Diskussion zu "Akku aufgebläht"

@BQSupport Mein X5 Plus ist heute in Frankfurt angekommen. Ich habe euch die korrekte Adresse via PN zukommen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Moinsen,
wollt mich nochmal kurz melden,
ist alles superschnell gelaufen, Respekt...
Dank an Forum und Support!
Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Läuft die jetzt neu mit Lieferdatum des neuen Smartphones?
Schönes WE.
mfg
 
Heute mein Austauschgerät erhalten (Mittwoch mein X5 Plus in die Packstation gelegt), bin happy mit dem Ablauf und dem neuen Gerät.

Sehr freundlicher und schneller Support. Ich bin fast geneigt zu sagen, dass diese Erfahrungen die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht hat, dass mein nächstes Smartphone auch wieder ein BQ wird...:)
 
sun2000 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Läuft die jetzt neu mit Lieferdatum des neuen Smartphones?
Nope.
Die Garantie bleibt vom alten Telefon bestehen.
 
Mein X5 plus hat es leider auch erwischt.

Ich kann den Service allerdings nicht durchgängig als positiv bewerten.

Zwar hat der Rückruf-Service erstaunlich gut funktioniert, dennoch wurde mir auch erst auf Nachfrage erläutert, um welches Austauschgerät es sich handeln würde.

Heute kam die Meldung, dass eine Reparatur nicht möglich sei. ( bzw. eine Reparatur nicht durchgeführt werden will?)
Ich habe das X5 plus hauptsächlich wegen dem echten Dual Sim gekauft, da ich 2 Sim Karten sowie mindestens 50 GB Speicherplatz benötige.
Da der Akku nun während der Garantiezeit defekt ist, hätte man als Kunde nicht Anspruch auf Reparatur oder Erstattung des Kaufpreises?
Durch ein anderes Handymodell entstehen ja darüber hinaus noch Kosten für neues Zubehör. (+ ggf 50€ Aufpreis für das X 64GB+4)

Ich kann nur jedem raten, nicht den "Service" in Anspruch zu nehmen sondern ggf. über den Händler versuchen das Geld wiederzubekommen. (Sofern man sich nicht das Aquaris X 32GB+3 wünscht, aber selbst dann kann man es vermutlich günstiger im Laden kaufen)
 
@Dr.House-monk bezüglich Garantie kannst du wohl nicht viel machen, weil das ja eh nur eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Du hast jedoch als Verbraucher 2 Jahre Gewährleistung bei dem Händler, wo du das Gerät gekauft hast. In meinem Fall hatte ich es bei BQ direkt gekauft, sodass Hersteller = Händler war. Hier konnte ich BQ mit folgendem Text davon überzeugen, mir das Gerät zu reparieren:

Gemäß § 439 Abs. 1 BGB verlange ich zur Nacherfüllung die Beseitigung des Mangels. Mit der Lieferung einer mangelfreien Sache bin ich nur einverstanden, wenn diese die selben Spezifikationen wie das ursprünglich gekaufte Aquaris X5 Plus erfüllt, insbesondere die Unterstützung für zwei SIM-Karten und eine Speicherkarte gleichzeitig (kein Hybrid-Slot). Ich habe mir das Aquaris X5 Plus gezielt deswegen gekauft, weil ich hier neben zwei SIM-Karten auch eine Speicherkarte mit 128GB Kapazität nutzen kann. Für mich ist diese Speicherkapazität zwingende Voraussetzung, damit ich das Gerät nutzen kann. Kommt von Ihrer Seite her nur die Lieferung eines Gerätes mit Hybrid-Slot in Frage, so muss das Gerät selbst über mindestens 128GB internen Speicherplatz verfügen, um die weggefallene Speicherkarte auszugleichen. Eine geringere Speicherkapazität würde einen erheblichen Nachteil für mich darstellen.

Der Händler hat meiner Meinung nach dann nur noch die Möglichkeit, dir entweder dein Gerät zu reparieren, ein vergleichbares Gerät zu schicken (also ein anderes X5 Plus oder ein X Pro mit 128GB internen Speicher) oder den Kaufvertrag gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises aufzulösen. Bin aber selbst nur juristischer Laie.
 
  • Danke
Reaktionen: Niruxu, mädschie und Dr.House-monk
Ich bin mit dem Support von BQ zufrieden!

Ich hab wie gewünscht meinen Rückruf bekommen. Mir wurde erklärt, dass das Telefon repariert wird oder ich ein X bekomme. Nach 2 Tagen war das X5+ in Frankfurt. Nach 3 Werktagen war dann das brandneue X da. Ich habe beim @BQService telefonisch bemängelt, dass ich wenigstens darauf hingewiesen werden will, wenn mein (Eigentum) X5+ in Frankfurt oder sonst wo verbleibt. Ich will ja die Chance haben zu entscheiden. Zur Not hätte ich den Akku dann auch selber tauschen können.

Mein altes Zubehör für das X5+ ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Für eine neue Hülle bzw. Displayschutzfolie habe ich einen Rabattgutschein bekommen. Ich glaube aber nicht, dass BQ wirklich Reparaturversuche unternimmt. Ein neuer Akku wäre doch viel günstiger gewesen, als gleich ein neues X zu verschicken.

Die Garantie für das neue X läuft übrigens wie vom alten X5+ weiter. Schade. Schön wären hier bei einem neuen Gerät auch die volle Garantie.

Ansonsten ist das X nicht besser als das X5+. Der Akku hält zwar wieder, es hat Android Oreo 8.1 und sieht schicker aus. Aber es funktioniert root nicht vernünftig und es gibt keine brauchbare Displayschutzfolie bzw. Panzerglas.

Ich versuchs einfach als Gebrauchsgegenstand zu sehen und mach micht nicht mehr heiß, dass das X im Punkto Zubehör und root ein Rückschritt ist.

@all: Kann jemand die original gebrauchte Gummy Hülle (inkl. OVP) gebrauchen?
 
Mein X5 Plus steht auch noch zum Versand an, 50% dauerhafte Akkuanzeige. Lese ich die Erfahrungen hier richtig, dass BQ Frankfurt zur Zeit keinen Akku austauscht? Das X will ich nicht haben, und ob das X2 im Juni als Austauschgerät angeboten wird, ist sehr fraglich.
 
Hallo mein X 5 plus von 11/16 war jetzt auch betroffen. Und ehrlich, ich habe mich gefreut! Jetzt habe ich ein nagelneues Aquaris X. Die Abwicklung mit BQ war vorbildlich. Ich kann nur gutes mitteilen. Gut finde ich übrigens auch, wie die Moderatoren hier in ihrer Freizeit wirken. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Miss Montage, Verpeilter Neuling und 4 andere
Habe heute beim Hüllenwechsel entdeckt, dass der Deckel an einer Stelle offen ist und die Rückseite gewölbt. Der Deckel lässt sich mühelos abnehmen. Der Akku fühlt sich an der Oberseite mit der Beschriftung weich an. Somit ist glaube ich meinen Stromverlust in letzter Zeit geklärt. Schade 1 1/2 Jahre ist eigentlich zu kurz für ein Smartphone.
 
Meines geht zu Amazon zurück, angeblich zur Reparatur. Mal sehen was es wirklich wird.
 
Keine Ahnung ob mein Akku einen Schaden hat, kann keine Beule erkennen, bin aber mittlerweile massiv unzufrieden mit der Akkulaufzeit und überlege nur deshalb bald das Gerät zu wechseln.

Ich weiß, ist immer schwer das anhand der Akkustatistiken zu beurteilen, aber ich finds einfach durchgängig zu wenig - sobald ich das Gerät tatsächlich benutze, geht der Akku nur so runter:
d7d3634d-aee1-4117-8c1e-d51943228ada.png


Interessant auch wieder dass der Akku plötzlich total schnell runtergeht, um dann eine Zeit lang bei 65% zu verharren...

4c998b45-5623-45b5-9db3-ace775206b1f.png
 
Ab damit nach Frankfurt zu BQ, der Akku macht früher oder später komplett die Grätsche.
 
Meinst du bq akzeptiert das aufgrund der Beschreibung? Normalerweise sind Akkus von der Garantie ja ausgenommen.

Edit:
Hab jetzt einfach mal ein Ticket aufgemacht, entweder sie akzeptieren es oder eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gehört mein X5 Plus, gekauft im November 2016 bei MM, auch zu den hier besprochenen Einzelfällen. Ticket ist auch schon auf, bin jetzt gespannt wie die Abwicklung vonstattengeht. Auf ein X ohne DualSim + SD Support habe ich ohne Kompensation ehrlich gesprochen nur wenig Lust. :bored:
 
Wurde jetzt zurückgerufen und bekomme wohl die Standardbehandlung mit Akkutausch oder Wechsel auf das X mit 32 GB. Verzichte ungern auf das Gerät, aber es wäre wohl dumm ein "kostenloses" Hardwareupgrade auszuschlagen…
 
Kurzer Zwischenbericht. Antwort vom Amazon Reparatur Service, Gerät irreparabel. Geht direkt zu Amazon für Umtausch (nicht möglich da nicht mehr vorrätig) oder Erstattung des Kaufpreises. Für mich jetzt die Frage noch mal Vertrauen in bq setzen oder was?
PS: DualSim ist für mich nicht wichtig.
 
@kanow17 musst du wissen. Wenn du sonst mit bq zufrieden bist, kannst dir ja wieder eins holen. Das Problem mit dem Akku ist immerhin nur beim X5 Plus aufgetreten.
 
@nik Danke, ich weiß gehört hier nicht rein. Was mir echt gefallen hat, das die nicht so mit für mich unnötigen Apps überladen waren wie andere "Größer" Marken.
 
Rücksende-Etikett heute bekommen, war schön mit dir, leider viel zu kurz :blushing:
 

Anhänge

  • x5plus_defekt.jpg
    x5plus_defekt.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 384

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
394
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.236
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
702
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten