Android 10: BQ hüllt sich in Schweigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joerg69 schrieb:
Gekauft und bezahlt wurden Android 8, 9 und 10.

Sehe ich komplett anders. Gekauft wurde ein Handy im IST-Zustand. Alles andere war ein bis jetzt nicht eingehaltenes Versprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
joerg69 schrieb:
Auf der Website führt der Impressumslink ins Leere, alle bekannten Ansprechpartner wurden gefeuert, die SocialMedia-Kanäle sind (zumindest auf der Website) abgeklemmt, Ansprechpartner für Presse sind zwei Freie Mitarbeiter. Wo willst Du denn mit deinem Gerichtsurteil klingeln, wenn Du dann nach 12 Jahren Rechtsstreit „Recht bekommen“ hast? ;-)
Da:
Mundo Reader, S.L.
Calle Sofía, 10
Parque Industrial y Tecnológico Európolis
28232 Las Rozas (Madrid)
(siehe auch Garantía)

joerg69 schrieb:
Gekauft und bezahlt wurden Android 8, 9 und 10.
joerg69 schrieb:
Warum? Ich habe eine Leistung gekauft und bezahlt. Die wird gefälligst geliefert.
Wenn nichts weiter vertraglich vereinbart wurde, dann wurde ein Gerät mit einer "funktionierenden" Software gekauft (und bezahlt). Funktionsupdates für 2 Jahre und Sicherheitsupdates für 3 Jahre bereitstellen zu wollen, ist erst einmal eine freiwillige Mehrleistung seitens BQ. Ich bin kein Jurist, aber inwieweit hier ein Rechtsanspruch besteht, sei einmal dahingestellt. Wichtiger finde ich, dass Android One keine mir bekannten zeitlichen Vorgaben macht, wann ein bestimmtes Funktionsupdate erfolgen muss.

joerg69 schrieb:
Das ist nicht mein Problem.
Leider ist es schon dein und unser aller Problem. Entweder können wir uns in Geduld üben oder handeln und vielleicht den Rechtsweg einschlagen. Letzteres könnte jedoch auch dazu führen, dass es unwirtschaftlich ist, dass Unternehmen weiterzuführen. Konsequenz wird dann die Insolvenz sein und damit haben wir auch alle nichts davon. Die einzig vernünftige Vorgehensweise ist es, keine Produkte des Unternehmens mehr zu kaufen, wenn das Vertrauen nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonriab schrieb:
Wenn nichts weiter vertraglich vereinbart wurde, dann wurde ein Gerät mit einer "funktionierenden" Software gekauft (und bezahlt). Funktionsupdates für 2 Jahre und Sicherheitsupdates für 3 Jahre bereitstellen zu wollen, ist erst einmal eine freiwillige Mehrleistung seitens BQ.
Das ist doch Quark. Wenn man ein Gerät mit dem AndroidOne-Siegel verkauft, dann ist das eine Zusage der zu diesem Zeitpunk gültigen AndroidOne-Versprechen.

sonriab schrieb:
Letzteres könnte jedoch auch dazu führen, dass es unwirtschaftlich ist, dass Unternehmen weiterzuführen.
Ich leih mir 1000 Euro von dir, und wenn Du's wiederhaben willst, erkläre ich, Du müsstest dich da in Geduld üben — denn wenn ich dir die 1000 Euro zurückzahlen würde, hätte ich ja keine 1000 Euro mehr…

Ich frage mich immer, warum Leute sich mit einer Marke identifizieren und bei jeder Sauerei schützend davor werfen müssen… Das ist eine Firma. Ich muss die nicht retten und nicht mögen, nicht unterstützen und nicht am Leben halten. Ich verlange eine Einhaltung der Zusagen. Und schon gar nicht muss ich still und brav akzeptieren, wenn sie mich ein 2. Mal um ein Upgrade besch…ubsen (Ich habe das X2 Pro leider schon gekauft, bevor klar wurde, dass beim X5+ gelogen wurde).

sonriab schrieb:
Die einzig vernünftige Vorgehensweise ist es, keine Produkte des Unternehmens mehr zu kaufen, wenn das Vertrauen nicht mehr vorhanden ist.
Nein. Die einzig vernünftige Vorgehensweise bei Vertragsbruch ist, sich den Schaden ersetzen zu lassen und DANN nie wieder was von denen zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Seth73
Ja, dann mach es doch bitte!!!!

Kannst auch gerne berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: sonriab und Hotze
joerg69 schrieb:
Das ist doch Quark. Wenn man ein Gerät mit dem AndroidOne-Siegel verkauft, dann ist das eine Zusage der zu diesem Zeitpunk gültigen AndroidOne-Versprechen.
Sie haben das Aquaris X2 als Android One Gerät beworben, ja und insofern könnte es sein, dass ein Mangel vorliegt. Es wurde jedoch kein genauer Zeitpunkt für die Auslieferung eines Updates auf das neue Major Release von Android gegeben, so dass nach meinem Verständnis nur bei einer expliziten Absage des Updates von einem Mangel ausgegangen werden könnte. Letzteres ist nicht erfolgt.

joerg69 schrieb:
Ich frage mich immer, warum Leute sich mit einer Marke identifizieren und bei jeder Sauerei schützend davor werfen müssen… Das ist eine Firma. Ich muss die nicht retten und nicht mögen, nicht unterstützen und nicht am Leben halten. Ich verlange eine Einhaltung der Zusagen. Und schon gar nicht muss ich still und brav akzeptieren, wenn sie mich ein 2. Mal um ein Upgrade besch…ubsen (Ich habe das X2 Pro leider schon gekauft, bevor klar wurde, dass beim X5+ gelogen wurde).
Ich werfe mich nicht davor. Du kannst gerne den Rechtsweg beschreiten oder aber einfach versuchen bei deinem Verkäufer einen Mangel anzuzeigen. Das ist vollkommen Dir überlassen. Da schließe ich mich wolder an, du kannst gerne davon berichten. Ich zeige nur auf, dass das in einer bestimmten Masse dazu führen wird, dass das Unternehmen insolvent werden und es dann auf jeden Fall nie Updates geben wird. Und ob sich für dich der Rechtsweg lohnt, musst du entscheiden. Ich für meinen Teil sehe die etwaigen Kosten eines Rechtstreits nicht im Verhältnis zum Nutzen und der dafür nötigen Zeit. Ich würde derzeit aber auch kein bq Gerät mehr kaufen. Und ob dir durch das bisher ausbleibende Update ein Schaden entstanden ist, ist auch wieder eine ganz andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
joerg69 schrieb:
Ich frage mich immer, warum Leute sich mit einer Marke identifizieren und bei jeder Sauerei schützend davor werfen müssen…

Das ist ganz einfach...man hat es bezahlt und möchte dann daran festhalten das die Ausgabe richtig gewesen ist.Das kann man überall verfolgen...im Hardwarebereich für Computer oder bei Waschmaschinen.
 
@joerg69: Welchen Schaden hast du durch den mangelnden Update erfahren.. Das ist doch die Frage.. Oder denkst du mit a10 hat das Handy wesentlich bessere Funktionen.... Vielleicht geringeren Wiederverkaufswert.... Aber das sind keine 1000€ Aber egal... Verklagt bq doch... Wir sind gespannt wie das ausgeht....du kannst es vielleicht zurück geben, da wird dir aber die Nutzung gegengerechnet, d. H du kriegst vielleicht noch 100 € oder so... Irgendwie alles sinnlos, aber grundsätzlich versteh ich den Ärger, kann dir bei jedem anderen Produkt auch passieren...
Cu cosmic
 
cosmic_child schrieb:
Welchen Schaden hast du durch den mangelnden Update erfahren.. Das ist doch die Frage..
Ich habe kein Android 10, sondern Android 9. Das ist ein Schaden.

cosmic_child schrieb:
Oder denkst du mit a10 hat das Handy wesentlich bessere Funktionen....
Ja. Ist doch auch letztlich egal. Wenn ich ein rotes Auto bestelle und ein grünes bekomme, dann ist das ein Mangel. Ich will alle Features von AndroidOne und Android 10 und keine Teilmenge davon.
 
@joerg69 Du hast ein Smartphone gekauft dass beim Kauf alle zugesicherten Eigenschaften hatte und Mangelfrei war, weitergehende Ansprüche hast du nicht. Deine trotzige Reaktion hat keine Relevanz, um bei deinem Vergleich zu bleiben du hast ein rotes Auto bestellt und bekommen, der Hersteller sagte er würde es zu gegebener Zeit umlackieren, tut es aber nicht, jetzt kannst du höchstens den Hersteller auf Einhaltung seiner Aussagen verklagen, ob du damit durchkommst ist mehr als fraglich. Ein Mangel besteht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry melnik, hab mich komplett verpeilt verlesen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: melnik
@cosmic_child Warum zitierst du mich? Vielleicht solltest du es mal mit verstehen versuchen, dann schriebst du nicht solch Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
melnik schrieb:
@joerg69 Du hast ein Smartphone gekauft dass beim Kauf alle zugesicherten Eigenschaften hatte und Mangelfrei war, weitergehende Ansprüche hast du nicht.
Das ist einfach sachlich falsch, egal, wie oft es wiederholt wird. „Verträge sind zu erfüllen“. Wenn ein Vertrag eine bestimmte Zusage enthält, so ist diese Zusage auch umzusetzen. Und die AndroidOne-Zertifizierung enthält klare Aussagen darüber, zu was BQ sich verpflichtet.

Natürlich wird es in der Praxis so sein, dass man sich das „Recht haben“ an den Hut stecken kann. Es besteht aber ein wesentlicher Unterschied zwischen „Du wirst niemals eine müde Mark von denen sehen“ und „die sind im Recht“.
 
@joerg69 Es geht bei der Gewährleistung, die du gegenüber dem Händler hast um um die Mangelfreiheit des Gerätes zum Zeitpunkt des Verkaufs. Und nur mit dem Händler hast du auch einen Kaufvertrag, nicht mit dem Hersteller. Der Hersteller kann jetzt noch eine feiwillige Garantie geben, mit beliebigen Einschränkungen, wenn dir in den Garantiebedingungen zugesagt wurde das du Android 10 bekommst ist das dann einzuhalten. Nur ich wette, das steht nirgends.Die Zertifizierung gegenüber Google ist keine Verpflichtung gegenüber dem Kunden, hier besteht ein Vertragsverhältnis zwischen BQ und Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Händler geht es hier überhaupt nicht. Der hat damit nichts zu tun.

Was die Verpflichtung von BQ mir gegenüber angeht, bin ich anderer Meinung als Du. Im Grunde genommen spielen wir hier den VW-Abgas-Skandal nach: Der Hersteller hat ein Feature benannt, dieses Feature aber nicht eingehalten, und einige Kunden klagen nun.

Diese Prozesse sind noch nicht durch, aber die aktuelle Berichterstattung legt zumindest nahe, dass Volkswagen da nicht mit 0 Euro rauskommt. Letztlich gibt dieser Artikel genau die Aussagen wieder, wie sie hier in der Diskussion fallen: Die eine Seite argumentiert „Wo ist denn dein Schaden? Der Wagen fährt doch!“, die andere Seite argumentiert mit „vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung“ und „Betrug“, weil man sich das Fahrzeug aus bestimmten Gründen gekauft hat („Gut für die Umwelt“/„Ich interessiere mich für die allerneueste Android-Version“), oder weil auf bestimmte Leistungen verzichtet werden muss („Fahrverbote in Hamburg“ / „Systemweiter Darkmode“).

Der aktuelle Stand legt nah, dass juristisch alles nicht so einfach ist, das Verhalten von VW aber eben nicht korrekt: „Gericht legt VW Vergleich mit Diesel-Kunden nahe“ — also, „Freispruch“ klingt anders.

Im Falle von BQ käme dann noch dazu, dass die nicht in Wolfsburg sitzen und man sich das in die Haare schmieren kann.
 
@joerg69 begreif es doch. Du hast keinen Vertrag mit BQ. BQ hat, und hatte nie irgendwelche Verpflichtungen gegenüber dir. Und vorallem du hast keinen Schaden. Dein selektives und die Fakten ausblendendes Verhalten ist langsam lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
Vielleicht kommt das Update ja noch im Mai. Das weiß doch keiner außer BQ. Dann habt ihr euch umsonst geärgert.
 
melnik schrieb:
@joerg69 begreif es doch. Du hast keinen Vertrag mit BQ. BQ hat, und hatte nie irgendwelche Verpflichtungen gegenüber dir. Und vorallem du hast keinen Schaden. Dein selektives und die Fakten ausblendendes Verhalten ist langsam lächerlich.
Bitte tu doch dir, mir und der Diskussion einen Gefallen. Du musst ja nicht groß recherchieren. Bitte tipp doch einfach mal sowas wie „sind herstellerangaben verbindlich“ bei Google ein, und die wirst feststellen dass eine derartige Verbindlichkeit auch ohne Vertrag zustande kommen, weil man an Produkte nichts falsches oder irreführendes draufschreiben darf.
 
@joerg69 Ich habe gerade gehört, dass Android 10, wie versprochen, ganz sicher kommen wird! Der genaue Zeitpunkt ist allerdings noch unklar. Ich melde mich hier wieder, wenn sich meine (anonym bleiben wollende, aber zuverlässige) Quelle mir weitere brisante Infos zur Sache leakt! Ehrensache! 😎 Du kannst dich also ganz entspannt wieder hinlegen.... 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
melnik schrieb:
Du hast keinen Vertrag mit BQ.
Das begründest du womit? Weil niemand von BQ bei dir eingeflogen ist und mit dir auf den Handykauf angestossen hat? Ich denke das lässt sich nicht so einfach beantworten, juristisch könnte das über mittelbare Rechtsgeschäfte, Erfüllungsgehilfen, einseitige Rechtsgeschäfte und sonstige Geisteskonstrukte der Juristen zustande kommen(oder eben nicht, darauf lege ich mich nicht fest).

melnik schrieb:
BQ hat, und hatte nie irgendwelche Verpflichtungen gegenüber dir.
Das ist aber abenteuerlich! Wenn du z.b. eine Festplatte mit erweiterter Herstellergarantie (z.b. 5 Jahre) und Restoreservice im Handel kaufst, hast du normalerweise auch keine direkte Geschäftgsbeziehung zum Hersteller und der Händler wird dich nach 2 Jahren an den Hersteller verweisen, da du dann keinerlei Ansprüche mehr gegenüber dem Händer hast (der hat seine 6 Monate Garantie und 18 Monate Gewährleistung "abgesessen"). Hat der Hersteller dann auch keine Verpflichtung dir gegenüber? Das würde all diese "pro" Deals zu einem echt schlechten Geschäft für den Endkunden machen.
Warum soll sich der Hersteller nicht einseitig dem Käufer gegenüber verpflichten dürfen, auch wenn er kein unmittelbares Vertragsverhältnis hat? Und wenn er das macht ist das natürlich auch einforderbar. Ob es sich lohnt ist was anderes.

Aber die viel schwierigere Frage ist doch, wenn kommt BQ in einer solchen Konstellation überhaupt in "Verzug"? Bis wann muss das Update ausgeliefert sein? Der konkreteren Verpflichtung (zeitnahe monatliche Securityupdates) kommt man ja mit "Ausrutschern" nach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hotze Auf dich hat die Welt ja echt gewartet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotze
nick4droid schrieb:
@Hotze Auf dich hat die Welt ja echt gewartet ;-)

Gut zu wissen! 😃

Ernsthaft: BQ ist Geschichte und existiert nur noch in Überbleibseln. Ist halt dumm gelaufen, die Firma ist nun mal pleite, erzwingen lässt sich von denen nichts mehr. Juristische Grundsatzdiskussionen führen in diesem Fall in´s Leere. Wem das nicht schmeckt, der kann sich ja mal von einem Anwalt beraten lassen....

Hoffnungsschimmer: Lasst euch überraschen, vielleicht kommt ja doch noch was. 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
S
Antworten
160
Aufrufe
23.277
Schubbie
S
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.095
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten