Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Hier ist auch noch alles in Ordnung. Meins ist von Ende August 2016. XM000..
Liegt nach erster Messung bei knapp über 2800 mAh. Ist denke ich in der Norm nach der Zeit und starker Nutzung.

Wir hatten ja schon einige User hier mit Erfahrungen was Akkus betrifft. Blähakkus müssen nicht gleich Angst hervorrufen, man ist zu sehr durch die Note 7 Berichterstattung auf Angst getrimmt. War ja auch ein Konstruktionsfehler. Ein brennendes bq ist bisher noch nicht aufgetaucht. Beschwören kann ich das natürlich auch nicht! ;-) Aber Blähakkus sind nicht so selten, Fälle mit Brand aber eher Modellbezogen.
 
Mein Akku ist noch nicht aufgeblählt, und ich bin wohl einer der Wenigen die doch eher selten zum Smartphone greifen. Die Hauptlast stellen wohl die durchgehend laufenden Hintergrunddienste dar, wie FTP, SMB und die diversen Apps und Settings, die nötig sind um unter Android einigermaßen zuverlässige Terminerinnerungen zu kriegen. Aber praktisch niemals Maximalauslastung, wie Spiele o.ä - und der Akku hält.
Ich glaube also schon, dass die Nutzung einen Unterschied machen kann.
 
Klar darf der Akku an Leistung durch die Nutzung nachlassen. Sag ich auch nix.
Aber aufblähen das sich das Backcover lupft gehört da sicher nicht dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Verpeilter Neuling und nik
Nein natürlich nicht. Egal bei welcher Nutzung.
 
Elmario schrieb:
Ich glaube also schon, dass die Nutzung einen Unterschied machen kann.
Falls sich deine Aussage auf diese Akku Defekte bezieht, kann ich dazu folgendes schreiben, von Fünf BQ X5 Plus wurden drei Intensiv ("volles Rohr") und Zwei äußerst selten (Telefonie SMS / selten Messenger Apps) benutzt, auch sind verschiedene USB Ladegeräte in Gebrauch, aber alle fünf hatten diesen Akku Defekt, so das es mir nicht möglich ist bei dieser Akku Problematik, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger, FuzzyHead, laurens und 2 andere
moidept schrieb:
auch sind verschiedene USB Ladegeräte in Gebrauch, aber alle fünf hatten diesen Akku Defekt
Junge, Junge, das klinkt für mich ja schon dramatisch.

Ich würde keine Nacht mehr ruhig schlafen können, wenn ich ein X5 plus in meinem Haus hätte.

ICH würde das Ding gar nicht mehr einschalten und draußen in einen Blumenkübel legen und versuchen, mein Geld von bq wiederzubekommen.

Das Ganze klingt nach einer komplett fehlerhaften Akkucharge, da kann man nicht mehr von Einzelfällen sprechen.

Mit sich aufblähenden Lipo-Akkus in der Form, wie das hier geschildert wird, ist nicht zu spaßen.
Da würde ich wegen 250€ keinen Hausbrand riskieren und das Ding lieber in die Tonne kloppen statt weiter auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: awesomenik - Grund: Verweis auf anderen Hersteller entfernt. hier geht es um bq Gruß awesome_nik
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und THWS
Mein Gerät, und wie Elmario bin auch ich eher Wenignutzer, wurde November 2016 bei Amazon gekauft und es ist noch nicht von der Beulenpest befallen. Ich habe für diesen Fall übrigens auch schon einen Ersatzakku im Kühlschrank liegen. ;) Schade ist eben, dass - im Gegensatz zu vielen anderen ansonsten guten Geräten in dieser Preisklasse - das X5 plus zwei echte SIM-Kartenschächte plus einen SD-Kartenschacht hat. Für mich ist das schon ein großer Vorteil. Natürlich hoffe ich, dass ich mit meinem Gerät bzw. Akku Glück habe.
 
Ohrensausen schrieb:
Junge, Junge, das klinkt für mich ja schon dramatisch.

Ich würde keine Nacht mehr ruhig schlafen können, wenn ich ein X5 plus in meinem Haus hätte.

ICH würde das Ding gar nicht mehr einschalten und draußen in einen Blumenkübel legen und versuchen, mein Geld von bq wiederzubekommen.

Das Ganze klingt nach einer komplett fehlerhaften Akkucharge, da kann man nicht mehr von Einzelfällen sprechen.

Mit sich aufblähenden Lipo-Akkus in der Form, wie das hier geschildert wird, ist nicht zu spaßen.
Da würde ich wegen 250€ keinen Hausbrand riskieren und das Ding lieber in die Tonne kloppen statt weiter auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen.

Es gibt Geräte mit vergleichbarer Arbeitsgeschwindigkeit bereits ab 130€, Stichwort Xiaomi redmi 4X.

[Germany Stock][Official Global Version]Xiaomi Redmi 4X 5.0 Inch HD Screen Qualcomm Snapdragon 435 Octa Core 3GB 32GB MIUI 8 4G LTE Smartphone 4100mAh Battery Metal Body - Black
Ich werde garantiert nicht mein funktionierendes X5+ "in die Tonne" werfen, so lange sich keine "Beulenpest" abzeichnet. *Kopfschüttel*
Man kann es auch übertreiben! Sowohl mit Panikmache als auch mit Werbung...
Mal abgesehen von diesem Problem ist das X5+ ein sehr, sehr gutes Smartphone! Und die Akkus dehnen sich nun halt erstmal aus. Eine spontane Explosion ohne "Vorankündigung" ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Meist geht erstmal die Akkulaufzeit in die Knie, dann kommt die Beulenpest.
Ich kontrolliere jeden Tag die Rückseite meines X5+. Ja, das nervt und das Vertrauen ist ein Stück weit dahin aber darum direkt den Teufel an die Wand zu mahlen... wenn es denn dann kommen sollte, wird BQ kontaktiert und die Sache nimmt seinen Lauf!
 
  • Danke
Reaktionen: katze-sonne, jazzcrab, FuzzyHead und 6 andere
Ohrensausen schrieb:
Es gibt Geräte mit vergleichbarer Arbeitsgeschwindigkeit bereits ab 130€, Stichwort Xiaomi redmi 4X.
Klar es gibt X Verschiedene oder bessere Smartphones, aber ich denke das gehört hier nicht hin...

Dr.Eck schrieb:
Mal abgesehen von diesem Problem ist das X5+ ein sehr, sehr gutes Smartphone! Und die Akkus dehnen sich nun halt erstmal aus. Eine spontane Explosion ohne "Vorankündigung" ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen
Exakt deshalb habe ich bei vier X5 Plus, eigenständig den Akku getauscht und ein neues X5 Plus eingefordert.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, mädschie und laurens
Dr.Eck schrieb:
Man kann es auch übertreiben! Sowohl mit Panikmache als auch mit Werbung...!
Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen, was er tut.
Mir wäre das Risiko eines Wohnungsbrandes (gerade in der Nacht, wenn das Handy ggf. aufgeladen wird) zu groß und die ganze Ungewissheit zu nervig.
Da würde ich mir für 130€ lieber ein anderes Handy kaufen.

Ein Bekannter von mir hat bereits "Erfahrungen" mit einem explodierenden Lipo-Akku (RC-Cars) gemacht.
Gott sei Dank hatte er den Akku in einem Metalltopf geladen, was man gemeinhin mit einem Handy nicht tut.

Aber, wie gesagt, muss jeder selbst wissen, was er tut.
Soll hinterher nur niemand sagen, wir hätten euch nicht gewarnt.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Was ist den jetzt los, Wohnungsbrand, RC Car LiPo...
Worauf soll das jetzt hinauslaufen, werden alle BQ X5 Plus Besitzer Sterben, sich einer Unberechenbaren Gefahr aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, laurens, Skyhigh und eine weitere Person
moidept schrieb:
werden alle BQ X5 Plus Besitzer Sterben, sich einer Unberechenbaren Gefahr aussetzen.
Es soll sich nur jeder bewusst machen, ob er das bestehende (Rest-)Risiko wegen 130€ gesparter Taler eingehen will.
Sind ja (hoffentlich) alle alt genug hier in diesem Forum.
 
Jetzt ist aber auch mal gut. Zum Thema Modellbau-Akkus empfehle ich diesen ganzen Thread mal komplett durchzulesen... das Thema hatten wir nämlich schon.
Zum Thema Wohnungs-/Hausbrand bei nächtlichem Laden verweise ich auf meinen letzten Post... Nochmal zum mitschreiben/lesen: "die Dinger gehen nicht mal eben so ohne Vorwarnung hoch". Die Akkus sind nicht gequetscht, wie beim Note 7.
@loopi: vielleicht kannst du ja mal hier aufräumen... die "130€-Schleichwerbung" im !!!BQ-Forum!!! nerven langsam!
 
  • Danke
Reaktionen: jazzcrab, FuzzyHead, mädschie und 3 andere
@Ohrensausen Hier geht es um das Akku-Problem des X5 Plus und nicht um irgendwelche Alternativen.
Auch kam es bisher nicht vor, dass der Akku einfach so explodiert ist, was auch nicht wahrscheinlich ist.
Das von dir beschriebene Szenario ist übrigens mit jedem Smartphone Akku möglich (wenn auch nicht wahrscheinlich).
Die Diskussion hatten wir hier bereits.

Ich bitte dich jetzt einmal, es damit gut sein zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, Wattsolls, schnecketot und 6 andere
Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ein Akku gequetscht/gestaucht ist oder nicht. Im Falle eines Defekts (aufblähen), kann sich der Akku im X5+ relativ ungehindert ausdehnen und wird bei diesem "Prozess" nicht beschädigt (damit meine ich die Außenhülle). Bisher hatten wir auch noch keine einzige Meldung, dass ein X5+-Akku hoch gegangen ist.
Die Ausdehnung im Schadensfall wurde über !!!Tage!!! beobachtet. Dass sich da über Nacht aus einem X5+ ein Ballon gebildet hat, passt also bisher nicht ins Schadensmuster.
Du hast insgesamt dreimal auf das Xiaomi hingewiesen. Einmal ganz offen (ok, kann man machen... aber ungefragt in einem Thread, der mit dem Gerät nix zu tun hat... für mich grenzwertig) und dann noch zweimal subtiler.
Direkt mit der "Tellerrand-Keule" zu kommen... Oh man... *wieder Kopfschüttel*.
Wir sind hier ein zwar kleines aber sehr sachliches Unterforum, worüber ich sehr froh bin. Aus anderen Bereichen kenne ich da ganz andere Umgangsformen.
Dein erster Post hier ärgert mich einfach, denn hier kommen Leute her (fachfremd) und suchen Hilfe. Da hilft keinem so ein reißerischer Post nach dem Motto: Am besten alle Geräte sofort verschrotten und schau mal hier, das Gerät ist eh viel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Tooo, moidept, FuzzyHead und 3 andere
@Dr.Eck Und auch du unterlässt jetzt bitte das Nachtreten. Der zuständige Moderator @awesomenik hat bereits eingegriffen und auch eine Ansage hinterlassen. Jetzt geht es hier im Thema bitte sachlich, themenbezogen und in freundlichem Umgangston weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohrensausen, Dr.Eck, nik und 3 andere
Ich wünsche mir eine pauschale Umtauschaktion von bq. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 13 Monate alten Telefon und habe keinen aufgeblähten Akku, aber ich möchte auch nicht in 12 Monaten mit genau diesem Problem da stehen und keinen Ersatz mehr bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galego, Ohrensausen und Dr.Eck
@mädschie ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dir BQ das Gerät gegen ein Aquaris X umtauscht wenn du nett nachfragst und deine Bedenken und Ängste äußerst. Vereinbare doch am besten mal eine telefonischen Rückruf über die BQ-Homepage und erkläre dem Support, dass du bei der ganzen Geschichte ein ungutes Gefühl hast und mit einem Aquaris X etwas "ruhiger schlafen" könntest.

Ich bin mir (fast) sicher, dass BQ dir hier entgegen kommen wird. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@THWS
Morgen werde ich angerufen. Bin gespannt ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, FuzzyHead, Galego und 4 andere
Da wäre ich auf die Antwort von BQ gespannt. Halt uns da bitte auf dem laufenden.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
399
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.238
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
710
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten