meine Interpretation dass diese Fußnote eine Erklärung und keine Einschränkung des Android One Programms darstellen soll und somit Funktionsupdates in dem Kontext gemeint waren und sind, muss man sicher nicht teilen.
Wo du allerdings gelesen haben möchtest dass dann folglich doch sicher 3 Jahre Sicherheitsupdates damit gemeint seien, ist mir widerum schleierhaft. Wirkt etwas konstruiert auf mich ;)
 
Hat denn jemand nach einer Quelle gefragt? Es gibt nur Gerüchte und unbestätigte Angaben auf irgendwelchen Seiten. Das Gebaren von BQ lässt nicht daran zweifeln das sie nichts mehr zuwege bringen. Auskunft kann nur BQ selbst geben, also wären sie zu befragen. Es ist aber auch Tatsache das es keine Antwort geben wird. Wie schrieb @nick4droid so schön "Wir freuen uns alle auf die Antwort auf deine Anfrage ;-) " Ich ergänze: mit Sicherheit erfolgt dann keine Reaktion oder nur Geschwätz.
 
sonriab schrieb:
Solange die Firma noch mit Firmensitz in Spanien existiert, ist dort auch der Gerichtstand, also kann da auch geklagt werden. Daran ändert auch ein neuer Mehrheitseigener erst einmal nichts.
Auf der Website führt der Impressumslink ins Leere, alle bekannten Ansprechpartner wurden gefeuert, die SocialMedia-Kanäle sind (zumindest auf der Website) abgeklemmt, Ansprechpartner für Presse sind zwei Freie Mitarbeiter. Wo willst Du denn mit deinem Gerichtsurteil klingeln, wenn Du dann nach 12 Jahren Rechtsstreit „Recht bekommen“ hast? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hotze
2 Jahre Updates. 2 Jahre nach wann? Wenn ich es gekauft habe, oder 2 Jahre nach der Erste Vorstellung?
Wie Joerg schon schreibt, der Hersteller kann mann wahrscheinlich nich mehr erreichen, auch nicht wenn man recht hat. Aber wie steht es mit Amazon oder andere Verkäufer? Haften die auch wenn der Fabrikant seine Versprechungen nicht nachkommt?
 
Nein. Der Händler haftet nur für Mängel die schon beim Kauf bestanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonriab und onlyfor.foren
Fragt Euch erstmal welchen Schaden Ihr geltend machen wollt? Ich versteh zwar den Ärger, aber übertreiben muss man es nicht ...
Cu Comic
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und Kony2311
Finnland schrieb:
2 Jahre Updates. 2 Jahre nach wann? Wenn ich es gekauft habe, oder 2 Jahre nach der Erste Vorstellung?
Bisher gängige Praxis ist 2 Jahre nach dem Launch des Smartphones.
Die Frage bleibt nur ob hier wirklich der erste Launch weltweit gemeint ist oder im eigenen Land.
 
  • Danke
Reaktionen: sonriab
Es ist ja eigentlich schon alles gesagt.

Aber BQ hat immer gesagt und damit geworben, dass es ein Android One Gerät ist bzw. im Android One Programm ist.
Dementsprechend:
"Android One-Smartphones erhalten mindestens zwei Jahre lang Upgrades auf die aktuelle Version des Betriebssystems."
Heißt 2 Jahre ab Vorstellung des Gerätes und es müsste dann noch Android 10 kommen.

Weiterhin:
"Dank monatlicher Sicherheitsupdates für mindestens drei Jahre und integriertem Google Play Protect gehören Android One-Smartphones zu den sichersten Geräten überhaupt. "
Bedeutet, dass BQ sich verpflichtet hat jeden Monat Sicherheitsupdates raus zu bringen, für 3 Jahre!


So weit zur Theorie.
Wir sollten etwas geduldig sein. BQ hat ne Menge an Mitarbeiter verloren und die, die noch da sind, sind aktuelle mit dem X (Pro) beschäftigt. Ich weiß nicht wieviel Kapazität BQ noch für das X2 über hat, aber ich sehe das nicht so pessimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hustensaftschorle
cosmic_child schrieb:
Fragt Euch erstmal welchen Schaden Ihr geltend machen wollt? Ich versteh zwar den Ärger, aber übertreiben muss man es nicht ...
Ich verstehe deine Denke nicht.

Gekauft und bezahlt wurden Android 8, 9 und 10. Geliefert wurde (wenn es dann so kommt wie vermutet) 8 und 9.

Wäre das für dich OK, wenn Du in der Frittenbude Wurst, Pommes und ein Pils bestellst, bezahlst, und dann kommt nur die Wurst und das Bier? Und wenn Du nach den Pommes fragst, dann sagt der Wirt „Mal sehen, falls überhaupt, sag ich dann über Facebook Bescheid… und der Laden gehört jetzt ja seit neuestem auch einem Typen aus Bremen!“?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wolder schrieb:
Wir sollten etwas geduldig sein.
Warum? Ich habe eine Leistung gekauft und bezahlt. Die wird gefälligst geliefert.

wolder schrieb:
BQ hat ne Menge an Mitarbeiter verloren
Das ist nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.223
Android-N00b
A
S
Antworten
160
Aufrufe
23.349
Schubbie
S
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.123
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten