Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Die hätte ich von BQ aber auch wieder zurückgefordert. :flapper:
 
Ging in original Verpackung in einer leicht gepolsterten Umverpackung zu Amazon
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
ebenfalls gepolstert in Umkarton zurück
 
So seit gestern ist auch das Handy meiner Frau betroffen. Gekauft im November 2016.
Einen Rückruf mit bq zu vereinbaren ist aber nicht möglich, alle Termine sind belegt.
Jetzt kann ich auch verstehen, warum so viele Handys in Deutschlands Schubladen lagern. Meine Frau hat auch ihr Ace 2 behalten und das darf jetzt wieder treue Dienste leisten, solange bis es Ersatz gegeben hat.:thumbup:
Komisch, dass meines immer noch verschont geblieben ist. Aber ich habe es auch zwei Wochen später bekommen
 
Nachdem meins im März auch den Blähakku hatte und ich ein Austauschgerät bekommen habe, hat es nun das Aquarius meiner Frau erwischt. allerdings wesentlich heftiger als bei meinem. Wir waren im Urlaub als es plötzlich aufploppte. Der Support scheint gerade ziemlich überlastet zu sein. Der Retoureschein hat nachdem ich die Fotos eingeschickt hatte, mehrere Tage auf sich warten lassen.
Nun wollte ich es heute einpacken und habe doch einen ziemlichen Schrecken bekommen. Der Akku ist mittlerweile fast 2 cm dick aufgebläht und mit der Alufolie darum sieht fast so aus wie einer von diesen Alu-Helium Ballons von der Kirmes. Ist so etwas noch zu versenden?
Diese Frage wollte ich eigentlich an den Support per Kontakt Formular und Rückruf senden. Leider scheint es keinen Freien Termin zu geben. Die Option " Sofort" funktioniert nicht und bei der Option "Zu einem späteren Zeitpunkt" ist komplett ausgebucht.
Meine Frage an euch, ist es bei euch auch so extrem gewesen und wenn ja, habt ihr es trotzdem einfach im Paket verschickt? Ich weiß nicht, ob ein abgebranntes Postfrachtzentrum durch meine Haftpflichtversicherung gedeckt ist?! ;)
Ich überlege,das Ding in eine Tupperdose zu packen und auf die Terrasse zu stellen. Mir wird das langsam zu heikel. Was meint ihr?
IMG_20180827_161807_030.jpg
IMG_20180827_161715_244.jpg
 
Also so extrem ist es bei meiner Frau zum Glück nicht.
Und meine Frau hat berichtet, dass der Support etwas genervt gewirkt hat. Also wer weiß, was mittlerweile bei bq los ist.
Ich würde mir nach all dem was ich so gelesen habe, einen freiwilligen Rückruf von bq wünschen.
Zur Lagerung kann ich nichts sagen, aber bei so einem Akku wäre mir nicht mehr wohl zumute.
 
@dackmo das Gerät bitte auf gar keinen Fall mehr einschalten und auch nicht mehr innerhalb der Wohnung aufbewahren! Wenn du's optimal machen möchtest: Gerät in einen Metallkübel, welcher im Optimalfall noch mit trockenem (!!) Sand gefüllt ist - das Ding da reinlegen und warten, was BQ sagt. Ich würde das Gerät so auf gar keinen Fall mehr irgendwohin schicken, auch wenn BQ sicherlich darauf bestehen wird. Wenn du zufällig in der Nähe der IFA wohnst würde ich das Ding vorsichtig dort hin mitnehmen und direkt am BQ-Stand deponieren. Bringt gleichzeitig ein bisschen mediale Aufmerksamkeit, diese "Einzelfälle" sind viel zu lange viel zu sehr unterm Deckmantel der Verschleierung gehalten worden.

Edit: den Metallkübel natürlich außerhalb der Wohnung lagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stroke, sgk1200 und XShocker22
Auf Stein-/Sandboden. Nicht auf der Holzterrasse.
 
Wir haben es jetzt den Akku separiert und in einer Keksdose gefüllt mit trockenem Vogelsand in den Kamin gestellt. Ich finde es auch eine Frechheit, dass hier nicht eine komplette Rückrufaktion stattgefunden hat. Von drei mir bekannten Aquarius X5 plus sind alle mit Akku Schaden ausgefallen. Alle waren aufgebläht. Da kann man ja nicht mehr von Einzelfällen oder so etwas sprechen.
Für uns steht auf jeden Fall fest: Nie wieder ein BQ!!
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich und THWS
Das ist schon richtig, ich kann die Haltung verstehen. Diese Häufung habe ich auch noch nicht erlebt.
Meines lebt noch gut mit 1. Akku in täglicher Nutzung, das meines Freundes auch.
 
Meines auch (noch nicht).
 
Die Keksdose im Kamin ist gut. Alternativ hätte es ein Kochtopf mit Deckel getan.
Ein Lipo explodiert ja nicht im Spielfilm Style sondern platzt auf und brennt dann mit stichflammen aus. Somit ist alles metallische mit Deckel zur Lagerung deines (extrem) aufgeblähten Akkus tauglich.

So schlimm hab ich's bisher nur bei nem Galaxy S7 meiner Nachbarin gesehen.
Einzelfälle sind das keinesfalls mehr das stimmt. Ob das nun an der Produktion oder an der eigentlichen Technik liegt würde mich mal interessieren.

Verschicken kannst du es so keinesfalls! Das wäre Fahrlässigkeit und wäre niemals mit irgend einer Versicherung abgedeckt. Zumindest würde die Versicherung es von dir höchstwahrscheinlich zurückfordern.

Gab es nicht hier im Forum einen ähnlichen Fall, in dem BQ nach drängen eingesehen hat das es so nicht versandt werden kann und eine Quittung vom Wertstoffhof anerkannt hatte?

@BQSupport es wäre nicht schlecht wenn ihr hier mit dem Bildnachweis einen Austausch ohne Retoure , einer Retoure ohne Akku oder unter Vorlage einer Entsorgungsquittung anbieten könntet. Denn dieses Gerät würde ich so KEINESFALLS versenden lassen..


Edit: sorry das Zitat war noch in meiner Multi Liste :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Das Aquaris meiner Mutter hat es nun auch erwischt, war ein Weihnachtsgeschenk von mir gewesen. Der Deckel hält zwar noch, aber man erkennt schon deutliche Beulen. Leider konnte man mir nicht sagen, ob das Gerät nun repariert oder ausgetauscht werden soll. Ein Austausch wäre mir ja am liebsten, da ich irgendwie befürchte dass es auch nach einer Reparatur wieder Probleme mit dem Akku geben könnte.

Ist bei jemanden von euch denn das Gerät repariert worden? Also ohne dass explizit auf eine Reparatur bestanden wurde? Soweit ich es bisher verstanden habe wurden nur repariert wenn man es ausdrücklich wollte, richtig?
 
Wenn du nicht auf eine Reparatur bestehst, bekommst du das Gerät zu 100% ausgetauscht. Letztens wurde sogar schon ein X5 Plus gegen ein X Pro getauscht (weil X vermutlich nicht [mehr] vorrätig?). Wenn's ganz gut läuft bekommst du vllt. sogar ein X2.
 
@THWS : Ja, in der E-Mail von BQ steht dass mein Gerät entweder repariert, oder gegen ein Aquaris X Pro (64+4GB) getauscht wird.
 
Ich finde das ganze echt beunruhigend. Ich habe echt große Bedenken im nächsten Urlaub mein X5+ mit in den Flieger zu schleppen. Es ist ja schön und gut, dass bq betroffene Geräte austauscht aber wenn man keine Charge nennen kann, die betroffen ist sollte man dann nicht besser alle zurückrufen?
 
Auch wenn man in der Tat nicht mehr von Einzelfällen sprechen kann, ist immer noch nicht klar, wie hoch nun der Prozentsatz bei den Geräten insgesamt ist.
Allgemein kann ich natürlich verstehen, dass das einen verunsichert, wenn man das hier liest. Man sollte nur nicht vergessen, dass hier nur die Fälle stehen, in denen der Akku gebläht ist und das eben in keinem Verhältnis zu den Usern steht, die das Problem nicht haben.

Ich hatte z.B. zwei Geräte bei denen das nicht passiert ist, ein Kollege von mir läuft auch noch mit seinem vollfunktionstüchtigen X5 Plus herum.

Außerdem gab es bisher afaik keine Fälle, in denen mehr als das Ausgasen des Akkus passiert ist.
Das heißt also, im Normalfall geht das Smartphone kaputt weil der Akku immer dicker wird, das war's.

Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn du dich hier dazu informierst: Akku aufgebläht - Infothread mit wichtigen Informationen
Das ist eine grobe Zusammenfassung dieses Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
laurens schrieb:
Meines lebt noch gut mit 1. Akku in täglicher Nutzung, das meines Freundes auch.
Meins (gekauft November 2016) lebt auch - noch. ;) Ein Ersatzakku liegt aber schon im Kühlschrank.

Der ganze Ärger wäre vermeidbar durch austauschbare Akkus... (Ist ja nur, dass man mal darüber spricht)... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles und THWS
rantaplan schrieb:
@THWS : Ja, in der E-Mail von BQ steht dass mein Gerät entweder repariert, oder gegen ein Aquaris X Pro (64+4GB) getauscht wird.
Kann ich bestätigen, haben Sie meiner Frau auch angeboten.
Als Alternative mit Zuzahlung (~ 275 €) wurde noch das X2 (32 + 3 GB) genannt.
 
@notbremse : 275 € Zuzahlung? Da stehst Du Dich aber sicherlich besser wenn Du das X Pro nimmst und verkaufst, und dann die Differenz zum X2 selbst zahlst. Selbst das X2 Pro kostet nur 120 € mehr als das X Pro. Ich wäre mit dem X Pro schon vollkommen zufrieden, nur das Update auf Oreo würde ich erst mal nicht machen.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
397
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
706
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten