Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Jap, interessiert mich auch brennend. Schonmal vielen Dank fürs "auf dem laufenden halten" :-D
 
Gibt es schon eine Rückmeldung seitens Bq?
 
so...gestern hatte ich ein nettes Gespräch mit bq (wirklich)
Ein Austauschgerät gibt es jedoch tatsächlich nur, wenn mein Telefon auch wirklich einen Schaden hat.
In den ersten 24 Monaten sollte ein Tausch dann auch kein Problem sein. Und auch in der Zeit danach kann ich wohl mit einer gewissen Kulanz rechnen. Schriftlich habe ich das natürlich nicht und für mich habe ich jetzt beschlossen das mein Telefon nicht betroffen sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: jazzcrab, FuzzyHead, schnecketot und 4 andere
Auf AccuBattery als Indikator würde ich mich auch nicht zu sehr verlassen. Da das Telefon afaik kein Messgerät eingebaut liefert die App nur Schätzwerte.
Bei mir habe ich im letzten Zyklus angeblichen knapp 400mah mehr geladen, als ich entnommen habe (siehe Screenshot).

Also am besten nicht verrückt machen und wenn man es genau wissen möchte geht das nur mit einem Messgerät, das zwischen Ladegerät und Telefon geklemmt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171104-094720.png
    Screenshot_20171104-094720.png
    51,5 KB · Aufrufe: 275
@Boostar AccuBattery greift die Werte von der Ladeelektronik ab. Ich hatte hier einen Chinaböller (Gretel GT 6000) zum Testen. Auf dem gab es eine Fehlermeldung, dass die Ladeelektronik keinen entsprechenden Sensor hat. Damit sollten die Werte relativ exakt sein. Was jedoch oft nicht so genau ist, sind die Prozente der Akkuanzeige. Insbesondere gilt das, wenn länger geladen wird, als das nötig ist. Bei vollem Akku schaltet die Elektronik dann ab und der Akku entlädt sich. Damit der Nutzer aber nicht das Gefühl hat: "Oh, der Akku ist ja erst bei 95%, da sollte ich noch länger laden!" bleibt die Anzeige trotz zwischenzeitlicher Entladung auf 100%. Somit ist es dann möglich, dass mehr geladen wird, als "offiziell" entladen wurde. 400 mAh sind dafür aber schon fast zu viel. Lesenswerter Artikel dazu: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist (zum tiefer Einlesen die Links im Artikel anklicken).

Was man dann schon eher in Frage stellen muss: Sagt die Kapazität wirklich etwas über das Aufblähen aus? Es gab zwar Geräte, bei denen der Kapazitätsverlust mit dem Aufblähen einher ging. Aber die Kapazität kann bei Nutzung natürlich auch ohne (spürbares) Aufblähen abnehmen. Der Kapazitätsverlust kann also normale Alterung oder ein Problem mit dem Akku bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, jazzcrab, Boostar und 4 andere
Moin,

ich habe letzten Samstag bemerkt, dass mein X5 Plus auch betroffen ist. Als ich es auf dem Tisch liegen hatte, lag es nicht Plan auf sondern wackelte. Und tatsächlich fand sich dann eine Beule kurz unterhalb des Fingersensors.

Habe vorhin mit BQ telefoniert und Bilder hochgeladen. In der Zwischenzeit war ich jetzt noch bei Mediamarkt, wo ich das Gerät 11/2016 erworben habe. Die schicken das jetzt ein. Hat da einer Informationen/Insiderwissen/Erfahrungen, ob die das Gerät tatsächlich reparieren? BQ selbst scheint das ja nicht zu machen. Ich gehe zum jetzigen Wissensstand davon aus, dass dann irgendwann in den kommenden 14 Tagen eine E-Mail kommt, dass sie das nicht können, sondern mir eine Auszahlung anbieten.

Liebe Grüße
Max.
 
Hallo @mamfreddasmammut , hier habe ich dazu etwas geschrieben Rückseite hat eine Beule (Akku aufgebläht)
Wenn du also ganz viel Glück hast, bekommst du ein Neues X5 Plus, normalerweise aber dass X... als Ersatzgerät..
 
  • Danke
Reaktionen: mamfreddasmammut
@mamfreddasmammut Wird nachdem was man hier im Forum so liest, wohl auf einen Austausch hinauslaufen, seitens BQ bekommt man eine Mail mit Zitat "Sollte dies nicht ordnungsgemäß repariert werden können, bekommen Sie als Austauschgerät das Aquaris X 32+3GB." Für höhere Geräte wäre ein Aufpreis fällig, das X 64+4GB +50€, Die Aufpreise für die Pro's kann man hier im Thread auch finden.
Richtig zufriedenstellend ist die Lösung nicht, wenn man den DualSlot genutzt hat.
 
@xdeep und @moidept, vielen Dank für eure Antworten.

In der E-Mail von BQ steht mittlerweile auch drin, dass es gegen ein Aquaris X tauschen würden. Schicken die das von Mediamarkt zur selben Werkstatt in Frankfurt wie man das direkt über BQ machen würden?
Mein Hintergedanke war, als ich zu Mediamarkt ging, dass ich dort vom Kaufvertrag zurücktreten kann (vgl. §§ 434, 439, 326 V, 323 BGB), wenn sie mir mitteilen, dass eine Reparatur nicht möglich ist und sie mir deshalb ein Aquaris X anbieten würden. Tatsächlich wäre mir das sogar lieber so herum - weniger wegen des Aquaris X, mehr weil ich mir jetzt schon ein anderes Telefon besorgt habe/aus beruflichen Gründen besorgen musste.

Aber gut, man wird sehen. Jetzt heißt es erstmal 14 Tage warten.
 
Bestehe auf einen Vollständigen Ersatz : BQ X5 Plus , dass habe ich auch gemacht und wenn die dir das X5 Plus 32+3 GB, weiss/rose gold. als Vollständigen Ersatz anbieten, dann nimm das,WeissRoseGold interessanterweise ist das Modell besser als das Schwarze, dazu wollte ich ein Neues Thema erstellen(Bin aber zur Zeit zu Faul) X5 Plus Schwarz "VS" WeissRrose Gold .
OT Ende
 
@mamfreddasmammut deine Argumentation mit den Paragraphen stimmt leider nicht, da diese bereits bei 439 III ausgehebelt wird. Gehört aber hier nicht zum Thema, daher gehe ich auch nicht weiter drauf ein.
Um auf deine Frage bzgl. des Einsendens des Telefons einzugehen: Ja, MM wird das Gerät sicherlich auch zu BQ nach Frankfurt schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: mamfreddasmammut
THWS schrieb:
@mamfreddasmammut deine Argumentation mit den Paragraphen stimmt leider nicht, da diese bereits bei 439 III ausgehebelt wird.

Das ist meiner Einschätzung nach nicht richtig. § 439 III BGB berührt nur die Durchsetzbarkeit des Nacherfüllungsanspruchs, nicht aber die übrigen Rechte aus § 437 BGB. Inbesondere zeigt das 'unbeschadet des § 275', dass das allgemeine Leistungsstörungsrecht weiterhin Anwendung findet. Daher das Rücktrittsrecht ohne Fristsetzung wegen Unmöglichkeit des Nacherfüllungsanspruchs - und insbesondere ist die Lieferung eines neuen Aquaris X keine Erfüllung eines Nacherfüllungsanspruchs bezogen auf ein Aquaris X5 Plus. (Die Gattung ist unterschiedlich.)

Aber das ist hier wohl wirklich OT.
 
So, jetzt hat es auch mich erwischt. Der Akku bläht sich auf, und zwar an seiner Oberkante. Zuerst war es nur zu fühlen, jetzt sieht man es auch schon.
Ich möchte den Akku selbst tauschen. Gibt's schon Erfahrungen, welche Nachbauten gut sind? Auf ebay tummeln sich ja einige Anbieter.
 
@BB1 Wann hast Du das Handy denn gekauft?
 
Mein Gerät wurde im November 2016 von bq aufgrund des Display-Problems (überempfindlich + registrierte Phantom-Berührungen) gegen ein fabrikneues Gerät getauscht. Die neue Serien-Nr. lautet XM018xxx.

Die Beule entsteht, wenn man auf die Rückseite des Gerätes schaut, an der rechten Kante des Gerätes, ca. 5 mm oberhalb des bq-Logos. Ich hatte die Rückwand schon mal ab, dort ist die Oberkante des Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Code
So... nun hat es meinen Akku auch erwischt. Morgen geht mein X5+ zur Post.
SN XM007...
gekauft 10/16 bei MM
 
Reparatur oder Austausch gegen X vereinbart?
 
@Dacool

Ich habe der netten Dame am Telefon gesagt, dass ich es gerne repariert zurück hätte. Sie sagte mir, sie schreibt es im Vorgang dazu. Zwischen den Zeilen hörte es sich aber so an, als ob ich wohl nicht um einen Austausch rumkomme. Das X ist für mich eher ein Rückschritt als eine Weiterentwicklung. Auch wenn ich nicht unbedingt einen separaten Micro SD Slot benötige.
Mal sehen, wie lange die Abwicklung dauert.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
386
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.223
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
696
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten