BQ Aquaris X2 Pro offiziell vorgestellt

TheDefaced schrieb:
somit geht Bildschirm durch die Navbar Display Buttons verloren.

Das Argument verstehe ich immer nicht. Die Navbar lässt sich doch ausblenden, in den Apps.
Gibt's echt noch Leute, die solche Lösungen aus den Anfängen bevorzugen?
Für mich werden die Geräte überhaupt erst attraktiv dadurch, dass vorne keine Tasten, oder fetten Knöpfe vorhanden sind.
Mit On Screen Tasten kann man auch viel mehr machen, zum Beispiel die Tasten vertauschen usw.
Außerdem geht durch den fetten Rand, wo die Tasten platziert sind, erst recht Screen verloren. Mehr als durch On Screen Tasten.

Unterstützt Android eigentlich nativ einen Einhand Modus?
Bei der Größe und dem Format eigentlich Pflicht.
Wobei ich bei solchen Maßen sowieso immer empfehlen würde, beide Hände zu nehmen. Das Gerät wird ja nicht kleiner, oder die einhändige Bedienung sicherer, durch einen solchen Modus.
Aber ab und zu ist er doch mal ganz nützlich.
 
  • Danke
Reaktionen: aandroidd
@SebasKi Ja du hast schon recht und ist auch alles schlüssig.War mir eigentlich auch klar, war wie gesagt nur wunschdenken/ hoffen, wollt nicht nochmal soviel geld in kurzer Zeit für nen Smatphone ausgeben, aber hätte trotzdem gerne das Neue. Na dann heißt es nur abwarten und Tee trinken.
 
Die Navigationsbar wird auch noch verschwinden. Ab Android P wird die Steuerung nach und nach durch Wischgesten ersetzt, was mich persönlich nicht begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Voltapaletto34
@Randall Flagg Also ich schätze die Soft-Buttons doch sehr und finde es schade das diese nun nach und nach verschwinden. Das sich die Buttons ausblenden lassen ist natürlich richtig, jedoch habe ich dort das Problem dass das auch nicht alle Apps so richtig unterstützen (wo natürlich die Entwickler in der Pflicht wären) und es dadurch des öfteren mal nervig bis optisch unschön wird.
Was ich als Alternative noch recht gut finde ist eine optionale Gesten-Steuerung über den Fingerabdrucksensor so wie Motorola das handhabt was natürlich aber auch nur so richtig intuitiv ist wenn dieser unter dem Display vorzufinden ist anstatt auf der Rückseite.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich sehe die Navbar als positiv an. Ich hatte sie schon beim Moto G 1 und fand nichts verwerfliches daran. Wenn man sogar weiter darüber nachdenkt, entfällt sogar ein Teil, was einer Reparatur bedarf, nämlich den Sensor Buttons.

Also solange der Platz nicht wegen dem Rand unten und oben verschwendet wird, sehe ich dabei kein Problem und bq hat dahingehend das meiste richtig gemacht.

XShocker22
 
@joppie In Spanien hat bq (bei den letzten Modellen zumindest) eine Umtauschaktion auf deren offiziellen Seite. Wie sie funktioniert beziehungsweise welche Geräte beim Tausch angenommen werden, weiß ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: joppie
Ein Umtausch ist doch Quatsch. Das alte x pro bekommt man doch für paar Euro überall hinterhergeworfen. Was sollte da bezahlt werden für einen Umtausch? Solche Aktionen gab es bei anderen Herstellern schon und die sind nur Idioten eingegangen. Denke das hauptProblem werden die Preise sein. Jeder weiß das die so nicht durchzusetzen sind am Markt. Also wird bq entweder schlecht verkaufen oder die Preise gehen sehr schnell rasant in den Keller. Sorry aber an dem x2 ist doch wirklich nix bahnbrechendes dran.
 
Ich tue mich ehrlich gesagt schwer zu verstehen warum hier (als auch auf vielen anderen Portalen / Foren / Sozialen Netzwerken) so sehr über den Preis gemeckert wird. Ich bin nun wirklich kein Fan mehr von BQ, halte aber die neuen Geräte für preislich absolut angemessen. Zumal wir doch alle aus der Vergangenheit wissen das die Preise von BQ generell zum Release eher hoch angesetzt werden aber dann binnen kurzer Zeit auch einen Satz nach unten machen. Gerade seitdem Media Markt und Notebooksbilliger eigentlich inzwischen jede Woche irgendein Smartphone im Angebot haben.

Denkt bitte auch noch mal daran das hier eben neben Android One (mit hoffentlich guter Update Verfügbarkeit) auch eben wirklich viele Dinge verbaut sind die bei anderen Herstellern nur selten in der Preisklasse zu finden sind (Notification-Led, Klinken Anschluss, Bluetooth 5, 5 GHZ ac Wlan etc.). Hinzu ist auch der kulante Support der im Schnitt in einem schnellen Austausch endet ein Punkt der in den Preis einfließt.

Ich vermute hinter der "negativen Stimmung" bezüglich des Preises leider zunehmend das BQ das selbe Problem bekommt wie viele Low-Budget / Mid-Range Hersteller. Auf dem Preissektor geht die Entwicklung aus meiner Sicht zu langsam vorwärts als das sich alle 6-12 Monate ein neues Gerät als absolute Neuheit verkaufen lässt. Und da ist wohl auch der Sprung vom X Pro auf das X2 Pro einfach zu klein um den Preis erneut zu rechtfertigen.
 
Also bitte...eine Notification LED kostet ein paar Cent, Klinkenanschluss ist jetzt weiß Gott auch (noch) nicht sooo selten und 5 GHz WLAN ist heute auch keine Seltenheit mehr. Wie möchte man denn bspw. die 100€ Abstand des X Pro (419,90 Euro) zum X2 Pro (519,90 Euro) rechtfertigen? Nur die Kamera-Hardware und die leichten Hardware-Updates rechtfertigen diesen Mehrpreis nicht. Wenn natürlich BQ dafür "sorgt", dass Aquaris X und Aquaris X Pro zeitnah nicht mehr verfügbar sind (was ich bezweifle, da wird schon ein bisschen Lagerbestand da sein), dann bleibt dem Käufer nix Anderes übrig als zum X2 oder X2 Pro zu greifen wenn er etwas "flaggschiffähnliches" haben möchte und dabei aber unbedingt bei BQ bleiben möchte.
Im Übrigen glaube ich sowieso, dass es noch spannend sein wird, wie lange das X und X Pro noch verfügbar sein: Beim X5 Plus hat man das Gerät ja recht schnell "leerlaufen" lassen - diese Produktpolitik könnte aber diesmal nach hinten losgehen, da der Formfaktor bzw. die Displaygröße deutlich unterschiedlicher ist und nicht jeder Nutzer ein großes Display haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber, JustDroidIt und olih
@BQSupport könnt ihr jetzt schon was zu Beispielbildern der Kamera ssgen?
 
Hallo @THWS

nein leider haben unsere Aquaris X2 / X2 Pro auch nicht diese Möglichkeit. Das hängt an dem Software und nicht an dem Hardware des Gerätes.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Die Kamera ist jetzt anscheinend auch schlechter? Der neue Sensor hat eine Pixelgröße von 1.29μm vs 1.4µm beim X Pro.

Vielleicht aber auch nur ein gemittelter Wert der beiden Sensoren, da ja Dual-Sensor? Könnte so hinkommen mit 1.44+1.12 ~ 1.28.
 
Genau aus diesem Grund frage ich ja.
 
BQSupport schrieb:
Hallo nein leider haben unsere Aquaris X2 / X2 Pro auch nicht diese Möglichkeit. Das hängt an dem Software und nicht an dem Hardware des Gerätes.
Und wenn es an der Software liegt, lässt es sich ja im Nachhinein ändern. Ist das geplant?
Ohne diese Funktionen landet das X2 Pro jedenfalls nicht in meinem Einkaufskorb.
 
Habe denn die anderen Android One Geräte (Nokia, Xiaomi, HTC) diese Funktionen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Hallo @olih

wir werden versuche welche anzufragen. Damit Ihr diese sehen könnt.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und olih
@Voltapaletto34
Das Nokia 6.1 z.B. hat definitiv VoLTE, Wifi Calling meine ich auch. Gehe davon aus, dass jedes neue Nokia das dann beherrscht, zumindest ab dem Nokia 6.1 und aufwärts. Was auch immer die Gründe bei bq sind, es ist sehr schade, denn es trübt ein ansonsten fast perfektes Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo und Voltapaletto34
@S3cret Persönlich brauche ich es nicht, aber seltsam ist es schon, warum man das entfernt, obwohl die Vorraussetzungen durch Android One ja gegeben sind.[emoji848]
 
THWS schrieb:
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? @BQSupport könnt Ihr uns mitteilen, ob die neuen X2 und X2 Pro Modelle VoLTE und WiFi-Calling unterstützen werden?

Dankeschön! :)
@BQSupport
könnt Ihr das bitte auch noch aufklären ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.405
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten